Kommen für Sockel 1200 wirklich keine CPUs mehr?

• Ersteller Ersteller Philipp692
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, endlich 10nm, endlich DDR5 und endlich wieder eine Intel CPU!

Fujiyama schrieb:
Ich glaube nicht das sie das wegen ner schöner klingenden Zahl gemacht haben. Die Pinzahl interessiert keine Sau und kann auch nicht für Marketingzwecke missbraucht werden.
Das würde ich nicht zu laut sagen, nicht dass sich das jemand in irgendeiner blauen oder roten Marktetingabteilung noch anders überlegt. Größere Zahl = besser gilt schon bei genug sinn- und zusammenhanglosen anderen Dingen.

B560 Chipsätze sind garantiert 10 Äpfel besser als B550 und Z590 ist drölf Birnen besser als x570...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Fujiyama und Philipp692
Ich würde mir nicht unbedingt irgendwelche Wunder von 10nm, DDR5 und co erhoffen. Kann ja auch gut sein (Siehe Anfänge von DDR3/DDR4) das DDR5 kaum nutzen bringt aber am Anfang sehr teuer ist.

Philipp692 schrieb:
War es das also wirklich schon für den Sockel?
Hängst wohl mit deinem 10900K im CPU Limit und brauchst dringend mehr Leistung oder was ?
Selbst wenn der 11900K 12 Kerne haben würde oder ein 12900K mit 12 Kernen kommen würde,
so würde sich ein Upgrade kaum lohnen. Da macht ein neuer Sockel mit DDR5 schon mehr Sinn.

0ssi schrieb:
Hängst wohl mit deinem 10900K im CPU Limit und brauchst dringend mehr Leistung oder was ?
Selbst wenn der 11900K 12 Kerne haben würde oder ein 12900K mit 12 Kernen kommen würde,
so würde sich ein Upgrade kaum lohnen. Da macht ein neuer Sockel mit DDR5 schon mehr Sinn.
Schön wärs. Mein Prozessor ist ein i5 4690. Ich weiß nur nicht, ob ich nicht lieber auf eine neue Plattform setzen sollte, denn AM4 ist ausgelaufen, So. 1200 genauso.

Das würde ich an der verwendeten Software und Preisgestalltung entscheiden.

Philipp692 schrieb:
Schön wärs. Mein Prozessor ist ein i5 4690. Ich weiß nur nicht, ob ich nicht lieber auf eine neue Plattform setzen sollte, denn AM4 ist ausgelaufen, So. 1200 genauso.
Dann nimm doch AM5.

Als ob du, der du jetzt ewig mit Core i4000 unterwegs warst, jetzt eine neue CPU kaufst und dann zwei Generationen später schon die nächste...

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Zwirbelkatz und xxMuahdibxx
Philipp692 schrieb:
Ich weiß nur nicht, ob ich nicht lieber auf eine neue Plattform setzen sollte,
Warum weißt du nicht wie viel Leistung du wirklich brauchst und wie viel Geld du dafür ausgeben willst ?
Vom Gefühl her würde ich sagen du wärst selbst mit Z390 und 9700K bis 2025 absolut zufrieden. :heilig:

Ich bin kein Fan der "Warte auf neuen Sockel, dann hast du auf Jahre Ruhe" Geschichte. Erstens weiß niemand, wie glatt und günstig der Übergang läuft und ob es bei dem angepeilten zeitlichen Rahmen bleibt usw.

Wenn du jetzt einen neuen Rechner brauchst, dann hast du mit AM4 und S1200 die volle Auswahl, ausgereifte Hardware dafür und effektiv sollte sie für so ziemlich alles reichen, was ein normaler Mensch mit seinem Desktop-PC veranstaltet (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Und günstiger werden Rechner vermutlich eher nicht. Und wenn dann PCIe 5.0 SSDs, GPUs und DDR5 Speicher so langsam ihr Potential erreichen, ist die neue Plattform ggf veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
4X mehr Multicore als der i5 hat wäre gut, Singlecore sollte im CB r20 mindestens 550 schaffen.

Was genau ist den dein Anwedungsgebiet? 3D Modelierung?
Welche Software wird verwendet?

