Ja es ist einfach Wahnsinn.
Ich dachte schon, dass ich vor kurzem zu viel für meinen Rechner ausgegeben habe. Habe ich auch; ich merke gerade, dass das schon wieder über 1 Jahr her ist. Aber nach 10J war es mal an der Zeit. Dachte ich.
Gebraucht habe ich ihn nun doch weniger als gedacht. Wenn ich jetzt aber überlege, dass ich heutzutage für ein vermutlich ähnliches Mainboard 300 oder 400 Euro hinblättern müsste. Verrückt. Gerade in dem Bereich sind die Preise wirklich absurd und sie korrelieren sogar nicht mal immer mit besserer Hardware, Ausstattung oder Stromversorgung usw. Es ist dann einfach nur teurer. Mein persönliches Limit bei Mainboards war immer so Vernunftbereich 50-100, vielleicht mal 120 oder 150 Euro. Das war es auch dieses mal geworden. Für ein paar Komfortsachen "früher™" hat man vielleicht noch leicht mehr Geld ausgegeben, also ne tolle Lüftersteuerung usw. Aber mittlerweile ist das ja eh alles mit drin auch bei günstigen Platinen. Ähm ... war. Teuer sind sie nun alle geworden.
Rohstoffpreise usw, alles klar, aber der Preisanzug bei den neuen Mainboards ist echt Banane.
Und wie
@xxMuahdibxx schon so schön schrieb: günstige Grafikkarten gibt es überhaupt nicht mehr. Also gar nicht. Oder nur alten Kernschrott. Für meinen 2. bzw. Altrechner, der jetzt eher Mediacenter ist und als Sofarechner sogar hauptsächlich nach wie vor genutzt wird, würde ich gerne eine sparsame, nicht mal besonders potente Grafikkarte kaufen wollen. Also quasi keine Games. Nur Videos, vielleicht etwas Power für Sport-Apps wie Zwift. Es ist quasi unmöglich da ein Budgetzeug zu finden, was sich gegenüber einer 760 GTX lohnt. Irre. Bisschen stromsparender wäre eigentlich schön, andererseits läuft das Ding und das sogar vergleichsweise sparsam. Das sollte eigentlich nicht so sein.
Naja für mich persönlich habe ich das Thema "Gaming" ohnehin schon seit ca. 10 Jahren begraben. Bis auf
wenige Ausnahmen , Korrektur: genau eine Ausnahme. Das wird wohl auch weiterhin so bleiben, vor allem bei dem jetzigen Trend. Aber die ohnehin schon fragwürdig gekaufte 6700XT wird eine ganze Weile halten, da ich es beherrsche den Qualitätsregler zu bedienen, so sollte ich dann doch mal ein Spielchen wieder anwerfen. Aber ich glaube wenn überhaupt dürften das Indytitel sein oder Retrozeug. Wenn halt überhaupt. Der Rechner wird eh hauptsächlich für Videoschnitt benutzt.