Magellan
Fleet Admiral
acty schrieb:Selbst nach sieben getesteten Varianten von Android Wear über Pebble bis Apple Watch bot sich mir kein nennenswerter Mehrwert.
Dem stimme ich zu, alles was ich bisher an Smartwatches gesehen oder ausprobiert habe ist entweder Spielerei oder Redundanz zum Smartphone, relevanter Mehrwert oder das Killer-feature fehlen mir noch. Inhalte auf dem winzigen Uhrdisplay statt auf dem grandiosen Smartphonedisplay anzusehen ist eher lästig denn vorteilhaft.
Der eigentliche Vorteil der Smartwatch (immer dabei, immer am Handgelenk) wird völlig zunichte gemacht durch den Zwang das Handy ebenso dabei zu haben.
Beim Joggen möchte ich kein 5"+ Smartphone in der Hosentasche rumhüpfen haben.
Beim Skifahren wäre es schön sich keine Gedanken ums Handy machen zu müssen aber dazu müsste die Smartwatch robuster und unabhängig sein.
Beim Baden muss die Smartwatch mit ins Wasser, muss also wirklich wasserdicht (wie jede andere anständige Uhr eben auch) sein - IPX7 ist nichts was man guten Gewissens beim Baden anlässt.
Aus Sportsicht hätte ich dann gerne noch alle Funktionen die ein guter Tauchcomputer bietet und einen guten Kompass und Höhenmesser - das wären Killer-features da sie dadruch andere Geräte ersetzen würde.
acty schrieb:Begleitet vom stetigen Gefühl als Nerd verschrien zu werden, ersehnte ich nach jedem Test meine Schweizer Automatikuhr zurück.
Das kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen, die Zeiten als "Nerd" etwas negatives war sind längst vorbei. Von "als Nerd verschrien" kann hier üerhaupt keine Rede mehr sein und davon abgesehen haben spätestens seit der Apple Watch auch sehr viele wenig Technik affine Nutzer eine Smartwatch.