[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein komisches Phänomen an meiner GPU.
Wenn sie etwas unter Last gerät, taucht ein ein sehr helles Geräusch auf, welches Spulenfiepen stark ähnelt.
Habe das Gehäuse geöffnet und die Lüfter ganz kurz gestoppt doch das Geräusch setzt sich fort - sind also nicht die Lüfter. Das Geräusch kommt aber definitiv aus der GPU. Alle anderen Lüfter kann ich ausschließen. Kann mir das nicht erklären, woran das liegt - habt ihr eventuell Ideen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4 3200
- Mainboard: MSI B450 Pro-M2 Max
- Netzteil: System Power 10 450W
- Gehäuse: Pure Base 500
- Grafikkarte: AsRock RX6600 Challenger D (8 GB)
- HDD / SSD: 1x SATA SSD
- 3x 140MM Pure Wings 3 Gehäüselüfter
Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein komisches Phänomen an meiner GPU.
Wenn sie etwas unter Last gerät, taucht ein ein sehr helles Geräusch auf, welches Spulenfiepen stark ähnelt.
Habe das Gehäuse geöffnet und die Lüfter ganz kurz gestoppt doch das Geräusch setzt sich fort - sind also nicht die Lüfter. Das Geräusch kommt aber definitiv aus der GPU. Alle anderen Lüfter kann ich ausschließen. Kann mir das nicht erklären, woran das liegt - habt ihr eventuell Ideen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße