Komme nicht mehr ins Bios/UEFI - Neuer, selbst gebauter Rechner mit Win 11

Moon777

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
216
Guten Abend,

ich habe für einen neuen Rechner Komponenten gekauft und zusammengebaut und komme jetzt, warum auch immer, nicht mehr ins Bios.
Folgendes hab ich gekauft:
  • MSI MAG B550 Tomahawk Wifi Max
  • AMD Ryzen 5600G
  • KEINE Grafikkarte (brauche ich nicht, daher den G Ryzen)
  • 2x16GB Corsair Vengeance LPX 3200
  • Kioxia Exceria Plus G3 2TB
  • WD Blue SN 580 1TB
  • Arctic Freezer 36 ARGB
  • be quiet! Pure Power 11 400W
  • Lian Li Lancool 216 RGB
  • Lian Li 216-1
  • SilverStone EC04-E (um die beiden USB Ports des Lian Li 216-1 anschließen zukönnen)
  • Win 11 Pro

Ich habe bisher nicht viel mit dem PC gemacht. Erste Amtshandlung war das Bios zu updaten, dazu habe ich die Datei von MSI geladen (mit dem alten Rechner) und per USB Stick im Bios aufgespielt. Danach die Windows 11 Installation.

Es ist nun so, dass ich diese Grafik von MSI (MAG?) beim Hochfahren, unter der "Press Del to enter" steht, gar nicht mehr angezeigt bekommen. Drücke ich ENTF passiert gar nichts mehr, kein Bild, kein Bluescreen, der PC hängt sich einfach auf. Außerdem habe ich versucht, über den erweiterten Neustart unter Windows ins Bios zu kommen, das funktioniert auch nicht, nach dem Neustart bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

Aufgefallen ist mir folgendes: Ich hatte den RAM im Verdacht, weil der auch nicht mit den "vollen" 3200 Mhz angezeigt wird (im MSI Center und im Bios), sondern mit 2133 Mhz. Deshalb habe ich anderen RAM eingesteckt. Nach dem Neustart kam eine Meldung, dass das Setup verändert wurde und ich könne dies durch drücken von F1 überprüfen (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr) oder durch drücken von F2 mit den optimalen Settings starten. Habe dann F1 gedrückt, bin ins Bios gekommen, habe dort F6 gedrückt, um die optimalen Einstellungen zu laden und wollte neu starten. Mir wurde angezeigt, ich hätte keine Veränderung gemacht, also waren die Default Settings wohl eh aktiv.

Und dann wieder das gleiche Problem, keine MAG Grafik und ich komme wieder nicht mehr ins Bios.

Ich habe außerdem noch versucht, das Bios zurückzusetzen (Jumper neben der Batterie), das gleiche Spiel, beim ersten Laden nach dem Reset habe ich die Möglichkeit, das Bios aufzurufen, bei allen kommenden Bootvorgängen nicht mehr.

Die Batterie habe ich vorsorglich getauscht. Die SilverStone Karte hatte ich auch schon einmal ausgebaut.

Windows scheint normal zu laufen, wobei ich bisher kaum etwas gemacht habe. An Programmen habe ich nur die MSI Sachen aufgespielt und die Radeon Software.

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
moin, viel text ...

kommst du, bzw. bootet der PC normal ins Windows ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Liegt möglicherweise am Windows-Schnellstart - den vielleicht mal deaktivieren.
Halte mal Shift gedrückt, wenn du auf "Neustarten" drückst.

Und ja: Sehr viel Text.

Edit: Ich sehe, dass du ja versuchst in BIOS zu kommen und es dabei abschmiert. Puh, da bin ich dann auch mit dem Latein am Ende. BIOS aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Probiere doch mal über den erweiterten Start aus Windows direkt in das BIOS zu booten.

Alternativ: MSI BIOS aus Windows nochmal neu aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
naja, er versucht beim start ( einschalten / hochfahren ) ins Bios zu kommen.
Da ist mir auch eher die Idee mit dem Bios aufrufen durch "Neustart" eingefallen.
---
Start > Ein/Aus > Neustart bei gedrückter Shift Taste
Wähle hier Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen > Neu starten
 
Wenn Windows startet, dann kannst Du eine Verknüpfung mit der Befehlszeile:
Cmd /c Shutdown.exe -r -fw -t 0
erstellen und wenn Du diese rechts anklickst und sie als Administrator ausführen lässt, dann beendet sich Windows und startet direkt ins UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Reaper75, Moon777 und 6 andere
Evtl ist im BIOS irgendeine "Super Fast Boot"-Option aktiv, dann kommt kein Splash-Screen mehr und man bekommt vorher auch die Warnung, dass man nicht mehr auf normalen Weg ins BIOS-Menü kommt.

