Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI Neo2 FR P45 max 400 MHz FSB? MCH/VTT.. keine Wirkung
- Ersteller X-TR4
- Erstellt am
so.. OCZ sind da.. nach einigen anlaufschwierigkeiten bin ich gerade bei 450mhz fsb. mch und vtt bei 1.25V
prime läuft seit 5 min.
€: FSB 530, mch 1,3 vtt 1.25. Ram läuft jetzt bei 1060 MHs (standard takt, aber eben bei teiler 1:1), cpu hab ich erstma runtergeschraubt den multi um nur das MB zu testen. Prime läuft seit 5min fehlerfrei..
wenn jetzt noch die cpu das mitmacht bei standard vcore und 9er Multi (4,7GHz) *happy
€2: Also bei 530MHz wirds langsam instabil.. intel burn in hat sich beim 2 lauf aufgehängt. könnte ja noch die MCH Spannung erhöhen, aber die CPU schafft eh keine 4,7GHz aber 4,5 liefen mit 1.32V.
Da mir aber 4GHz erstmal volkommen reichen, hab ich auf 450MHz fsb zurückgefahren und versuche jetzt die spannungen nach unten anzupassen.. mch/vtt@1.2V läuft schonmal, vcore ist standard, teiler 1:1.20, also DDR1080, da werde ich nochmal versuchen die Timings etwas zu schärfen.
@kingnemesis: nach diesem test kann ich dir die Kingston wärmstens empfehlen . Aber da deine ja anscheinend auch die Micron D9) haben weiß ich nicht ob es in deinem Fall dann etwas bringt.
prime läuft seit 5 min.
€: FSB 530, mch 1,3 vtt 1.25. Ram läuft jetzt bei 1060 MHs (standard takt, aber eben bei teiler 1:1), cpu hab ich erstma runtergeschraubt den multi um nur das MB zu testen. Prime läuft seit 5min fehlerfrei..
wenn jetzt noch die cpu das mitmacht bei standard vcore und 9er Multi (4,7GHz) *happy
€2: Also bei 530MHz wirds langsam instabil.. intel burn in hat sich beim 2 lauf aufgehängt. könnte ja noch die MCH Spannung erhöhen, aber die CPU schafft eh keine 4,7GHz aber 4,5 liefen mit 1.32V.
Da mir aber 4GHz erstmal volkommen reichen, hab ich auf 450MHz fsb zurückgefahren und versuche jetzt die spannungen nach unten anzupassen.. mch/vtt@1.2V läuft schonmal, vcore ist standard, teiler 1:1.20, also DDR1080, da werde ich nochmal versuchen die Timings etwas zu schärfen.
@kingnemesis: nach diesem test kann ich dir die Kingston wärmstens empfehlen . Aber da deine ja anscheinend auch die Micron D9) haben weiß ich nicht ob es in deinem Fall dann etwas bringt.
Zuletzt bearbeitet:
Kingnemesis
Lieutenant
Woher hast du das die auch die Micron haben ?
Hab im OCZ Forum gesehen es wären Qimonda oder Powerchip drauf.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=323775
Hab im OCZ Forum gesehen es wären Qimonda oder Powerchip drauf.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=323775
hmm.. ich habe nur kurz den namen der rams + "micron" eingegeben aber das scheint mir natürlich eine verlässlichere quelle zu sein.
jedenfalls machen sie keine probleme.
ich werde morgen mal einen mittelwert testen was die rams und die cpu bei standard spannung mitmachen. So werd ichs dann für 24/7 laufen lassen.
jedenfalls machen sie keine probleme.
ich werde morgen mal einen mittelwert testen was die rams und die cpu bei standard spannung mitmachen. So werd ichs dann für 24/7 laufen lassen.
Kingnemesis
Lieutenant
Ist ja auch egal freud mich dass dein System sich jetzt sauber übertakten lässt.
Ich kriege Morgen vielleicht eine neue Beta für mein Board mal sehen was das bringt.
Wenn das auch nichts bewirkt überleg ich mir es mal mit den OCZ Reaper.
Für die alten gibts ja immer noch eBay.
Ich kriege Morgen vielleicht eine neue Beta für mein Board mal sehen was das bringt.
Wenn das auch nichts bewirkt überleg ich mir es mal mit den OCZ Reaper.
Für die alten gibts ja immer noch eBay.
also mein vorläufiges endergebnis ist jetzt 4.15GHz @1.25V und Ram läuft auf DDR1100@2.2V (standard Spannung) bei 460MHz FSB
mch 1.2V, rest auch standard.
10x Intel Burnin lief stabil (scheint mir zuverlässiger als prime)
mch 1.2V, rest auch standard.
