Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

Ich sehe es genau so.

Allerdings sind die Kunden/wir es ja selbst schuld. Wenn man verstärkt sparsamere HW kaufen würde, würden die Hersteller auch entsprechend den Markt bedienen.

Aber solange die 4090 für > 2k€ weg geht wir warme Semmeln, wird das wohl nix ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, XY-Diddi, Mydgard und 29 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Mr Peanutbutter, MiroPoch und 5 andere
Meistens steigen die Preise gegen Ende des wirtschaftlichen Zyklus (Boom) nochmals an, bevor sie danach stark fallen.
Hier nutzen die Hersteller den höheren (psychlogischen) Ankerpunkt infolge des Minings und die temporäre Ausgabenfreudigkeit infolge Inflation („Morgen kostet es noch mehr, besser jetzt kaufen“) spekulativ aus. Stellt sich nur die Frage, wieviele Menschen bereit sind solche Mondpreise mit exorbitanter Marge zu bezahlen. Mit den anstehenden Rechnungen für Energie und die allgemein eher trüben Aussichten dürfte der Absatz teurer Hardware plötzlich abrupt abnehmen.
von daher: einfach nicht überteuert kaufen, dann sind die hohen Preise plötzlich kein Problem mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kafkaesk, InvalidTexture, XY-Diddi und 28 andere
Wurden die Zeichen der Zeit also nicht erkannt? Wird am Markt vorbei entwickelt?

GTX 4090 ist doch ständig ausverkauft. Es gibt also einen Markt für Grafikkarten zwischen 1000 und 2500 Euro. Warum sollte es dort dann keine Angebote geben?


PCIe 5 auf Consumer-Motherboards macht in der angebotende Art und Weise tatsächlich wenig Nutzen. Logischer wäre es die Chipsätze mit PCIEe 5 anzubinden und mit M.2 mit jeweils 2 Lanes PCIE5 die M.2 Slotanzahl zu verdoppeln oder die Lanes andersweitig zur Verfügung zu stellen..

Oder muss die Antwort der Hersteller auf die Wirtschaftskrise genauso ausfallen?

Die Entwicklungszyklen dauern doch sehr lange, so dass die Wirtschaftskrise doch noch garnicht berücksichtigt werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, KalleVonMalle, Ragnarök88 und 3 andere
Hab mich auch dazu entschlossen diese neue Generation auszusitzen, weil ich bereits gut ausgestattet bin und alles gut läuft, was ich spiele. Hoffe dadurch, dass ich in der kommenden Generation ein etwas mehr Leistung erhalte zu einem guten Preis bei weniger Verbrauch.

Ich kann auch mit dem ganzen LED-Zeugs nichts anfangen. Ich finde das einfach unnötig und überladen. Mein PC steckt in einem schlichten Gehäuse ohne Fenster, da brauch ich keine verdammtenm LEDs oder Displays auf allen möglichen Komponenten und ihr Design ist mir auch schnuppe. Das Teil soll primär leistungsfähig genüg für meine Games, effizient, und leise sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, XY-Diddi, h00ver und 26 andere
Irgendwie fehlt mir ein wenig ein Gedanken dazu was die Lösung sein könnte.
Mal ein kleines Gedankenspiel im Artikel in den Raum werfen.... z.B. was wäre wenn RTX4090 nur 100W bräuchte und auf dem Leistungsniveau einer 2080Ti gewesen wäre für 300€ Verkaufspreis etc...
Was wären denn die Alternativen in der Zukunft?
Wie machen das andere Branchen? Ist ja nicht nur so als würde PC Hardware da jetzt eine Ausnahme bilden.
Was könnten die Software Hersteller beitragen zwecks mehr Optimierung oder mit mehr Features wie DLSS/FSR etc...

Einfach nur meckern das alles zu teuer ist, während man mit genau dem Content hier ja die Seite betreibt finde ich dann etwas "nutzlos" (<- Nicht böse gemeint) bzw. trägt nicht einer Lösung des Problems bei.

Nett mal gelesen zu haben, aber am Ende ist es dann ein weiter so wenn keine Lösungen angestrebt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer, DiamondDragon, Tommy_H und 10 andere
Ich fuhr neulich auf der Autobahn, da fuhr ein Opel Vectra vor mir. Ein Auto der Mittelklasse, als Kind fand ich den imposant und recht groß. Er war geradezu winzig! Ein Renault Zoe daneben wirkte deutlich größer!