Das sollte aber nicht per Default oder als "optimierte Settings" aktiv sein.
 
beim Einschalten die Entf/del Taste sofort schnell immerzu drücken! Num-Taste sollte dabei aus sein.
So gehts bei meinem MSi Z570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon777
areiland schrieb:
Wenn Windows startet, dann kannst Du eine Verknüpfung mit der Befehlszeile:
Cmd /c Shutdown.exe -r -fw -t 0
erstellen und wenn Du diese rechts anklickst und sie als Administrator ausführen lässt, dann beendet sich Windows und startet direkt ins UEFI.
Das versuche ich, danke.
EDIT: Klappt leider auch nicht, gleiches Problem. Neustart, schwarzer Screen.

Und ja, viel Text, aber ich habs eben erstmal alleine versucht und das, was ich so ergoogeln konnte, aufgeführt, damit diese Dinge schonmal abgehakt sind.

Bios ist aktuell, frage mich, ob es vielleicht ein Versuch wäre, eine ältere Version aufzuspielen.

Diesen Fast Boot suche ich mal, hoffentlich im Bios, vielleicht im MSI Center.
Ergänzung ()

drrrk schrieb:
naja, er versucht beim start ( einschalten / hochfahren ) ins Bios zu kommen.
Da ist mir auch eher die Idee mit dem Bios aufrufen durch "Neustart" eingefallen.
---
Start > Ein/Aus > Neustart bei gedrückter Shift Taste
Wähle hier Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen > Neu starten

Klappt leider auch nicht.
Ergänzung ()

HausH schrieb:
Alternativ: MSI BIOS aus Windows nochmal neu aufspielen.
Wie kann ich das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uefi nochmals per USB Flashback aufspielen. Vielleicht ist da was schief gelaufen.
 
Schließ mal den Monitor an den anderen Grafikausgängen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und s1ave77
Child schrieb:
Uefi nochmals per USB Flashback aufspielen. Vielleicht ist da was schief gelaufen.
Hab ich gemacht, mit einer älteren Uefi Version (der zweitneuesten), gleiches Ergebnis.

DenB schrieb:
Schließ mal den Monitor an den anderen Grafikausgängen an.
Hab ich schon probiert.
 
Ich rate mal.
Also der PC fährt fix hoch Windes funktioniert.
Nur ins UEFI kommst du nicht. Nicht mehr.

Wenn du eine UEFI Meldung triggerst. Z.b. RAM Tausch. Kommst du ins UEFI.

Wenn du da was machst, oder auch nicht. Keine Chance mehr. Richtig?

Erste Idee. Wurde aber schon gesagt . Anderen Ausgang probieren. Kennt man von Grafikkarten. Das UEFI wird nicht an allen ports angezeigt.

Mmh Grafikkarte zur Hand?

Wie den Monitor angeschlossen und welchen?

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Mmh Grafikkarte zur Hand?

Wie den Monitor angeschlossen und welchen?

Mfg

Es ist kein Monitor, sondern ein TV. Ich dachte auch schon, vielleicht ist der das Problem, aber, das Uefi wird ja definitiv über den HDMI Anschluss angezeigt.

Wenn ich den RAM tausche, kommt ne Meldung, dass ich entweder F1 drücken soll um ins Setup zu kommen, oder F2 um es mit Default Settings zu laden. Drücke ich dann F1 wird das Uefi ganz normal angezeigt.

Mal schauen, ob ich einen Monitor bzw. eine Grafikkarte irgendwo herbekommen kann.

Das wäre es ja noch, wenn der TV, warum auch immer, das Uefi nicht bzw. nur einmal anzeigt.

Ich hänge den PC morgen mal an einen anderen TV.
 
Mal hdmi Kabel ziehen und wieder stecken... Ob dann das uefi zu sehen ist wenn es zu sehen sein sollte.

Wenn beim zweiten mal probiert wird ins uefi zu kommen. Woran machst du fest, daß der PC abgestürzt sei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon777
DenB schrieb:
Schließ mal den Monitor an den anderen Grafikausgängen an.
Moon777 schrieb:
Hab ich schon probiert.
Moon777 schrieb:
Es ist kein Monitor, sondern ein TV.
Da du keine Grafikkarte verbaut hast, wird der andere Port das Display Port sein. Wie hast du das bereits versucht, wenn dein Fernseher nur HDMI hat?

In deinem Fall ist nicht dieses Fast Boot dein Problem.

areiland schrieb:
Wenn Windows startet, dann kannst Du eine Verknüpfung mit der Befehlszeile:
Cmd /c Shutdown.exe -r -fw -t 0
Moon777 schrieb:
EDIT: Klappt leider auch nicht, gleiches Problem. Neustart, schwarzer Screen.
Wobei das nicht alles sein wird, ein schwarzer Sceen ja, aber du bist dann im Bios, nur siehst du nichts.

In deinem Fall wird der DP-Port mit dem Bios-Screen angesteuert und mit HDMI kommt das Bild sobald Windows startet. Ist bei mir auch so, mein Hauptbildschirm bekommt das Bios über den DP Anschluss und mein zweiter Bildschirm über HDMI erst, sobald Windows gestartet ist.

