Komme nicht ins BIOS

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
889
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4-3200 2 x 8 GB
  • Mainboard: Gigabyte Z270-D3-CF
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 650 Watt
  • Gehäuse: ATX
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660
  • HDD / SSD: Crucial CT1000P2SSD8 1TB
  • Monitor: LG Flatron W2242T

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es gibt aktuell keine Möglichkeit ins BIOS zu gelangen und beim Booten werden auch keine BIOS Informationen angezeigt.
Erst beim Anmeldebildschirm ist zu sehen, dass in Windows gebootet wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Neustart gemacht und danach permanent Entf. gedrückt
2. Shift gedrückt gehalten + Windows Neustarten-Button geklickt
3. F8 beim booten gedrückt
4. Ein USB Bootmedium eingelegt, um zu schauen was passiert. Es wird in Windows gebootet
 
Steck die "Platte" ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
UEFI Fastboot mit GOP aktiviert, hier musst du dann von Windows aus in UEFI booten.
 
Du könntest die SSD abklemmen, dann kann das System das OS nicht mehr booten.

Das eigentliche Problem ist vermutlich die Initialisierung der Devices, nicht nur GPU sondern auch Tastatur, eventuell in Verbindung mit sowas wie Fastboot. Nutzt du USB oder PS2? Je nach dem wie das BIOS das lieber mag könntest du mal das andere probieren.
 
BFF schrieb:
Steck die "Platte" ab.
Und dann? Was hab ich dann davon, wenn ich z.B. auf die Platte zugreifen will? Geht's auch anders?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
UEFI Fastboot mit GOP aktiviert

Der Schnellstart ist deaktiviert. Das hatte ich schon überprüft.

Nickel schrieb:
hier musst du dann von Windows aus in UEFI booten.

Das schrieb ich ja schon, dass das auch nicht geht:
Shift gedrückt gehalten + Windows Neustarten-Button geklickt

Khorneflakes schrieb:
Nutzt du USB oder PS2? Je nach dem wie das BIOS das lieber mag könntest du mal das andere probieren.

Ist eine Tastatur mit PS2
 
Reinhard77 schrieb:
Was hab ich dann davon, wenn ich z.B. auf die Platte zugreifen will? Geht's auch anders?

Du willst in das UEFI. Was hast Du auf der "Platte" zu suchen? UEFI Update? Das geht auch ohne "Platte". 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und H3llF15H
Nickel schrieb:
Du schriebst nur:


Nur so kommt man nicht ins BIOS,
da muss man noch ein bisschen weiter an dieser Stelle dann.

Ja das weiß ich. Sollte nur verdeutlichen, was nicht geht.
 
Geh in Windows auf: Einstellungen -> Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start

Dann startet er neu, in ein Menü, von wo aus du ins UEFI gelangen kannst
 
Hast du die Shift-Taste + Neustarten so gedrückt gehalten, dass sich die Anzeige auch geändert hat? Es kommt dann beim Runterfahren der Text "Bitte warten" und dann "Einen Moment Geduld bitte"

Ist dein WinRE in Ordnung?
Kannst du in einer Administrativen Eingabeaufforderung mal reagentc /info ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er wohl alles gemacht, nur nicht ausführlich beschrieben.
Er hatte mich auch zitiert diesbezüglich.
 
andi_sco schrieb:
Dann startet er neu, in ein Menü, von wo aus du ins UEFI gelangen kannst

Eben nicht. Als ich das vorhin gemacht habe, gab es ein vier oder fünfmaliges BIOS Piepen. Da ich den Fernseher dazu laufen hatte und mir nicht sicher war ob es vier oder fünfmal piepte, habe ich es nochmal gemacht und es passierte nichts bzw. könnte man vermuten, dass ich nichts sehe und ein anderes Kabel benötige, wie ich zu diesem Thema auch schon las, dass durch den Austausch von einem Display Port Kabel zu HDMIT dann funktioniert haben soll. Dass passt auch dazu, dass wenn ich nach dem "Erweiterter Start" nichts sah, STRG-Alt+Entf. gedrückt habe, dass dann Windows neu bootet.
 
Also ich würde ein CMOS-Clear machen. Aber dann ist die Kiste vielleicht gar nicht mehr nutzbar, wenn sie also "wichtig" ist, würde ich das nicht machen.
 
Gibt es ein Handbuch zum Board? Da sollte der Weg ins BIOS beschrieben sein. Ich vermute da wird "...press <Delete> Key..." drin stehen. Steht eine andere Tastatur (USB) zur Verfügung?
 
Auch wenn nicht sollte er aus. Ich denke es fehlt hier an Aufmerksamkeit.
 
Puh also wenn er gar kein Bild bekommt so lange Zeit, dann weiß ich nicht, ob es ein Aufmerksamkeitsproblem ist.
 
Zurück
Oben