Ich überlegte mir vor langer Zeit eine Radeon HD3870 zu kaufen. Die Karte war mir damals zu teuer, ich griff zur Radeon HD 3850. Die 3870 lag bei ca 250 Euro! Ein Witz nach heutigem Maßstab.

Der Artikel spricht viel wahres an. Aber, Kunden kaufen es scheinbar. Den Unterschied können nur Kunden mit ihrem Kaufverhalten machen. Folglich ist die einfache Antwort auf das Problem: den ganzen Schnickschnack einfach nicht akzeptieren und die Produkte nicht kaufen. So halte ich es seit 10 Jahren.

Die Menschheit lebt völlig über ihre Verhältnisse. Der einzige Ausweg wird die Entbehrung sein. Für jene Länder die "haben" sehr schmerzhaft. Aber egal ob politisch gelenkt oder durch die Realität traurigerweise eingeholt, wir werden in 50 Jahren entbehrlicher Leben als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Zacharia, Radde und 43 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Das schlimme an der aktuellen Zeit ist eigentlich das man keine Leistung von früher zu geringeren Preisen bekommt.
Exakt. Genau da merkt man, dass ein Preis-Oligopol existieren MUSS, denn veraltete Modelle müssten eigentlich im Preis viel stärker sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, InvalidTexture, XY-Diddi und 14 andere
v_ossi schrieb:
aber es wäre eben auch schön, wenn ihr mal auslotet, was es für 1440p mit angepassten Einstellungen überhaupt braucht

oder in 4K und anderen Auflösungen ... das CPU Limit zeigen ...

wir haben schon so viele Beratungen hier die einfach nur laufen dick, dicker am dümmsten... weil einfach Geld rausgeworfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Flaimbot, axi und 5 andere
OdinHades schrieb:
Geh ich voll mit und werde einfach keine Hardware mehr kaufen, bis sich das halbwegs normalisiert.
Da wirst du wohl lange warten müssen... Die Hersteller sehen ja, dass sie mit den Preisen genau so gut ihr "Zeug" loswerden. Warum also weniger Marge machen, und die Preise wieder senken, wenn es doch auch so über den Ladentisch geht ??!

Angebot nachfrage ... relativ einfach leider ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, Lübke82, thrasir66 und 3 andere
lordberti schrieb:
Ist schon eine Kranke Welt wenn das Mainboard fast mehr kostet als CPU.

Was ist daran grundsätzlich krank? Ein Motherboard bringt doch viel mehr Material auf die Waage ... ;-)

Eigentlich waren Motherboards in der Vergangenheit erstaunlich günstig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL
Ja es ist einfach Wahnsinn.
Ich dachte schon, dass ich vor kurzem zu viel für meinen Rechner ausgegeben habe. Habe ich auch; ich merke gerade, dass das schon wieder über 1 Jahr her ist. Aber nach 10J war es mal an der Zeit. Dachte ich.
Gebraucht habe ich ihn nun doch weniger als gedacht. Wenn ich jetzt aber überlege, dass ich heutzutage für ein vermutlich ähnliches Mainboard 300 oder 400 Euro hinblättern müsste. Verrückt. Gerade in dem Bereich sind die Preise wirklich absurd und sie korrelieren sogar nicht mal immer mit besserer Hardware, Ausstattung oder Stromversorgung usw. Es ist dann einfach nur teurer. Mein persönliches Limit bei Mainboards war immer so Vernunftbereich 50-100, vielleicht mal 120 oder 150 Euro. Das war es auch dieses mal geworden. Für ein paar Komfortsachen "früher™" hat man vielleicht noch leicht mehr Geld ausgegeben, also ne tolle Lüftersteuerung usw. Aber mittlerweile ist das ja eh alles mit drin auch bei günstigen Platinen. Ähm ... war. Teuer sind sie nun alle geworden.
Rohstoffpreise usw, alles klar, aber der Preisanzug bei den neuen Mainboards ist echt Banane.
Und wie @xxMuahdibxx schon so schön schrieb: günstige Grafikkarten gibt es überhaupt nicht mehr. Also gar nicht. Oder nur alten Kernschrott. Für meinen 2. bzw. Altrechner, der jetzt eher Mediacenter ist und als Sofarechner sogar hauptsächlich nach wie vor genutzt wird, würde ich gerne eine sparsame, nicht mal besonders potente Grafikkarte kaufen wollen. Also quasi keine Games. Nur Videos, vielleicht etwas Power für Sport-Apps wie Zwift. Es ist quasi unmöglich da ein Budgetzeug zu finden, was sich gegenüber einer 760 GTX lohnt. Irre. Bisschen stromsparender wäre eigentlich schön, andererseits läuft das Ding und das sogar vergleichsweise sparsam. Das sollte eigentlich nicht so sein.