10x Intel Burnin lief stabil (scheint mir zuverlässiger als prime)
Kingnemesis
Lieutenant
Wenn es um Spannungen geht ja denn der belastet die Komponenten mehr aber bei den GTL's ist Prime empfindlicher.10x Intel Burnin lief stabil (scheint mir zuverlässiger als prime)
Lass Prime mal wenigstens 2 Stunden laufen und die Ram solltest du auf jeden Fall auch mal mit Memtest86 durchlaufen lassen.
Kingnemesis
Lieutenant
Welche Biosversion verwendest du denn ?
Justin_Sane
Admiral
hast du mal den Multi runtergestellt und den max. fsb so getestet? RAM läuft 1:1 zum FSB?
Kingnemesis
Lieutenant
Wichtig hierbei wäre vor allem mal welches der P45 Neo2 Boards du da hast.
Dieses:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1485
oder dieses:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1623
Hast du mal versucht die OC Jumper auf FSB400 zu fixieren und dann erst im Bios weiter zu übertakten ?
Dieses:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1485
oder dieses:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1623
Hast du mal versucht die OC Jumper auf FSB400 zu fixieren und dann erst im Bios weiter zu übertakten ?
Kingnemesis
Lieutenant
Das wissen wir ja schon nur gibt es eben die alte Version mit Bios Versionen 3.xx sowie die neuere Variante mit Biosversionen 1.xx.Habe das NEO2-fr
Die neuere gibt es eben als Neo2 FR und Neo2 FIR, falls dich die Bezeichnung "P45 Neo2-FR / FIR" etwas verwirren sollte.
Ich geh dann mal einfach davon aus dass du die alte Version hast und dein Bios richtig ist.
Durch verstellen der Jumper wird dem Board von vornherein vorgegaukelt es handele sich um eine CPU mit FSB400. Hierbei werden die Kontakte der CPU welche den FSB bestimmen einfach anders verschaltet.Mir ist der Zweck der Jumper auch nicht klar
Dies kann dazu führen dass sich das Board bei höherem OC anders verhält und man kann ausserdem sicher sein dass die NB sich im 400er Strapp befindet was beim übertakten übers Bios nicht immer der Fall sein muss.
Allerdings solltest du Justin_Sane's Frage mal nach dem Ramteiler beantworten. Nicht jeder Teiler muss mit jedem FSB funktionieren auch wenn die Ram wesentlich mehr schaffen.
Bei mir gehen die Ram mit dem 1:1,25 und 1:1,33 er Teiler nicht so hoch wie mit dem 1:1,2 oder der 1:1,5.
Zudem solltest du jedes OC erst mal mit dem 1:1er testen ehe du die Ram hochdrehst.
Kingnemesis
Lieutenant
Wobei ich dann aber zur Frage komme wie du an die Version 3.61 kommst
Soweit ich das sehe ist die 3.53 die letzte Beta die von dem Board verfügbar ist.
http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=85164&pageNo=6
Zumal die 3.5 Final noch gar nicht raus ist verstehe ich nicht wie du eine Version 3.61 haben kannst.
Soweit ich das sehe ist die 3.53 die letzte Beta die von dem Board verfügbar ist.
http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=85164&pageNo=6
Zumal die 3.5 Final noch gar nicht raus ist verstehe ich nicht wie du eine Version 3.61 haben kannst.
Kingnemesis
Lieutenant
Eihh dem würde ich an deiner Stelle lieber nicht trauen, das Tool hat schon so manches Board geschrottet.
Davon abgesehen sollte ein Biosupdate nie über Windows erfolgen sondern über Dos oder wie bei manchen MSI Board möglich direkt übers Bios.
Schau doch mal über dem zweiten PCIE 16 Slot welche Modellnummer dein Board hat. Dort müsste falls es sich wirklich um das Neo2 der ersten Serie handelt MS-7512 Ver 1.1 stehen.
Davon abgesehen sollte ein Biosupdate nie über Windows erfolgen sondern über Dos oder wie bei manchen MSI Board möglich direkt übers Bios.
Schau doch mal über dem zweiten PCIE 16 Slot welche Modellnummer dein Board hat. Dort müsste falls es sich wirklich um das Neo2 der ersten Serie handelt MS-7512 Ver 1.1 stehen.
Kingnemesis
Lieutenant
ähm jetzt versteh ich gar nix mehr du hast eine Biosversion die 6.61 heisst oder was soll ich jetzt verstehen
Und wie ist die Modellnummer denn jetzt von deinem Board ?? MS-**** ?
Und wie ist die Modellnummer denn jetzt von deinem Board ?? MS-**** ?