Kommentar Kommentar: Facebook scheitert an der sozialen Wirklichkeit

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.953
Facebook löscht ein ikonisches Kriegsfoto des Vietnam-Kriegs wegen zu viel Nackheit. Und beweist damit erneut: Bei der Moderation der sozialen Wirklichkeit scheitert das soziale Netzwerk kläglich, der Verantwortung als globaler Informationsverbreiter wird man nicht gerecht.

Zum Kommentar: Kommentar: Facebook scheitert an der sozialen Wirklichkeit
 
Man kann auch aus allem ein Drama machen. Das Foto sollte jede einigermaßen intellektuelle Person noch aus dem Geschichtsunterricht abgespeichert haben. Und lieber solch ein Foto mit einem nackten Kind zuviel gelöscht, bevor sich irgendwelche perversen Ar*********** noch daran aufgeilen können.
 
(...) Doch je tiefer man in die Abgründe der sozialen Wirklichkeit verstößt, desto weniger lässt sich die Welt in Schwarz und Weiß einteilen. Und in diesen Grauzonen ist ein Gespür für Nuancen gefragt, das Facebook vollkommen abgeht. (...)

Dieser Satz sagt genau das aus, was ich selbst schon seit vielen Jahren über Facebook (und auch andere soziale Netzwerke) denke.
Sehr schön geschrieben, Andreas! [+1]

@Topic: Ich bin echt traurig darüber, so etwas zu lesen... :(
 
Zitat: ".. Remember, remember the fifth of November,.."

ein Pulverfass mehr für Facebook..
 
Der von DecentMan nochmals herausgehobene Satz ist eigentlich mit der wichtigste überhaupt.
Man kann sich zwar auch in diesen Detailfragen immer wieder verstricken, jedoch nervt mich auch häufig eine einseitige oder unreflektierte Darstellung vieler Sachverhalte und Meinungen (auch im privaten Umfeld). Es gibt die Fälle schon, in welchen "mag ich" oder "mag ich nicht" ausreichend sind (Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten), aber in anderen Fällen jedoch schon.
 
Ist ja nicht das erste mal das Facebook ein Foto löscht was dann doch mal nen tieferen Sinn hat. Das letzte mal was ich mitbekommen habe, war ein medizinischer Bericht über Brustkrebs von ARD oder ZDF.

Hauptsache NRA-Werbung darf gezeigt werden.
 
Wer noch bei Facebook angemeldet ist, ist selber Schuld. Hab mein Konto vor einigen Wochen gelöscht und lebe ganz gut damit.
 
Die Geschichte ist einfach nur lachhaft. Insbesondere wie die Presse darauf reagiert. Was wird da für ein Geschrei gemacht und wegen Pressefreiheit gejammert. Auf FB bestimmt FB die Regeln. Aber im Jammern ist die Branche groß und die Probleme sind dann immer so überraschend. Nein, wer hätte auch damit gerechnet, dass FB auf FB Hausrecht ausübt. Insbesondere wenn man sie selber versuracht hat, weil man zum reinen Artikellieferant für FB wurde.
 
X_Clamp schrieb:
Man kann auch aus allem ein Drama machen. Das Foto sollte jede einigermaßen intellektuelle Person noch aus dem Geschichtsunterricht abgespeichert haben. Und lieber solch ein Foto mit einem nackten Kind zuviel gelöscht, bevor sich irgendwelche perversen Ar*********** noch daran aufgeilen können.

Und wenn 99% perverse Knallköppe wären, dass Löschen ist nicht berechtigt. Weiterhin gehts hier nicht per se um das nackte Kind.

@ M@rsupil@mi: Hausrecht hin oder her, F B ist nicht nur zu weit gegangen, sondern der Fall ist geradezu exemplarisch dafür das FB schlicht zu doof zum moderieren seiner Plattform ist. Zudem ist FB nicht irgend ne Hinterhofkaschemme. Umso dringlicher ist gefordert das man sich seiner Verantwortung bewusst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, wer danach sucht, wird das sicher nicht dort tun.....

