Kommentar Kommentar: Treiber per GeForce Experience? Nein, danke!

NVIDIA will eine E-Mail-Adresse, nicht meine Erstgeborene.

Wenn ich NV diese Adresse nicht geben mag, dann nutze ich eben eine der unendlich vielen Fake-Adressen, die mittlerweile jeder "Enthusiast" haben sollte, sich aber zumindest innerhalb von ~30 Sekunden (GoogleMail) erstellen kann.

Wer das nicht nutzen möchte - nur zu, man muss ja nicht. Genau so, wie man sich auch bei Diensten wie ComputerBase anmelden kann. Im Idealfall mit derselben unsinnigen Fake-Adresse wie bei NVIDIA.

Hallo,

also ich finde Geforce Experience sehr gut.

Wenn es läuft, bei mir läuft eine Version die nächste wieder nicht ich habe mir sogar extra eine runtergeladen damit ic h die imme nach treiber update instalieren kann. Endlich laufen alle Spiele flüssig und die Qualität ist sehr gut. Besonders für SWTOR ist Experience ein Segen. Die einstellungen weden endlich automatisch optimal eingestellt wie auf Konsollen. Das habe ich früher immer vermisst. Weiter so Nvidia. Die Registration und Automatismus begrüße ich sehr. Man braucht nichts ausprobieren alles wird wunderbar per Klick eingestellt. Ich finde es nur Schade das es nicht für alle Spiele gibt. Ich würde es toll finden wenn alle Spiele bei der Entwicklung ein Profil für Expireince erstellen, das gleiche für AMD.

Die Entwicklung begrüße ich persönlich sehr.
Der PC soll sich der Konsollen noch besser annähern.

Luxuspur schrieb:
Und was hintert Sie daran das dann mit den Standard Quartals Treibern zu machen ? Ist doch ebenso möglich wie bereits jetzt wenn man nur die Final Treiber nimmt und auf die Beta verzichtet, nen wirklicher Verlust wenn man selbst an den Treibern Hand anlegt ist das nicht!

Und jetzt spielen wir ein kleines Szenario durch:
Das neue Starwars- Battlefront, das tatsächlich eine gute Balance und mehr Spielinhalt integriert hat und jetzt ein Top-Spiel ist bekommt seinen DX12-Patch, der die Performance (auf den Radeons) deutlich steigert. Als nVidia- Nutzer will man diesen Patch natürlich auch haben, weil beim Online spielen jedes FPS wichtig und das Game eine Revolution ist.

DX12 lässt sich zwar mit dem alten Quartalstreiber aktivieren, aber die Performance ist für den Hintern und es gibt Grafikfehler. Den neuesten "Game-Ready-Treiber", der das alles fixen soll kann man aber nur mit einer Registrierung herunterladen.

Schon wird man mehr oder weniger dazu gegängelt sich anzumelden und das als Belohnung dafür, dass man nVidia bereits Unsummen für seine Hardware hinterlassen hat.

Der Punkt ist: sollte es jemals zu irgendwelchen Treiberproblemen (schlechte Performance/Grafikfehler etc. pp.) kommen, vorzugsweise in kleinen unbekannten Spielen muss man wohl zwangsweise den neuesten Beta-Treiber in Verbindung mit GFE und einer Email-Anmeldung installieren.

Treiber sind für Grafikkarten essentiell, man kauft sich nicht nur eine Grafikkarte als Hardware an sich, sondern auch die damit verbundene Treiberunterstützung, damit alles immer gut lauffähig ist. Diese Gängelung von nVidia an sich geht mir gewaltig gegen den Strich und sorgt dafür, dass ich nun nur noch AMD als Aufrüstoption in Erwägung ziehe, die haben nämlich bereits per Twitter mitgeteilt, dass sie diesem Modell zum Glück nicht folgen werden.

DocWindows schrieb:
Computerbase will fürs Foruim auch ne Mailadresse haben. Buhu. Die verkaufen sie sicherlich oder tracken einen damit. Man könnte ein Nutzerkonto auch ohne Mailadresse einrichten. Dann eben ohne Bestätigungsmail.

denk erstmal nach bevor du sowas schreibst. das eine hat (für jeden gesunden nicht shizophrenen menschen) mit dem anderen rein garnix zu tun. computerbase forciert kein programm um sich auf deren seite anzumelden. computerbase hat keine auflagen die nur einen ganz bestimmten kundenkreis zulassen.

nvidia versucht hier gezielt nutzerdaten zu sammeln. das allein machen ja viele und das allein wäre für mich nichtmal so schlimm. was schlimm ist, ist das nvidia gezielt das wichtigste stück software das sie haben damit verknüpft und dadurch die leute dazu zwingt das programm zu nutzen um deren treiber zu erhalten. das ist verabscheuungswürdiges verhalten.

würde nvidia sagen wir mal paar zusatzfeatures an das programm hängen die man nur dann hätte wenn man das programm installiert (was natürlich sowieso schon der fall ist) wäre das ja ok, aber GRADE die treiber ?? seriously.. grade die treiber ist einfach nur das allerletzte. ich war nen nvidia fanboy aber nachdem was sie im letzten jahr abgezogen haben bin ich beinah schon nen nvidia hater geworden. und die sind einzig und allein selbst schuld daran, denn das sind deren ideen und deren handlungen die sie im endeffekt in den ruin treiben werden (früher oder später definitiv. die meisten leute brauchen meistens leider paar jahre länger um aufzuwachen als z.b. ich aber früher oder später wachen sie auf ^^)

edit: ums nochmal klarzumachen. mir gehts hier nicht um die forcierte registrierung. um ehrlich zu sein wäre mir diese gleichgültig solange ich das programm lieben würde. ich würde mich freiwillig registrieren. mir gehts hier darum das einem das programm aufgezwungen wird (laut den aktuellen infos zumindest). ich wills nicht haben und fertig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia hat sich die letzten 12 Monate wirklich wahnsinnig unbeliebt gemacht bei mir, obwohl ich zuvor um die 5 Grafikkarten von ihnen hatte.
Aber irgendwie haben sie es geschafft, mit fast jeder neuen Meldung sie unsympathischer und kundenunfreundlicher wirken zu lassen.

