Normalerweise kommentiere irgendwelche News über neue Handy nicht aber jetzt hab ich grad mal die Lust dazu
Jetzt kommt erstmal viel allgemeines blabla... wer darauf keinen Bock hat, kann gerne den Part überspringen
--------------------------------
Ich arbeite zwar aktuell nicht im Smartphone Markt, war aber etliche Jahre in Branchen unterwegs, wo es ähnlich zugeht, deshalb will ich auch mal was übern Tellerrand (aus mehr technischer als vertrieblicher Sicht) hinaus sagen, weil einfach sehr oft sehr schnell mit Halbwissen um sich geschmissen wird, dass es kracht.
Grundsätzlich möchte eine Firma mit seiner Ware Umsatz machen und (überspitzt gesagt) da ist es erstmal egal, wie...
Natürlich muss OnePlus, wie auch die Mitbewerber Apple, Samsung, LG und Konsorten stets von sich reden machen, sonst verschwinden se irgendwann mal wieder vom Markt, weil es einfach mittlerweile unzählige Hersteller gibt (nicht zuletzt seit dem großen China Hype) die
die Smartphones reihenweise in den Markt kippen.
OnePlus hatte damals eine ungewöhnliche Strategie mit dem Invite-only System und der agressiven Preisstruktur, womit se auf sich aufmerksam gemacht haben und was ihnen auch sehr gut gelungen ist. In einer David gegen Goliath Manier ist ihne damals gelungen, zu einem sehr
attraktiven Preis ein wirklich gutes Gerät (was heutzutage für die meisten Zwecke immer noch mehr als ausreichend ist) zu bauen. Das Unterfangen war sicherlich mit hohem Risiko verbunden, dies hat man jedoch relativ weit unten gehalten, da man zwar wenig Stückzahlen machen konnte
und somit höhere Produktionskosten hatte, jedoch hielt man die Lagerkosten etc. niedrig. Glücklicherweise hat mans dann doch irgendwann geschaft, in ausreichenenden Stückzahlen zu produieren, da der Unmut vieler Leute immer mehr und mehr wuchs - hätte man noch länger an der
Invite-only Strategie festgehalten, wäre das sicherlich nicht mehr lang gut gegangen.
Auch war abzusehen, dass man mit der Preisschraube irgenwann nach oben gehen muss um kostendeckend zu arbeiten, was besonders schwierig ist, wenn man mit Dumping-Angeboten in den Markt geht. Der Kunde von heute verlangt (auch "dank" der Geiz-ist-geil Mentalität) nicht nur günstige
Preise sondern auch gute Qualität, was dauerhaft schlichtweg nicht möglich ist, ohne das irgendeine Partei/Zulieferer/Hersteller darunter zu leiden hat.
Davon abgesehen entscheidet ja nicht nur eine Person im Unternehmen über die Strategie sondern es gibt viele (teils hoch überbezahlte) Manager und Konsorten die meinen, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten und wüssten was der Kunde den unbedingt möchte und was nicht.
--------------------------------
Ab hier wirds wieder interessanter...
Dass das Thema Support (Software, Hardware, Ersatzteile, Hotline, Dokus etc.) oftmals nur eine recht niedrige Priorität besitzt, musste ich selbst über Jahre hinweg oft erleben, wo man Kunden (Endverbraucher, du und ich) gegenüber viel erzählt und zugesagt hatte und diese Versprechen irgendwann im Sande verlaufen sind.
Der O-Ton hierzu: "Mit Bugfixes kann man kein Geld verdienen, mit neuen Features schon", heißt (überspitzt) soviel wie "Lass uns eine neue Software/Hardware rausbringen, mit der wir Geld machen können, denn fürs Bugfixing kriegen wir kein Geld und gleichzeitig holen wir neue Leute zu uns"
Traurig aber wahr aber so lief es früher sehr oft und ich behaupte mal, dass es heutzutage immer noch weitestgehend so ist, weil Support einfach sehr stiefmütterlich behandelt wird und schlichtweg Geld kostet (wir reden vom kostenfreien Support dem Endkunden gegenüber, nicht den Support für den man zahlt).
Wenn man mit diesen kleinen aber feinen Hintergrundkenntnissen auf die Sache zu geht, wird das ganze etwas logischer:
- Warum brauchen wir ein neues Smartphone?
=> Weil der Kunde (wer sonst?!
) ein neues Smartphone mittlerweile sehr oft wechselt und immer das neueste haben will/muss/soll (so ein bisschen wie Apple, die das dem Kunden sehr gut "beigebracht" haben)
=> Weil man die neueste Technologie im Gerät haben will/muss/soll, obwohl es eigentlich totaler Blödsinn ist, da alte Geräte die Aufgaben ebenso gut verrichten wie neue.
Jedoch wird Software auch immer komplexer und deshalb muss (ja ne, is klar) man ja nen Octocore samt 8GB RAM, 256GB Flash ins Gehäuse verbauen damit Android superflüssig läuft
Das betrifft nicht nur einen Hersteller sondern so gut wie alle - bringt man kein neues Gerät auf den Markt, ist man schnell in Vergessenheit geraten und keine Sau interessiert sich dafür. Und wer ist Schuld? Nein, nicht die Schweizer, sondern wir alle!
Wir sind dafür verantwortlich, dass durch unsere Wünsche alles noch toller und noch kompakter wird... die Folgen kennen wir ganz gut:
Akkus sind nicht mehr austauschbar, das Gerät kann man schlecht reparieren (sofern überhaupt) ohne dass man es selbst kaputt macht weil das Display so dermaßen verklebt ist, dass man es mit normalen Mitteln nicht mehr auseinander kriegt.
Ich könnte hier noch seitenweise schreiben aber dafür ist es einfach jetzt zu warm und zu schön draussen und deshalb geh ich jetzt in den Biergarten
Wenn Ihr euch jetzt über das Thema ein paar Gedanken macht, ist das schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung - ich bin kein Ökofreak oder Vorsitzender bei den Grünen aber so wird es generell nicht mehr lange gut gehen!