Kommentar Kommentar: HTC, die Fehlentscheidungen müssen aufhören, jetzt!

Christi schrieb:
der autor hat absolut recht. htc ist für mich der erste große der die segel streicht.

http://www.macnotes.de/2015/06/05/champions-league-goldene-htc-one-m9-mit-iphone-fotografiert/

guckt euch den link mal an.
bliblablub...

Also komm, Christi! Tim Cook wurde auch schon in einer Apple-Entwicklungsabteilung neben einem MAC mit Windows XP fotografiert. Wen interessiert es? Ich finde es eher abstrus, woran sich machen Mensch stören.

Achja, hier der Link!

Gefunden hier:

http://www.valuewalk.com/2014/06/apple-running-windows-in-their-production-facility/
 
Tramizu schrieb:
Mir kommt das ähnlich vor wie Nintendo. Eine Firma die anders sein will als alle anderen. Nicht das bringen was die Kunden wollen, sondern das bringen was andere Anbieter nicht bringen. Das kann auch ins Auge gehen.
Hätte damals Nintendo mit dem Spiel Donkey Kong nicht diesen Riesen Erfolg gehabt, würden sie heute wahrscheinlich nicht mehr existieren. Und wenn HTC so weiter macht werden sie vor einem ähnlichen Problem stehen. Wenn mit dem was sie tun nicht bald die eierlegende Wollmilchsau kommt, wird das sehr eng werden.
Zu Nintendo gab es vor kurzen eine TV-Doku über die Geschichte die schon hundert Jahre alte ist. War sehr interessant und das kannte ich so noch gar nicht. Aber wie gesagt sehe ich da gewisse Parallelen bei HTC.

Sorry aber das mit Nintendo ist Quatsch.
 
Also mein Touch HD2 läuft noch prima, daher habe ich bisher auch kein neues gebraucht ;)
Bloatware egal mit oder ohne Werbung gibts doch bei den anderen auch genug, daher rooted und räumt man
ja auch sein neues Handy als erstes auf. Und Samsungs Knox ist auch nicht der Bringer, da meckert aber keiner
das sie deshalb lieber aufhören sollten TV und Co herzustellen.
Das für mich eher ein Note4 dann der Nachfolger für mein jetziges Handy wären liegt eher daran dass HTC hier nichts vergleichbares hat. Ansonsten kaufe ich mir NIE Geärte wegen einem Label, sondern immer das was gerade am meisten meinen Ansprüchen entspricht, es gibt höchstens Marken denen ich aus dem Weg gehe
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Also komm, Christi! Tim Cook wurde auch schon in einer Apple-Entwicklungsabteilung neben einem MAC mit Windows XP fotografiert. Wen interessiert es? Ich finde es eher abstrus, woran sich machen Mensch stören.

Achja, hier der Link!

Gefunden hier:

http://www.valuewalk.com/2014/06/apple-running-windows-in-their-production-facility/

hast ja recht, nur kommt eins ins andere. ne marke wo es net läuft und so viel geld in das cl marketing investiert wird kann sich sowas einfach nicht leisten.

klar ist die sache nen kleiner witz, nur wenn die eigenen angestellten schon mit konkurrenzprodukten rumlaufen....

meine vorschläge wären
-cl marketing seien lassen (hätte man schon viel eher streichen müssen)
-besseren kamerasensor einbauen
-und sich, wie der autor schon sagt, einfach auf die kernkompotenzen konzentrieren.

man muss aber auch sagen, dat die konkurrenz aus korea und china übermächtig wird und es nur eine frage der zeit ist bis einige firmen sich aus dem wettrennen verabschieden (sony,htc).

grüße
 
Kann mich nur anschließen.
Hat fast 5 Jahre lang das HTC Desire, ein super Gerät war das.

Leider bin ich vor kurzen dann zu Sony gewechselt. HTC hat es einfach nicht mehr drauf. Zu teuer, kein SD-Slot, kein wechselbarer Akku, maue Akkulaufzeit und die Verarbeitung / Qualität ist auch nicht mehr so das wahre. Eine Freundin von mir hatde das Desire S, dessen Mainboard ist kaputt gegangen. HTC hat sich nicht zuständig gefühlt, obwohl erst 6 Monate alt. Amazon hat es dann kostenlos umgetauscht. Sowas kann nicht sein.
Und auch die Softwareupdates bei HTC waren nicht das, was man erwarten würde. Bei HTC Desire gab es noch einige Updates... die späteren Modelle: Nichts oder so gut wie nichts, nur das Spitzenmodel.

