Komische Performance einbußen...

KASZ

Cadet 4th Year
Moin ihr alle,
obwohl mein System das eigentlich locker wuppen sollte habe ich teilweise bei Adobe Anwendungen wie Photoshop, Indesign und Illustrator ziemlich heftige Performance einbußen das heißt das Programm reagiert nur verzögert auf meine Eingaben, hakt und lagt rum. Da ich relativ schnell arbeite nervt das natürlich mega mäßig. Ich hatte das auch in Blender, das Programm hat gehakt wie sau.. ich weiß nun nicht genau wo ich ansetzen soll. Gibt es irgendwie eine Software welche die performance komplett aufzeichnet? So das ich sehen kann was jetzt gerade so lange braucht?

Unten ist mal meine Konfi. Dazu habe ich eine 2070 Super verbaut. Es "fühlt" sich so an als wäre irgendwas mit meinem Rechner nicht ok, evtl. sogar Hardwareseitig...
LG

1649069217621.png

Ergänzung ()

Hier noch ein Screenshot:
1649069620288.png

Bitte die Komponenten im Klartext auflisten, auf dem ersten Bild ist nichts zu erkennen, auf den weiteren drei fehlen die hälfte der Komponenten.

Ich seh Windows 11. Installiere Windows 10 und teste nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und washieiko
Seit wann ist das so?

Du hast das falsche XMP-Profil beim Arbeitsspeicher gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KASZ
Win11, da bin ich raus, das nutzt man einfach noch nicht für produktives Arbeiten ;)

• Gefällt mir
Datenträger auch mal anschauen ob da alles OK ist soweit.
Mach einen Screenshot davon, wo man alle Parameter, Werte sieht:

"CrystalDiskInfo "
Ergänzung ()

Evtl. macht ja auch hier TPM Probleme, wird ja aktiviert durch das Windows 11 BIOS.
Liest man ja als mal, dass TPM Auswirkungen auf die Performance des Systems zeigt.

Auf dem Screenshot von HWiNFO ist zu erkennen, dass der Speicher zwar im Dual-Channel-Modus, aber mit angezogener Handbremse läuft (zur Zeit mit 1200 MHz => DDR 2400 MHz, bei dem verwendeten Prozessor wären 1600 MHz => DDR 3200 MHz möglich ohne in den Bereich Overclocking zu kommen)
Das BIOS scheint das aktuellste ohne Beta-Status zu sein
Die Windows 11 Version ist nicht (mehr) aktuell => der Rechner könnte versuchen im Hintergrund ein Update zu ziehen, was sich vielleicht störend bemerkbar macht.
Sind die aktuellen AMD-Chipsatztreiber installiert? Diese könne bei Bedarf im Downloadbereich von Computerbase bezogen werden.
Festplatten und SSDs mit CrystalDiskInfo testen

• Gefällt mir
Hier n Screenshot von der HD
1649070909064.png

Das XMP Profil stelle ich im BIOS ein oder? Bevor ich mir jetzt die Minuten wegsuche, weiss hier jemand direkt was ich da einstellen kann?
Ergänzung ()

HD2
1649071010797.png

HD3
1649071029297.png

HD4
1649071056252.png

Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Seit wann ist das so?
Das ist mir ziemlich schnell nachdem ich den Rechner neu zusammengebaut hatte (Win10) aufgefallen...

iNERD schrieb:
Das XMP Profil stelle ich im BIOS ein oder
Genau. Aber das findest du schon ;) ein bisschen Mühe muss man sich für den Lerneffekt machen :P

iNERD schrieb:
Das XMP Profil stelle ich im BIOS ein oder?
ja. nennt sich hier "A-XMP", im "EZ Mode" oben links zu finden.

ob es aber an 2400 statt 3200 liegt dass es "hakt wie sau"...

Klar, sollte man schon das XMP laden wenn es stabil ist,
aber das wird hier wohl keinen großen Einfluss haben.
iNERD schrieb:
Adobe Anwendungen wie Photoshop, Indesign und Illustrator ziemlich heftige Performance einbußen das heißt das Programm reagiert nur verzögert auf meine Eingaben, hakt und lagt rum.
Das geht auch easy mit DDR4@ 2400MHz.

iNERD schrieb:
Ergänzung ()

Das ist mir ziemlich schnell nachdem ich den Rechner neu zusammengebaut hatte (Win10) aufgefallen...
Warum hast du dann solange gewartet und WIN 11 installiert?

