Komme nicht über 320 Mhz FSB

Trackballfan

Vice Admiral
Hallo,

ich wollte heute noch ein wenig höher als 320 Mhz FSB nur dann streikt mein System mit der der Meldung Overclocking faild. Ich solle F1 für Setup oder F2 für Load Default drücken.

Weiss jemand worann das liegen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich kaum ... das Board unterstützt mittlerweile von Haus aus auch 1333Mhz-FSB-CPUs ...

@Goblin12:

Stelle den Ram-Teiler im Bios auf 1:1, also bei 320Mhz wären das DDR2-640. Da die Riegel sowieso nicht die Kracher sind, würde ich da auch nicht viel mehr als 350Mhz FSB erwarten. Stelle dazu die Memory Voltage auf 1,9V und fixiere die Timings auf 5-5-5-15. Evtl. geht da dann noch ein wenig ...

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, wenn du wirklich das einfache Asus P5B hast, liegt es wohl am Board.

Wie rumpel auch schreibt, kann es auch an der Einstellung des RAMs liegen. Aber grundsätzlich kannst du bei dem Board nicht mehr als 350MHz erwarten, selbst wenn deine RAMs mehr mitmachen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte folgendes in einen anderen Therad geschrieben. Evtl hast du ein ähnliches Problem:

Das Problem ist wohl BIOS Natur.
Das P35-DS4 hat laut Berichten, die ich jetzt bestätigen kann, Probleme mit den Ram Teilern.
bei 9x333 und DDR2 800 steht der Teiler auf 2,4. Ich bleibe also eigentlich beim Originaltakt. Dieser macht allerdings Probleme. Auch andere Werte sind wohl betroffen. Habe jetzt 2,5 eingestellt (833Mhz) und jetzt rennt die Kiste einwandfrei. Gigabyte ist angeblich schon informiert.

Warum das System mit Auto vCore allerdings auch lief weiß ich nicht. Vielleicht taktet er den Speicher dann ebenfalls anders.

Falls hier andere das Problem auch haben, probiert mal einen anderen Teiler aus.

Vielen Dank für Eure Tips, dann muss ich wohl mit dem Umstand Leben, habe sowieso nur den Boxed Kühler da wäre ohnehinn nicht mehr viel drinn gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf meine Frage einfach mal rein.

Habe bei 320x9=2880 MHz mit meinem E4300 aufgehört zu übertakten und einfach mal "aus Spaß" Vcore runtergesetzt. 1,32500 sind ja normal Standard, jetzt bin ich auf 1,20000 (1,168 laut CPU-Z) runter, und das System hat jetzt 7 Stunden fehlerfreies Prime hinter sich. Die Temps laut Everest/CoreTemp 0.95 sind bei ca. 63°C pro Kern, laut Speedfan 4.32 und CoreTemp 0.94 sind bei ca. 48 °C pro Kern.

Denk Ihr dass ich noch weiter runtergehen kann mit VCore und vielleicht auch wieder mit dem Takt, oder sind die Werte so gut? Hat jemand Erfahrungen was das undervolten angeht? Spart ja Strom und Wärme :)

MfG
Jens

EDIT: Ach so, Ramteiler ist bei 2,50, also ergibt sich aus 320x2,50 genau 800. Ist das jetzt "optimal" so? Die Thematik mit dem Ramteiler hab ich noch nie so ganz geblickt :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir empfehlen Du machst dafür einen eigenen Thread auf, da wirst Du wohl mehr erfolg haben.

Zurück
Oben