Komme nicht ins Firmennetzwerk

B

Burry1234

Gast
Guten Tag, ich habe vor kurzem eine Ausbildung angefangen und wir haben dort einen Arbeitslaptop bekommen.
Ich hatte schon die ganze Zeit Probleme von Zuhause aus ins Firmennetzwerk zu kommen und heute kam anscheinend raus, dass es an meinem Router liege.
Von der Schule aus ging es heute makellos und ja.
Haben dann im Betrieb angerufen und dort nachgefragt dort hieß es, dass es bei Fritzbox eine Einstellung für L2TP und Passtrough gäbe, die ich aktiveren müsste.
Ich finde diese jedoch irgendwie nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
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Wow und woher sollen wir wissen was du für einen Router hast, es gibt ja nur x tausende am Markt.
 
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Das soll/muss die IT deines Arbeitgebers hinbekommen, dafür werden die bezahlt ;). Ich gehe mal von einem vpn aus. Da muss in der FB eigentlich nichts eingestellt werden, sondern der entsprechende Zugang/client auf deinem Laptop installiet und eingerichtet sein.
Knackpunkt kann je nach vpn noch sein, dass du sehr wahrscheinlich zuhause von deinem Anbieter keine IP4-Adresse hast. Stichwort ist hier Dual-Stack und kann nur dein Anbieter freischalten (falls es wirklich notwendig ist)..
 
 
Burry1234 schrieb:
Probleme von Zuhause aus ins Firmennetzwerk zu kommen
Wie denn, und welche Probleme? Geht's überhaupt nicht, oder nur manchmal, sporadisch oder wie/wann nicht, oder gibt's Disconnects, oder ist die Verbindung zu lahm, oder ...?
Auf welche Weise wird die Verbindung in's Firmennetzwerk aufgebaut, und welche Vorraussetzungen sind dafür nötig?
 
Demon_666 schrieb:
Das soll/muss die IT deines Arbeitgebers hinbekommen, dafür werden die bezahlt ;). Ich gehe mal von einem vpn aus. Da muss in der FB eigentlich nichts eingestellt werden, sondern der entsprechende Zugang/client auf deinem Laptop installiet und eingerichtet sein.
Knackpunkt kann je nach vpn noch sein, dass du sehr wahrscheinlich zuhause von deinem Anbieter keine IP4-Adresse hast. Stichwort ist hier Dual-Stack und kann nur dein Anbieter freischalten (falls es wirklich notwendig ist)..
Kommt darauf an wie vereinbart. Solange nicht ausschließlich, bzw. temporär (Corona) zuhause gearbeitet wird, ist es oft üblich, dass der AG das IT-Arbeitsequipment stellt und der AN den Internetanschluss. Schließlich muss man als AG dann auch vieles doppelt beschaffen, bei zwei Arbeitsplätzen (ThinClients oder zumindest einen Laptop, der teuer ist, Monitore, Headsets..). Wir haben auch immer wieder Probleme mit diesen mistigen Vodafon-Boxen und unserem VPN - ersetzt man diese mit Fritzboxen (Aufgabe des ANs), dann hören die Probleme meistens auf..
 
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eYc schrieb:
Wie denn, und welche Probleme? Geht's überhaupt nicht, oder nur manchmal, sporadisch oder wie/wann nicht, oder gibt's Disconnects, oder ist die Verbindung zu lahm, oder ...?
Auf welche Weise wird die Verbindung in's Firmennetzwerk aufgebaut, und welche Vorraussetzungen sind dafür nötig?
Wenn ich mich mit dem Laptop auf einen mobilen Hotspot (Handy ) oder in der Schule verbinde, komme ich ohne Probleme in das Firmennetzwerk.

Aber sobald ich versuche mich über unser normales WLAN Zuhause einzuloggen, kommt "789 der L2TP-Verbindungsversuch Fehler da die ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist."

Bei meiner Freundin Zuhause, komme ich auch ohne Probleme rein..
 
Burry1234 schrieb:
Trotzdessen, dass ich die Ports freigeben funktioniert es nicht ..
Ergänzung ()



Habe eine 4040 bei mir Zuhause
Die 4040 ist kein üblicher Router, die ist nur hinter dem eigentlichen Modem/Router geschalten, welches die Internetverbindung aufbaut. Dort müsste man angreifen..
 
puri schrieb:
Kommt darauf an wie vereinbart. Solange nicht ausschließlich, bzw. temporär (Corona) zuhause gearbeitet wird, ist es oft üblich, dass der AG das IT-Arbeitsequipment stellt und der AN den Internetanschluss.
Trotzdem ist es Aufgabe der IT (in Zusammenarbeit mit dem AN) einen reibungslosen Zugang zum Firmennetzwerk zu realisieren. Erst recht, wenn der AN nicht über mehr als Basiswissen verfügt.
 
