Komisches Wlan - Geschwindigkeit eingeschränkt

PinInHead

Lt. Junior Grade
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Hallo liebe Internet verrückten ;)

Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
(Allein stehendes Haus, keine fremd Signale, 500Mbps Glasfaserleitung an Fritz Box 7490 im Wohnzimmer)

Im gesamten Wohnzimmer bekomme ich über wlan plötzlich maximal noch 70mbps mit allen Geräten (selbst bei nur 50cm Abstand zum Router)
Mit meinem TV (3 Meter entfernt kann ich nicht mal mehr YouTube in FullHD gucken, weil das Internet über WLAN zu langsam ist.
Auch am iPad oder iPhone stellt sich Netflix / YouTube oft auf SD Qualität, Vorspulen dauert ewig und auch sonstige Downloads gehen nur noch mit maximal 70mbps, oft nur noch mit 10mbps. Vor den Probleme habe ich beim Speedtest über wlan im Wohnzimmer immer ca. 490mbps bekommen.

Über LAN bekomme ich immer die vollen 500Mbps beim Speedtest.

Das komische nun:
Ich habe 10 Meter vom Router einen Fritz Repeater im Mesh und wenn ich z.B. im Schlafzimmer, 15 Meter und 3 Wände vom Router, 5 Meter und 1 wand vom Repeater bin, bekomme ich dort bis zu 200mbps im Speedtest und kann mit den Smartphones, als auch mit dem TV dort easy in 4K streamen.

Sobald ich den Repeater abklemme, bekomme ich überall maximal die 70mbps, je weiter weg ich bin, desto weniger.

Kann es sein, dass die Fritz Box defekt ist? Die gehört dem Provider und den möchte ich ungerne sagen, dass die Box kaputt ist, wenn sie gar nicht das Problem ist.


Ich hoffe ihr habt nützliche Tipps für mich.
Gruß aus dem Norden :)
 
Welcher Provider?
Welcher speedtest?
Welcher Repeater?
WIe ist der Repeater angebunden? Via Kabel oder Kabellos?
Wie ist es im Wohnzimmer wenn der repeater ab ist?
 
Provider ist SWN net, ein örtlicher Glasfaserbetreiber. Aber wie gesagt, die 500Mbit kommen immer an(über LAN)

Speedtest mache ich bei Speedtest.net oder auch in der dazugehörigen App.

Repeater ist der Fritz Repeater 1750E einfach in der Steckdose, um das Signal zu verstärken. (Also kabellos)

Wenn der Repeater weg ist, ist es im Wohnzimmer unverändert.
Nur im Schlafzimmer ist das Internet dann auch schlecht (bei der Entfernung aber klar)
 
PinInHead schrieb:
Hallo liebe Internet verrückten ;)

Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
(Allein stehendes Haus, keine fremd Signale, 500Mbps Glasfaserleitung an Fritz Box 7490 im Wohnzimmer)

Im gesamten Wohnzimmer bekomme ich über wlan plötzlich maximal noch 70mbps mit allen Geräten (selbst bei nur 50cm Abstand zum Router)
Mit meinem TV (3 Meter entfernt kann ich nicht mal mehr YouTube in FullHD gucken, weil das Internet über WLAN zu langsam ist.
Auch am iPad oder iPhone stellt sich Netflix / YouTube oft auf SD Qualität, Vorspulen dauert ewig und auch sonstige Downloads gehen nur noch mit maximal 70mbps, oft nur noch mit 10mbps. Vor den Probleme habe ich beim Speedtest über wlan im Wohnzimmer immer ca. 490mbps bekommen.

Über LAN bekomme ich immer die vollen 500Mbps beim Speedtest.

Das komische nun:
Ich habe 10 Meter vom Router einen Fritz Repeater im Mesh und wenn ich z.B. im Schlafzimmer, 15 Meter und 3 Wände vom Router, 5 Meter und 1 wand vom Repeater bin, bekomme ich dort bis zu 200mbps im Speedtest und kann mit den Smartphones, als auch mit dem TV dort easy in 4K streamen.

Sobald ich den Repeater abklemme, bekomme ich überall maximal die 70mbps, je weiter weg ich bin, desto weniger.

Kann es sein, dass die Fritz Box defekt ist? Die gehört dem Provider und den möchte ich ungerne sagen, dass die Box kaputt ist, wenn sie gar nicht das Problem ist.


Ich hoffe ihr habt nützliche Tipps für mich.
Gruß aus dem Norden :)


1.
70 mb bekommst du bei 2,4 ghz in 20 mhz
2.
wlan teilen in 2,4 ghz und 5 ghz
3.
bei 5 ghz kanal ab 100 benutzen
4.
ist die fritzbox mit repeater in mesh verbunden
5.
wenn möglich ist alles was geht in 5 ghz verbinden
6.
den haken wegnehmen in der fritzbox unter wlan einstellung bei

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.
 
Wenn du die 500mbit über LAN bekommst, kann man davon ausgehen dass das irgendein Problem mit deinem WLAN ist.
Hast du mal in deiner Fritzbox geprüft welche Frequenzbänder eingeschaltet sind? Irgendwelche "komischen" Meldungen hinsichtlich WLAN in den Logs der Fritzbox?
 
Wenn du über den drahtlos eingebundenen Repeater mehr Bandbreite erreichst, scheint mit dem WLAN an sich erstmal nichts defekt, sondern eher falsch eingestellt zu sein. Durch Crossband-Repeating kann ja die Strecke Router-Repeater anders aufgebaut sein, als Router-iPad direkt.
Wie ist WLAN eingerichtet, alles automatisch oder manuelle Kanalwahl? Bandbreite aka Koexistenz? SSID von 2,4 und 5 GHz verschieden? Kannst du sehen, ob du mit 2,4 oder 5 GHz verbunden bist usw.

Edit: Habe ich noch nicht gesehen, siehe madmax2010.

Edit @hantelfix: Bei Punkt 6, "Koexistenz" wäre ich skeptisch. Das kann man probieren, ja. 40 MHz mag theoretisch mehr übertragen, in der Praxis kommt aber meist nicht mehr bei rum und man stört seine Umgebung sogar unnötig. Der Haken ist ja nicht grundlos ab Werk gesetzt.
 
Allgemein dazu:
Bisher liefen 2,4 und 5ghz immer zusammen und die Geräte haben alleine entschieden, was sie benutzen. Das problem trat plötzlich auf, ohne irgendwelchen Änderungen.

Die Einstellungen der Kanäle etc. sind alle auf automatisch.

In den Einstellungen ist ersichtlich, dass die ganzen Geräte sich mit 5ghz verbinden und das die mbps rate sehr hoch ist (hoch genug für 500Mbps)

Anbei ein paar Screenshots:
 

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Uff, du bist augenscheinlich mit 5 GHz, ac, 866/780 MBit verbunden, es kommen aber nur 70 MBit durch? Also auch in dem Zustand ist es so arg langsam?
PS: In der WLAN App von AVM ist ein eigener Speedtest, der direkt zum Router und nicht Internet misst.
 
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Super Tipp mit der Fritz App.
dort bekomme ich mit dem iphone sofort 450-500Mbps.
In der selben Position mit Speedtest.net aber nur 60mbps.
Am Pc über lan direkt 480mbps.
 

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madmax2010 schrieb:
https://speed.hetzner.de/

lad doch mal auf dem iphone die 10gb datei runter.

Habe ich gemacht bzw. Den ersten GB und dann abgebrochen. Es Dauert viel zu lange und in den Fritz Box Einstellungen sieht man dann auch wie langsam er die 10GB downloadet:
 

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irgendwelche neuen Geräte im Haus? Mikrowellen? DLAN?

Etwas älteres mit Motor oder ähnlichem?
 