Ich kann aktuell nicht einmal GTA Online zusammen mit Youtube im Hintergrund laufen lassen, weil sonst mich die Leute auf Discord nicht mehr hören. CPU ist dann laut Taskmanager 95-100% Auslastung. RAM Auslastung und Rest ist normal.

Ich würde also gerne mehreres aufeinmal aufhaben ohne das meine CPU vor schmerzen schreit und streamen über die CPU wäre gut, da meine GPU das nicht schafft und die Preise für GPUs lächerlich sind.

TriceO schrieb:
Erstens weiß niemand, wie glatt und günstig der Übergang läuft und ob es bei dem angepeilten zeitlichen Rahmen bleibt usw.
Und selbst wenn Intel die neue Platform & CPU unerwartet einen Monat nach seinem Neukauf auf den Markt bringt, ist es ja kein Fehlkauf. Man hat ja trotzdem die Leistung gekauft, die man zu dem Zeitpunkt braucht und hat die auch, wenn was Neues verfügbar ist. Zumal Alder Lake sicherlich auch keine Über-CPU wird, die alles bisherige in den Schatten stellt und die man unbedingt haben muss. Deren Mehrleistung wird sich auch im normalen Rahmen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Nickel
Wenn Threads fehlen, hilft ein Xeon1230v3 für rund 50 Mücken. Neben einer ausreichender Menge an Ram, versteht sich. Das fände ich persönlich besser, als für ein Videospiel Schulden zu machen.
Die Preise für GPUs lassen sich derzeit nicht ändern. Die einzige Lösung ist Geschick & Glück beim AMD-Drop.

Für Alder Lake solltest du gut und gerne 1000€ auf der Kante haben. Dann kannst du DDR4 gänzlich überspringen. Was dann 1-2 Generationen später passiert, spielt in der Regel keine Rolle, weil du dann Leistung satt (und keine Knete mehr) hast.

Das hätte alles hier besprochen werden können. Inklusive einem Zusammenhang:
https://www.computerbase.de/forum/t...board-und-ram-upgraden.2025104/#post-25681096

Du hast doch eine R9 390. Passt doch. Xeon mit 8 Threads rein und dein Problem ist fürs Erste gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
und was spricht gegen AM4 .... du bekommst aktuell das beste für den Sokel ..ärgerst dich nicht über zu wenig Leistung und das mit dem Kühler wirst ja selber wissen.

Ansonsten wird die IPC eines Kernes wohl kaum noch Quantensprünge hinlegen ... und auch Takttechnisch werden wir keine großen Ausreisser mehr sehen über die 5 Ghz ...

Ergo Kerne Kerne Kerne ... das ist alles was aktuell wirklich Rechenleistung darstellt.

Philipp692 schrieb:
Wenn der zu viele Pins hat könnte mein Kühler vielleicht nicht mehr drauf passen.

[Auszug]
Zunächst noch ein paar Basics zum neuen Kühlsystem. Mit den neuen Sockeln LGA1700 und LGA1800 führt Intel auch ein neues Befestigungssystem ein und ändert zudem bewusst die Lochraster für Verschraubung und Backplate. Mit den um wenige Millimeter gewachsenen Abständen der Löcher will man nachvollziehbar vermeiden, dass jemand einen alten Kühler aufs neue System packt. Denn nicht nur die Strukturbreite der neuen CPUs wird kleiner, sondern auch die Bauhöhe des kompletten Packages.

kompletter Artikel:
https://www.igorslab.de/intels-alde...ltier-element-exklusive-details-und-vorschau/

Philipp692 schrieb:
Mein Prozessor ist ein i5 4690. Ich weiß nur nicht, ob ich nicht lieber auf eine neue Plattform setzen sollte, denn AM4 ist ausgelaufen, So. 1200 genauso

Warum interessiert dich die Aufrüstbarkeit, wenn Du eine CPU sowieso länger behältst (was ich ebenfalls für sinnvoll halte, und auch so handhabe) ? Wenn eine Aufrüstung ansteht, ist die Plattform so oder so veraltet.

Nimm das beste, was preis-leistungsmäßig drin ist (5800X, 5900X, oder 10850K z.B.), und für die nächsten Jahre ist Ruhe. Nach 5-7 Jahren ist sowieso ein komplett neues System fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Col.Maybourne
Zurück
Oben