Naja für mich persönlich habe ich das Thema "Gaming" ohnehin schon seit ca. 10 Jahren begraben. Bis auf wenige Ausnahmen , Korrektur: genau eine Ausnahme. Das wird wohl auch weiterhin so bleiben, vor allem bei dem jetzigen Trend. Aber die ohnehin schon fragwürdig gekaufte 6700XT wird eine ganze Weile halten, da ich es beherrsche den Qualitätsregler zu bedienen, so sollte ich dann doch mal ein Spielchen wieder anwerfen. Aber ich glaube wenn überhaupt dürften das Indytitel sein oder Retrozeug. Wenn halt überhaupt. Der Rechner wird eh hauptsächlich für Videoschnitt benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Thrask, clarkathome und 5 andere
Am Markt vorbei entwickelt wird leider erst, wenn die Lagerbestände sich auftürmen und die Produkte nicht ausreichend Abnehmer finden.

Und bisher sieht es so aus, als würde sich auch die neue Generation wieder gut verkaufen. Vielleicht bleibt ja wenigstens die 4080 ein Ladenhüter, aber ich glaube nicht dran. Trotzdem lustig, dass das Flaggschiff wohl ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis liefert als eine „kleine“ Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Hexenkessel
4090 zieht nur halb so viel wie eine 3080 unter Last. Mein Gesamtverbrauch in Games ist selten unter 700W mit 5900x/3080 an der Steckdose oder im Idle unter 200W (Monitor und Lautsprecher davon 75W)

Ja eine 4090 kostet eine Niere aber die Stromersparnis im Dauerbetrieb nach 2 Jahren ist nicht ohne. Am besten zusammen mit dem Effizienzwunder 13900, um den Verbrauch um 90% im Idle und 80% in Games zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123 und Kaulin
Schöner Kommentar, danke! Ich glaube das Angebot auf dem Markt ist oft der Spiegel der Konsumenten. Und die scheinen auch in dieser wackeligen Wirtschaftslage und bei vielen Gedanken über Nachhaltigkeit dennoch weiterhin immer mehr auf Schnickschnack und Überfluss zu stehen. Insbesondere die neuen Generationen sind da manchmal ziemlich Schizophren hab ich das Gefühl... :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, jusaca, doof123 und 9 andere
Fighter1993 schrieb:
Nur wer zahlt bitte 600€ für ein Mainboard?

Leute die meinen das braucht man wenn man die Dicke CPU käuft ... sonst ist die nicht schnell genug ...sorry Kaufberatungen bringen sowas zu Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, XY-Diddi, Thrask und 7 andere
Ja, die Preise sind für unsere Verhältnisse in Deutschland zu hoch. Aber Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Die Gehälter sind hierzulande verglichen mit Ländern wie USA, Schweiz, Niederlande, Norwegen, Österreich, Dänemark etc. sowie dem Einkommen sehr vieler Menschen in anderen Teilen der Welt lächerlich gering.
Die Firmen versuchen ihre extrem hohen Gewinnmargen aus der Lockdown Zeit zu halten, so hatte Nvidia doch über 60% Gewinn gemacht! Ich denke nicht, dass sie das halten können, da das Crypto mining wegfällt und viel vom Home Office. Die Leute verbringen jetzt auch mehr Zeit draußen. Die Preise werden sicher runter gehen, siehe AM5 und RTX 3090 Ti, werden aber auf einem höheren Niveau als früher bleiben. Wir hatten und haben nämlich Inflation! Früher offiziell 2%, jetzt 10% (inoffiziell doppelt so hoch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und LouisXIV
OdinHades schrieb:
Geh ich voll mit und werde einfach keine Hardware mehr kaufen, bis sich das halbwegs normalisiert.
Das wird nicht mehr passieren, eher geht es nochmal um Faktor 10 bis 100 nach oben. PC-Gaming ist eine teure Nische geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Zurück
Oben