Bei Sony gibts die Möglichkeit sich den Bootloader frei schalten zu lassen. Es gibt auch eien Anleitung Stock-Android zu installieren. Das Flash-Tool bei Sony ist ziemlich eifnach zu bedienen. Also die tun wirklich was für die "Bastler-Szene", während HTC seine (früher offenen) Bootloader schließt.

Die Gründe warum HTC kaputt geht sind vielfältig, nicht wie bei NOKIA wo es einzig Microsoft war.
 
Selten so einen miesen Kommentar gelesen.
Weder fundiert, noch sprachlich in irgendeiner Weise spritzig, witzig, elegant oder was auch immer.
Wie kann man sich denn so an zwei Sondereditionen (müssen einem ja nicht gefallen) aufgeilen?
Ich hatte, als ich das Wort "Fehlentscheidungen" las, einen fundierten Artikel, vielleicht mit etwas Recherche über den Werdegang des Unternehmens und mit einer Analyse von gewichtigen Managemententscheidungen gerechnet. Das hätte wirklich Aufschluss über Fehlentscheidungen geben können. Stattdessen wird hier auf dem faktischen und sprachlichen Niveau eines Forentrolls ein bisschen rumgepöbelt.
Sehr schade, ich glaube, das geht besser. Und klüger bin ich nach der Lektüre auch nicht. Allerdings kenne ich jetzt ein britisches Model mit Namen...
 
Es gibt doch inzwischen mehrere Kritikpunkte bei HTC wo man dem Autor zustimmen muss.

Werbung im Blinkfeed und iwelche Sondereditionen für eine geringfügige Zielgruppe helfen doch nicht und würden mich auch stören, wenn es zumindest so wie bei Amazon wäre, man kauft das Gerät und kann wählen ob Werbung gleich mitverkauft wird oder zahlt etwas mehr (klar vlt etwas drüber ist ja nur der Blinkfeed) dann wäre das zumindest naja eine bessere Lösung.

Und Marketing hin oder her seit dem M7 hat sich wenig zum M8 getan. LG hat es auch geschafft mit dem G4, G3 und G2, Sony hatte mal wieder Aufschwung wegen ihren Compact Modellen. Samsung und Apple sind weiterhin die Großen und machen einfach besseres Marketing mit mehr Budget. HTC hat beides nicht (Geld und gutes Marketing) und leider auch nicht mehr innovative Smartphones. Bei 600-700€ erwartet man einfach ne Kamera die heraussticht und einem S6 mindestens ebenbürtig ist, der Markenname ist heute auch kaum noch was wert, HTC glänzt nicht mehr mit der alten Qualität und macht ständig im Technikbereich negative Presse (teils wegen Geräten, teils wegen ihresUmsatz).

Wenn ich keine Ahnung habe und mich zu so einem Gerät schlau mache und überall nur lese Kamera mittel bis gut, gibts aber besser, das Design gabs schon, zu wenig Neues und die Firma entlässt ständig Leute und schreibt rote Zahlen. Das wär mir das Risiko nicht wert. Das heißt nicht das die Geräte nicht gut sind in dem Preisbereich bekommt man aber besseres bei inzwischen anderen bekannteren Marken.
 
Ja z.T. stimme ich hier zu. Werbung im Blinkfeed z.T. stört extrem, etc und verärgert die Kunden. Würde mich auch stören, wenn ich ein HTC Phone hätte. Auch die ständigen Verschiebungen und am Ende gar Absagen der Updates ist natürlich eher negative Werbung.

Allerdings kann man auch hier tiefer eintauchen. Wer schnelle und häufige Updates will, der sollte sowieso zu Nexus greifen, denn auch andere Hersteller versorgen nur die neuen Topmodelle schnell und im ersten Jahr regelmäßig mit Updates. Danach wird es langsamer. Hatte selbst mal ein Galaxy S2 und das Update auf Android 4.1.2 hat ewig gedauert und als es kam, glich es einem einzigen riesigen Bug. Lösung für mich war damals Cyanogenmod, die Original-FW war da gar nicht mehr tragbar. Der HTC Konkurrent Sensation hat gar kein Update bekommen, aber das von Samsung war unbrauchbar, was ist besser?

Ansonsten muss ich auch noch die Software und die Oberfläche nennen. Ich mochte Sense zu Beginn gar nicht, sah ganz anders aus als das Standard-Android. Man hat es mittlerweile verbessert, aber so richtig warm werde ich damit immer noch nicht (in meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar HTC-Besitzer, da sehe ich das öfter). Aber ähnliches kann ich z.B. auch über Samsung sagen. TouchWiz ist imho eine Katastrophe und trotzdem geht es Samsung super. Was die Software angeht heißt die Lösung imho auch Nexus, bzw Nexus-ähnliche Dinge wie Sony, oder gar kein Android.
Ansonsten wäre ein zweites OS mit Win10 nicht so verkehrt. Ich fand WP7 damals recht interessant, aber noch etwas unausgereift. WP8 war schon ganz gut, kam aber imho noch nicht an Android heran. Nachdem ich aber Lollipop als Katastrophe empfand, da die Performance echt schwach ist (Memory-Leak) und MS nun ein Win10 ankündigt, das plattformübergreifend wie bei Apple funktionieren soll, macht mich das sehr neugierig und könnte evtl den Marktanteil von MS im Mobilbereich deutlich erhöhen.

Von der Verarbeitung der Geräte finde ich HTC dagegen sehr gut. Man hat auch schon recht früh auf hochwertige Materialien gesetzt. Ich hatte selbst schon etliche Phones in der Hand und muss sagen die One-Serie (M7-M9) liegt richtig gut in der Hand und fühlt sich hochwertig an durch das Alu-Gehäuse. Die Samsung-Geräte flutschen eher durch die Hand mit dem glatten Plastik-Gehäuse und Sony ist sehr eckig und schmeichelt dadurch der Hand nicht wirklich. LG liegt noch ganz gut in der Hand, fühlt sich aber auch nicht so gut an wie die HTCs.

Von der HW nehmen sich die großen Hersteller bei den Flaggschiffen nicht viel. Die sind meist ähnlich ausgestattet. Die Preise sind entsprechend auch ähnlich. Außerdem folgen immer mehr Hersteller dem Trend keine Karten-Slots und keine austauschbaren Akkus zu bieten, was HTC vor einiger Zeit noch negativ angekreidet wurde.

Ich muss sagen die One-Serie war gut und die minimalen Verbesserungen, das ist doch bei den Galaxy S, LG G oder Xperia Z kaum anders. Viele neue Features sind auch nur Placebo-Verbesserungen, die groß angekündigt werden und dann kaum praktische Nutzen haben und eher stören, ist auch bei jedem so. Ich finde HTC hat sich nicht unbedingt geschickt angestellt, aber z.T. tut man ihnen ein wenig unrecht, denn schlecht sind ihre Geräte oftmals nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch andere Telefonanbieter machen absichtlich fragwürdige Entscheidungen in ihren Produkten. Nur hat HTC hier Nachsehen, weil sie einfach nicht soviel Marktstellung haben.

Wie schon mehrmals in den Kommentaren angemerkt, ist ja auch total pervers, dass ein "Mini"-Smartphone schon 4.5" Größe hat. Wer hat sich diesen Stuss in den Kopf gesetzt?

Ich verstehe in dieser Hinsicht auch Samsung nicht: das Samsung Galaxy S3 Mini ging weg wie die warmen Semmeln, aber anstatt dass Samsung auf diesem Erfolg aufbaut und ein S3 Mini mit besserer Kamera und Komponenten rausbringt, wird nur ein größeres Modell rausgebracht, mit denselben miesen Komponenten.

Das kann man höchstens vom ökonomischen Standpunkt aus verstehen: es kommt ihnen billiger ein größeres Modell mit miesen Komponenten zu bauen, statt dasselbe kleine Modell mit besseren Komponenten. Beschissene neue Welt...
Dabei verstehe ich es trotzdem nicht ganz, denn so ein kleines handliches High-End Gerät hätte sich sicher auch bei leicht erhöhtem Preis sehr gut verkauft...
 
