Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommentar Kommentar: Beim Modell-Chaos ist „Haswell“ Spitze
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Artikel: Kommentar: Beim Modell-Chaos ist „Haswell“ Spitze
grenn
Fleet Admiral
BuffyYasha schrieb:Gibts eigentlich im Consumer Bereich CPUs ohne Grafikeinheit, oder sind die wieder nur dem Servermarkt vorbehalten?
mfg
Bei den Ivy Bridge gab es auch nur den Core i5 3350P ohne Grafikeinheit oder die Xeon Modelle. Den 3350P gab es erst ab September 2012, also fast 5 Monate später als die ersten Ivy Bridge Core i5 Modelle.
Denke mal das da noch einer kommt, aber erst etwas später.
Moselbär schrieb:Schön, schön - gut zu lesen.
Und sobald die Temperaturprobleme und der Z87 Board Bug (siehe CB Test) behoben ist, kann man ja mal an eine Umrüstung nachdenken - vorher ich persönlich mit Sicherheit nicht.
Wie soll denn bitte das Temp.problem behoben werden? Meinst du Intel fängt jetzt wiedeer mit verlöten an?
Na ja, Intel hat in den letzten Jahren noch nie so richtig gewusst, was der Kunde will.treky-tom schrieb:Intel schafft sich ab
...
und nun die Namensgebung für die man mindestens einen Dr. braucht um sie zu verstehen
Der Nameschaos zeigt schon, dass sie irgendwie alle Kundenbedürfnisse abdecken wollen, die sie sich einbilden.
Ich finde die Namesgebung lächerlich.
Aber das ist ein Ergebnis, wenn man sich in Teilbereichen sich besser Präsentieren will, als es Real ist.
Denn man hätte z.B. genauso den Core i7 mit eMemory bzw. HD 5200 ausstatten können. Denn das teuerste und angeblich schnellste CPU-Stück sollte doch überall (GPU) schnell sein.
grenn schrieb:Was ich z.B auch nicht verstehe ist wieso der Core i5 4570T nur 2 Kerne und HT hat, den hätte man besser zum Core i3 sortieren können. War ja aber bei den vorherigen Core Generationen nicht anders.
Zudem hat der 4670T 4Kerne aber weniger Takt.
Das liegt am Feature-Set. Die i3 haben zum Beispiel keine Unterstützung für AES-NI. Der i5 hingegen schon, deshalb musste es ein i5 sein. Intel hat die Stufen nicht ausschließlich an der Kernzahl orientiert. Im mobile Segment ist für die Einordnung auch hauptsächlich die TDP verantwortlich.
Trotz dessen bleibt ein schönes Chaos aus Bezeichnungen. Andererseits kann man so auch schön den Markt fluten.
VG
BassT
schneeland
Lieutenant
Nicht schlecht - wenn sie jetzt noch anfangen, einfach alte Prozessoren umzulabeln, haben sie wirklich die maximale Verwirrung erreicht . Gut, dass mein System noch 'ne Weile taugt.
grenn
Fleet Admiral
Ich sehe da jetzt kein Problem, außer das ich bestimmt immer wieder nachschauen muss ob der Core i5 4570T 2 oder 4 Kerne hat, wie es auch schon bei den Ivy Bridge war.
Aber dafür gibt es ja von Intel die ARK http://ark.intel.com/de?select=server
Abgesehen von dieser Ausnahme gibt es auch eine Erklärung von Intel http://www.intel.com/products/processor_number/deu/about/core.htm, ist aber schon etwas veraltet.
Aber dafür gibt es ja von Intel die ARK http://ark.intel.com/de?select=server
Abgesehen von dieser Ausnahme gibt es auch eine Erklärung von Intel http://www.intel.com/products/processor_number/deu/about/core.htm, ist aber schon etwas veraltet.
P
PuscHELL76
Gast
also ich finde das mit den bezeichnung TOTAL einfach...
meine erklaerung:
ganz vorne steht HASWELL (mein unterbewusstsein verbindet damit nichts gutes)...
also verschiedene variationen von scheisse macht es fuer mich das produkt nicht weniger beschissen.
meine erklaerung:
ganz vorne steht HASWELL (mein unterbewusstsein verbindet damit nichts gutes)...
also verschiedene variationen von scheisse macht es fuer mich das produkt nicht weniger beschissen.
D1rty
Commander
Naja was Intel macht ist ja nicht umbedingt dumm, eher ne gute Strategie.
Weil AMD dümpelt noch irgendwo im kleinen Prozentbereich vor sich hin. Die Anzahl an DAUs wird immer größer je "technisierter" die Gesellschaft wird, weil gefühlt die Anzahl an Leuten die sich wirklich dafür interessieren nicht so schnell ansteigt wie die die einfach nur das "beste,größte,teuerste" haben wollen...
Ergo warum sollte sich Intel Mühe geben und was wirklich "neues" erfinden. Interessant wirds dann sowieso bei 11nm (Skymont).
Weil AMD dümpelt noch irgendwo im kleinen Prozentbereich vor sich hin. Die Anzahl an DAUs wird immer größer je "technisierter" die Gesellschaft wird, weil gefühlt die Anzahl an Leuten die sich wirklich dafür interessieren nicht so schnell ansteigt wie die die einfach nur das "beste,größte,teuerste" haben wollen...
