@Jan:
Könntet ihr vielleicht bei Intel nachhaken, ob sie es vielleicht auf die Reihe bekommen könnten, ihre Thunderbolt-Treiber-Dienstprogramm-Kombination nicht künstlich zu sperren, so dass sie nicht die Installation unter Windows Server 20xx verweigert?
Finde diese Limitierung einfach nur hirmrissig, besonders da es auch immer mehr leistungsfähige TB-DAS-Lösungen gibt.
Wenn man als Endkunde bei Intel anfrägt, erhält man nur unbefriedigende Antworten à la:
1) Danke für Ihre Anfrage! Was ist der Hersteller Ihres Systems?
2) TB-Software wird durch den Hersteller Ihres Systems bereitgestellt! Es ist seine Aufgabe, Treiber für Betriebssystem xy bereitzustellen.
Der Hersteller wiederum entgegnet (inoffiziell), dass Intel es gar nicht genehmigt, TB mit Windows Server-Versionen zu nutzen.
Dazu erstellt kein Hersteller selber (!) Treiber für Intel-Mainboard-Chipsätze & Co., man bekommt also immer nur die Pakete, die Intel direkt erstellt und gibt diese dann den Kunden weiter. Manchmal werden sie eventuell umgelabelt, das war's dann aber auch schon.
Das Thema geht mir persönlich sehr auf die Nerven, da 10 für mich datenschutz- und qualitätsmäßig inakzeptabel ist (bei mir hat noch nicht ein einziges 1511->1607->1703 Upgrade fehlerfrei funktioniert), ich bei 2016 dagegen reichlich TB-Hardware nicht mehr nutzen kann.
Keine Ahnung, was ich machen werde, wenn mal neue Systeme angeschafft werden müssen (und man ja 8.1 auch nicht mehr ohne Bastelei mit neuester Hardware nutzen kann, obwohl es noch im Mainstream-Support ist), TB ist unter Linux noch alles andere als ausgereift, da Intel sich hier lange nicht aktiv engagiert hat, mit dem Kernel 4.11 soll das wohl besser werden/geworden sein, aber das war wahrscheinlich eher die Spitze des Eisbergs...