Kommentar Kommentar: OnePlus verliert den Reiz

Für mich hat Oneplus seinen Reiz nicht verloren - denn was man nicht hat, kann man nicht verlieren.

tek9 schrieb:
Wenn du nur eine Sekunde nachgedacht hättest bevor du gepostet hast, wäre dir klar geworden warum sich die Akkulaufzeit nicht ändern kann wenn per Software die Auflösung reduziert wird.
Der Lacher des Tages.
Schön einen Satz rausgepickt und ohne nachzudenken kommentiert. Hab ja schon damit gerechnet dass eine Antwort von dir (als offensichtlicher Vertreter des Mythos "1080p spart Akku") kommt, aber dass du derart flache Kommentare schreibst hatte ich nicht in Erinnerung.:)
Zumal eine per Software verringerte Auflösung in jedem Fall eine geringere Hardwareauslastung zur Folge hat, welche wiederum in der Theorie(!) die Akkulaufzeit positiv beeinflussen könnte. Die Begründung kam hier halt häufiger auf.

tek9 schrieb:
Und wie schaut es mit Displays aus die aus der gleichen Generation kommen und unterschiedliche Auflösungen besitzen?

Wohl genauso wie bisher, also weniger Pixel = Geringere Leistungsaufnahme.
Wo genau ist das denn "bisher" bei AMOLED der Fall? Die Pixel besitzen jeweils eigene Transistoren, die bei höherer Pixeldichte logischerweise kleiner und somit sparsamer sind. Man müsste also klären ob wenige dafür größere Transistoren tatsächlich weniger Strom verbrauchen als mehr dafür kleinere. Und hier kommt eben der aus meiner Sicht springende Punkt. Die großen Fertiger wie LG und Samsung, die selbst in ihren Flagschiffen auf extrem hochauflösende Displays setzen, werden wohl vor allem ihr Augenmerk auf die Entwicklung dieser Panel gelegt haben. Ich glaube kaum, das hier nachträglich sämtliche Fertigungsprozesse von geringer auflösenden Displays umgestellt werden. Das grundsätzlich höher aufgelöste AMOLED Displays sparsamer sein können hatte ich ja weiter oben am Beispiel der Note 3 vs Note 4 belegt.

tek9 schrieb:
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Natürlich nur wenn du eine Quelle für deine Behauptungen hast.
Du hast selbst keinerlei Belege...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sogar Vertreter der Tatsache "720p spart Akku".

Es ist eben nun mal Tatsache, dass jeder einzelne (Sub-) Pixel Strom braucht. Und ob die wenigen Leuchtmittel wirklich größer sind, sei auch noch dahingestellt, sie sind einfach wenig weiter auseinander. Die Erbsen-, bzw. Pixelzähler dürfen gerne selbst ausrechnen, wieviel nm das genau sind.
An der Physik kommt man nicht vorbei, und da machen sich runde 2,8 oder 1,7 Mio Pixel mehr eben bemerkbar. Dafür braucht man keine Belege, man muss nur etwas rechnen.

Andere Fertigungsarten können das natürlich etwas relativieren, nur sind wir dann wieder bei Äpfel und Birnen. Es hindert niemand einen Hersteller daran, kleiner aufgelöste Displays genauso zu fertigen wie höher aufgelöste.

Hab es mir trotzdem bestellt, obwohl mir die kleinen Kritikpunkte bekannt waren. Einfach um es mal zu testen. Kann man ja problemlos umtauschen. Natürlich ist es kein Preisbrecher mehr, aber für die gebotene Leistung, ist es noch vergleichweise günstig. Hier im Forum scheint sich etwas ein OnePlus bashing etabliert zu haben.

Das 5 ist tatsächlich nicht mehr sonderlich interessant.

Mal schauen wie sich OP so macht wenn sie sich nicht mehr über den Preis verkaufen wollen.

Nun entscheidet geschicktes Marketing über Ihr Schicksal, denn mit Features kann man kaum glänzen. Mehr oder minder sind alle Geräte in der gleichen Preisklasse sehr ähnlich.

Hat das Teil eigendlich noch einen Klinkenstecker?

Cr4y schrieb:
Naja, bei 128Gb gäbe es evtl. einiges zum Befüllen.
Was ich an der Sache nicht verstehe: Der Chipsatz unterstützt USB 3.0. Welchen (Kosten-)Nachteil hätte OnePlus gehabt, USB 3.0 zu aktivieren?
Das gleiche gilt für die eigene Quick-Charge-Technologie. Warum nutzt man nicht einfach die Schnelllade-Technologie des Chipsatzes, die dem USB-Standard entspricht? So ein Käse...

Gut, dass mit Quickcharge könnte ich noch verstehen: Man spart Lizenzgebühren und kann sein eigenes Zubehör recht teuer verkaufen.

​Der Verzicht USB 3 kann ich auch nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat Oneplus nur an Reiz verloren, da sie keine kleineren Smartphones anbieten wie einst das "X". Solange das OPO noch tut, nutze ich es sehr gerne. Für die damaligen 299,- EUR einfach sagenhaft, bis heute.

