MMn ist die Techpresse auch ein Stück weit mitverantwortlich für das "Problem". Denn über Jahre lang wurde dem unwissenden Kunden in allen Reviews im CPU Bereich vor allem suggeriert, dass MT "the King" is. Maßgeblich entscheidet gute MT Performance wie wie oben eine CPU im Ranking steht und das obwohl in der Masse eben die Kunden meist gar nicht wirklich so viel MT Fokus haben.
Bei GPUs ist das ein Stück weit ähnlich. Die Dickschiffe usw. usf. bekommen die große Aufmerksamkeit. Solange das alles in einem Rahmen abgeht, wo der Kunde das notwendige Kleingeld über hat, alles gut und schön. Nur sind wir langsam aber sicher in eine Situation gerutscht, wo das Geld eben auch knapp(er) wird.
Und im so knapper, desto mehr Leute regen sich drüber auf, dass das Zeug zu teuer ist... Weil sie das oben im Regal haben wollen, aber es sich nicht mehr so ohne weiteres leisten können.
Aber ist es wirklich zu teuer? Ich mein, klar, irgendwelches "unnützes" Zeug wie den LED Krams bspw. kann man kritisieren, aber das macht den Kohl nicht fett. Viel besser wäre, den Leuten mehr Aufklärung über die Zusammenhänge der realen Anforderungen und den Produkten am Markt zu geben... Damit eben nicht das Mittel der Wahl das größte Modell mit dem dicksten Board für tausende Euro ist - sondern bedarfsgerecht gekauft wird.
Simples Beispiel. Ich bin jüngst für meine Home Office Tätigkeiten von einem 5950X System auf einem C8H nebst 4x16GB und einer 3080TI auf ein Minis Forum UM560 umgestiegen. Ryzen 5625U mit 2x16GB RAM und der integrierten GPU der APU. Im Alltag exakt gar kein Unterschied.
Das Ding hat mich ca. 500€ gekostet. Der Desktop in Summe über 3000€ (wobei die GPU viel Anteil hatte). Verbrauch idle ~180W für den Desktop. ~10W für den UM560. Das sind Welten, dafür dass es subjektiv gleich schnell ist!? Und ne, auch der 12T Mobile Ryzen läuft weit fernab permanenter 100% Volllast.
Bei Notebooks ist das auch nicht so viel anders in den Reviews. Cinebench und Co. ist dort auch gängige Praxis. Ob das die Leute da draußen aber interessiert, ist mMn äußerst fraglich. Trotzdem ist dann das größte Modell das was ganz oben im Ranking steht mit viel Abstand zu den kleinen. Im Alltag? Merkt der Otto davon in aller Regel wenig bis nichts.
Den Desktop packe ich btw. dann für die Tasks aus, wo es wichtig ist, MT Power zu haben (Blender Rendering, Video Encoding, ...) oder eben die GPU Leistung brauch (Blender Rendering, Gaming, ...). Auf die Idee dafür dann ein Notebook zu nutzen, würde ich bspw. auch nicht kommen. Weil der Desktop kann das halt dann für ähnliches Geld wieder noch flinker...