Kommentar Kommentar: OnePlus verliert den Reiz

Eine Version mit 6GB, Single-Kamera inkl. OIS, 4000mAh-Akku dafür dickerem IP67 zertifiziertem Gehäuse und USB-3.0 Typ C für 500€ würde sich sogar noch ganz gut verkaufen, aber so ist das Op5 einfach zu langweilig.

Normalerweise kommentiere irgendwelche News über neue Handy nicht aber jetzt hab ich grad mal die Lust dazu :)

Jetzt kommt erstmal viel allgemeines blabla... wer darauf keinen Bock hat, kann gerne den Part überspringen ;)
--------------------------------
Ich arbeite zwar aktuell nicht im Smartphone Markt, war aber etliche Jahre in Branchen unterwegs, wo es ähnlich zugeht, deshalb will ich auch mal was übern Tellerrand (aus mehr technischer als vertrieblicher Sicht) hinaus sagen, weil einfach sehr oft sehr schnell mit Halbwissen um sich geschmissen wird, dass es kracht.
Grundsätzlich möchte eine Firma mit seiner Ware Umsatz machen und (überspitzt gesagt) da ist es erstmal egal, wie...
Natürlich muss OnePlus, wie auch die Mitbewerber Apple, Samsung, LG und Konsorten stets von sich reden machen, sonst verschwinden se irgendwann mal wieder vom Markt, weil es einfach mittlerweile unzählige Hersteller gibt (nicht zuletzt seit dem großen China Hype) die
die Smartphones reihenweise in den Markt kippen.
OnePlus hatte damals eine ungewöhnliche Strategie mit dem Invite-only System und der agressiven Preisstruktur, womit se auf sich aufmerksam gemacht haben und was ihnen auch sehr gut gelungen ist. In einer David gegen Goliath Manier ist ihne damals gelungen, zu einem sehr
attraktiven Preis ein wirklich gutes Gerät (was heutzutage für die meisten Zwecke immer noch mehr als ausreichend ist) zu bauen. Das Unterfangen war sicherlich mit hohem Risiko verbunden, dies hat man jedoch relativ weit unten gehalten, da man zwar wenig Stückzahlen machen konnte
und somit höhere Produktionskosten hatte, jedoch hielt man die Lagerkosten etc. niedrig. Glücklicherweise hat mans dann doch irgendwann geschaft, in ausreichenenden Stückzahlen zu produieren, da der Unmut vieler Leute immer mehr und mehr wuchs - hätte man noch länger an der
Invite-only Strategie festgehalten, wäre das sicherlich nicht mehr lang gut gegangen.
Auch war abzusehen, dass man mit der Preisschraube irgenwann nach oben gehen muss um kostendeckend zu arbeiten, was besonders schwierig ist, wenn man mit Dumping-Angeboten in den Markt geht. Der Kunde von heute verlangt (auch "dank" der Geiz-ist-geil Mentalität) nicht nur günstige
Preise sondern auch gute Qualität, was dauerhaft schlichtweg nicht möglich ist, ohne das irgendeine Partei/Zulieferer/Hersteller darunter zu leiden hat.
Davon abgesehen entscheidet ja nicht nur eine Person im Unternehmen über die Strategie sondern es gibt viele (teils hoch überbezahlte) Manager und Konsorten die meinen, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten und wüssten was der Kunde den unbedingt möchte und was nicht.
--------------------------------
Ab hier wirds wieder interessanter...

Dass das Thema Support (Software, Hardware, Ersatzteile, Hotline, Dokus etc.) oftmals nur eine recht niedrige Priorität besitzt, musste ich selbst über Jahre hinweg oft erleben, wo man Kunden (Endverbraucher, du und ich) gegenüber viel erzählt und zugesagt hatte und diese Versprechen irgendwann im Sande verlaufen sind.
Der O-Ton hierzu: "Mit Bugfixes kann man kein Geld verdienen, mit neuen Features schon", heißt (überspitzt) soviel wie "Lass uns eine neue Software/Hardware rausbringen, mit der wir Geld machen können, denn fürs Bugfixing kriegen wir kein Geld und gleichzeitig holen wir neue Leute zu uns"
Traurig aber wahr aber so lief es früher sehr oft und ich behaupte mal, dass es heutzutage immer noch weitestgehend so ist, weil Support einfach sehr stiefmütterlich behandelt wird und schlichtweg Geld kostet (wir reden vom kostenfreien Support dem Endkunden gegenüber, nicht den Support für den man zahlt).
Wenn man mit diesen kleinen aber feinen Hintergrundkenntnissen auf die Sache zu geht, wird das ganze etwas logischer:

