Komische Geräusche bei meiner 8800GT normal?

MisterMonokel

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe mir vor Kurzem bei ebay eine Xpertvision 8800GT mit 1GB gebraucht gekauft und habe folgendes festgestellt: Als ich 3DManrk durchlaufen lies, war manchmal (zwischen den Test Sequenzen) ein echt komischen fiepen/zirpen von der Grafikkarte zu hören.
Ist das normal?
Also das Geräusch ist echt komisch und ich hab auch Schwierigkeiten es zu beschreiben aber es ist definitiv nicht vom Lüfter! (der aber auch laut wird -> Stadard Version)
Ich habe auch schon in anderen Threads hier gelesen, dass es die SpaWas sein können (sollen). Wenn das so ist, kann ich die dann irgendwie bearbeiten dass sie ruhig sind?

Und noch etwas zu den Temps der Karte: Ich habe bis jetzt zwar nur 2-3 Mal 3DMark durchlaufen lassen aber habe festgestellt, dass die 8800GT auf der Rückseite ECHT HEIß wird (-> Finger fast verbrannt 0.0 ). Bei HWMonitor zeigt es aber nur 63°C an. Stimmt das so?

Ich spiele eh mit dem Gedanken mit einen Passivkühler (AC Accelero S1 Rev.2) zu holen, vielleicht gehen dann auch die Geräusche weg?!

Wäre froh, wenn mir das jemand erklären könnte. :-)

AW: Komische Geräusche bei meiner 8800GT normal???

Das Problem, nennt sich Spulenfiepen.
Und nein, du kannst es leider nicht abstellen, außer du bist sehr begabt und schaffst es die Spannungswandler mit Kleber oder ähnlichem ruhig zu stellen.

Gib doch einfach mal Spulenfiepen bei Google ein.

Wie schon mein Vorredner sagte, mit einem neuen Kühler hast du immer noch das Problem.

Greetz

Wenn die Karte so aber läuft und keine fehler auftretten sollte sie nicht defekt sein.

Und 63°C sind echt heiß für die Haut an deinen Fingern :D

aber die 63°C sind noch nicht zu heiß für die Graka... meine geht manchmal bis an 75°C ran wenn es drausen warm ist...

Hallo nochmal!

Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Ich habe also gerade im Nvidia Treibermenü VerticalSync auf "Automatisch ein" gestellt und - kein Fiepen mehr in 3DMark!!
Danke Ole! ;-)
Komisch, ich dachte das wäre Hardwaremäßig durch schlechte Spannungswandler bedingt...?!

Die Frage, die sich mir jetzt aber aufdringt ist: Was hat die VerticalSync jetzt für Auswirkungen (z.B. in Spielen)?
Zuvor hab ich das immer auf "Nach Anwendung richten" gehabt und in Spielen immer "off".
Ich meine, wenn die Spannungswandler in Ordnung wären und die Karte ruhig wäre, müsste ich die Einstellungen ja nicht ändern.... Nur son Gedanke

PS: Und die Temperatur hätte ich mir jetzt halt höher vorgestellt

https://www.computerbase.de/artikel...gt-sli-test.707/seite-27#abschnitt_temperatur

ich meine mit unter 70°C bräuchte ich ja dann eigentlich gar keinen neuen Kühler. Was meint ihr?
Ergänzung ()

Ach und danke nochmal für eure Antworten!
Ergänzung ()

:)

... Vertical Sync begrenzt die FPS auf ca. 60 pro Sekunde. Das Spulenfiepen tritt eigentlich nur am Anfang von Spielen auf wenn die FPS kurzeitig in den vierstelligen Bereich kommen. Ich würde Vsync auslassen. 3DMArk lässt man ja nicht den ganzen Tag laufen.

Da muss ich meinem Vorredner beipflichten - durch VSync nimmt das hohe Piepen BEIM Umschalten in den 3D-Modus ab, das summen WÄHREND des 3D-Modus bleibt davon aber leider unbeeinflusst. Muss ich mir Sorgen wegen meines Netzteils machen, das auch leicht summt, wenn die Grafikkarte es tut?

Was hast du denn für ein Netzteil?
Ist es stark genug?

... ja reicht aus (wenn du ein Straight Power E6 hast).

Zurück
Oben