Leider wirkt dieser Artikel so gar nicht objektiv. Was möchtest du denn bitte mit der Schlagzeile "die Fehlentscheidungen müssen aufhören, jetzt" erreichen? Vorallem dieses "jetzt"?! Hauptsache Bashing um ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen? Mehr dazu am Ende meines Kommentars. HTC hat mit dem M7 als erster Hersteller ein Smartphone aus einem kompletten Alu-Monoblock hergestellt. Von allen hochgejubelt in Sachen Material und Design, auch das darauf gefolgte M8, in einer Zeit der Plastikbomber von Samsung, Sony und Co. Bis heute kann das in dieser Art kein anderer Hersteller, dennoch versuchen alle ein wenig davon zu adaptieren und bringen, wenn auch qualitativ nicht annähernd vergleichbar gut, Metall in ihre Gehäuse. Das M7 und M8 waren innerhalb der HTC-Welt absolut erfolgreiche Geräte. Es stimmt, das aktuelle M9 kann an diese Erfolge nicht anknüpfen, wenn man aktuelle Berichte verfolgt. Ja, auch ist HTC mit den Desire-Geräten nicht ganz so erfolgreich. Aber hast du, lieber Nicolas, auch mal den Blick nach links und rechts schweifen lassen, oder verschweigst du ganz bewusst wie andere Hersteller zu ihrem "Erfolg" kommen? Warum schafft es denn z.B. Samsung halbwegs vernünftige Stückzahlen auf den Markt zu bringen? Doch nur weil es eine Cashback-Aktion, oder kostenlose Tablet-Zugabe nach der anderen gibt. Ganz aktuell bekommst du z.B. bei der Telekom das S6 150 Eur günstiger UND noch ein Tablet on Top. Selbst zum S5 wird noch ein Tablet verschenkt. Vor rund 3-4 Wochen gab es bei Media Markt zu einem S6 100 Eur Cashback. Es werden sich Stückzahlen und Marktanteile erkauft bis zum geht nicht mehr, aus Samsungs interner Sicht ist das S6 jedenfalls ein echter Rohrkrepierer. Hinzu kommen die Chinakracher zu absoluten Billigpreisen, wie Wiko, oder Huawei, die den etablierten Herstellern, mit zugegebener Maßen nicht mehr wirklich schlechten Geräten, das Leben schwer machen. Dennoch macht HTC aus meiner Sicht einiges richtig, was neue und zusätzliche Standbeine und ein breiteres Aufstellen betrifft. VR ist die Zukunft, vielleicht nur zum heutigen Zeitpunkt für einige Kleingeister noch viel zu weit weg. Warum wohl konnte man gerade erst gestern lesen, dass sich nun auch Microsoft mit reinhängt und die erfolgreichste Plattform in diesem Segment werden möchte? Mit Zubehör, was HTC erfolgreich herstellt, wie z.B. das Dot View Cover, verdient man Geld, sowohl der Hersteller, als auch der Handel. Das weiss Jeder der auch nur ein klein Wenig Ahnung von der Branche hat. Ob einem die Lifestyle-Kamera gefällt, oder nicht, ist eher eine Frage die jeder für sich selbst entscheiden muss. Es ist zumindest ein Gadget das in dieser Art outstanding ist. Sich aber an einem M9 mit Tattoo, oder einer limitierten M8 Champions League Edition aufzuhängen, ist doch eher lächerlich. Und zum Thema Werbung im Blinkfeed: Facebook verdient verdammt viel Geld mit Werbung. Warum also sollte HTC hier nicht versuchen, in Bereichen die andere Hersteller noch nicht einmal anbieten können, neue Wege zu gehen? Wenn der User doch schon bald selbst entscheiden kann ob er Werbung zulässt, oder nicht, ist doch alles gut. Warten wir mal ab was im Herbst kommt. Wang hat ein neues Hero-Gerät für den Oktober angekündigt, ersten Leaks zufolge scheint sich ein komplett neues Design für kommende One-Geräte anzubahnen. Soviel zu meiner Frage eingangs, nach deinem "jetzt". Dieses "jetzt" kann man mit ein wenig Aufmerksamkeit und Objektivität nämlich schon längst überall nachlesen! Ich jedenfalls bin gespannt auf das was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der Artikel ist objektiv! 50% Umsatzrückgang -mehr Objektivität kann man kaum darstellen. Wenn HTC sich nicht mit anderen Herstellern
aus ihrem Heimatland vergleichen will und kann, also die Produktpalette in Preis uns Leistung konkurrenzfähig macht, dann sehe ich für die Zukunft schwarz-aber nicht bei den Zahlen. Negative Beispiele gibt's`genug.-z.B. Nokia oder Blackberry....
 
Das M7 war und ist auch heute noch klasse! Ich hab es sehr gern genutzt.
Aber danach kam eben nix besonderes mehr.
Das M8 wurde klobiger, die Kamera blieb auf demselben Level, die 2. Linse hat keinen interessiert, die hat nur das Design der Rückseite zerissen.

Das M9 ist ein absoluter Witz. Wird heiß, die Kamera ist unter aller Sau, der optische Bildstabilisator wurde sogar gestrichen und es ist immernoch so klobig wie vorher. Eine Revolution hat keiner erwartet aber nicht mal die Evolution wurde hier erreicht.

