Toller Beitrag, trifft es ziemlich gut, zumindest meiner Ansicht nach. Weder die Preise, noch die Verbräuche sind wirklich noch akzeptabel. Hier muss, aus meiner Sicht, dringend ein Umdenken statt finden. Aber nicht nur in der Industrie sondern auch und vor allem beim Kunden! Meckern, aber kaufen, funktioniert in dieser Welt nicht als Feedback, dass auch etwas bewegt. Wird gekauft, ist das Signal an die Industrie, dass man auf dem richtigen Weg ist. Das Meckern verhalt und bewirkt nichts. Nichtkaufen bzw. das Kaufen von sparsamen (sowohl preislich als auch verbrauchstechnisch) Produkten mit wenig Schnickschnack, das ist ein Signal, was verstanden wird.
Das funktioniert aber im Großen nicht, die Mehrheit der Kunden kauft letztlich doch statt Boykott zu üben. Braucht man sich nur zum Beispiel auch das "Drama" um Fußball bzw. Sky und/oder DAZN anschauen. Oder auch bei Fahrzeugen. Was wird gekauft? Nach wie vor die teuren Prestigemarken wie Golf, BMW, Mercedes und Co und in der Regel auch eher die größeren statt die kleineren Modelle. Dacia? Kia? Nimmt zu, nicht aber in dem Umfang wie man es erwarten würde angesichts der typisch deutschen Jammerkultur, dass zu wenig Geld da ist.
Insofern erwarte ich auf absehbare Zeit keine Besserung. Zum "Glück" habe ich ohnehin inzwsichen wenig Zeit zum Zocken und wenn ich Zocke dann Games, die mein auch inzwischen 2 Jahres altes System problemlos befeuert. Somit wird mein System auch in 2-3 Jahren wohl nicht aufgerüstet, Ersatz wird nur bei Defekt ggf. angeschafft. Dann aber auch definitiv nur soviel, wie absolut nötig ist. High-End Karten kommen mir zu diesen Preisen nicht mehr ins Haus. Generell wird es dann wohl auf dem Gebrauchtmarkt was werden, Neuware ist preislich kaum noch vertretbar.
PS: Meiner Meinung nach braucht man hier auch keinen Schuldigen in Politik, Wirtschaft oder sonst wo suchen. Die Verantwortung fängt bei einem persönlich an. "Ich" entscheide als Kunde, was ich wann wie und zu welchem Preis kaufe. "Ich" habe es in der Hand und damit auch die Verantwortung. Niemand sonst.