Ergo warum sollte sich Intel Mühe geben und was wirklich "neues" erfinden. Interessant wirds dann sowieso bei 11nm (Skymont).
solidsatras
Cadet 4th Year
@Volker
little typo:
little typo:
Volker schrieb:Dahinter verbirgt sich die voll ausgebaute GT3-Lösung samt flinkem EDRAM, mit der Intel diskreten Grafiklösungen Feuer machen will. Die Grafiklösung gibt es offiziell nur im Notebook. Mit dem „R“-Prozessor aber auch im Desktop. Klar, oder?[/b]
Ich kann dem nur bei den HQ GT2 Modellen zustimmen. HQ sollte immer GT3e bedeuten. Alles andere nicht. Ich lese nur Kritik, aber wo sind die revolutionären Verbesserungsvorschläge vom Redakteur? Wie würde er das denn bezeichnen wollen? Oder würde er gar kein Kürzel anwenden wollen? Ist das dann nicht eher verwirrender als mit Kürzel? Durch die jetzt unterschiedlichen Grafiklösungen, der Trennung zwischen Tablet, Ultrabook und normalen Notebook Modellen kommt es automatisch zu neuen Bezeichnungen. Wer sich ein bisschen damit auseinandersetzt, hat damit auch keine Probleme.
M
Mumpitzelchen
Gast
aylano schrieb:Na ja, Intel hat in den letzten Jahren noch nie so richtig gewusst, was der Kunde will.
Der Nameschaos zeigt schon, dass sie irgendwie alle Kundenbedürfnisse abdecken wollen, die sie sich einbilden.
Nein das wollen sie ganz sicher nicht. Intel will stattdessen Profitmaximierung durch Marktsegmentation betreiben. Und das tun sie sehr gut. Der Kunde ist irrelevant wenn man ein (Quasi)monopol hat.
C
Compo
Gast
Das ist doch schon seit Ivy so schlimm.
Man muss ja als Beispiel nur mal den Core i7-3610 QM und den Core i7-3632 QM nehmen.
Anhand der Zahl sollte doch der 3632 QM schneller sein als der 3610 QM, aber dem gegenüber stehen 5810 Punkte vom 3632 QM bei 3D-Mark 06 und 5982 Punkte vom 3610 QM.
Cinebench beim 3632 : 5,7
Beim 3610 : 6,2
Und das ist nur ein Beispiel. Der 3612 QM ist wiederum langsamer als als die anderen beiden.
Edit : Quelle
Man muss ja als Beispiel nur mal den Core i7-3610 QM und den Core i7-3632 QM nehmen.
Anhand der Zahl sollte doch der 3632 QM schneller sein als der 3610 QM, aber dem gegenüber stehen 5810 Punkte vom 3632 QM bei 3D-Mark 06 und 5982 Punkte vom 3610 QM.
Cinebench beim 3632 : 5,7
Beim 3610 : 6,2
Und das ist nur ein Beispiel. Der 3612 QM ist wiederum langsamer als als die anderen beiden.
Edit : Quelle
Vivster
Commodore
Ich sehe nicht wirklich das Problem. Wem es wirklich drauf ankommt die bestmögliche CPU für sich zu finden der informiert sich halt. Es sind doch nun wirklich an allen Ecken alle Leistungsmerkmale des jeweiligen Prozessors zu finden.
Intel deckt ein sehr großes Spektrum ab und wird wahrscheinlich eben so wie bei IB schnell einige Konfigurationen einstellen.
Gekauft wirds sowieso, es sei denn verwirrende Namensgebung schlägt sich auf Prozessorleistung niedes, was man tatsächlich glauben könnte wenn man einige Kommentare hier so liest.
Intel deckt ein sehr großes Spektrum ab und wird wahrscheinlich eben so wie bei IB schnell einige Konfigurationen einstellen.
Gekauft wirds sowieso, es sei denn verwirrende Namensgebung schlägt sich auf Prozessorleistung niedes, was man tatsächlich glauben könnte wenn man einige Kommentare hier so liest.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Das Ganze ist natürlich irgendwo ärgerlich, aber letztlich doch für den Normaluser völlig irrelevant. Dieser muss sich schließlich nicht mit irgendwelchen Feature-Tabellen herumschlagen, das ist Sache von Profis, sei es in den IT-Abteilungen von Unternehmen oder eben bei Anbietern von Komplettsystemen. Und diese werden sich kaum von willkürlich gewählten Bezeichnungen irritieren lassen, sondern sich schön an den Specs orientieren. Was dann auf der CPU letztlich draufsteht, ist doch völlig egal, solange der 'Inhalt' stimmt.
Beim Endkunden ändert sich gar nichts, da auf den Prospekten von Mediamarkt und Co. ohnehin nur mit den Bezeichnungen i3, i5, i7 sowie Gigahertzangaben geworben wird - nach dem Motto 'mehr = besser' - und es da einfach keine Rolle spielt, ob sich dahinter jetzt ein Dutzend mehr CPUs verbergen.
Beim Endkunden ändert sich gar nichts, da auf den Prospekten von Mediamarkt und Co. ohnehin nur mit den Bezeichnungen i3, i5, i7 sowie Gigahertzangaben geworben wird - nach dem Motto 'mehr = besser' - und es da einfach keine Rolle spielt, ob sich dahinter jetzt ein Dutzend mehr CPUs verbergen.