Komeplette Entfernung von OSTOTOSoft nicht möglich

H

Hansota

Gast
Moin erstmal,

Als ich gestern ein Windows Backup erstellen wollte wurde dies vom windows Defender abgebrochen. Der Grund hierfür war ein Ordner in Program files x86 Namens OSTOTOSoft. Dieser beinhaltet den Ordner "ConquerorLive"

Ich habe jetzt den großteil der Dateien im Ordner löschen können und auch die registry Einträge dazu entfernt.
Jedoch kann der Windows defender die Datei trotz Quarantäne nicht löschen.
Sobald ich es versuche heißt es, dass ein Programm darauf zugreift.
Beim STRG-X und STRG-V heißt es, dass die Verbleibenden Datein in "Local Helper Service" geöffnet sind.
Diesen Prozess kann ich jeodch nirgends finden.

Screenshots:

Path.PNGService.PNG

dann schließe doch einfach das programm im taskmanager und lösche dann alles davon.
gibts denn keinen deinstaller dafür?

€dit
nach erster und kurzer google suche ist das ein driver manager/updater. sowas würd ich niemals auf dem rechner nutzen. hoffe du wirst das nicht mehr nutzen.

Local Helper Service: dürfte also ein Service sein den man im Programm services.msc findet und dort beenden kann.

Fall der abgesichderte Modus nicht funktioniert: ein Linux Live USB Stick funktioniert garantiert.

Linux kann ntfs Partitionen mounten. Dann einfach in den Ordner gehen und löschen.

Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
dann schließe doch einfach das programm im taskmanager und lösche dann alles davon.
gibts denn keinen deinstaller dafür?

€dit
nach erster und kurzer google suche ist das ein driver manager/updater. sowas würd ich niemals auf dem rechner nutzen. hoffe du wirst das nicht mehr nutzen.

Habe kein solches Programm der Firma installiert. Der Ordner existiert seit vorgestern. Und an diesem Tag habe ich generell gar nichts neu existiert
Ergänzung ()

Wie würde das mit der live USB funktionieren?

Irgendwo muss der ja herkommen.

zum einen bringt das einfach "Löschen" des Ordners oder seines Inhaltes NIX. Der Dienst ist ja trotzdem da und sollte ebenfalls entfernt werden da sonst ein Fehler verursacht wird, der durch die fehlende Datei dann entsteht. Wie man Dienste/Services entfernt, kann man mit google schnell heraus finden. Dazu ist aber ein Eingriff in die Registry erforderlich und ein Neustart des PC, wenn das nicht durch eine saubere Deinstallation des jeweiligen Programmes geschieht.

Zudem wäre es sinnvoller gewesen unter Systemsteuerung-Programme und Features mal nachzusehen, was an diesem Tag installiert wurde. Denn von ALLEIN kommt sowas nicht drauf (wie schon angemerkt wurde).

Installiere dir den Revo Uninstaller; schau, ob er dir irgendwas auflistet, was du nicht kennst und damit in Verbindung stehen könnte. Dann versuchen, via Revo zu deinstallieren.

Du hast dir da wohl ein Programm namens Driver Talent installiert. Nimm Revo und versuche, das zu deinstallieren.

Weitere Möglichkeit:
Malwarebytes AdwCleaner installieren und bei Fund von Osto oder Driver Talent darüber de-installieren lassen.

Zusätzlich Malwarebytes Antimalware installieren und durchlaufen lassen.

Zurück
Oben