Facebook ist der letzte Dreck, von dem sich ein Großteil der Menschheit so abhängig gemacht hat, dass es nicht mehr ohne geht und man dafür seine Prinzipien gegen Gewohnheit eintauscht.
 
Trimipramin schrieb:
@ M@rsupil@mi: Hausrecht hin oder her, F B ist nicht nur zu weit gegangen, sondern der Fall ist geradezu exemplarisch dafür das FB schlicht zu doof zum moderieren seiner Plattform ist. Zudem ist FB nicht irgend ne Hinterhofkaschemme. Umso dringlicher ist gefordert das man sich seiner Verantwortung bewusst ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Eine ganze Generation waechst damit auf und verbringt sehr viel Zeit in den "sozialen Netzwerken".....
 
Wenn sie alle so entsetzt sind darüber, sollten sie ihre "News" oder "Meldungen" doch bitte woanders
posten. Ich weiß Facebook hat eine große Reichweite aber an solchen Beispielen sieht man wer die Macht
hat. Das gleiche gilt für z.B. die Bild, man straft solche "Medien" mit Ignorieren ab und zwar vollkommen.
Am besten wäre es sie würden ihre Seiten alle von Facebook entfernen und erst einmal auf Twitter ausweichen,
ganz ehrlich Facebook ist schon seit Jahren der reinste Müll.
 
Hat die Zeitung keine eigene Homepage wo sie das Foto hochladen können ? Da kann dann Facebook auch nichts löschen.
 
Die Facebook Zensur ist in letzter Zeit absolut außer Komtrolle geraten.

Da ist jedes Augenmaß verloren gegangen. Löschungen und Sperrungen erfolgen zunehmend willkürlich und intransparent, der Bannhammer wird immer heftiger geschwungen und mehr und mehr Löschungen erfolgen angetrieben von regelrechten Hassmobs, die das Meldesystem und die Tatsache, dass kaum ein echter Mensch jemals etwas überprüft, missbrauchen und legitime Inhalte mit Meldungen fluten, was bei genug Meldungen immer funktioniert und bei entsprechender Häufung direkt die Verbreiter in Schwierigkeiten bringt.

Es ist neuerdings nahezu unmöglich geworden, kontroverse Seiten zu betreiben. Wird das Ganze zu groß, war es das dann auch schon. Auch wenn man sich an die Standards hält.

Vor ein paar Wochen hat sich Facebook entschieden, 3 Jahre "Arbeit" an und für Scary Bible Quote of the Day zu vernichten, indem die Seite endgültig gesperrt wurde.
Für Nichtigkeiten (ernsthaft - wir wissen nicht mal, welche Beiträge angeblich dazu führten, weil Facebook den Betreiber nie informiert, was denn so anstößig sei) - hier mal ein Nippel, dort mal ein alltägliches Schimpfwort und hier und da mal sexuell aufgeladene Witze.
Es hat sich auch als absolut unmöglich erwiesen, Beiträge über Zwangsehen mit Kindern zu berichten. Keine Chance mal etwas über Mohammeds 9 Jährige Braut zu teilen. Oder über die gleiche Praxis rund um die (islamische€ Welt. Unmöglich.

Es gab immer wieder temporäre Sperrungen oft wurden die Moderatoren, Administratoren und Redaktuere direkt mit in Geiselhaft genommen.
Beispielsweise lud einer ein Foto einer nahren meditierenden Frau hoch. Zu sehen waren darauf 30% eines Nippels. Dafür würde jeder, der an der Seite beteiligt war, für drei Tage ohne weitere Hinweise gebannt. Ausgesperrt von jeder Aktivität.

Ich persönlich hab die Seite und Mitstreiter mal für 3 Tage mit einem anti IS Post abgeschossen.
Scheinbar ist es für Facebook nicht schicklich, gegen den IS zu posten :rolleyes:

Mehrere hunderttausend Fans - weg.
Beitragsreichweite im hohen einstelligen Millionenbereich je Woche - weg
Aktive Community mit zivilisiertem Meinungsaustausch - weg

Mehrere echte menschliche Facebook Moderatoren haben sich mehrfach persönlich für unsere und andere Seiten eingesetzt. Aber es bringt nichts. Nicht mal diese festen Facebook Mods sind machtlos gegen das außer Kontrolle geratene System.

