News Kombigeräte für HD-DVD und Blu-ray kommen

Da streiten sich zwei und ein Dritter darf's zahlen: WIR!

@21
Du mußt es doch nicht zahlen, zwingt dich doch keiner zum Kauf.
Wenn die Blu-Ray Brenner nicht so teuer wären hätte ich mir schon einen gekauft.
Wiederbeschreibbare Blu-Ray Rohlinge kosten ja nur noch ca.15€, ich finde das schon super für 25GB.
Entlich Backups, Musik Sammlung usw. auf einem Medium. Dann könnte ich meine aufgenommenen TV-Serien auch entlich mal passent abspeichern, da passen ja dann ca. 4 Staffeln auf ein Medium.
Bei DVD+-R/RW waren da noch fette 8 Medien notwendig.

Jetzt geht der Kampf erst in die richtig heisse Phase.
In Japan ist gester die PS3 auf den Markt gekommen und alle 80000 verfügbaren Konsolen sind innerhalb Stunden verkauft worden, sprich, in Japan gibt es auf einen Schlag 80k neue Blu-Ray Player bis Ende Jahr werden es sicher einige 100k sein. Dasselbe in den USA wo man ca. 400k Blu-Ray Player verkauft werden wird. In wiefern dies ausschlaggebend für den Formatstreit dies ist, wird sich zeigen.

Ich glaube nicht, dass es bei dem Format zu einer Einigung kommen wird. Dazu haben beide Lager zu starke Vertreter. Vielleicht wirds was bei UHDV :P

Einen Brenner für solche Medien bräuchte ich (noch) nicht. Da reichen mir meine DVD´s... Ein reiner Player für den PC der beide Formate (neben CD und DVD) abspielen kann, dass würde mir vollauf genügen.

Geht doch erstmal nur darum Filme auch in HD Qualität anschauen zu können. :D

Ich denke die Player werden sich gut verkaufen, wenn das Angebot an Filmen ausreichend und auch günstig zu haben sein wird. Hier ist es wohl ein Vorteil das sich zwei Anbieter um einen Kunden streiten... Verkauft wird letztendlich auch über den Preis.

Jetzt gibt es wieder nur Kombigeräte und die Preise für diese sind natürlich höher als für einzelne Geräte.

Ich persönlich würde nmur auf Kombogeräte zurückgreifen, ansonsten würde ich gar nichts von beiden nutzen. Deshalb denke ich, wäre so eine Entwicklung schon sehr erwünscht.
Letzendlich bringen sie sich mit den Streitigkeiten nur selbst ums Geschäft.

@ Spielkind

Meiner Meinung stirbt die Audio-CD jetzt langsam aber sicher so aus, wie die Audio-Kassette ausgestorben ist. Das Medium ist unflexibel, bei zu wenig Spieldauer zu groß und zu guter Letze beim Kopieren verlustbehaftet, da nicht digital. Autoradios lernen gerade USB-Schnittstellen kennen und können zumindest MP3 lesen - die Zukunft braucht keine CD, wenn man die Entwicklung der UMPC (manchmal auch schon "Car-PC" genannt) berücksichtigt erst recht nicht mehr. ;)

War zu erwarten das Kombigeräte kommen werden, da viel nicht zwei Geräte unter dem TV stehen haben wollen.

ich denke durch die kombilösung geht aber der mit grösste vorteil der HDDVD verloren, der anschaffungspreis.

denn HDDVD player kosten ca die hälfte eines BD players und ich kann mir nicht vorstellen das die kombilösung dann soviel kostet wie ein HDDVD player.

was ist eigentlich mit der HVD passiert? gibts die noch?

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere hätte mich auch stark gewundert.. kann man nur sagen wurde auch Zeit.

Wenn ich sowas lese, fällt mir ein, dass ich mir zum ende des monats meine ersten DVD player kaufen will.. etwas spät vll :lol: egal ist ja nicht mehr teuer

Cu

HosenStahl

HD-DVD Medien sind robuster! Bei BluRay liegt die Datenschicht nur einen Zehntel soweit unter der Oberfläche als bei der HD-DVD, da diese seh ähnlich aufgebaut ist wie die heutigen DVDs. Bin mal gespannt, wie oft BluRay Medien unlesbar undnicht reperabel (durch Abschleifen) sind. Da werdendie Videotheken und wir möglichen BluRaykunden viel Spaß bekommen. Man kennt das ja, das leidige Thema wie schlecht die Leute mit den Datenscheiben umgehen und wie oft man schon mit zerkratzten DVDs aus der Videothek zu kämpfen hat.

@Mountwalker

aha....du nennst mp3 in zusammenhang mit qualität während du der Audio CD ihre Digitalen Eigenschaften absprichtst?

lies dir lieber nochmal einiges zu Thema durch bevor du nochmal Postest!

Audio CD's sind zwar auf dem Rückzug....aber das liegt vor allem daran das das normale "Retail" modell insgesamt vom internet verdrängt wird.....
Nach wie vor sind Audio CD's das einzige wirklich verbreitet Medium um CD's "Offline" zu kaufen.....Alle versuche sie durch bessere Medien (audio DVD etc) zu erstetzen sind meines wissens gescheitert!

Du hast mich da falsch verstanden, eine Audio-CD-Kopie ist immer verlustbehaftet - wir reden hier schließlich nicht von gepressten CD sondern von Brennern und der Brennfähigkeitfür CD-R. Auf einem UMPC kann ich alle Codecs, die es für PC gibt, installieren, nicht nur MP3. Und so schlecht ist MP3 nun auch nicht, es kommt dabei immer auf die Kompressionsrate an. Der durchschnittliche Windows-User kann MP3 mit 320 "KBit/s" erzeugen, schlecht ist die Klangqualität dabei nicht wirklich.

Den Schritt von Audio-CD zu MP3 mache ich keineswegs wegen der Qualität, sondern eben wegen der frage, ob ich nur ein Album auf eine riesige, kratzempfindliche Scheibe packen kann oder ob eine ganze Diskographie auf eine kleine Flash-Speicherkarte passt. Bei den meisten verbreiteten Autoradios bin ich halt auf MP3 (und das Format für DAB-t) angewiesen, habe ich einen UMPC kann ich auch FLAC oder WMA-Lossless (Nebenform von VC-1-Audio - übrigens für mich unverständlich warum sich AmaroK gegen VC-1 sperrt) nutzen - da man heutzutage auf Flashmedien ziemlich viel Platz hat von mir aus auch PCM.

Zuletzt bearbeitet:
da eh fast jeder comuter 2 LW hat könnte ich mirvorstellen ein BR player im coputer zu haben und ein HD-DVD /DVD-Dl Brenner dazu. auch Problem gelöst. Mal schauen was sich ahlt durchsetzen wird.

Zurück
Oben