Komische Flecken auf PCI-e Slots - Asus Strix X470-F

OZZHI

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.595
Kurz und knapp:

Würdet ihr ein Mainboard behalten, welches in diesem Zustand geliefert wurde?

Habe das Board soeben erhalten und wollte es für einen Kollegen verbauen. In diesem Zustand möchte ich das Mainboard aber lieber nicht verbauen. Was meint ihr?

IMG_0937.JPG IMG_0944.JPG

lg ODST
 
Das sind Fluxerrückstände vom Löten, da hat einer nicht ordentlich sauber gemacht! Ich würde sowas zurückschicken.
 
Es sieht so aus als ob das Reste vom Flußmittel,welches beim Löten benutzt wird.Ich würde es mal mit Alkohol putzen und dann mal schauen.Wenn allerdings bald die 2 Wochen Rückgabefrist ablaufen würde ich es zurückschicken
 
Sind das Kratzer oder Kleberückstände?
Manchmal sind ja so rießen Aufkleber mit Werbung für das geilste neuste PCIe usw. drauf, die gehen aber meist auch sehr einfach ab.
 
Also ich würde es zurück schicken.
Nicht dass es später in irgendeiner Weise die Funktion beeinträchtigt und dann deshalb die Garantie/Gewährleistung verweigert wird.
 
Da die "Flecken" auch auf den eigentlichen Kontakten im Slotinneren (vor allem beim PCIe x1 zu sehen) sind, würde ich ebenfalls zurückschicken bevor du dir damit auch noch die Karten kaputt machst.
 
Behalten... Mal ganz ehrlich - man sieht es so gut wie gar nicht. Es ist nicht Technisch - problematisch sondern nur ein "optisches" Maleur..
Der Händler hat dann ein geöffnetes Board welches er nicht mehr als Neu - Ware verkaufen kann....
 
Die Flecken lassen sich ein wenig abkratzen und mit einem Brillenputztuch abrubeln. Wirklich entfernen lässt sich das vermutlich nicht, weil die Flecken auch im Slot vorhanden sind.

Also zurück mit dem Schrott.
 
pray4mercy schrieb:
Behalten... Mal ganz ehrlich - man sieht es so gut wie gar nicht. Es ist nicht Technisch - problematisch sondern nur ein "optisches" Maleur..
Der Händler hat dann ein geöffnetes Board welches er nicht mehr als Neu - Ware verkaufen kann....

Weiß er noch gar nicht ob es Technisch in Ordnung ist.
Das ist auch gut so dann, dass der Händler dieses nicht mehr als Neu verkaufen kann.
Achso, ich würde es auch austauschen lassen.
 
Also ich zähle mich zu den Gegnern der 14 Tage Hardware-Tester. Hier habe ich jedoch fast ein DoA, was sicher als RMA Fall gilt und zurück an den Hersteller geht. Digitec.ch ist nur so kulant und bietet einem innerhalb der ersten zwei Wochen einen Direktaustausch.

Danke für die vielen und schnellen Antworten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Nickel und pray4mercy
Das Board hat eh eine mega schlechte VRM Kühlung, also weg damit. :D
 
Sieht eindeutig nach Flüssigkeitsrückstände aus.

Kann gut Flussmittel sein, aber dort oben ist eher unwarscheinlich.
Kannst du zu 100% sagen, ob das nicht schon mal jemand hatte und evtl. ne WaKü drauf hatte, welche evtl. Leck war und diese Rückstände verursacht hat?

Mir wäre es zu heikel mein andere Hardware zu riskieren. Bei mir würde es zurückgeschickt werden!
 
Das als DoA zu bezeichnen ist schon echt .. naja ... nicht nachvollziehbar

Behalten wenn es funktioniert ist doch nur Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
die Flecken sind normal sind vom Waschvorgang der Platine, bzw nicht ganz gereinigte Rückstände.
gibt Platinenreiniger, falls es dich stört, damit kann mans sauber machen. nicht irgendwelche Lösungsmittel wie Aceton probieren! damit machst du dir die Platine kaputt, zumindest die Kunststoffteile die da drauf sind.
man kannst auch Isopropanol oder stinknormales Leitungswasser mit spüli probieren und dann länger (Tage) trocknen lassen oder langsam im Ofen trocknen. hab mal einen gekannt der seine Platinen in die Spülmaschine geschmissen hat, aber wie gesagt muss danach gründlich trocknen. Wasser ist erst dann tötlich, wenn auf der Platine Strom anliegt und einen kurzen verursacht. also alles halb so wild, selbst die meisten Platinenreiniger sind auf wasserbasis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
JackBlackstone schrieb:
...kannst auch Isopropanol oder stinknormales Leitungswasser mit spüli probieren und dann länger (Tage) trocknen lassen oder langsam im Ofen trocknen. hab mal einen gekannt der seine Platinen in die Spülmaschine geschmissen...

Es handelt sich hier um ein neues Mainboard.
Denk mal drüber nach.
 
Ich vermute stark, dass die Platine bei ASUS nicht raus geht, bevor sie getestet wurde. Wegen der für mich kaum wahrnehmbaren Flecken wird sie keinen Schaden haben, wenn dann nur vom Transport.
 
DriveByFM schrieb:
Das Board hat eh eine mega schlechte VRM Kühlung, also weg damit. :D
Der Besitzer wird kein grossartiges OC Betreiben und wechselt nur das Board, weil das AsRock X470 K4 so ein bescheidenes Bios besitzt und das Asus Bios zurück will.
 
Das ist nicht vom Löten, außerdem wird ja maschinell gelötet/gestanzt bei diesem verfahren können solche Rückstände eh nicht passieren.

Die PCIe Stecker waren schon verunreinigt bevor sie auf dem brett waren( es wird wohl ne ganze charge betroffen sein ).

Und getestet werden solche Bretter auch nicht, es werden maximal Stichproben genommen.

Würde das Mainboard zurückschicken und austauschen lassen, weil man die Verunreinigung eh nicht vernünftig entfernen kann und es mindert den verkaufswert falls man es später verkaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, TheBear1517 und matze313
DriveByFM schrieb:
Das Board hat eh eine mega schlechte VRM Kühlung, also weg damit. :D

Ich glaube du verwechselst da was mit dem B450 Strix. Das X470 Strix hat sechs sehr gute Phasen und bessere Kühler als das Prime Pro. Ist also grundsolide was VRMs angeht.
Da ich es selbst hatte traue ich mir das Urteil zu. Will man noch bessere VRMs muss man Richtung Crosshair gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Zurück
Oben