- Warum brauchen wir ein neues Smartphone?
=> Weil der Kunde (wer sonst?! :) ) ein neues Smartphone mittlerweile sehr oft wechselt und immer das neueste haben will/muss/soll (so ein bisschen wie Apple, die das dem Kunden sehr gut "beigebracht" haben)
=> Weil man die neueste Technologie im Gerät haben will/muss/soll, obwohl es eigentlich totaler Blödsinn ist, da alte Geräte die Aufgaben ebenso gut verrichten wie neue.
Jedoch wird Software auch immer komplexer und deshalb muss (ja ne, is klar) man ja nen Octocore samt 8GB RAM, 256GB Flash ins Gehäuse verbauen damit Android superflüssig läuft

Das betrifft nicht nur einen Hersteller sondern so gut wie alle - bringt man kein neues Gerät auf den Markt, ist man schnell in Vergessenheit geraten und keine Sau interessiert sich dafür. Und wer ist Schuld? Nein, nicht die Schweizer, sondern wir alle!
Wir sind dafür verantwortlich, dass durch unsere Wünsche alles noch toller und noch kompakter wird... die Folgen kennen wir ganz gut:
Akkus sind nicht mehr austauschbar, das Gerät kann man schlecht reparieren (sofern überhaupt) ohne dass man es selbst kaputt macht weil das Display so dermaßen verklebt ist, dass man es mit normalen Mitteln nicht mehr auseinander kriegt.

Ich könnte hier noch seitenweise schreiben aber dafür ist es einfach jetzt zu warm und zu schön draussen und deshalb geh ich jetzt in den Biergarten :D
Wenn Ihr euch jetzt über das Thema ein paar Gedanken macht, ist das schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung - ich bin kein Ökofreak oder Vorsitzender bei den Grünen aber so wird es generell nicht mehr lange gut gehen!

v_ossi schrieb:
Das ist mMn nur oberflächlich ein Problem.

...nicht wenn es um das Thema Sicherheit geht. Und genau das war für mich der Knackpunkt. Selbst Microsoft kann das besser als manch Hersteller, der auf Android setzt.

Welcher andere Hersteller ist so schnell und holt das Telefon bei einem zu Hause ab?

Kann ich sagen Microsoft und selbst ne Reparatur des Displays kostet dort nur 100 Euronen, während der Handel über 200 will...

das ding hat sich meines erachtens eigentlich nur über den Preis definiert und gehyped
das waren super specs für unter 300 öcken damals

es war nie ein mega tolles gerät

Pitt_G. schrieb:
Welcher andere Hersteller ist so schnell und holt das Telefon bei einem zu Hause ab?

Kann ich sagen Microsoft und selbst ne Reparatur des Displays kostet dort nur 100 Euronen, während der Handel über 200 will...

Wieso sollte Lenovo mein Moto Z abholen kommen??

Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte das OPO und das OPT und war sehr zufrieden damit.
Mit den Kampfpreisen war OnePlus noch interessant. Aber jetzt, wo jedes Jahr teurere Geräte auf den Markt kommen, habe ich wirklich keinerlei Interesse mehr an dem Hersteller.

Pitt_G. schrieb:

Mein Nokia Lumia 920 wurde damals auch extrem schnell repariert. Dienstag das Paket aufgegeben, Mittwoch wurde es repariert und versandt, Donnerstag hielt ich es wieder in Händen.

Puscha schrieb:
Für jemanden wie mich, der bisher noch kein OnePlus Gerät sein Eigen nennen konnte, ist das durchaus interessant.

- FHD Display (Akkulaufzeit)
Das ist ein Trugschluss. Hier im Forum sind leider inzwischen viele OnePlus Sympathisanten unterwegs, bzw. viele die einen der Vorgänger besitzen und sich immer wieder auf solche Aussagen stützen.

Fakt ist, beim Nexus 6 gab es Mods und bei Samsung ist es inzwischen über das Einstellungsmenü möglich die Displayauflösung zu verringern. Sämtliche Berichte über das Thema zeigen, dass dies im Alltag keinerlei Einfluss auf die Akkulaufzeit hat. Einzig beim Gaming und bei Benchmarks bewirkt das bessere Leistung und somit längere Laufzeiten.
Android hat unter der Haube ein inzwischen sehr ausgeklügeltes UI Rendering Framework und nutzt hier GPU und CPU sehr effizient. Einsparungen aus Sicht der Akkulaufzeit kann man (abseits von 3D Anwendungen) kaum erwarten.
Und bei den Displaypanels sieht es so aus, dass die höherauflösenden Displays idR sogar effizienter sind, weil diese eine moderne Fertigung voraussetzen und aufwendiger produziert werden. Die Auflösung selbst sagt hier nichts aus.