washieiko schrieb:
Win11, da bin ich raus, das nutzt man einfach noch nicht für produktives Arbeiten ;)
Sehr hilfreicher Beitrag, der zeitgleich noch falsch ist. Aber man kann es ja wie sonst machen und erst ein OS als "okay" bezeichnen, wenn es kurz vor EOL ist...

iNERD schrieb:
Und wann wurde der zusammengebaut? Zur neuen Spectre-Lücke wurde ein Microcode von AMD veröffentlicht, was sich sehr negativ auf die Leistung auswirken soll: https://www.notebookcheck.net/Spect...hips-come-out-largely-unscathed.607925.0.html
Ist die Kühlung in Ordnung? Am besten mal neben dem Arbeiten mal HWInfo laufen lassen und die Temperaturen aufzeichnen:

• Gefällt mir
Sollten bei der Auswahl des XMP-Profils (A-XMP) eventuell 2 Profile zur Auswahl möglich sein, nimm Profil #1. RAM-Hersteller können 2 unterschiedliche, validierte XMP-Profile im SPD ablegen, in Deinem Fall ist es aber egal welches Du nimmst, da Crucial bei den Ballistix soviel ich weiß, nur ein validiertes XMP-Profil besitzt und somit Profil #1 und #2 inkl. aller Subtimings identisch sein sollten.

Nachtrag:

Probiere unabhängig von der RAM/XMP-Thematik auch mal folgendes in Photoshop:

Edit -> Preferences ->Technology Previews -> Option Deactivate Native Canvas aktivieren

Anschließend Photoshop neu starten und testen.

Vielen hat auch das Verringern der History Size etwas Abhilfe schaffen können:

Edit -> Preferences ->Performance -> History Size von 50 (Standard) auf 10 oder 15 verringern, allerdings hat man anschließend nicht mehr so viele Schritte, welche man rückgängig machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe das Problem jetzt nochmal außerhalb von den Adobe Programmen beobachtet und mir ist aufgefallen das mein Rechner immer wieder länger braucht um Ordner zu laden.

Wenn ich zum Beispiel auf meinen Downloads Ordner klicke dauert es teilweise echt lange, so ca. 20-30 Sekunden oder länger, bis der Inhalt aufgelistet wird. Das kann sicherlich ein Indiz für irgendeinen Konflikt sein oder? Festplatte? Arbeitsspeicher? CPU? any ideas here?

• Mit HWiNFO mal die Temperaturen von CPU, Chipsatz und Festplatten auslesen, nicht das hier eventuell ein Temperaturproblem den Computer einbremst.
  • den Taskmanager beobachten, ob irgendetwas Ungewöhnliches im Hintergrund läuft, auch mal auf die Spalte CPU im Register "Prozesse" klicken, um die Einträge nach Prozessorauslastung zu sortieren, ein Screenshot könnte helfen, wenn du dir nicht sicher bist.
  • Windows auf aktuellem Stand? Wird ein aktueller Build verwendet? Bitte Versionsnummer angeben oder einen aktuellen Screenshot von HWiNFO posten.
  • Sind die aktuellen Chipsatztreiber von AMD installiert? Quelle => Klick, zur Zeit Version 4.03.03.431

Moin, ich werde das gleich mal alles testen und überprüfen.

Ich habe eben ausversehen dieses Geforce Tool geöffnet womit man so Spieleaufzeichnungen usw machen kann und dort ist mir aufgefallen das unter "Speichertakt" der Wert immer zwischen 405 Mhz, 810 Mhz und 7000 Mhz hin und herspringt. Ich habe eine GeForce RTX 2070 Super verbaut... der Sprung von 405 Mhz zu 7000 Mhz ist ja schon sehr deutlich, ohne jetzt großertig neiue Programme zu öffnen oder so...
Ergänzung ()

Ich mache jetzt ein Windows Update und Update nochmal die Grafikkartentreiber. Das Problem besteht allerdings nachwievor schon relativ lange... Fast schon seit ich den Rechner habe... vermute das wird irgendwo anders liegen. Die Temperaturen in HWiNFO sehen eigentlich ok aus... hier noch ein paar screens

1651576184140.png

1651576255590.png

1651576407553.png

Ergänzung ()

Wenn ich zum Beispiel den Explorer öffne, braucht es echt einige Zeit bis ich die Ordner usw. angezeigt bekomme... wie ihr da oben seht dieser grüne Ladebalken... so etwas hatte ich früher nie.

1651579126376.png

Ergänzung ()

Die Icons von Bilder, Desktop, Dokumente usw. werden dann nichtmal angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Thumbnails werden auch nicht oder nur sehr verzögert angezeigt...
1651580080539.png

Zurück
Oben