Kommentar Kommentar: Facebook scheitert an der sozialen Wirklichkeit

BamLee: Wo word Facebook in Schutz genommen? Hier werden höchstens FB-Nutzer als Dummköpfe abgestempelt.

Facebook löscht - und alle regen sich auf
Facebook löscht nicht - und alle regen sich auf

Egal was Facebook macht - alle regen sich auf

BernardSheyan schrieb:
BamLee: Wo word Facebook in Schutz genommen? Hier werden höchstens FB-Nutzer als Dummköpfe abgestempelt.

Richtig, weil sie sich aufregen.

BernardSheyan schrieb:
Facebook löscht - und alle regen sich auf
Facebook löscht nicht - und alle regen sich auf

Egal was Facebook macht - alle regen sich auf

Nicht alle..nur Facebook-Nutzer regen sich auf.

DiskreterHerr schrieb:
Sie war bei der Entstehung des Fotos ein kleines Kind und das Foto ging, sowohl in den Zeitungen als auch TV-Nachrichten, um die ganze Welt.

Denke damit hat sich diese Frage geklärt.

Nichts hat sich geklärt. Das, was Du geschrieben hast, weiss ich natürlich auch. Aber eine Antwort auf meine Frage ist das noch lange nicht!!

der_infant schrieb:
Schöner Artikel.

Aber wer Facebook für Informationen nutzt und meint dort auch noch die Wahrheit zu erfahren hat eh ein größeres Problem mit Bildung und IQ.

Meine Meinung lass ich mir lieber von Spiegel und Co bilden anstatt von einem Haufen pöbelnder AfD Wähler.

-Aber wer den Spiegel für Informationen nutzt und meint dort auch noch die Wahrheit zu erfahren hat eh ein größeres Problem mit Bildung und IQ.-

Vielleicht hilft der Anstoß dir ja deine Blase zu verlassen.

Andy schrieb:
[...]der Facebook nicht gerecht wird und offenkundig auch nicht gerecht werden kann
...und wohl auch nicht will.

und das ist das schlimmste daran.
nicht können wäre verzeihlich, wenn man Willen zur Besserung erkennen könnte. aber da siehts ja wohl ganz düster aus

"Auch künftig sollten besser Staatsanwälte und Gerichte entscheiden, ob Beiträge rechtswidrig sind. Und dann entsprechend der Gesetze dagegen vorgehen."
Ich fürchte allerdings, auch die wären mit der Überprüfung zig tausender Beiträge und Kommentare überfordert.
Letztlich würden solche rechtswidrigen Beiträge dann vielleicht ewig online stehen, bis die ne entsprechende Verfügung verfasst haben, und sei OS nur weil gerade Wochende ist...

Beim Facebook Support sind nur absolute Vollpfosten unterwegs scheint mir.

Ist mir auch schon mehrfach passiert: Meldungen von offensichtlichen Hasskommentaren oder wirklich heftigen persönlichen Angriffen wurden bis jetzt eigentlich nie gelöscht.

Anders sieht es aus, wenn eine Brustwarze sichtbar ist.

Klingt fast so als wäre jemand überrascht.

Aber was soll man denn über dem Teich erwarten? Aufgeschlossene Wertevorstellungen? Verständnis für andere Meinungen?

BernardSheyan schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Und alle bleiben weiterhin bei Facebook. Und Facebook ist es wurscht, was ein paar Leute denken. Den Leuten ist ihre Privatsphäre auch wurscht (sonst wären sie nicht bei Facebook), aber wegen des Löschens eines Bilds geht ein Häuflein auf die Barrikaden... lächerlich alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Auf der Hauptseite ist folgendes zu lesen: "Facebook löscht ein ikonisches Kriegsfoto des Vietnam-Kriegs wegen Nackheit. Ein klägliches Scheitern bei der Moderation der sozialen Welt."

Fehlt ein t ;)

Ich glaube das Bild ist erst durch Facebooks Aktion richtig bekannt geworden. Ich habe es ehrlich gesagt vorher noch nie gesehen.

Phunkberater schrieb:
Das löst aber kaum das angesprochene Problem.

Na sicher doch, die Macht die Facebook hat ist in der Nutzerzahl begründet.
Was glaubst du wohl was passiert wenn denen die Nutzer weglaufen?
Konzentriert sich dann auch noch der extremistische Mob auf der Plattform nehmen auch andere Firmen ganz schnell Abstand davon, es herrsch ganz schnell Ebbe in der Kasse und der Laden ist in absehbarer Zeit dicht. Dafür gab es schließlich schon genug Beispiele.

AedisToru schrieb:
Ich glaube das Bild ist erst durch Facebooks Aktion richtig bekannt geworden. Ich habe es ehrlich gesagt vorher noch nie gesehen.

LOL. :freak:

Also ganz ehrlich. Wenn dieser Beitrag ernst gemeint ist, dann solltest Du zukünftig vor dem absenden solcher Äußerungen noch einmal gut überlegen. :lol:

@BernardSheyanf
Es geht nicht um "ob" sondern "was".
Dazwischen zu unterscheiden empfinde ich als Grundlage für soziale Kompetenz.

