Kommentar Kommentar: Die jährliche Mär vom Billig-iPhone

Voyager10 schrieb:
N-TV verbreitet das Märchen vom billigen Iphone auch...
Die sind eh voll die Applemaniacs. In jeder zweiten Newssendung von denen kommt Apple vor.

Kurz und knapp ich glaube nicht daran. Die Gründe wurden von einigen hier schon vielfach erwähnt.

Axxid schrieb:
Ein iPhone für weniger als 400€ ist wie ein Porche für 25k€: Der Untergang für ein Marke.
Siehe Ed Hardy sieht man wie so etwas im Schnelldurchlauf abläuft.
Selbst ein 600€ Smartphone kann sich heute JEDER mit diversen Leasing/Creditverträgen leisten. Einen 100k€ Porsche nicht. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Ein Iphone kann niemals ein Statussymbol sein, da muß der Penis schon abgefallen sein, dass man so naiv denkt. Apple hat ein gutes geschlossenes System was sehr Problemfrei funktioniert und dafür wird es immer Käufer geben.
Ich bin einfach dagegen, dass Apple so günstiges Gerät anbietet, weil die Geräte für sich immer eine ordentliche Qualität bieten und günstig bedeutet dass man damit anfangen muß Qualität herunterzuschrauben.
Mein Omnia 7 hat zum Beispiel ein Aluminium Gehäuse, aber Spaltmaße, da fallen einem die Augen aus. Das hätte ich in einem gut verarbeiteten Nokia oder Apple nicht gehabt.

Es wird niemals ein billig Iphone geben, von Chinaimitaten mal abgesehen. Und das ist auch gut so. Wer ein Iphone für 99€ sucht muss wohl zum 3G(S) greifen... gebraucht versteht sich. Immerhin wäre es noch besser als alles was man neu für 99€ bekommt.

SavageSkull schrieb:
Mein Omnia 7 hat zum Beispiel ein Aluminium Gehäuse, aber Spaltmaße, da fallen einem die Augen aus. Das hätte ich in einem gut verarbeiteten Nokia oder Apple nicht gehabt.

Dafür hast damit nicht gleich die Spider Man Edition wie beim Iphone wenns mal runter fällt :evillol:
Hab mir meins mal näher angesehen, die Spaltmaße sind echt übel.

Irgendwann gibts sicher mal eine Billigversion vom Iphone, man muss nur warten bis Apples Marktanteil stark genug gesunken ist, dann wirds auch sowas geben.
Sobald es für Apple genug Gewinn abwerfen wird hauen die sofort ein billiges raus.

Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull:
Man muss sich nur den klassischen iPhone-Nutzer ansehen. Vielen davon geht die Wertigkeit, die Qualität und das geschlossene System an ihren vier Buchstaben vorbei. "Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone." Bei vielen MUSS es ein iPhone sein, habe ich selber im Freundeskreis bemerken müssen. Die apple-Taktik zielt nun einmal darauf ab, das sie Lifestyle-Produkte herstellen.

Wieso sollte sich Apple in die Preisbereiche von irgendwelchen Noname-Herstellern begeben?
1. Unsinnig
2. Quasi Selbstmord
3. Aus welchem Grund sollten sie sowas machen? Es läuft doch bestens so. Ergo kein Bedarf.

Axxid schrieb:
Man muss sich nur den klassischen iPhone-Nutzer ansehen. Vielen davon geht die Wertigkeit, die Qualität und das geschlossene System an ihren vier Buchstaben vorbei. "Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone." Bei vielen MUSS es ein iPhone sein, habe ich selber im Freundeskreis bemerken müssen.
So eine dämliche Antwort kann dir doch auch am Hintern vorbeigehen? Die Leute die ich kenne haben es wegen dem System und dem Zusammenspiel der anderen Apple Geräte gekauft.
Ich würde jetzt kein Apple kaufen, aber Apple zumindest Android vorziehen.

Gute Analyse. Hier auf CB kann man bei dem Großteil der News eine sehr hohe Qualität erwarten. Verglichen mit dem Schrott den beispielsweise Gamestar zu Apple-Produkten schreibt, ist das hier eine Erleuchtung.

---

Vorstellen kann ich mir das nicht. Apple hat noch nie so günstig verkauft. Aber vlt. ändern sie ja ihre Strategie (wage ich weiterhin sehr stark zu bezweifeln)

Preis für ein 5" Smartphone bei 99€?!

Denkbar vielleicht noch bei Huawei aber doch nicht bei Apple. Das iPad mini kostet trotz alter Hardware sowie schlechterem Display das doppelte vom Nexus 7. Unter 300€ wird Apple kein Gerät auf den Markt bringen. Desweiteren wäre durch ein Plastikgehäuse der einzige Grund für mich weg ein iPhone zu kaufen - die Wertigkeit. :p

Rotexer schrieb:
Preis für ein 5" Smartphone bei 99€?!

Denkbar vielleicht noch bei Huawei aber doch nicht bei Apple. Das iPad mini kostet trotz alter Hardware sowie schlechterem Display das doppelte vom Nexus 7. Unter 300€ wird Apple kein Gerät auf den Markt bringen. Desweiteren wäre durch ein Plastikgehäuse der einzige Grund für mich weg ein iPhone zu kaufen - die Wertigkeit. :p

Also jetzt halten wir aber mal den Ball flach! Das iPad mini ist zwar teurer als das Nexus 7, aber 329 sind bei weitem nicht das doppelte von 199... Der Vergleich hinkt auch, weil die Ausstattung nicht gleichwertig ist. Nur so nebenbei ;)

------

Ich denke auch nicht, dass Apple so ein billiges Smartphone rausbringt. Smartphones für 99 Euro gibt es gar nicht, die Krücken dies zu dem Preis gibt haben das "Smart" nämlich nicht verdient ;)
299 Euro könnte ich mir (wie einige meiner Vorredner) jedoch gerade noch vorstellen, aber Plastik? No way :D
Aber naja, die 5 Zoll in diesen ganzen "News" nehmen dem Gerücht ja eh noch den letzten Rest seiner Glaubwürdigkeit^^

Selbst wenn sie ein Low-Budget iPhone auf den Markt werfen würden, die ganzen Apple-Jünger würden wohl trotzdem zum teureren Produkt greifen, erst recht, wenn sie die Billigvariante auf Polycarbonat o.ä. umrüsten würden. Das passt einfach nicht zu so einem Lifestyleprodukt wie es Apple stets zelebriert.

Trotzdem wäre es positiv für den Kunden. Er könnte dann trotzdem einen angebissenen Apfel als iPhone benutzen und es würde das iPhone auch für andere Personenkreise evtl. attraktiver machen. So könnten sie doch auch wieder Marktanteile für sich gewinnen oder nicht? Der Ottonormalverbraucher wird sich wohl nicht so intensiv mit der Materie beschäftigen, dort entscheidet doch letztendlich das Preis-/Leistungsverhältnis. Und wenn es ein kleines iPhone für 350€ geben würde, billiger als die Konkurrenz mit ihren Galaxy S4 und wie sie alle heißen, verbunden mit dem Namen Apple, dann würden sich viele doch eher für Variante 1 entscheiden.

Ich bin zwar selbst iPhone-User, doch wenn es die Möglichkeit gäbe zwischen zwei Geräten auszuwählen, dann verzichte ich auf noch mehr Leistung, könnte mich auch mit einem anderen Gehäuse arrangieren, müsste dann weniger als die Hälfte für das Produkt ausgeben, vorausgesetzt das Billig-iPhone würde samt iOS auch wirklich smooth laufen.

Trotzdem glaube ich nicht an so ein Gerücht. Was ich persönlich für realistischer halte, ist, dass sie die nächste iPhone-Generation mit zwei Display-Varianten anbieten. Das iPhone mit Retina+ Display und 5" oder evtl. mehr und eine Variante mit dem einfachen Retina Display als 4" Variante. Der Aufpreis für das Retina+ wäre dann ungefähr so wie beim Macbook Pro mit Retinadisplay. Und wahrscheinlich würden sich trotzdem beide Varianten wie warme Semmel verkaufen lassen.

Apple könnte die älteren Modelle (iPhone 4S und 4) einiges günstiger Verkaufen. Momentan sind diese alten Dinger einfach zu teuer, das iPhone 4 für 399€! Hallo! Das finde ich viel zu viel für ein Smartphone aus dem Jahr 2010 mit langsamem SoC, etc. Das iPhone 4 würde für z.B. 249€ bestimmt auf vielen Märkten Käufer finden die zwar ein Apple-Phone wollen, jedoch nicht gleich zwei Monatsgehälter ausgeben können.

Andererseits möchte Apple eventuell gar nicht günstigere Smartphones anbieten. Entweder aus Ideologie oder weil kein Bedarf besteht und immer noch genug iPhones über die Theke gehen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Wachstum einbricht und die Aktionäre Druck machen neue Einnahmen zu generieren.

