Selbst wenn sie ein Low-Budget iPhone auf den Markt werfen würden, die ganzen Apple-Jünger würden wohl trotzdem zum teureren Produkt greifen, erst recht, wenn sie die Billigvariante auf Polycarbonat o.ä. umrüsten würden. Das passt einfach nicht zu so einem Lifestyleprodukt wie es Apple stets zelebriert.
Trotzdem wäre es positiv für den Kunden. Er könnte dann trotzdem einen angebissenen Apfel als iPhone benutzen und es würde das iPhone auch für andere Personenkreise evtl. attraktiver machen. So könnten sie doch auch wieder Marktanteile für sich gewinnen oder nicht? Der Ottonormalverbraucher wird sich wohl nicht so intensiv mit der Materie beschäftigen, dort entscheidet doch letztendlich das Preis-/Leistungsverhältnis. Und wenn es ein kleines iPhone für 350€ geben würde, billiger als die Konkurrenz mit ihren Galaxy S4 und wie sie alle heißen, verbunden mit dem Namen Apple, dann würden sich viele doch eher für Variante 1 entscheiden.
Ich bin zwar selbst iPhone-User, doch wenn es die Möglichkeit gäbe zwischen zwei Geräten auszuwählen, dann verzichte ich auf noch mehr Leistung, könnte mich auch mit einem anderen Gehäuse arrangieren, müsste dann weniger als die Hälfte für das Produkt ausgeben, vorausgesetzt das Billig-iPhone würde samt iOS auch wirklich smooth laufen.
Trotzdem glaube ich nicht an so ein Gerücht. Was ich persönlich für realistischer halte, ist, dass sie die nächste iPhone-Generation mit zwei Display-Varianten anbieten. Das iPhone mit Retina+ Display und 5" oder evtl. mehr und eine Variante mit dem einfachen Retina Display als 4" Variante. Der Aufpreis für das Retina+ wäre dann ungefähr so wie beim Macbook Pro mit Retinadisplay. Und wahrscheinlich würden sich trotzdem beide Varianten wie warme Semmel verkaufen lassen.