Komische Farbdarstellung bei Text

bOsE

Lieutenant
Warum zum Teufel musste ich mir wieder eine AMD holen.
Ich wusste ganz genau dass ich damit NUR Probleme hatte als sie noch ATI hießen.
Es tauchen immer mehr Probleme auf die ich NIEEEEEEEEEEEE mit Nvidia hatte, sondern NUUUUUUR mit ATI/AMD

Sorry....
Mal abgesehen von Tearing in Spielen (was ich nie mit nvidia hatte) und komische schwarze Fenster die manchmal auftauchen und ich keine Ahnung habe woher sie kommen (ratet mal) habe ich ein neues Problem gefunden.
Aber seht euch das Bild an.

Es ist mir zuerst in Discord aufgefallen und als ich dann in den Grafikeinstellungen gegangen bin, sieht man das Problem noch krasser.
Um das Tearingproblem kümmere ich mich später.

Evtl wird bald eine vega 56 im Marktplatz auftauchen, weil ich mir den Krampf nicht mehr lange antun werde...
Ich verstehe nicht wieso es so viele AMD-Fanboys gibt...
Die Treiber (Karte) waren damals Rotz und sind es (vermutlich) Heute immer noch.

Wenn es einfach nur Einstellungssachen sind. ok.... aber wieso bekommt es AMD nicht gebacken dass alles sofort funktioniert.
Ich hatte vor der Vega ne 970 und da lief alles wunderbar, mit der 670 davor auch, etc, etc

/Edit
Ich sehe jetzt erst, dass es hier auch so ist.
Wenn ich das Fenster verschiebe, dann ändert sich auch die Farbe von den Buchstaben, als ob da ein Gitter ist mit den komischen Farben

Anhänge

• IMG_20190317_230935.jpg
    IMG_20190317_230935.jpg
    77 KB · Aufrufe: 259
Was für einen Montior nutzt du denn?
Welches Pixelformat (4:4:4, 4:2:2 etc) ist eingestellt?

Solche Fehldarstellungen kommen vom Subpixel-Rendering bei Schrift (Kantenglättung) und sind sowohl bei nVidia als auch AMD sichtbar wenn etwas ungünstig eingestellt ist oder das Bild schlecht skaliert wird.

LG KeyKon

Danke.
Es lag wirklich daran.
Es stand auf YCbCr 4:2:2
Ich habe jetzt auf RGB 4:4:4 gestellt.

Wieso muss bei AMD immer alles so ... kompliziert sein?

Sollte ich sonst noch irgendwas umstellen damit das Bild besser wird, bevor ich wieder was entdecke was nicht so ist wie es sein sollte?

Sorry noch mal für meinen Ausraster.
Und wegen Tearing gucke ich später noch mal genauer, bzw google vorher.
Das Problem hier konnte ich schwer googlen weil ich nicht genau wusste was das war.

sowas passiert auch bei Nvidia ....

z.B. mit eingeschränkter Farbwiedergabe bei Videos.

kA für was das gut sein soll, oder der Treiber überhaupt auf die Idee kommt es so einzustellen

mit 3,5GB VRAM kommste halt nicht mehr weit ;). (GTX 970)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ne, ansonsten sollte es in der Hinsicht keine Fallstricke mehr geben.

Und ich muss dir zumindest damit recht geben, dass die Grundeinstellungen und allgemein das komische "Radeon-Einstellungen" Fenster viel undurchdachter und unbrauchbarer als bei nVidia sind.
Aber auch bei nVidia gibts solche unsinnigen Voreinstellungen, ich denke da vor allem an den begrenzten Farbumfang der standardmäßig bei HDMI eingestellt ist (oder zumindest früher war)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und RaptorTP
bOsE schrieb:
Es stand auf YCbCr 4:2:2
Ich habe jetzt auf RGB 4:4:4 gestellt.

kurze Frage hätte ich ... hast du bevor du den AMD Treiber installiert hast den Nvidia Treiber mit DDU komplett entfernt?
Denn ich hab bei denen da manchmal auch das gefühlt, das die Reste immer noch gerne absichtlich quer schießen (hatte zumindest immer Probleme bei Leuten, die von Nvidia zu AMD gewechselt sind, andersrum eher seltener (aber auch ab und zu))

btw könnte auch die Einstellung YCbCr 4:2:2 von dem Nvidia Treiber im MonitorTreiber übrig gewesen sein und AMD hat diese übernommen dann als "richtig" übernommen.

Ich habe Windows komplett neu installiert, da ich mir einen komplett neuen Rechner zusammengestellt habe.

ah ok, na das ist dann ein Auslesefehler. Nun ist nur die Frage woher der kommt. Denn normal Übermitteln die Bildschirme seit DVI ihre besten Werte an den Grakatreiber. Nun ist die Frage, sind im AMD Treiber die falschen Werte für den Bildschirm hinterlegt oder liefert der Bildschirm die falschen Treiber. Oder die Windowstreiber für den Bildschirm.

Zurück
Oben