Phunkberater schrieb:
Das löst aber kaum das angesprochene Problem.
Doch, das tut es. Kein Facebook-Nutzer = kein Facebook = keine Facebook-Filter, keine Facebook-Posts, keine Facebook-Probleme. ;)

btw, ich benutze keine Facebook (von Whatsapp mal abgesehen), ein Leben ohne Facebook funktionier durchaus und wenn ich meine Frau als Vergleich dazu sehe (die lebt quasi auf Facebook), ist ein Leben ohne Facebook auch kein schlechteres / unvollständiges, eher im Gegenteil.

Ich denke Facebook ist ein wenig wie Rauchen. Im Grunde genommen überflüssig, aber mit hohem Suchtpotential.
Ich hab mal von ner Studie gehört, dass ein Raucher beim Rauchen nicht glücktlicher ist als ein Nichtraucher beim Nichtrauchen sondern lediglich unglücklicher während er nicht raucht.

@AedisToru:
Im Ernst? Das ist schon ziemlich peinlich. Vielleicht solltest du die Zeit, die du auf FB verbringst lieber damit verbringen den Spiegel, Stern, die Zeit oder was in der Richtung zu lesen oder den History Channel abonnieren.

Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Facebook löscht ein ikonisches Kriegsfoto des Vietnam-Kriegs wegen zu viel Nackheit. Und beweist damit erneut: Bei der Moderation der sozialen Wirklichkeit scheitert das soziale Netzwerk kläglich, der Verantwortung als globaler Informationsverbreiter wird man nicht gerecht.

Zum Kommentar: Kommentar: Facebook scheitert an der sozialen Wirklichkeit

Update: Facebook will das Teilen des Bildes durch eine Systemanpassung in den kommenden Tagen nun doch erlauben. Dabei sollte jedem klar sein, daß die Kehrtwendung bei Facebook hier nur einen Einzelfall darstellt. Aufgrund der starken öffentlichen Kritik an Facebooks Vorgehen will man damit wohl weitere schlechte Presse vermeiden.
An dem grundsätzlichen Problem von Facebooks undifferenzierten Eingriffen in die Presse- und Meinungsfreiheit ändert dies nichts.

Quelle: http://www.bbc.com/news/technology-37318040

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich verstehe den riesen Aufriss nicht.
Das typische pseudo-soziale Hipster-Mimimi.

Wenn Facebook in die andere Richtung etwas nicht löscht, was gelöscht gehört, wird auch rumgeheult wie verrückt.
Wie einfach stellen es sich eigentlich manche Leute vor, den Müll den ~1,7 Milliarden Account durch die Gegend pusten, in jedem einzelnen Fall mit ach so tollem individuellen Feingefühl für Nuancen zu behandeln?
Da sollten sich meiner Meinung nach einige selbsternannte weiße Ritter der Menschheit vielleicht mal überlegen ob ihr gesteigertes Geltungsbedürfnis noch in irgendeinem sinnvollen Zusammenhang zur Realität steht. Jeder will sich über ach so tolle und gut gemeinte populistische Kleingeisterkacke profilieren. "Krieg ist doof! Facebook ist doof! Da kann ich doch 'nen Aufstand draus machen!"

Halbwegs einfache und klare Regeln festlegen und durchdrücken und dann, wenn es mal knirscht vorsichtig vorgehen, ist die einzig praktikable Lösung, um mit einem so großen Haufen Exkremente, wie es Facebook ist, umzugehen.
Das mit Abstand schlimmste an Facebook sind die Nutzer. Aber für jeden Mist wird auf dem Betreiber der Plattform rumgehackt. Der Betreiber hat einen riesen Aufwand für jeden Scheiß, den seine verkommene Nutzerschaft von sich gibt, eine Gratwanderung durchzuführen und anstatt einfach mal einzusehen, dass das dabei nicht immer alles glatt läuft, wird über jeden Furz gleich ein riesen Aufriss betrieben.

Dass andere Posts, die direkten Bezug auf den gelöschten nehmen, ersteinmal auch gelöscht werden, ist auch ein vollkommen normales Vorgehen. Wenn das wirklich ein inakzeptabler Inhalt ist, will man weder eine direkt, noch eine referenzielle Verbreitung riskieren und dämmt diese ein. Wahrscheinlich sogar automatisch, zumindest so lange, bis über den ursprünglichen Inhalt entschieden wurde.

Ich finde, die Menschheit sollte sich mal lieber selbst an die Nase fassen und sich von mir aus Gegenseitig angehen, anstatt für Alles den Betreiber zu verteufeln, weil ihm beim Hinterherputzen hinter Milliarden von Usern doch unverschämterweise Fehler unterlaufen.

AedisToru schrieb:

Der entscheidende Punkt ist viel eher, dass die norwegische Zeitschrift "Aftenposten" und ihren Chefredakteur jetzt viel mehr Menschen kennen und natürlich jeder, der sich auf ihre Seite schlägt, jetzt ein viel tollerer Mensch ist...
Ich krieg's Kotzen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben