Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

Tutanchamun2008 schrieb:
Ich möchte anmerken, dass alle eingangs genannten Probleme von der Politik verursacht sind.

Takt erstmal deinen Wassergekühlten um 1000mhz Overclockten 10 Kerner Intel-Stromfresser runter bevor du über Umweltschutz mitreden willst.

Tutanchamun2008 schrieb:
Klimawandel gab es schon immer, lange vor der Industrialisierung und lange vor den ersten Menschen.

Achso du bist Leugner des Menschlichen Einflusses auf den Klimawandel, Ok dann vergiss was ich sagte.
Für dich ist dann ja eh alles Irrelevant was wir Privat machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zacharia, InvalidTexture, Slaigrin und 6 andere
Ich hatte es neulich schon einmal unter einen Beitrag geschrieben und schreibe es hier nochmal: Mein Rechner aus 2017 (7700K, 32GB DDR4, GTX 1080, 1TB SATA SSD) bleibt solange er läuft so wie er ist, ich rüste den unter den aktuellen Umständen nicht mehr auf. Erst wieder wenn die Preise normal sind. Ich habe weder Lust den Herstellern so viel Kohle in den gierigen Rachen zu werfen, noch möchte ich die Strompreise bezahlen die diese Hardware frisst. Ich mach da nicht mehr mit. Ich brauche nicht den Längsten (Balken im Benchmark)! Gespielt wird das was da ist und wenn etwas neues nicht mehr drauf laufen sollte ohne zu viele Kompromisse einzugehen, steht hier eine Xbox Series X, dann wird es halt dafür gekauft. Ich bin aus dem Hardware Game raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, KalleVonMalle, [Tommy] und eine weitere Person
MADman_One schrieb:
Meine Frage wäre auch, wo ist denn das ganze Geld, daß für die "überteuerten" Komponenten mittlerweile eingesammelt wird?

Bei den Öl- und Gasproduzenten. Ich glaube kaum, dass man sich aktuell in Katar über zu teure Grafikkartenpreise beschwert. Die Norweger schwimmrn auch in Geld.

Es sind, das muß man leider so sagen, nur die Enthusiasten die offenbar jeden Preis zu bezahlen bereit und in der Lage sind, die die Preise für alle kaputt macht.

Ich habe absolut kein Problem damit wenn Menschen viel Geld haben und sich teure Sachen Leisten können und sich High-End-Grafikkarten für 10.000€ kaufen.
Das Problem dabei ist, alle anderen Grafikkarten von Mid- bis Low-End werden dadurch auch extrem teurer.

Es wird von den Leuten immer gesagt das die 4080/4090 nicht die Kundengruppe für Menschen ist die 2-3 Jahre sparen um sich eine neue Grafikkarte für max. 500€ Leisten zu können.

Das ist zwar Richtig, aber diese Kundengruppe war immer die, die im xx70 bereich gekauft hat. Da diese aber durch die hohen Preise der 4080/4090 inzw. aber auch auf die 1000€ zugehen, müßen diese runter bis auf Low-End gehen um sich überhaupt noch einmal eine neue Grafikkarte kaufen zu können.

Denn, bis auf sehr wenige ausnahmen, würde sich niemand eine 4080 für 1500€ kaufen wenn es eine 4070 für 500€ geben würde.

NVidia muß wohl bald die xx20/xx30 auf den Markt bringen, für Menschen die max. 300€ für eine Grafikkarte zahlen können. Aber was bitte sollen diese denn für eine Leistung bringen? 2-4 GB VRAM und max. 30 FPS@1080p?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, dB150, Enyo79 und 4 andere
Der allgemein sichtbare Trend zu mehr Nachhaltigkeit ist halt an der Gaming Branche scheinbar auch komplett vorbeigegangen bisher.

Ich sehe überall nur Leute die sich darum keilen welcher Hersteller wo mehr Leistung bringt, wer den längsten (Benchmarkbalken) hat, wie viel Prozent die neue Generation schneller ist, denen es das Wichtigste scheint über Fenster und Kirmesbeleuchtung der ganzen Welt zu zeigen wie toll der eigene PC ist... Man regt sich (im "Gamingstuhl" sitzend) vielleicht noch über die Kosten auf, aber Verbrauch oder ökologischer Fußabdruck spielen scheinbar kaum eine Rolle.

Dass ein ordentlicher Teil der Zielgruppe die Kosten gar nicht selbst trägt macht es natürlich nicht einfacher.

Ich sehe aber auch kaum Medien / Tester die dem Thema mehr als einen Nebensatz widmen, insofern @CB macht weiter in der Richtung, verzichtet nicht aus falsch verstandener Neutralität auf eine Meinung, übernehmt Verantwortung und werdet Teil der Lösung statt des Problems.

Die Hersteller werden sich imho nur dann bewegen wenn ihnen dies vorteilhafter erscheint als ein weiter so.

Edit: Und wie zur Bestätigung gehts in 9x% der Kommentare hier auch wieder ausschließlich um die Preise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, KalleVonMalle, xlOrDsNaKex und 3 andere
Wechsler schrieb:
Kein normaler Nutzer kauft heute mehr Tower-PCs, das war vor 20 Jahren langsam vorbei.
Sorry, Widerspruch und auch an der Lebensrealität vorbei - wie war das noch mit den ersten Komplett-PCs, wegen denen die Leute selbst in 2000 vor'm Aldi Schlange gestanden oder gar in ihren Relaxliegen über Nacht gewartet haben?
Tutanchamun2008 schrieb:
Klimawandel gab es schon immer, lange vor der Industrialisierung und lange vor den ersten Menschen.
Ja klar, allerdings doch in von der Natur ausgeglichen verkraftbaren Dosen und nicht durch sich unkontrolliert ausbreitende Industrialisierung und Überbevölkerung durch den Menschen verursacht.​
Tutanchamun2008 schrieb:
Wir sind nur vom Krieg betroffen wegen der Sanktionen.
Das ist einfach, wie leider viel zu oft, kurzsichtiger Quatsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Es ist halt wie bei fast allem in unserer heutigen Zeit. Angebot und Nachfrage regeln nicht nur den Preis, sondern auch die Entwicklung entsprechende Produkte. Ob RGB Bling Bling sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber entsprechende Produkte werden wegen oder trotz dieses Features gekauft und ein Mehrpreis bzw. Mehrverbrauch billigend in Kauf genommen.

Absolute Enthusiasten und saudische Scheichs außen vor, wenn wir als Konsumenten das alles so mitmachen, müssen wir uns nicht wundern, wenn wir dann eben genau das bekommen, was wir (nicht) wollen bzw. angeblich brauchen.

Muss man wirklich die neueste Generation an Hardware besitzen, nur um bei 120FPS noch 5FPS mehr zu haben um das ganze bei 4K plus Upsampling und Raytracing nicht in die Knie zu gehen? Wenn dafür ein Markt besteht, so ist es eben dass, war wie zu erwarten haben.

Wenn wir beim Vergleich von (Computer-)Produkten mehr Wert auf maximale Leistung unabhängig des Gesamtprodukts (bzw. hier der Effizienz) legen, dann richten sich die Hersteller eben drauf ein. Ich bin mir sicher, dass sich ein Prozessor mit 5% mehr Leistung aber 100% mehr Verbrauch besser verkauft als sein Konkurrenzprodukt, welches nach rationalen Kriterien vermutlich die bessere Wahl wäre.

Übrigens, wie schon einige Vorposter festgestellt haben, spiegelt sich obiges Verhalten meiner Meinung nach auch teilweise auch in den CB Tests zu Hardware wieder. Daher gilt auch hier der klassische Spruch: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Haben wollen
Wirklich brauchen
Leisten können

sind halt 3 verschiedene Dinge.

Viele bilden sich halt ein es zu brauchen oder es einfach nur zu wollen, weil es das größte, schnellste, beste, was auch immer ist. Und dann gibts noch die Fraktion die sich aus Prinzip das teuerste kauft, weil man es kann.

Bin aus dem High-End-Zirkus ausgestiegen, lebt sich ganz entspannt und spart ne menge Geld. Aber soll jeder machen was er mag, ist ja nicht mein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, [Tommy], Bigfoot29 und eine weitere Person
Wechsler schrieb:
Die werden dann noch viel höher, weil die Zielgruppe eben immer kleiner und zahlungskräftiger wird.
Mag in deinen Ohren gut klingen, so funktioniert das aber nicht. Börsennotierte Unternehmen müssen stetiges Wachstum vorweisen, sonst springen die Aktionäre ab oder klagen. Hochpreisige Karten bringen zwar Marge, aber der Großteil des Umsatzes wird mit mittelpreisigen Produkten generiert. Vorallem in Fertigsystemen. Selberbauer sind eine winzige Nische ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, Epistolarius und Kaulin
Danke für den erstklassigen Artikel, weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Toller Beitrag, trifft es ziemlich gut, zumindest meiner Ansicht nach. Weder die Preise, noch die Verbräuche sind wirklich noch akzeptabel. Hier muss, aus meiner Sicht, dringend ein Umdenken statt finden. Aber nicht nur in der Industrie sondern auch und vor allem beim Kunden! Meckern, aber kaufen, funktioniert in dieser Welt nicht als Feedback, dass auch etwas bewegt. Wird gekauft, ist das Signal an die Industrie, dass man auf dem richtigen Weg ist. Das Meckern verhalt und bewirkt nichts. Nichtkaufen bzw. das Kaufen von sparsamen (sowohl preislich als auch verbrauchstechnisch) Produkten mit wenig Schnickschnack, das ist ein Signal, was verstanden wird.

Das funktioniert aber im Großen nicht, die Mehrheit der Kunden kauft letztlich doch statt Boykott zu üben. Braucht man sich nur zum Beispiel auch das "Drama" um Fußball bzw. Sky und/oder DAZN anschauen. Oder auch bei Fahrzeugen. Was wird gekauft? Nach wie vor die teuren Prestigemarken wie Golf, BMW, Mercedes und Co und in der Regel auch eher die größeren statt die kleineren Modelle. Dacia? Kia? Nimmt zu, nicht aber in dem Umfang wie man es erwarten würde angesichts der typisch deutschen Jammerkultur, dass zu wenig Geld da ist.

Insofern erwarte ich auf absehbare Zeit keine Besserung. Zum "Glück" habe ich ohnehin inzwsichen wenig Zeit zum Zocken und wenn ich Zocke dann Games, die mein auch inzwischen 2 Jahres altes System problemlos befeuert. Somit wird mein System auch in 2-3 Jahren wohl nicht aufgerüstet, Ersatz wird nur bei Defekt ggf. angeschafft. Dann aber auch definitiv nur soviel, wie absolut nötig ist. High-End Karten kommen mir zu diesen Preisen nicht mehr ins Haus. Generell wird es dann wohl auf dem Gebrauchtmarkt was werden, Neuware ist preislich kaum noch vertretbar.

PS: Meiner Meinung nach braucht man hier auch keinen Schuldigen in Politik, Wirtschaft oder sonst wo suchen. Die Verantwortung fängt bei einem persönlich an. "Ich" entscheide als Kunde, was ich wann wie und zu welchem Preis kaufe. "Ich" habe es in der Hand und damit auch die Verantwortung. Niemand sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82 und CiX
Die Hersteller liefern genau das, was gute Berichte und somit Ruf/Werbung bringt.
So lange ein paar Prozent Unterschied in der Leistungsfähigkeit oft genug in Hersteller A ist super und Hersteller B kann nicht mithalten als Fazit enden, wird versucht, das Maximum herauszuholen um gut da zu stehen.
Das Gleiche gilt für die supertollen Features die Hersteller A Hersteller B voraus hat. Ich vermute mal, dass ein Großteil der 0815-User die überhaupt nicht verwendet geschweige denn überhaupt damit was anfangen kann.
Es wird aber oft genug von den "Profis" sugeriert, dass man das alles braucht. Ausser acht gelassen wird dabei nur, dass der überwiegende Teil alles ist, nur kein Profi, der es braucht und nutzen davon hat.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bei mir hat sich das Spielen verändert. Grafik ist nur noch Beiwerk. Zurzeit spiele ich e-sport games wie rocketleague oder Minecraft und Dwarf Fortress. Das geht häufig mit einer 10 jahre alten APU.

hätte ich schreiben können ich sehe es genauso. alle loben grade amd wegen der 999 dollar uvp der 7900xtx. für mich heißt das aber, wenn die XT 899 kostet, wird die 7800xt 799 kosten, die 7800 dann 699. dollar wohlgemerkt ohne US mwst. hierzulande dürfte eine 7800 dann eine 850€ karte sein. die letzte gpu die ich gekauft habe war eine gtx 1080, für 512 euro im jahr 2017

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Nighteye
Wenn ich lese "450 Watt dennoch noch mehr als vor 10 Jahren ein ganzer Spiele-PC." frage ich mich ob ich der einzige bin der mit seinem PC noch unter dem bleibt.

Klar mein 5600x und die 6600 sind nicht Highend, aber wohl auch kein Office PC oder eine Alte Krücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, CiX, husty und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Das schlimme an der aktuellen Zeit ist eigentlich das man keine Leistung von früher zu geringeren Preisen bekommt.

ich vergleiche immer noch die 1070 ... vs die 3050 ... beide mit 8 GB VRAM und einer Ähnlichen Leistung ....
aber es sind 5 Jahre rum ... und man zahlt immer noch 350 € für eine ähnliche Leistungsklasse ... wenn man bedenkt das die 1070 bei Angeboten um die 300 € sogar lag echt ein Witz.
So isses. Mehr Performance pro Euro - das ist, was ich unter Fortschritt verstehe. Als es zu Zeiten der GTX 1000er Serie mit dem Mining losging, hat sich hier über lange Zeit hinweg kaum etwas getan. Irgendwas war immer. Mining...Corona...noch mehr Mining...
Nun, wo wir scheinbar das Schlimmste überstanden haben, tut sich endlich wieder was, aber leider vornehmlich im höherem Preisbereich.

Bin mal gespannt, was wir bei den GTX 4000ern / RX 7000ern bei den kleineren Modellen so sehen werden. Falls es nichts wird, muss meine GTX 1080 halt noch länger durchhalten.

Die GTX 1000er Serie ist wahrscheinlich die langlebigste Grafikkartengeneration, die Nvidia je auf den Markt gebracht hat - teils verdient, teils einfach den Umständen geschuldet. :D

An dieser bescheidenen Situation wird sich leider nichts ändern, solange die ganzen Lemminge mit ihrer "shut up sind take my Money" - Mentalität sofort in die Läden laufen und den Herstellern ihre unnötigen und total überteuerten Produkte aus der Hand reißen.. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Drullo321 und Daniel D.
Super Kommentar! Sehe ich ganz genauso.

Ich baue in meinen Rechner allerdings schon seit vielen Jahren fast nur noch Gebrauchtware ein. Da spart man sich nen Haufen Geld. Da ich es nicht darauf abgesehen habe, immer die neuesten Spiele mit den höchsten Einstellungen auf möglichst hoher Auflösung zu spielen, braucht es auch dieses ganze arschteure High End Zeug bei mir nicht.

Dass ich aber mittlerweile schon drei GPU Generationen warten muss, bis ich für mein Limit von max. 300€ auch wirklich eine signifikate Mehrleistung bekomme, ist einfach nur traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, BoardBricker, Kaulin und eine weitere Person
Einfach nicht kaufen, dann reguliert sich der Markt von alleine. Leider gibt es genug Leute die solche Preise nach wie vor bezahlen und somit diese Art von Abzocke unterstützen. Daher wird sich nicht viel ändern. Hobby hin, Hobby her. Ich werde dieses und nächstes Jahr nicht aufrüsten um ein Zeichen zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Jossy82, GBi und 3 andere
Zurück
Oben