Ufff.....
Will jetzt echt nicht haten, aber ich bin erschüttert über die Klangqualität des Corsair Virtuso RGB XT. Bin echt enttäuscht.
(habe das Headset mit dem mitgelieferten USB Dongle getestet).
Die mittleren und hohen Töne gehen ja noch einigermaßen klar (sind aber deutlich schlechter als beim DT990, und ich bin jetzt keine audiophile Person aber das hört man deutlich), aber beim Bass wird es echt kriminell. Der Bass hört sich total abgeschnitten und leise an. Es gibt zwar diese "Bass Boost" Preset im iCUE EQ und dann kommt auch deutlich mehr Bass, nur dann hört sich der Bass total unnatürlich an und die anderen Töne sind dann auch sehr unnatürlich und ein bisschen blechern. Wenn ich das mit meinem kaputten DT990 vergleiche hört sich das so an, als ob beim Corsair irgendein Sound Effekt über den Ton gelegt ist. Kennt ihr das wenn man im EQ diese virtuellen Effekte anmacht? so hört sich das an.
Ich habe mir die Songs mal testweise auf dem Smartphone mit meinen AirPods Pro angehört und muss sagen: das Corsair verliert hier auf ganzen Niveau. Der Sound bei den AirPods ist deutlicher "präziser" und die schaffen es einen vernünftigen Bass zu liefern. Kann doch nicht sein das hier ein 260€ Premium Kopfhörer schlechter ist als ein Smartphone Kopfhörer den ich damals für deutlich unter 200€ bekommen habe.....
Ich weiß nicht ob man da mit den EQ noch was rausholen kann, aber ganz ehrlich, der DT990 hat ja auch ohne EQ perfekt funktioniert und die AirPods erst recht....
Die Reichweite ist leider auch sehr eingeschränkt. Wenn ich den Raum verlasse und in die Küche gehe gibt es schon Verbindungsabbrüche, obwohl die Zimmer direkt nebeneinander sind. Und meine Wohnung ist echt klein. Bei den Airpods kann ich mich in der ganzen Wohnung bewegen, völlig egal wo das Smartphone liegt, die funktionieren einfach.
Versteht mich nicht falsch, der Tragekomfort ist OK und über die Mängel könnte ich hinwegsehen wenn das Headset dementsprechend preiswert wäre. Ich habe dafür aber 260€ bezahlt und das geht einfach gar nicht klar. Bei dem Preis erwarte ich ein Produkt was vor allem in der Kernqualität auch abliefert.....
Ich werde noch das G435 testen. Ich denke zwar, dass es in Sachen Klangqualität ähnlich schlecht sein wird, aber wenn es dann wegen dem geringen Gewicht angenehmer zu tragen wäre könnte ich darüber hinwegsehen. Kostet ja schließlich "nur" 50€ und nicht 260€...
Ansonsten würde ich dazu tendieren mir die DT990 wieder zu reparieren und mir dann noch einen Bluetooth Dongle für die Air Pods zu holen... wobei ich die Airpods dann nur zum kabellosen Musik hören nutzen würde.
Sorry für den Wall of Text, bin aber echt enttäuscht über das Corsair Virtuso. Eigentlich schade, optisch und haptisch gefällt es mir sehr gut.
Ein paar Tracks die ich zum testhören genutzt habe:
Ich möchte doch einfach nur kabellos musik genießen und zocken. Das das im Jahre 2022 immer noch so ein Krampf ist...