komische geräusche bei volllast

AbduL03

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
75
Hallo leute,

ich habe eine 2. Festplatte. In der ist kein Windows installiert, sondern eine Virtuelle Maschine über VirtualBox. Bei Volllast, quasi wenn ich die VM anmache, macht sie komische Geräusche. Diese hat sie noch nie gemacht und ich höre es zum erstenmal. Davor war die Festplatte 2-3 Jahre im Betrieb, quasi als Primäre Festplatte, wo Windows installiert war.

Kann es sein, das sie bald den Geist aufgibt? Es ist eine Samsung HD103SJ mit der Größe von 1 TB.

Hier noch ein Video, in dem ihr die Geräusche hört und die LED vom Gehäuse für HDD's seht.

https://www.youtube.com/watch?v=1iJ8lu0luvc (ist leider etwas zu leise, Lautsprecher lauter machen)
 
kannst ja erst mal mit dem Programm CrystalDiskInfo angucken
 
Dieses Rattern hört sich jetzt nicht untypisch an für eine normale Festplatte. Aber wenn sie das früher nicht gemacht hat empfehle ich zu Sicherheit ein Backup oder ggf. gleich einen neue. Ein TB ist ja recht günstig.
 
Lieber CrystalDiskInfo anschmeißen und KOMPLETTEN Inhalt der Tabelle hier posten, anstelle des Videos.
 
Das ist die wo geräusche macht: geräusche.jpg




und das hat mit dem Thema nichts zutun, aber warum steht da Vorsicht? Ist sie beschädigt? DIe läuft eigentlich einwandfrei. Ist auch kein Windows drauf, sondern dient eingentlich nur für Backup andere.jpg
 
Deine Festplatte mit dem Status GUT ist eine Spinpoint F3 von Samsung, ich will keine Pferde scheu machen aber mit den Spinpoint Platten von Samsung habe ich auch bitterböse Probleme gehabt, erst warens Geräusche und dann war komplett Schicht, sprich totaler Datenverlust. Den Warnhinweis von Crystal Disk Info würde ich insgesammt schon ernst nehmen.
 
Erstmal zum klar stellen. Der Warnhinweis "Vorsicht" ist von einer WD Platte. Die macht keine Geräusche und hat eigentlich mit dem Thema hier nichts zutun, aber mir ist halt "Vorsicht" aufgefallen und wollte noch nebenbei fragen, was mit der nicht in Ordnung ist.

Zur Samsung. Ja es ist eine Spinpoint F3, jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein. Auf der Platte steht halt HD103SJ drauf. Sind die Geräusche den auf einen Defekt hinzuführen, oder ist das normal bei dem Teil ? Auch wenn sie bald den Geist aufgibt, ist es egal. Sind eh nur Daten drauf, die ich extra nochmal auf der WD ge'backup'ed habe. Aber meine WD scheint laut CrystalDiskInfo auch nicht in Ordnung zu sein.
 
Ja.

Die WD solltest Du baldmöglichst ersetzen.

Das Vorsicht steht ja nicht umsonst dort.
 
Ok. Danke euch allen.

Und die Spinpoint F3 mit den Geräuschen scheint ok und normal zu sein?

Und wenn wir schon dabei sind, ist es besser die Festplatte nach ca. 20 Min ausschalten zu lassen, oder soll ich die durchgehend laufen lassen? Über 2000 mal eingeschaltet ist ja schon heftig, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall laufen lassen, nicht abschalten lassen.

Mit der Samsung ist alles OK. Und Klickgeräusche sind bei Samsung, gerade bei der HD103SJ nicht ungewöhnliches und müssen Dir keine Sorgen machen.

Nur die WD solltest Du im Auge behalten und ihre Daten auch woanders parat halten mit einem Backup.
 
Ok. Alles klar. Danke an jeden einzelnen und das wars dann auch schon. Die WD werde ich dann mal ersetzen.

Kurzes Update: Die WD scheint defekt zu sein. Habe Scans durchlaufen lassen mit HDTune und es sind Damaged Blocks enthalten.

Die Spinpoint F3 scheint in Ordnung zu sein und es ergaben keine Damaged Blocks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben beide die gleiche Samsung-HDD. Zum Vergleich der Werte hab ich auch mal einen Screenshot gemacht. Interessanterweise sind die Werte bei uns beiden fast überall identisch.

hdd.png
 
Jo habe ich gesehen. 3 Werte sind anders, aber nicht erheblich.

Danke !
 
Die Geräusche bei der Samsung könnten auch daher kommen, dass sie extrem fragmentiert ist, und das Laden der VM sie extrem auslastet. Eigentlich finde ich hört sich das Geräusch für eine voll ausgelastete Platte relativ normal an.

Allerdings ist bei der Samsung sowohl die Lesefehlerrate, als auch die Schreibfehlerrate größer als Null (der Rohwert in der letzten Spalte). Das könnte vielleicht auf ein Problem hindeuten? Allerdings sind diese Werte nicht immer ganz einfach zu interpretieren, und variieren in der Verwendung oft auch von Hersteller zu Hersteller.
Da CDI noch "gut" ausgibt, und bei Lesefehlerrate und Schreibfehlerrate auch der aktuelle und schlechteste Wert beide noch auf 100 stehen, würde ich mir aber eigentlich keine Sorgen machen.

Bei der WD könnte es helfen, wenn du sie einmal komplett formatierst (keine Schnellformatierung, den Haken wegklicken). Bei der Formatierung wird sie komplett überschrieben und die schwebenden Sektoren, die im Moment nicht richtig lesbar sind, werden neu gecheckt.
Ich habe es schon erlebt, dass nach einer Formatierung einer HDD alle schwebenden Sektoren wieder weg waren und auch nicht wiederkamen.
Die wirklich kaputten Sektoren werden von der Platte dann aussortiert und nicht mehr verwendet, die stehen dann unter "unkorrigierbare Sektoren", aber sie beeinflussen das Dateisystem nicht mehr.

Allerdings musst du so eine Platte danach regelmäßig prüfen, ob wieder schwebende Sektoren auftauchen.
Daher musst du dir überlegen, ob du sie weiter verwenden willst. Wie gesagt, sie muss noch nicht kaputt sein, ich würde sie auf jeden Fall einmal komplett formatieren.
 
Zurück
Oben