Persönlich denke ich, dass der Markt für iPhones in der momentanen Preislage dieses Jahr die Sättigung beinahe erreicht und 2014 nur noch ein Wachstum im Bereich 0-10% gegenüber 2013 erreicht. Das dürften dann um die 180 - 200 Mio. iPhones im Jahr 2014 sein. Man darf gespannt sein. :)

Hansdampf12345 schrieb:
Es braucht doch gar kein Billig-iPhone.
Apple hat doch so gesehen, schon seit Jahren Billig-iPhones im Angebot. Derzeit ist es das iPhone 4 mit reduziertem Speicher auf 8GB.
Alte Produkte sind einfach uninteressant. Der Kunde will neue Produkte, ist einfach so.
Nen neues Gehäuse mit alter Hardware und ein, zwei neuen features bekommste 100x besser verkauft als nen iPhone 4.

Siehe auch Samsung Galaxy Mini.
Oder auch iPad mini. ich bezweifle, dass es alle nur wegen des Formfaktors gekauft haben. Da sind sicherlich welche dabei die ein möglichst billiges iPad haben wollten und dann lieber das neue Mini anstatt das iPad 2 nehmen.

Aber manche Spekulationen sind einfach unsinnig. 5" Plastikbomber für 100$. Lächerlicher gehts nicht. Aber generell nicht unrealistisch. Apple möchte sicher den Marktanteil weiter ausbauen. Da Smartphones mittlererweile auch die Lowcostsparte inne haben, wird der Android-Anteil ziemlich groß.
Realistisch wäre nen iPhone so im 300-400€ Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder amüsant, wie "Apple-Gegner" versuchen das iPhone schlecht zu reden und wie "Apple-Fanboys" bestrebt sind es in den Himmel zu loben :rolleyes:
Vor allem verstehe ich nicht, wieso die "Gegner" immer auf dem Preis rumhacken, denn ein neu erschienenes Galaxy S3 oder ein HTC One X+ sind nur minimalst günstiger als ein aktuelles iPhone. Ein Lumia 920 sogar gleich teuer. Der einzige Unterschied ist der, dass Apple bis zum Erscheinen des Nachfolgermodells nichts am Preis verändert, während Samsung und Co. schnell mal 100,- EUR runter gehen.

Fakt ist doch, dass man mit einem aktuellen Smartphone nichts falsch machen kann. Ob nun das Spitzenmodell von Samsung, Sony, HTC oder eben Apple, es sind alles Top Produkte.

Letzten Endes entscheidet doch das Betriebssystem am meisten zu welchem Probanden man greift.

Fazit: Apple ist super, die Konkurrenz aber auch!

Edit: Ein Vorteil beim iPhone; man bekommt ein Smartphone welches 1 Jahr lang das "neueste" ist ;-) Bei Android Geräten geht dies deutlich schneller (was auch an den vielen Herstellern liegen mag)

Zuletzt bearbeitet:
Weil immer das Argument kommt das Apple noch nie günstige Produkte verkauft hätte... Was ist bitte mit dem Macbook Air? Das war lange konkurrenzlos und als dann die ersten Ultrabooks rauskamen waren diese schlechter und teurer. Genauso mit dem iMac.

Ein 99er iPhone wird aber nie kommen.

also für 99€ sicher nicht... eher 199 - 299 und ich könnte mir schon vorstellen, dass sie was hinbasteln was wertig ist, aber halt nicht das Non-Plus-Ultra. So wie es ein MacBook und ein MacBook Pro gab, Kunststoff vs. Alu - Warum nicht?
iPhone Pro und iPhone, 699 und 399.
Vielleicht macht man auch das Pro noch teurer, wenn es jemand will kauft er es schon, funzt beim MacBook Pro ja auch.

Schaden würde es Apple nicht, wenn es ein gutes Gerät ist welches eben für "Einsteiger" gedacht ist, einfacher aufbaut ist und evtl. auch noch "alte" Technik verwendet werden kann wie aktuell z.B. beim iPad Mini.

Dennoch wird es 1. sicher nicht unter 100€ kosten und zweitens ziemlich sicher nicht 5" haben wenn das aktuell Top-Modell noch nicht einmal 5 hat.

Ich kann mir schon vorstellen das das Apple vieleicht sich gedanken macht in Zukunft eventuell billige iPhones zu Produzieren, aber das würde das Image von Apple ziemlich schaden, ich würde es also nicht Empfehlen !

MfG

Morrich schrieb:
Deren Geräte sind einfach ein Statussymbol (jedenfalls glauben sie das noch immer)

Da gibt's nix zu glauben, das ist bei vielen Käufern einfach so.

Zum Thema:
Ein Handy (und dann noch ein Apple) für 99,- USD... die Tastenabnutzung für die wenigen Worte hätte ich anderweitig besser einsetzen können!?

Zurück
Oben