Hinzu kommt der Support, der wirklich unterste Schublade ist. Ich hab 3 Monate auf ein funktionierendes Austauschgerät warten müssen, weil es HTC einfach nicht hinbekommt, Aufträge verschlampt und sogar kaputte Geräte versendet.

Den Haptik Vorteil bei Android Smartphones ist nunmal seit diesem Jahr mit dem S6 vorbei, genauso das schlanke Sense, denn Samsung hat sein System sehr gut entschlackt.
 
daveda schrieb:
Leider wirkt dieser Artikel so gar nicht objektiv...

Du möchtest also, dass man Deinen Beitrag liest, für den Du Dich extra angemeldet hast?
Dann könnten ein paar Absätze sicherlich nicht schaden.
 
TNM schrieb:
Als obs so schwer wäre ein gutes Smartphone zu bauen:

- anständiges Display (hell und kontrastreich)
- möglichst nah an Stock damit Updates schnell und einfach sind (auch für den Hersteller zum portieren)
- SD und Akku tauschbar würden nicht schaden, vor allem da man jetzt damit allein auf weiter Flur wäre (siehe LG)
- ein realistischer Preis der sich NICHT an Apple orientiert, denn...den Bonus kriegt man nicht ohne was für getan zu haben.

Genau diese Punkte würden mich auch zu einem Kauf bewegen können. Idealerweise sogar mit Fokus auf lange Laufzeit und default Android, damit man automatsche Updates direkt von Google bekommt. Da würden die sich einiges an Geld sparen und gute Smartphones verkaufen.

PS: Der Blinkfeed war mit das beste, was ich an HTC gefunden hatte. Ich habe mich immer gewundert, warum nie ein Update kommt, das den Blinkfeed öffnet - also für beliebige RSS Quellen öffnet. Dieses kam nie, stattdessen nun scheinbar Werbung. Vollkommen inakzeptabel.
 
das_mav schrieb:
Das muss er garnicht selbst, Metall ist und war schon immer wertiger als Kunststoff.

Wenn du da anderer Ansicht bist geh mal Kunststoff verkaufen, da siehst du dann den Wert.
Hochleistungskunststoffe sind in deinen Augen also nicht sehr Wertig? Nach deiner Definition von Wertig klappt das beim erzielten Kg-Preis nicht ganz. Dagegen ist Alu ein Schnäppchen.
 
Die kritik an VR versteh ich auch gar nicht sie habens geschafft als quasi offizielle steambrille sich zu etablieren sie haben den vorteil als erster auf den markt zu kommen, und alleine der porno markt ist riesig. Sollte also nen erfolg werden.

Zu Smartphones:

Was ich bis heute nicht verstehe ist warum nicht mal 1 Hersteller ein Geraet pro wegen mir nur alle 2 Jahre mit tastatur raus bringt. Das nur ne minderheit solche geraete will ist klar, aber wenn diese minderheit nur 1 geraet zur auswahl hat und alle dieses kaufen kann das ploetzlich recht viel sein.

Und Blackberry kommt fuer viele nicht in frage weil kein android.
 
moquai schrieb:
Du möchtest also, dass man Deinen Beitrag liest, für den Du Dich extra angemeldet hast?
Dann könnten ein paar Absätze sicherlich nicht schaden.

Und dein Kommentar hat sachlich, inhaltlich mit genauer was in Bezug auf den Artikel zu tun? Du musst es nicht lesen, wenn dir die Form nicht gefällt. Und potzblitz, welch Sensation, tatsächlich kommt es vor, dass sich jemand neu anmeldet und einen ersten Beitrag verfasst, weil ein bestimmter Artikel gecatched hat.

Absatz

Auweija, Kopfschüttel!
 
daveda schrieb:
Du musst es nicht lesen, wenn dir die Form nicht gefällt.

Wenn etwas arg wichtig ist, dann verpackt man es auch dementsprechend, sonst geht es unter oder ist doch nicht so wichtig. Mir hat der erste Satz gereicht.

Und zum Artikel:

Nun, Deiner Meinung nach ist dieser Artikel "nicht objektiv". Aha, aber er enthält die persönliche Meinung des Autors. Und persönliche Meinungen basieren gern auf Subjektivität.
 
@daveda

moquai hat vollkommen recht, genau das gleiche hatte ich auch gedacht. Einen unlesbaren Haufen Text hinklatschen und es dann nicht mal einsehen.
Außerdem hat er nichts am Inhalt, sondern nur an der Darstellungsform kritisiert...
 
Zurück
Oben