Komische Antennendose - Unitymedia möglich?

C

chris84

Gast
Hallo Zusammen,

vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung bezüglich Internet über die Antennendose.
Ich nutze derzeit Alice (über das normale Telefonnetz) und möchte aber gerne auf Unitymedia umsteige, weil bei mir zu Stoßzeiten das Internet extrem langsam ist (von 11000 auf 2000er Leitung).

In meinem Wohnzimmer, sowie Küche befindet sich jeweils eine Antennendose.
Ich würde gerne den Anschluss von UnityMedia für Internet im Wohnzimmer legen lassen.
Von Wohnzimmer abgehend befindet sich ein alter Karminschacht, wo aus der Wandheraus ein weißes Kabel austritt (vergleichbar mit einem Antennenkabel) und dieses dann in die Antennendose, unterhalb/ mittig, eintritt. Man kann es nicht abmachen und scheint fest mit der Antennendose verbunden zu sein.

Jemand eine Ahnung was das genau ist? Kann es sein, dass der Kabelanschluss (es ist ein Altbau) damals naträglich verlegt wurde und sie den alten "Karminschacht" dafür genutzt haben das Antennenkabel zu verlegen und es dann einfach vor der Wand anstatt in der Wand zu verlegen?

Hat jemand von euch eventl. auch Erfahrungen darüber und weiss ob trotzdem ein UnityMedia Anschluss möglich ist ohne neue Kabel zu verlegen?

Vielen Dank für Eure Mühe & Rückantwort !!!

//Chris

Die haben über dem Kamin neue Leitungen gelegt. Durchbruch in den Kamin, Aufputzrahmen und ne Dose installiert. Sollte sich dann um Vollstern handeln. Sollte also demnach keine Probleme geben.

Du musst keine Kabel verlegen. Bin letztens erst umgezogen in ein etwas älteres gebäude. noch kein Kabelinternet vorhanden und es wurde definitiv NICHTS vom vermieter für kabelinternet vorbereitet. der techniker hat hier nur ein bisschen umgesteckt und aus einer "Radio - TV" dose eine "Radio - Internet - TV " dose gemacht.

ruf am besten bei unitymedia an. die können dir genau sagen ob internet bei dir/(für fast jedest haus) möglich ist.

lg

Ob es wirklich möglich ist, wird der Techniker entscheiden, wenn er vor Ort ist.
Sind die Kabel zu schlecht, weil bei der Installation geschlampt oder Geld gespart wurde (schlechte Schirmung), müssen die Kabel getauscht werden. Wenn die Installation nicht möglich ist, wird der Vertrag storniert. Versuchen kann man es also auf jeden Fall.

Wie oben geschrieben frag mal bei Unitymedia an.
Die schiken dir dann einen Techniker vorbei, der dann prüft, ob es bei dir möglich ist bzw. was getan werden muss. Und da es schon Kabel über den Kamin gibt, kann man davon ausgehen, dass es eine Sternverkabelung ist. Dann sollte es ohne größere Probleme möglich sein

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten.
Mal angenommen es muss nicht nur die Dose sondern auch ggf. ein Kabel getauscht werden... geht das dann auf die Rechnung von UnityMedia oder kann ich dann mich zusätzlichen Installationskosten rechnen?

ruf doch bei denen an und frag nach. ich würde sagen, dann zahl unity, wenn die unter den umständen den vertrag annehmen.

Zurück
Oben