Ein DP zu HDMI Adapter könnte die Lösung sein.

Gibt es auch als Kabellösung und kostet genau so viel wie ein Adapter. In diesem Fall würde ich auch das Kabel bevorzugen, da hier keine unnötige Steckverbindung dazwischen liegt.

Zum Beispiel: BENFEI 4K DisplayPort auf HDMI Kabel 1,8M [Geflochten, Aluminiumhülse], unidirektionales DisplayPort-Computer zu HDMI-Monitor, DP 1.2 zu HDMI 1.4 kompatibel mit HP ThinkPad AMD NVIDIA Desktop
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
In deinem Fall ist nicht dieses Fast Boot dein Problem.
Könnte aber dann mit dem neuen Kabel kommen. :D

Dazu gibt es einmal die Lösung, wie bereits hier gepostet wurde.
Code:
cmd /c Shutdown.exe -r -fw -t 0

Oder im Bios lässt sich auch einstellen, dass nach dem Einschalten der Button 4 Sekunden lang gedrückt wird. Aber das klappt manchmal auch nicht und so nutze ich auch eine Verknüpfung mit der Befehlszeile.

Als Verknüpfung habe ich Folgendes enthalten.
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0
Ist aber dasselbe wie die andere Befehlszeile.
Muss aber auch mit Adminrechte ausgeführt werden.
Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_3h24m26s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon777
Matthias80 schrieb:
Mal hdmi Kabel ziehen und wieder stecken... Ob dann das uefi zu sehen ist wenn es zu sehen sein sollte.

Wenn beim zweiten mal probiert wird ins uefi zu kommen. Woran machst du fest, daß der PC abgestürzt sei?
1. Kabel ziehen und stecken hab ich ohne Erfolg probiert.

2. Das ist ein guter Einwand, woran ich das festmache. Möglicherweise ist er gar nicht abgestürzt und das Uefi wird einfach nicht dargestellt. Aber komisch, wieso wurde es dann vorher schonmal dargestellt?

Wenn das Uefi "geöffnet" ist, aber nicht dargestellt wird, dann müsste ich ja eigentlich mit der entsprechenden Tastenkombi wieder aus dem Uefi rauskommen und Windows müsste starten.

Könnte mir jemand mit MSI Board sagen, welche Tastenkombi das ist? Eventuell ESC > Enter > Enter?
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Ein DP zu HDMI Adapter könnte die Lösung sein.
Ich habe so einen Adapter und den auch im Einsatz gehabt. Damit hatte ich gar kein Signal. Das verlinkte Kabel habe ich bestellt, danke.

Aber generell kommen wir der Lösung des Problems wohl näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus Vorschlag mit dem DP solltest du prüfen - ich kenne das Problem - konnte es damals umgehen, indem ich am CSM Support / Secure Boot rumgeschraubt habe, so genau weiss ich das nicht mehr - aber das geht mit Win11 nicht mehr mein ich.

@Moon777 F10, Enter (Save and Exit) oder ESC, Enter (Exit without saving)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon777
Moon777 schrieb:
Aber komisch, wieso wurde es dann vorher schonmal dargestellt?
Das kann ich dir nicht genau beantworten, aber früher hatte es auch was damit zu tun, ob der Legacy (CSM ON) oder Uefi (CSM OFF) im Bios lief. Möglicherweise passiert hier was nach einem Bios Reset. Sodass mit diesem ersten Start das Bios erfolgt.

Werde es mal selbst testen, da ich ja die Bildschirme so angeschlossen habe und im Prinzip nur mein Hauptbildschirm von der Grafikkarte abstecken muss. Mein zweiter Bildschirm steckt ehe bereits am HDMI meines Mainboards. Im Bios ist auch nach einem Bios Reset das Multimonitor als Default gesetzt und so bekomme ich trotz eingebauter Grafikkarte ein Bild mit dem Mainboard.

Allerdings habe ich ein Intel Board und möglicherweise reagiert es bei mir anders.
Das Kabel kostet aber nicht viel, ich würde es trotzdem damit versuchen.

Moon777 schrieb:
Könnte mir jemand mit MSI Board sagen, welche Tastenkombi das ist? Eventuell ESC > Enter > Enter?
Schaue ich auch gleich nach, habe ja ein MSI Board verbaut.
Ich melde mich dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon777
thermalpaste schrieb:
@Moon777 F10, Enter (Save and Exit) oder ESC, Enter (Exit without saving)
Danke, funktioniert! Also wird es, warum auch immer, nicht dargestellt. Bzw. nur ab und an. Aber gut zu wissen, dass das Problem nun diese Ursache hat.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Schaue ich auch gleich nach, habe ja ein MSI Board verbaut.
Ich melde mich dann nochmal.
Ich hab es schon probiert, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste und LiniXXus
Zurück
Oben