Ernsthaft?
Habt ihr keine Admins?
Bestimmt nicht Sinn der Sache sich hier zu informieren.
😏
 
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puri schrieb:
Die 4040 ist kein üblicher Router, die ist nur hinter dem eigentlichen Modem/Router geschalten, welches die Internetverbindung aufbaut. Dort müsste man angreifen..
Selbstverständlich ist die 4040 ein üblicher Router. Der Unterschied zu den anderen Modellen ist nur, das der WAN-Port ebenfalls in RJ45-Bauform ausgeführt wurde und kein DSL- oder Kabel- o.ä. Modem verbaut ist. Diese können dann extern angeschlossen werden. Die 4040 routet damit aber immer zwischen dem WAN-Netz und dem eigenen LAN-Subnetz und wählt sich auch dementsprechend ein, auch wenn ein Modem das Medium dazwischen umsetzen muss oder das Modem selbst beim Provider nochmal registriert wird. Daher ist es auch für die Nutzung von VPN-Diensten irrelevant, ob und was für ein Modem dazwischen ist und die 4040 sollte so gut wie jeder andere Fritzbox-Router gehen.

Was willst du denn sonst auf einem Modem einstellen bzgl VPN? Das ist doch der falsche Layer. Ein Modem de-/moduliert was immer an Frames kommt, und ist sich eines VPNs überhaupt nicht bewusst.
 
VPN sollte eigentlich - egal was im Router steht - alles durchtunneln.

@Burry1234

Hast Du überhaupt Zugriff auf diesen Router? Ist es Dein eigener Router oder gehört der jemanden anderen?
 
Ja ok, das mit den Layern ist bei mir zulange her. Ich weiß nur, dass wir mit Fritzboxen (inkl Modem) sämtliche Verbindungsprobleme beheben können. Die Ursachen waren nicht ganz klar, z.B. hatten wir keine Probleme mit älteren Vodafone-Routern, nur mit neueren, bzw. wenn die älteren durch die neuern ersetzt wurden..
 
GIP.Teddy schrieb:
Ernsthaft?
Habt ihr keine Admins?
Bestimmt nicht Sinn der Sache sich hier zu informieren.
😏

Wir haben Admins ^^

Aber wie gesagt, anscheinend muss es an meinem Router Zuhause liegen.
Denn ich komme über den Hotspot meines Handys, sowie bei meiner Freundin Zuhause ins Netz.
Aber ich kann ja nicht 24/7 den Hotspot meines Handys anhaben und auch nicht 24/7 bei meiner Freundin sein.

Habe auch schon beim Support vom AMV angerufen, aber dort konnte er mir auch nicht wirklich weiterhelfen :I
Ergänzung ()

Ist der Router meine Eltern, habe also Zugriff darauf, aber finde dort wirklich keine passende Einstellung dazu.
Habe schon gelesen, dass ich bestimme Ports aktivieren muss/solle, aber hat auch nicht geholfen
 
Demon_666 schrieb:
Trotzdem ist es Aufgabe der IT (in Zusammenarbeit mit dem AN) einen reibungslosen Zugang zum Firmennetzwerk zu realisieren. Erst recht, wenn der AN nicht über mehr als Basiswissen verfügt.
Es kommt auch darauf an, ob der AG dem AN das Homeoffice vorschreibt oder gewährt. Entweder kriegt der AN sein Internet zu laufen, oder sein PC-Arbeitsplatz ist eben nicht Homeofficefähig. Wir hatte Leute, die hatten überhaupt kein Internet zu Hause (Sollen wir denen eine DSL-Leitung schalten ?). Wir hatten Leute, die haben einen Router im Keller und wollten eine WLAN-Verbindung im 2.Stock. Alles nicht Probleme der IT ("Voraussetzung für einen Homeofficeplatz: Ein Intenetanschluss, der sich per LAN-Kabel erreichen lässt").. Wir unterstützen inzwischen nicht mal mehr offiziell WLAN, weil viele Abbrüche schwachen und instabilen WLAN-Verbindungen geschuldet waren und ein Kabel immer die Lösung war.. Wenn man als IT-Abteilung auch noch für die Spezialitäten eines jeden Users zu Hause zuständig wäre (wir haben ungefähr 320 User von denen ca. 80% Homeoffice tageweise machen können, bräuchten wir 50% mehr Leute..
Ergänzung ()

Burry1234 schrieb:
Ist der Router meine Eltern, habe also Zugriff darauf, aber finde dort wirklich keine passende Einstellung dazu.
Habe schon gelesen, dass ich bestimme Ports aktivieren muss/solle, aber hat auch nicht geholfen
Was habt Ihr denn für ein Gerät, welches direkt am Internet angeschlossen ist. Eventuell hängt dort auch ein vollwertiger Router, den man bearbeiten müsste und die Fritzbox ist nur eine Art AccessPoint..
 
Wir haben zwei Router, welche in 2 Gebäude von uns hängen, glaube die 7560 müsste der Hauptrouter sein und die 4040 fungiert laut meinem Vater als meshrouter.
 
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