Kommentar Kommentar: Samsungs Android-Politik

DiGiTaT schrieb:
Nicht nur beim Android wirds so gamacht auch bei der Wave Reihe (BadaOS)

Nun lass mal die Kirche im Dorf und verbreite keine Unwahrheiten.

Wave I, II bekommen Bada 2.0 und auch 3.0
Wave III, M und Y auch 3.0
Wave 578 und 723 bekommen 2.0 und auch 3.0
Wave 533/525 bekommen 1.3 da 200MHz CPU einfach zu schwach.

Anhand der letzten Beta kann gut gesehen werden das Bada 2.0 noch kleine Schwächen auf dem I, II, 723 und 578 hat.
 
maxFrisch schrieb:
lustige kolumne. der autor ist sicher überhaupt nicht parteiisch :rolleyes:.

da ein durchschnittliches samsung gerade mal halbsoviel kostet wie ein iphone, kann man ohne probleme alle 2 jahre ein neues samsung kaufen und muss nicht mit alter hardware und neuem betriebssystem durch die gegend ruckeln.
inwiefern "parteiisch"? Für wen? Dass samsung die kunden hängen lässt? Also parteiisch für die kunden? Könnte ich nur begrüßen!

das gerät ist ja nicht mal 2 jahre alt und vor einem jahr und n paar monaten war das iphone nicht doppelt so teuer wie das sgs....das sgs war ein high end modell mit einem stolzen preis

Bummi schrieb:
Schmeiß weg kauf neu,
so ist der Kapitalismus.
Sonst gibts ne Krise.
apple bewegt sich auch im selben markt....
 
Der Vergleich mit dem Nexus S hinkt: denn beim Galaxy S ist nocht TouchWiz dabei.

Und ganz im ernst: es ist sehr gut möglich, dass dies zuviel ist. Auch z.B. das HTC Desire erhielt kein GB Update mit aktualisiertem Sense, weil (neben dem ROM) der RAM mit 512MB zu gering ausfiel. Das habe ich auch selbst bestätigen können: CustomROMs mit GB und neuem Sense laufen nur bedingt bzw. der Speicher ist immer Rand voll, Multitasking kann man vergessen.

Von daher: ich glaube durchaus, dass ICS + TouchWiz zu viel ist für die 512MB RAM. Ein Update ohne TouchWiz kann nicht euer ernst sein, sowas kann sich Samsung nicht erlauben (von einem Tag auf den anderen eine völlig andere Oberfläche geht einfach nicht IMHO).


Trotzdem hinterlässt es einen sehr faden Beigeschmack zur gesamten Android Plattform. Das N1 guckt bereits nach 2 Jahren in die Röhre. Non-Nexus Geräte allgemein noch früher. Das ist einfach zu wenig.
 
Zuerst dachte ich: Hä? Sony als positives Beispiel im Artikel? Die Firma, die ihre Telefone schon mit veralteter Software ausliefert und dann nie Updates bringt?

Dann habe ich allerdings nochmals gegoogled:
Tatsächlich. Das Xperia X10 kam zwar damals mit veraltetem Android 1.6 raus und Sony hat sogwar wirklich verlauten lassen, es gäbe nach 2.1 keine weiteren Updates mehr - hat sich dann aber doch noch anders entschieden und sogar noch 2.3 rausgebracht. Wieder was gelernt. Es gibt scheinbar ab und zu doch noch ein paar Dinge, die Sony nicht falsch macht.
 
Choco2 schrieb:
Ist wohl überall so.

Selbst mein iPhone 3GS läuft seit dem Update auf IOS 5 nicht mehr flüssig.

Das ist aber im Grunde etwas völlig anderes! Dein 3GS hat zumindest schon zweimal ein major update bekommen, und ist somit bis jetzt mit den aktuellsten updates versorgt worden.
Und das obwohl es bereits zwei nachfolge Modelle gibt. Das die Hardware dann irgendwann vielleicht nicht mehr ausreichend ist, damit muss man dann leider Gottes nun mal leben.

Im Falle von Samsung und speziell z.b. dem Galaxy S ist es aber so das es noch nicht mal ein major update bekommen hat (wenn ich mich nicht täusche), und jetzt wo eines ansteht behauptet Samsung weil sie keine Lust haben ein Gerät zu supporten das kein Geld mehr einbringt einfach die Hardware wäre nicht ausreichend, was aber nicht der Realität entspricht.

Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Gruß Deep
 
Zumindest hat man bei dem Galaxy S keine Probleme Custom Roms zu finden die einem dann 4.x zugänglich machen. Nur kann ich jeden verstehen, der nicht selbst mit den ROMs rumfummeln möchte, sondern einen Support vom Hersteller erwartet. Schade, dass man so potente Geräte anbietet die dann aber nicht aktualisiert werden.
Ist das Spiel bei den Windows mobile Geräten auch das gleiche ?
 
Ribery88 schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht, man entscheidet sich doch damals für das Geräte mit der Software, also kann man sich im Nachhinein nicht aufregen, dass keine Updates mehr gemacht werden.
Schließlich kriegt man die Software kostenlos dazu....außerdem wird es den Großteil der Kunden nicht jucken.....außer einigen User hier in CB oder wo anders....
2 jahre gewährleistungspflicht...von fehlerfrei ist bisher jedes offizielle rom n stück entfernt. Wo bleibt die produkthaftung?
 
Bloß kein Nokia!!! Hab das gerade durch mit ne'm Nokia E7 ... mit Updates und CV Versionen schießt Nokia gerade den Vogel ab!!! Deshalb ging das Nokia direkt wieder zurück zu O² ... Hardware okay...aber Software ist ein Grauß bei Nokia!!!
 
Ich sehe das Problem auch nicht so strenge, immerhin unterstützt Samsung das Cyanogenmod-Team und gerade das Galaxy S hat mit Abstand die meisten ROM-Köche, um eine Vielzahl guter Custom-ROMs mit ICS zu produzieren. Negativ Beispiele zur Update Politik gibt es echt krassere als Samsung, auch dank von offenen, bzw. einfach zu öffnenen Bootloadern.

Vielleicht wäre es ein guter Kompromiss, einfach auf TouchWiz bei lange zurückliegenden Hardware-Veröffentlichungen zu verzichten, andererseits ist auch wirklich nicht soooo ein riesen Ding, ne Custom-ROM aufzuspielen.
 
So vie Wahrheit wie im Artikel drin steckt, so viel Irrglaube ist leider auch vorhanden.
Unternehmen wie beispielsweise Sony Ericsson haben dies verstanden
Aha wo?
Mein Sony Ericsson X10 mini wartet bis heute auf ein Update nach der Firmware 2.1-update1,
ich muss sagen mir ist es derweil absolut egal, genauso wird es vielen Galaxy S Kunden gehen, was solls?
Nicht jeder nutzt sein Handy um es alle paar Tage mit einem Update zu erfreuen?

So hat ja auch immernoch nicht jeder eine Onlineflat mit seinem Handy oder gar eine SMS Flat,
grundsätzlich nehmen viele ihr Mobiltelefon noch immer als SMS Gerät und zum telefonieren,
damals hat noch niemand an irgendwelche Updates oder sonst was gedacht, klar ist aber auch
in der heutigen Zeit denken immer weniger an den eigentlichen Sinn des Mobiltelefons, nämlich
genau das, was der Name sagt.... eben mobil telefonieren.

Mein Dad hat von der Arbeit aus mal ein Nokia N7 bekommen, konnte alles was man sich vorstellen konnte,
was nicht funktionierte war vernünftig telefonieren, entweder nahm es das Gespräch nicht an, man konnte
den gegenüber nicht verstehen, oder aber es ging mitten im Gespräch einfach aus.
Dazu kam eine Akkulaufzeit bei Benutzung von weniger als 8h, was in beruflicher Hinsicht, wo man das
Teil braucht und immer am Ohr hat, einfach nicht ging.
Ein Austausch brachte da genausowenig Erfolg, mittlerweile hat er wieder ein Standardhandy was eben
genau das kann, nämlich telefonieren, kein Touch hat und den Akku nicht einfach so leer zieht.

Meine Freundin hat aktuell ein ein schickes Samsungsmartphone, auf empfehlung einer Freundin,
doof nur, dass dies Ding auch alles kann, außer telefonieren, Gespräch annehmen und man hört nix,
hängende Software während des Telefonats oder oder oder, mittlerweile trägt sie ihr altes Mobiltelefon
wieder mit sich rum, mit tasten und ohne irgendwelche Internetfunktionalität, dafür kann man damit telefonieren.

In welcher Zeit lebt man?
In einer Zeit, in der das ehemalige Mobiltelefon zum kleinen Computer für unterwegs geworden ist,
wobei künftig wohl die Grundfunktionen eines solchen Geräts auf der Strecke bleiben werden?