Ich hätte mich gefreut, wenn OP beim O5 zu einem 1440p AMOLED Display aufgestockt hätte. So ist und bleibt meine Kritik die ich im Test zum 3T geäußert habe unverändert bestehen: 1080p Pentile bei 5.5" zeigt, verglichen mit der Konkurrenz, für einige Leute sichtbare Einbußen der Bildschärfe

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Fakt ist, beim Nexus 6 gab es Mods und bei Samsung ist es inzwischen über das Einstellungsmenü möglich die Displayauflösung zu verringern. Sämtliche Berichte über das Thema zeigen, dass dies im Alltag keinerlei Einfluss auf die Akkulaufzeit hat.
Natürlich hat das gar keinen Einfluss. Die geringere Akkulaufzeit ergibt sich aus einer höheren Dichte der Pixel und Transistorenstruktur zur Steuerung dieser -> je mehr Pixel pro cm², desto mehr Licht wird von diesen "gefressen". Daher muss die Hintergrundbeleuchtung heller sein, damit beim Nutzer die selbe Helligkeit ankommt. Und da bei LCDs die Auflösung phsikalisch fix ist, bringt es natürlich nichts, im OS die Auflösung zu reduzieren, mit der das Display angesteuert wird.
Bei Samsung liegt der Fall nochmals anders. Hier leuchten die Pixel ja selber (OLED statt LCD). Aber auch hier ändert eine Reduzierung der Auflösung im OS nichts an der physiaklischen Auflösung des Panels. Interessant wäre es mal zu wissen, ob kleinere OLED-Pixel effizienter mit Strom umgehen oder größere.

Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Natürlich hat das gar keinen Einfluss.
Gar keinen würde ich nicht sagen, aber denke bei High-End Hardware keinen relevanten.
Und beziehe mich ansonsten bewusst auf Geräte mit AMOLED.

Cr4y schrieb:
Aber auch hier ändert eine Reduzierung der Auflösung im OS nichts an der physiaklischen Auflösung des Panels. Interessant wäre es mal zu wissen, ob kleinere OLED-Pixel effizienter mit Strom umgehen oder größere.
Deswegen meine Aussage, dass höher aufgelöste Displays mitunter effizienter sind, da diese gezwungenermaßen aus einer moderneren Fertigung stammen. Hierzu findet man aber wenige Messdaten. Der Sprung vom Note 3 Display hin zum Note 4 sind aber ein Indiz: http://www.displaymate.com/Galaxy_Note4_ShootOut_1.htm#Table

Zuletzt bearbeitet:
Magl schrieb:
Ist bei mir genauso... habe immer noch das oneplusOne.. und weiss nicht so recht, was ich tun soll.

500 € oder mehr für ein Handy? Sehe ich immer noch nicht ein...

xiaomi redmi pro 4 glaub ich solltest du dir vielleicht mal anschauen, hab auch nen Opo und überlege bald zu wechseln.

Stimmt leider, mit 560€ leider preislich kein Schnapper mehr.

Mal sehen was die Kamera-Tests so zeigen - Das iPhone mit Dual-Kamera war ja kein überflieger.

G00fY schrieb:
Fakt ist, beim Nexus 6 gab es Mods und bei Samsung ist es inzwischen über das Einstellungsmenü möglich die Displayauflösung zu verringern. Sämtliche Berichte über das Thema zeigen, dass dies im Alltag keinerlei Einfluss auf die Akkulaufzeit hat.

Wenn du nur eine Sekunde nachgedacht hättest bevor du gepostet hast, wäre dir klar geworden warum sich die Akkulaufzeit nicht ändern kann wenn per Software die Auflösung reduziert wird.

Der Lacher des Tages.

tek9 schrieb:
Wenn du nur eine Sekunde nachgedacht hättest bevor du gepostet hast, wäre dir klar geworden warum sich die Akkulaufzeit nicht ändern kann wenn per Software die Auflösung reduziert wird.

