Komische Ruckler

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

beim spielen kriege ich komische Ruckler. Bin mir nicht sicher, ob man sie Mikroruckler nennt aber auf jeden fall tauchen beim zocken immer so kleine versetzte Ruckler auf.
Gespielt wird Diablo 3 und Dota 2

https://www.youtube.com/watch?v=FsaE0PG6Bnc

Hier in dem Youtube Video wird es gut dargestellt. Am besten stellt ihr auf 1080P60HD ein, so könnt ihr es besser erkennen.

Hardware:

Gigabyte 770ta ud3
AMD Phantom X4 955
SSD Samsung 120 GB
8 GB Ram
HD5870
Win 10

Zuletzt habe ich den Grafikkartentreiber meiner HD5870 aktualisiert, bin mir aber nicht sicher ob das Problem vorher schon existierte, weil ich in letzten Zeit wenig gezockt habe.

Was kann man alles tun, um das Problem an die schliche zu kommen.?

Muss noch dazu sagen, dass ich vorkurzem Win10 neu formatiert habe und durch den neuen Betriebsystem, kann ich kein Mainboard Treiber runterladen, weil sie auf der Gigabyte Seite für Win10 garnicht angeboten wird.
Bzgl dieses Thema. Was machen sachen?

Update:
Jetzt hab ich ein ganz neues Problem, mein PC stürtzt einfach so ab und startet sich neu.

Zuletzt bearbeitet:
@BadBigben

Ich glaube deine Tipps haben geholfen. Ich beobachte noch weiter aber schaut bis jetzt sehr gut aus.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich ein ganz neues Problem, mein PC stürtzt einfach so ab und startet sich neu.

entweder grafikkarte, netzteil oder ssd

Wie kann ich die Komponenten prüfen? Ersatzteile habe ich nicht, um zu wechseln.

Das Problem taucht auch irgendwie nur beim spielen auf, beim surfen ist der PC bis dato noch nicht abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
mein PC stürtzt einfach so ab und startet sich neu.
Schliesse mich mir gleich mit Chigru, das es an diesen Komponenten liegen könnte...
aber der PC lässt sich danach wieder starten?

evtl. wird die GraKa einfach zu heiß... Seiten Deckel vom PC Case aufmachen, Temperaturen im Augehalten (GPU-Z hat eine Logfunktion wenn ich mich recht erinnere) halten, evtl. einen Ventilator aufs offene Gehäuse richten um so kühlere Luft hinein zu bekommen...
Netzteil kann man leider nur durch ein anderes testen, sprich austauschen...
SSD mit dem Hersteller Tool testen...

PS: kannst du ein Bild vom PC machen (mit offenem Seitendeckel)?

Der PC stürzt einfach ab und startet sofort neu ohne Bluescreen etc.

Ich werde heute Abend ein Bild vom PC machen, bin momentan auf der Arbeit.

In Google hatten einige das selbe Problem und bei denen lag es am NT.

Zuletzt bearbeitet:
klingt echt schwer nach Netzteil. Beim Spielen ist die Last nunmal am höchsten...
evtl mal die Spannungen mit Everest oder so auslesen ob die Grundversorgung noch passt.

Ansonsten wie die anderen gesagt haben, ein Austauschgerät besorgen.

Was genau sollte ich vom Ereignisprotokoll posten, dass wäre doch auch hilfreich, um nach Fehlern zusuchen?
Ergänzung ()

Wenn ich das automatische neustarten deaktiviere und ich beim nächsten Crash wieder kein Bluescreen erhalte, dann sieht es sehr stark nach einem defekten Netzteil aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vorerst mal die Bilder.

Wie kann ich mit Everest die Spannung auslesen?

Anhang anzeigen 513831Anhang anzeigen 513832Anhang anzeigen 513833Anhang anzeigen 513834Anhang anzeigen 513835

ach du grüne neune... mach den staub weg.

Jupp, würde auch erstmal raten das du dich um den Staubbefall kümmerst, denn der kann zum Hitzestau beitragen. Hitzestau = runtertakten von Grafikkarte = Ruckler...

PS: Beim Reinigen mit Druckluft, entweder die Lüfter arritieren, damit sie nicht durchdrehen und zum Dynamo werden oder damit die Kugellager (etc.) keinen Schaden bekommen...

Hitzestau beim Netzteil, lässt die Grafikkarte auch runtertakten?

Ich hab es mit dem Staubsauger abgesaugt.

PS: Die GPU Temps (40°), gestern beim zocken, waren inordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann dazu führen das das NT nicht mehr richtig arbeiten kann, zB. Spannungsschwankungen...

Also Gestern beim Zocken ist er nicht abgestürzt?
Treten die Ruckler immernoch auf und sind andere Spiele betroffen ausser den 2 die du gelisted hast?

Gestern konnte ich ganz normal Diablo 3 und Dota 2 zocken. Der PC ist nicht abgestürzt
Die Mikroruckler traten in Diablo 3 nur auf. Die sind mal stark und mal leicht spürbar.

Bin mir nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde aber ich hab das Gefühl, dass das Problem immer dann auftaucht, wenn ich beim spielen kurz zum Desktop runtertabe.

Zuletzt bearbeitet:
dann tab'e nicht :D

kann es sein, dass du den virtuellen speicher geändert hast? oder irgendwelche optimierer benützt/benutzt hast?

Gut, manchmal muss ich halt mal taben, um während des spielens Google Übersetzer zu benutzen. :D
Wie soll ich mich sonst auf englisch artikulieren. :p

Ehmm, ich wüsste nichts, dass ich irgendwas am virtuellen Speicher geändert habe.

VHS - English lernen?
und auf Br.English: By George, learn bloody english...
und auf Am.English: learn f*cken english, damn it... :evillol:

Spass bei seite, Ruckler können auch entstehen wenn der Datenweg oder der Server überlastet ist... (aber hier hast du meist Lags als MiniRöcke äh ruckler)... ;)

Zurück
Oben