Facebook war auch so nett uns nach Sperrung eine Neueröffnung unter gleichem Namen zu ermöglichen. Alles gleich aber 360.000 organisch gewachsene Likes weniger.

Wollte ich die gleiche Anzahl von Menschen je Woche jetzt per Werbung erreichen, würde die Kampagne dafür etwa 29.000€ je Woche kosten :freak:
Und ob man da echte, organische Profile erreicht, die es auch interessiert möchte ich mal ernsthaft bezweifeln.
Interessant auch, dass regelmäßig für viel (!) Geld Werbung schaltende Seiten bedeutend milder behandelt werden. Sperrungen sind selten, Löschungen kommen kaum vor. Zufall?

image.jpeg
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach so abkehren ist aber nicht so leicht, wie Du schon treffend festgestellt hast. Ich mag FB sogar eigentlich, ...irgendwie. Schon die Seiten, welche ich mit administriere möchte ich keinesfalls missen. Aber was man dort alles gewähren lässt ist nicht mehr feierlich. Und Politiker stehen Schlange um den Arsch von Marc zu küssen. Für ein Ultimatum hat man keinen Arsch in der Hose.
 
Kann man den den Filter nicht mit solchen Fotos füttern die weltweit bekannt und niemals mit Pornografie in Verbindung gebracht werden.
Wenn ich an Bilder von damals von KZs denke sieht man auch sehr viel nackte Haut.

Das Facebook nicht nur Daten sammelt sondern auch kontrollieren will war mir schon klar. Deswegen haben viele Interesse an Kontrolle von Facebook. Hat man ja gesehen wie spitzen Politiker auf kuschelkurs warem mit Herrn Zuckerberg als er in Deutschland war.( ich unterstelle natürlich niemanden etwas aber seinen teil darf ich mir ja denken)
 
CB unterscheidet auch nicht und löscht Posts. Schreibe ich "Idiot" dann ist das sofort ein Grund zum Löschen. Kontext Idiot als Beleidigung kann man verstehen, Idiot als Hinweis eines undurchdachten Aktion nicht. Aber so sind die Medien von heute. Lieber zu viel zensiert als zu wenig. Es könnte sich ja jemand gekränkt fühlen von der immer stärker werdenden Weicheifraktion. In dem Punkt seit ihr nicht besser als FB.
 
Ich werde es wohl nie verstehen, was so viele an FB fasziniert, war für mich von Anfang an keine Option...neulich im Bus, zwei junge Mädchen sitzen zusammen (ich ihnen gegenüber) und schreiben sich gegenseitig via Facebook an, du guck mal diese Ohringe an, meinte die eine, habe sie dir gerade gepostet :freak: Die Welt wird immer verrückter....Genau so dämlich wie viele, die auf ein Konzert sind und sich das Konzert größtenteils mehr oder weniger per Smartphone Display anschauen, weil es ja mit gefilmt wird, statt einfach das Konzert zu genießen und sich anschließend auch noch ärgern, weil die Quali mies ist und der Ton unbrauchbar :lol:
 
Wenn die Leute so dumm sind und da Mitglied sind......

Ich finde es auch unter aller Sau, dass bei Facebook nur gegen "rechte" oder "Alles was nicht Pro-Flüchtlinge" -Beiträge vorgeht.
Beiträge von Linken oder anderen Leuten werden nicht gelöscht. Gibt es einen Unterschied, ob ein Linker oder ein Rechter jemand anderem öffentlich die Pest an den Leib wünscht?`

Ich bin zwar selbst nicht da, bekomme es aber dennoch gut mit.
Lebe ja nicht hinterm Mond :cool_alt:
 
iophobia schrieb:
Wer noch bei Facebook angemeldet ist, ist selber Schuld. Hab mein Konto vor einigen Wochen gelöscht und lebe ganz gut damit.

Das löst aber kaum das angesprochene Problem.
 
Zurück
Oben