G00fy ist auf genau diesen Punkt eingegangen, denn er behandelt in seinem Beitrag sowohl die Renderauflösung und die Frage ob damit das SoC allein für das GUI stärker arbeiten muss und damit mehr Strom verbraucht, siehe

G00fY schrieb:
Sämtliche Berichte über das Thema zeigen, dass dies im Alltag keinerlei Einfluss auf die Akkulaufzeit hat.[...]
Android hat unter der Haube ein inzwischen sehr ausgeklügeltes UI Rendering Framework und nutzt hier GPU und CPU sehr effizient. Einsparungen aus Sicht der Akkulaufzeit kann man (abseits von 3D Anwendungen) kaum erwarten.

als auch die Frage ob das was du meinst, nämlich die Pixelstruktur, sprich die native Auflösung, bei höherer Auflösung mehr Strom verbraucht und beantwortet sie wie folgt:

G00fY schrieb:
Und bei den Displaypanels sieht es so aus, dass die höherauflösenden Displays idR sogar effizienter sind, weil diese eine moderne Fertigung voraussetzen und aufwendiger produziert werden. Die Auflösung selbst sagt hier nichts aus.

Ich würde sagen G00fy hat vor seinem Beitrag länger nachgedacht als du dir Zeit genommen hast um ihn zu lesen!

Kann dem Kommentar auch voll und ganz zustimmen.

Habe selbst das Oneplus One und muss sagen, ich kann verstehen warum man dafür damals einen Kampfpreis aufrufen konnte. Das OS kam von außerhalb, auch einem Startup, und war eine Zumutung. Updates kamen sehr langsam. Als man mit der Entwicklung von Oxygen begonnen hat, habe ich auf Besserung gehofft, aber die erste Version war ebenso schwierig zu benutzen und auch hier ließen Updates sehr lange auf sich warten. Bei fehlendem SW-Support, klar dass man niedrigere Preise aufrufen kann.

Nach und nach stiegen dann auch die Preise, jetzt beim Oneplus 2 wieder so ein Marketing-Eigentor das Update auf 7.0 angekündigt, lange verschoben, dann aufgehoben. Wieder die SW an der es hapert. Und bei steigenden Preisen muss man eben auch in einigen Bereichen mit der Konkurrenz nachziehen. Auch Samsung und LG sind keine Heiligen, was Updates angeht, aber doch deutlich besser als Oneplus.
Wenn man sich jetzt die Datenblätter ansieht, fehlt zu einem Preis, der vergleichbar mit dedm G6 oder S8 sind einfach Dinge wie die IP-Zertifizierung, der OIS, USB 3 oder auch die QHD-Auflösung.

Natürlich macht es Oneplus leicht eine Custom-ROM auf die Phones aufzuspielen und das finde ich gut. Aber solche ROMs sind für mich eine gute Alternative um die Software über das offizielle Support-Ende zu betreiben. Wenn das aber schon sehr bald erreicht ist oder die Software, die drauf ist (wie es imho beim One war) so schlecht benutzbar ist, dass man direkt zu Custom-ROMs greifen sollte, dann ist mir das entweder zu blöd oder der Preis muss schon verdammt gut sein verglichen mit der Konkurrenz. Zu einem Preis von 500€ erwarte ich einfach, dass ich über die nächsten 2 Jahre aktuelle SW bekomme, die ich nur herunterladen und installieren und nichts selbst flashen muss.

Ich bleibe wohl noch länger bei meinem Oneplus X, mit Lineage habe ich auch keine Bedenken, dass ich noch lange Freude daran haben werde.
Wie es momentan aussieht, wird es aber kein Oneplus mehr werden. Eher ein BQ.

iSight2TheBlind schrieb:
als auch die Frage ob das was du meinst, nämlich die Pixelstruktur, sprich die native Auflösung, bei höherer Auflösung mehr Strom verbraucht und beantwortet sie wie folgt:

Und wie schaut es mit Displays aus die aus der gleichen Generation kommen und unterschiedliche Auflösungen besitzen?

Wohl genauso wie bisher, also weniger Pixel = Geringere Leistungsaufnahme.

Genau darum ging es in meinem Beitrag. Da hilft es auch nicht mal wieder unterschiedliche Früchte zu vergleichen... ;)

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Natürlich nur wenn du eine Quelle für deine Behauptungen hast.

tek9 schrieb:

Apple.

Aber gut, das es bei OP anscheinend auch sehr gut funktioniert.

Nichtsdestotrotz bleibt das OP5 für mich ein absoluter Flop. Die Gründe wurden hier ja schon genannt.

Zurück
Oben