P.S.: Mein kleines Sony ist auch nicht fehlerfrei, so verliert es schon mal gern den Netzanbieter, was nur
durch einen Neustart behoben werden kann....
Mein nächstes Gerät wird ein Windows Phone 7.5 so viel ist klar, allerdings warte ich noch auf kleine
kompakte Geräte, wo man(n) nicht noch zum Transport eine Handtasche mitschleppen muss.....
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
2 jahre gewährleistungspflicht...von fehlerfrei ist bisher jedes offizielle rom n stück entfernt. Wo bleibt die produkthaftung?

Updates und Support gab es doch. Was soll hier diese Vermischung von Updates, Support, Gewährleistung mit einem OS Upgrade?
Das ist völlig unzulässig und dies machst Du nur um dein WP7 Phone zu puschen. Sei von mir aus WP Fan aber bitte nicht mit Unwahrheiten und Mischen von Dingen die nix mit einander gemein haben.
 
so wie ich das verstanden habe soll es ja nichtmal mehr für das Galaxy S Plus ein Update geben obwohl dieses Gerät momentan noch von Samsung verkauft wird und auch gut lieferbar ist. Wer sich also heute ein Galaxy S Plus kauft wird wohl (jedenfalls von offizieller Seite) keine Updates mehr bekommen. Es ist also eigentlich noch schlimmer als im Artikel dargestellt.
Ich bin eigentlich immer für Samsung gewesen aber so wie sich Samsung momentan benimmt wird mein nächstes Handy warscheinlich nicht mehr von dieser Firma sein.
 
Sony knebelt dafür seine Kunden da deren smartphones Suchergebnisse im Market filtern. Besitzer eines Sony sollten z.B. mal versuchen einen anderen Mediaplayer zu installieren...

Edit: Mag übrigens sein das es mit "älteren" Geräten geht.
 
aha. naja dann muss man halt ohne 4.0 auskommen oder ein neues phone kaufen. was ist da so schlimm dran? oder man verwendet wie viele einfach custom-roms, wenns keine offizielle unterstützung gibt.
 
auweia schrieb:
Ist das Spiel bei den Windows mobile Geräten auch das gleiche ?
bei windows mobile wars dasselbe

bei windows phone verteilt ms die updates - für alle geräte. Wie lange ms hier die updateversorgung aufrecht erhält muss sich zeigen, so lange gibt es windows phone ja noch nicht aber microsoft hat einen langen support versprochen und bisher läufts gut ;)
 
Indirekt tut man trotzdem gut daran, auf die erwähnten Samsung Top-Modelle zu setzen. Das SGS ist so populär, dass bereits jetzt erste Custom ROMs auf ICS Basis erschienen sind. Und auch das SGS2 (das wohl zurzeit meist verkaufte Smartphone überhaupt) befindet sich im Fokus der ROM Entwickler. Updates kommen diesbezüglich viel schneller als bei vielen anderen Herstellern wie Sony und auch die Auswahl ist viel größer.

Und wie hier schon angesprochen wurde. Es gibt noch schlimmere Hersteller als Samsung. Das doch schon sehr betagte Wave 1 steht kurz vor dem nächsten großen Update, wobei hier wirklich langsam die Hardware schwächelt.
 
Ich denke, nur den kleinstem Teil regt es auf, den anderen ist es völlig egal oder wissen nichtmal das es Androide 4.0 gibt und noch mehr wissen nicht welches Verbesserungen 4.0 bringt.

OT: Samsung ist sooooviel besser als Apple ... sieht man ja :P
 
4.0 bringt afaik keine wirklichen neuerungen die notwendig wären und eigentlich laufen die alten geräte doch alle gut mit 2.3
-> nicht interessant für den normalo

leute die es unbedingt wollen haun sich ne custom rom drauf.

sehe da jetzt nicht so das problem ...
 
Für Besitzer des Galaxy S sicher ärgerlich. Ich persönlich erwarte aber nicht ein Update auf eine neue Major Version. Nur innerhalb einer Version (z.B. 2.x.x) sollten anständig und zeitnah Updates erscheinen. Da hat Samsung nun nicht den schlechtesten Service. Motorola wurde ja schon merfach genannt. Bada 2.0 lässt zwar für die alten Waves noch auf sich warten, wird aber defintiv erscheinen. Ein 1 1/2 Jahre altes Gerät (Wave S8500) weiterhin zu supporten, hätte Samsung auch sein lassen können.

Kopf hoch Jungs, vielleicht passiert ja doch noch was mit dem Galaxy S.

Ich wünsche allen erstmal frohe Weihnachten.
 
Zurück
Oben