Auch wenn ich mich dem Grundtonus, dass MS sich einen Feuchten um Spieler kümmert anschließe, so sehe ich dennoch nicht die Verpflichtung, jegliche Art von Spiel über Jahrzehnte weg auf Windows lauffähig zu halten.
Da sehe ich aber einen unterschied. Wenn ein Game nicht mehr läuft weil es inkompatibel ist. Dann ist das eben so.
Wenn ein Game aber eben kompatibel ist und nur wegen dem Schutz nicht geht. Dann ist das ein anderer Punkt.
Hier sehe ich ein Grund Problem. Es müsste ein Gesetz her das bei Spielen und Programmen nach einer Gewissen Zeit der Schutz weg muss. Ich mein wenn es mal kein Steam mehr gibt. Sind ja auch alle Spiele Wertlos. Nicht weil Sie inkompatibel sind sondern weil eben das DRM nicht mehr Existiert. Dazu ist ja selber Hand anlegen noch illegal.
Da nun auch immer mehr Prgramme ans Internet gedongelt werden. Und sogar zunehmen Hardware. Wird das immer öfters vorkommen. Dann kann das Spiel, Programm oder Hardware dann Theoretisch auch in einem Halben Jahr schon wertlos sein. Wenn ne Firma zb Pleite geht. Und das Programm keine Antwort mehr bekommt.
Noch sehen das viele nicht aber nehmen wir mal die Logitek Harmony Universalfernbedienungen. Wenn die Firma nicht mehr Existiert sind die Gazen Dinger nicht mehr Programmierbar.Natürlich kann man nun Sagen wenn DVB-T abgeschaltet wird dann ist das eben so. Aber wie gesagt wenn etwas wegen einen Kopierschutz oder Internet Anbindung nicht mehr geht. Dann sehe ich das Kritisch.
Gerede bei Software ist es dann auch so, das der ehrliche der dumme ist. Ich mein, da wurde doch wenn man ehrlich ist gerade den Ehrlichen Kunden ins Gesicht gepisst und die Raupkopierer lachen sich einen ab und Zocken weiter. Das kanns nicht sein. Egal wer dann letztendlich der Verursacher ist.
Und zu den Gründen.
Der Schutz wird ja nun schon sehr lange nicht mehr weiter Entwickelt. Man darf hier echt die Angaben der Sicherheit hinterfragen wo MS ja den Schutz in Win 8 noch einbaut. Obwohl er schon bei Win 7 veraltet war.
Was auch etwas merkwürdig ist. Man bekommt es ja unter Win 10 gar nicht mehr ans laufen. Wieso ist es dann unter Win 7 noch möglich wenn es wirklich eine Gravierende Lücke gibt? Noch ist ja WIn 7 unter Support. Da gibt es einige Merkwürdigkeiten.