Komische W-lan Geschwindigkeiten

  • Ersteller Ersteller jumijumi
  • Erstellt am Erstellt am
J

jumijumi

Gast
Hallo Leute,
ich habe zu Hause eine Fritz Box 3131, diese funkt im 54 MBit/s Standart.
Ich habe folgende Geräte im Netz:
PC1,
PC2,
Notebook,
iPod Touch 4
(alle über W-lan)

Folgendes Problem:
Das Notebook und der iPod haben eine 54 MBit/s Verbindung zum Router.
PC2 hat eine 48 MBit/s Verbindung und PC1 eine 11MBit/s Verbindung.
Das schlimme daran ist aber, dass PC1 die beste WLAN Karte hat, gefolgt von PC2.
Das Notebook ist am schlechtesten. iPod kann ich nicht einordnen.
Aber wieso hat der 1. PC dann so eine schlechte Verbindung?

Kann es sein, dass die Bandbreite irgendwie aufgeteilt wird und nicht gleich verteilt wird?
Und wenn nach welchen Richtlinien läuft das? Kann ich z.B. PC1 am meisten geben. Weil das ist nervig, dass der beste Rechner das lahmste Internet hat.

Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus
jumijumi
 
Moin,

die beste Antenne nützt nichts, wenn der Empfang am Standort der Rechner durch Abschattung oder ähnliches gestört wird. Woran machst Du denn fest, wie "gut" die WLAN-Adapter sind?

Eine Zuteilung im direkten Sinne gibt es nicht, sofern alle auf dem gleichen Standard funken.

Cu,
Chris
 
Woran machst Du denn fest, wie "gut" die WLAN-Adapter sind?
Am Preis. :freak:
PC1 hat eine WLAN PCI Karte im n-Standart mit 3 Antennen. Bei Windows sind auch 5 Balken angezeigt.
PC2 hat nen gammel USB-WLAN-Stick. Bei Windows 3 Balken.
iPod weiß ich ja nicht.
Laptop ist sehr alt und hat nur g-Standart, 3 Balken.

Wenn ich den Laptop/iPod direkt aufn PC lege bleibt die Verbindung bei 54MBit/s. Am Standort liegt es auf jeden Fall nicht.
 
MoinMoin,

jumijumi schrieb:

Nunja, der ist nicht das entscheidende Kriterium...

PC1 hat eine WLAN PCI Karte im n-Standart mit 3 Antennen. Bei Windows sind auch 5 Balken angezeigt.
PC2 hat nen gammel USB-WLAN-Stick. Bei Windows 3 Balken.
iPod weiß ich ja nicht.
Laptop ist sehr alt und hat nur g-Standart, 3 Balken.
Wenn ich den Laptop/iPod direkt aufn PC lege bleibt die Verbindung bei 54MBit/s. Am Standort liegt es auf jeden Fall nicht.

Je nach Lage schirmt das PC-Gehäuse die WLAN-Antenne der PCI-Karte ab. D.h. *auf* dem Gehäuse hast Du prima Empfang mit Notebook oder irgendwas anderem und wenige Zentimeter tiefer (== hinter dem Metallgehäuse des PCs) ist der Empfang mau.

Nimm den USB-Stick von PC2 und stecke ihn bei PC1 ein. Vorzugsweise mit einem USB-Kabel, so dass der Stick nicht hinter dem Rechner verschwindet.

Und bei Gelegenheit bitte den Duden bzgl. der Schreibweise von "Standar[d|t]s" befragen.


Cu,
Chris
 
Zurück
Oben