Tja, Oneplus, so nicht. Ich finde es schon erstaunlich, dass die breite Masse an Herstellern (außer Samsung) es bis heute nicht geschafft hat, in Sachen Konnektivität, (USB, LTE, HD Voice oder wie das heisst) an einem Lumia 950 ranzukommen geschweige denn vorbeizuziehen. Was Microsoft damals für ein großer Wurf gelungen ist, ist erst jetzt so richtig klar geworden. Sicher, RAM und SoC gibt es jetzt mehr bzw. was schnelleres, aber davon abgesehen ist der Rest immer noch leading edge - nach fast zwei Jahren! Einzig Samsung hat mittlerweile was ebenbürtiges im Portfolio.

Vielleicht sollte man dann eher Hersteller bevorzugen, die einen guten Support liefern? Hab erst kürzlich wieder ein Update meines BQs auf Android 7.1.1 erhalten :) So gewinnt man treue Kunden.

Kann dem Kommentar nur zustimmen. Habe mir seinerzeit ein OP 2 gekauft da ich absichtlich auf der Suche nach einer Firma war die es einfach mal anders macht, die gegen den Mainstream strom schwimmt aber trotzdem etwas wertiges mit guter Technik zum guten Preis verkauft. Das OP2 war meiner Meinung nach damals so ein Technischer Clou und OnePlus selbst die entsprechende Firma dazu.
Nun habe ich ein immernoch sehr schnelles Handy welches aber kein aktuelles Betriebssystem bekommt (ohne selbst anzulegen was ich nicht möchte) und einen Hersteller der immer mehr wie Samsung wird. Immer noch ein paar Euro mehr für immer noch ein paar Features weniger bzw. gleichbleibende Features. sehr schade, werde ich mir wohl wieder einen neuen Hersteller suchen müssen wenn mein OP2 mal in Rente geht

Finde es eher fragwürdig, das OnePlus jetzt schon wieder in den Benchmarks cheatet und somit suggeriert, dass sie den schnellste 835er SD haben.
Habe das 3t und bin damit glücklich, stände ich jetzt vor der Wahl ein neues kaufen zu müssen, würde ich aber immer noch das 3t nehmen, da es im Preis gefallen ist und alles ab 500€ mir persönlich zu viel für ein Handy ist. Da kauf ich mir lieber neue 2 Hinterreifen fürs Auto und hab damit mehr Spass. Oder eben sonst was^^

@Scheitel: Ab einem gewissen Punkt ist die Geschwindigkeit des Smartphones doch egal. Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach die Effizienz. Wie viele User suchen sich das Smartphone nach Benchmarks aus?

Allgemein werden Smartphones für Modder und Android-Nerds weniger attraktiv, so auch Oneplus-Geräte. Da aber immer noch die Sources veröffentlicht werden (beim Oneplus 3/T nun sogar für betas), wird Oneplus auch in nächster Zeit in der Szene beliebt sein.
Dazu kommt, dass OOS nun so gut läuft, dass es für Benutzer ohne fortgeschrittenes Android-Wissen super ist.

Das Pixel 3 könnte mit Google-eigenem Prozessor kommen und die Nexus-Linie ganz beerdigen. Bleiben würde dann nur Oneplus

@Nebuk

Natürlich die Wenigsten, aber es geht ja ums Prinzip. Man verteilt Pressemuster wo der Governor die Cores im Bench immer am Limit hält?
Das Marketing ist mindestens Zweifelhaft :(

Ich komme mit meinem 3T immer auf 3 Tage Akkulaufzeit und bei geringer Nutzung auf 4. Mein altes HTC one (M7) kam bei ~ gleicher Nutzung nie über 1,5 Tage hinaus, meist wa es eher 1 Tag.

Wenn ich mein 3t nicht benutze und den Flugzeugmodus aktiviere komme ich sogar noch auf deutlich bessere Akkulaufzeiten :D

Welcher Governor wird während der Benchmarks verwendet und trifft dies nur auf Benchmarks zu oder generell wenn eine 3D Applikation gestartet wird?

So wie es bei XDA heißt, scheint das wohl für die Presse so zu sein, wie es schon beim Vorgänger der Fall war.
Lies dir am besten mal den Bericht durch.. Ist halt einfach schade, dass man den Weg geht oder dies für sinnvoll hält.

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Nachfolger für mein G3. Ich persönlich finde die Herstellen verlieren langsam aber sicher die Realität aus den Augen.
Okay, jedes Jahr muss ein neues Flagschiff her, aber warum denn nicht lieber in die Richtung von HTC und was komplett Neues entwickeln?
Ich glaube solche Feature und auch andere Dinge die in Smartphones eingebaut werden, werden nicht angenommen, weil sie halt Einzelstücke sind. Wenn die Leute nicht alle Neuerungen direkt kaputt bashen würden, würden sich die Hersteller auch mal was trauen.
Stattdessen wird mit dem nochmal 10% schnelleren Prozessor geworben, obwohl man seit 3 Generationen kein Unterschied mehr merkt und 8GB Ram. Wenn das Handy mehr Ram als der PC hat, dann sollte einem auffallen, dass da was verkehrt läuft.

Zurück
Oben