Komische Geräusche GPU nach CPU Upgrade

Gasias

Ensign
Hallo Leute,

ich habe meine CPU durch eine neue CPU ersetzt und seitdem piept meine Grafikkarte unter Last. Sobald ich das Spiel schließe hört das Geräusch auch auf. Das Geräusch sind NICHT die Lüfter sprich es kommt auch ohne das die sich drehen. Temperaturen sehen ganz normal aus.

Gestern mit der alten CPU ging alles noch problemlos.

Ich erhalte allerdings in Games jetzt normale bis mehr FPS durch das Upgrade.

SetUp:

GPU : RTX 2080 von Zotac
CPU alt : Ryzen 7 3700x
CPU neu: Ryzen 9 5900x
Motherboard : MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi
RAM : Corsair Vengeance 4 x 16 GB DDR4 3.200

Was ich bisher versucht habe:

• Neustes Bios Update
  • Neustes Grafikkarten Update
  • Grafikkarte nochmal raus und rein

Ich bin für 1 Stunde circa weg und melde mich dann bei Fragen.

Vielen Dank fürs helfen.

Wahrscheinlich Spulenfiepen. Das wird in der Regel schlimmer mit mehr FPS.
Ist nicht schädlich, nur nervig. So gut wie jede Graka hat das Problem, nur die FPS, aber wann das Fiepen zu hören ist, ist unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Captain Mumpitz
Wird Spulenfiepen sein. Durch die neue CPU wird die GPU stärker belastet und daher hörst du das ggf. erst jetzt.

Kannste nix machen und ist auch kein Defekt. Hilft nur ein FPS Limit / Vsync.

Manchmal liegt es auch am Netzteil bzw. der Qualität der Spannungsversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Captain Mumpitz
Seth666 schrieb:
Immer wieder herrlich, welch Schwachsinn man im Netz so lesen kann.

Simples Spulenfiepen.
FPS begrenzen, Vsync aktivieren, Karte undervolten und wenn das alles nichts nützt, ein anderes Netzteil testen. Manchmal hilft auch gar nichts davon.
Du kannst es beim Händler anbringen, wenn er kulant ist, nimmt er die Karte zurück bzw. tauscht sie aus. Möglicherweise erwischst du dann aber ein Modell mit dem es noch schlimmer ist.

Sorry für die späte Rückmeldung.

Als ich gestern heimkam lief bei mir jetzt nur Wallpaper Engine im Hintergrund. Man konnte aber leider dieses Fiepen hören. Es war 1 Sekunde Fiepen 1 Sekunde Pause.

Beim Zocken wie gesagt dauerhaft aber etwas andrere Tonlage.

Vielleicht als randnotiz die CPU hab ich gebraucht gekauft allerdings von einer Person von der ich ausgehe das da nichts gefehlt hat.

Denkt ihr es würde helfen kurze Audios hochzuladen für bessere Fehlerdiagnose?

LG Gazi

Kannst du machen, aber: es ist Spulenfiepen.

Konnte jetzt nur bei Aufnahme "3. Nach dem Zocken" was hören und dies klang eher nach einem Schleifen.

Guck mal nach ob die Grafikkarten Lüfterblätter irgendwo schleifen. also mal vorsichtig mit der Hand drehen und in die Richtungen ganz leicht drücken.

Hast du mal alle Gehäuselüfter abgestellt (Bzw. sichergestellt, dass es wirklich die GPU ist.? nicht dass einer gegen das Gehäuse drückt und durch temp Reglung bei höheren temps schneller dreht leicht abhebt und am Gehäuse schabt, oder Staub eine Unwucht verursacht (beim Umbau unregelmäßig verteilt...).

Könnte auch das Lager eines Lüfters sein.

Was für einen CPU Kühler verwendest du? Nicht dass davon die Töne kommen, da du diesen Bereich umgebaut hast.

Hast du nocheinmal mit der alten CPU gegengetestet?

Zuletzt bearbeitet:
Spulenpfiepen kann die Spulen meines Erachtens schon abnutzen......Je kühler die Spulen auch noch gehalten wird desto mehr können sie auch pfiepen.

Hier das ist auch interessant:

Zurück
Oben