PinInHead schrieb:
Das problem trat plötzlich auf, ohne irgendwelchen Änderungen.
Was meinst du wie oft man das liest und am Ende wurde doch irgendwas geändert. WLAN ist nun mal Funk und Funk nutzt die Luft bzw. den Äther als Medium. Das kann durch beliebige Dinge gestört werden, auch von jenseits deiner eigenen 4 Wände.

PinInHead schrieb:
Die Einstellungen der Kanäle etc. sind alle auf automatisch.
Das ist zum Beispiel eine Änderung. Automatische Kanalwahl bedeutet, dass die Automatik den Kanal auch mal wechselt. Geht sicherlich in 999 von 1000 Fällen astrein, aber manchmal greift die Kanalwahl auch ins Klo.


Bei der Diagnose von solchen Problemen sollte man nach Möglichkeit alle Automatiken erstmal abschalten und manuelle Einstellungen versuchen. Auch wenn dort immer steht "Automatik empfohlen" bezieht sich das in der Regel nur darauf, dass der Hersteller (AVM) keinen Bock hat, ständig Anrufe von unbedarften Kunden zu bekommen, die mit den Einstellungen überhaupt nichts anfangen können. Automatik kann jeder Vollpfosten anklicken - wie "empfohlen" - und AVM hat Ruhe ;)

Für die Fehlersuche ist sowas aber Gift, weil durchaus die Automatik selbst die Probleme verursachen kann, zB wenn ein schlechter Kanal gewählt wird. Das heißt also, dass man den Kanal von Hand wählt und auch mal durchprobiert. Um an den Endgeräten einen ungewollten Wechsel auf 2,4 GHz zu verhindern - wieder eine Automatik - empfiehlt es sich auch, zunächst für 2,4 bzw. 5 GHz verschiedene SSIDs zu wählen und die Clients explizit nur mit der 5er SSID zu verbinden. Es kann nämlich jederzeit passieren, dass ein Client sich umentscheidet und eben doch auf 2,4 GHz runtergeht, aus welchen Gründen auch immer.
 
xammu schrieb:
irgendwelche neuen Geräte im Haus? Mikrowellen? DLAN?

Etwas älteres mit Motor oder ähnlichem?
Nein,
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings hat sich nichts verändert :/

Das komische ist ja, dass ich mit der AVM App über 400mbps Messe, aber im Download dann nur ca. Ein Zehntel davon :/
 
Heißt ja schonmal eher, dass dein WLAN i.O. ist. Auf die Schnelle könnte man den Anschluss oder Provider beschuldigen, dann müsste aber auch am PC per LAN weniger durch kommen.
Was sagt fast.com im Browser als Geschwindigkeit? Das testet im Grunde die Netflix-Server.

Irgendwie VPN, DNS, Pi-Hole, filter-mäßiges am Start?
 
hm.. man könnte man versuchen die Geschwindigkeit zwischen PC und IPhone zu messen. Aufm PC eine Datei freigeben und die dann mitm IPhone runterladen.

Dann wüsste man es etwas besser.
 
Auf fast.com bekomme ich mit dem iPhone und IPad 110Mbps angezeigt.
Mit dem PC (im lan) allerdings auch „nur“ 150Mbps.
direkt danach mit Speedtest.net am Pc habe ich 573mbps erreicht.
 

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Das sind aber widersprüchliche Ergebnisse.

Test via LAN : Volle Geschwindigkeit.
Daraus folgt, dass die Internetanbindung funktioniert und das leistet was sie leisten soll.

Test via WLAN zur Fritzbox : 400 Mbit/s
Test via WLAN zu einem Downloadserver : 40 Mbit/s
Daraus könnte wiederum folgen, dass die Internetanbindung nicht das leistet was sie soll, aber das ist ja eigentlich durch den LAN-Test bereits ausgeschlossen.


In der Tat ein merkwürdiger Fall.
 
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Genau weil das eben so Konfus ist, wende ich mich an euch.
Eigentlich bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen, was sowas angeht, aber ich weiß halt nicht mehr weiter.

Es nervt einfach, dass man meistens nicht mal mehr FullHD schauen kann, geschweige denn von 4K ^^
 
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