Muss man auch schaffen.

Der Sicherheitsaspekt wird da in meinen Augen ziemlich vernachlässigt. Wenn ich jetzt für einen neuen Treiber, den ich für ein Spiel brauche, so eine Software installieren müsste + Kundenkonto, würde ich erstmal Google anwerfen. Und ein unbedarfterer Anwender als ich würde sich dann ziemlich schnell eine dubiose exe von irgendeiner Seite einfangen. Den Sicherheitsgewinn dahinter kann ich dann nicht ganz so nachvollziehen!

Geforce Experience

Benutze ich nur um zusehen wann es einen neuen Treiber gibt.
Dann schaue ich die Changelog an ob es für mich Verbesserungen gibt.

Hatte bis jetzt kaum ein Grund ein Updaten zu machen, solange alles Läuft.
Und Experience Zeigt jedes Update zum Glück nur einmal an!

Die Einstellungen im Spiel mache ich selbst.

mfg
Mainfram

DanniTrejo schrieb:
Richtig so Nvidia. Besser so wie aus unseriösen Quellen, manipulierte Treiberpakete downloaden.

Genau, in der Vergangenheit hat man seine Treiber ja nicht etwa von der NVidia Webseite bekommen, sondern musste die immer aus irgendwelchen unseriösen Quellen beziehen, ist klar.

Hast du auch nur eine Sekunde über den Inhalt deines Posts nachgedacht?

krOnicLTD schrieb:
denk erstmal nach bevor du sowas schreibst. das eine hat (für jeden gesunden nicht shizophrenen menschen) mit dem anderen rein garnix zu tun. computerbase forciert kein programm um sich auf deren seite anzumelden. computerbase hat keine auflagen die nur einen ganz bestimmten kundenkreis zulassen

Beide bieten Services gegen die Angabe der E-Mail Adresse an. Bei beiden kannst du die Services entweder annehmen und dich registrieren, oder eben nicht. Der Produksupport bei nVidia läuft unabhängig von der Registriereung über reguläre manuell downloadbare Updates weiter. Das gleich Prinzip findest du bei 90% der anderen Dienste die man im Internet nutzen kann, oder eben auch nicht.

Game Ready bedeutet nicht, dass reguläre Treiber nicht mit einem Spiel funktionieren, sondern dass der Game Ready Treiber besonders gut damit funktioniert. Es ist also eine Art Premium-Leistung.

Mainfram schrieb:
Benutze ich nur um zusehen wann es einen neuen Treiber gibt.
Dann schaue ich die Changelog an ob es für mich Verbesserungen gibt.

Funktioniert die Updatebenachrichtigung nicht auch ohne GFE?

@Hito

Fake E-Mail machen und dann passt das schon, einmal reingeschaut und dann nie wieder. Also verstehe ich das Problem nicht... ob man jetzt 1,2 oder 4 E-Mail's hat ist egal

Ich kann die Meinung des Autors nur unterstützen:
Bei der ersten Installation meiner vorherigen 280X ist mir das AMD Gaming Evolved noch durchgegangen, einfach, weil ich es noch nicht kannte. Im Laufe der nächsten Tage schmierte ein mir bis dahin unbekannter Dienst namens "raptr" immer wieder ab. Nach ner Minute wußte ich dann, woher der kam...

Also: Treiber runter und nochmal neu drauf, diesmal ohne AMD GE. Problem gelöst.

Weiterhin kann ich diese ganze Selbstdarstellerei ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich persönlich finde nichts langweiliger, als anderen stundenlang beim Spielen zuzucken! Hallo... :o Ist die heutige Generation schon zu faul zum Selberspielen geworden...? Von den vielen offensichtlichen Soziallegasthenikern, die solche Medien für ihre Selbstdarstellung brauchen, mal ganz zu schweigen - als ob es eine besondere Leistung wäre, den Walkthrough eines Spieles aufzuzeichnen, den schon Tausende von Spielern vor einem hinbekommen haben - ohne Video!

Aber ok - jeder wie er mag. Soll sein.

Nur bitte dann nicht als Default-Installation.

In Summe geht das alles - ganz egal wohin man guckt - Win10, NVidia, AMD, Android, Google - immer mehr in Richtung Gesamtkontrolle: Die Hersteller wollen immer mehr mitmischen, immer mehr über einen in Erfahrung bringen, immer mehr kontrollieren - und das alles unter dem Mantel der Benutzerfreundlichkeit und Bugbeseitigung. Is klar... :freak:

Und mal ganz im Ernst:
Ein paar Grafikeinstellungen für mein Hardware-Setup auszutüfteln, dauert in der Regel fünf Minuten, vielleicht zehn.

Sobald ich das nicht mehr selbst hinbekomme, kauf' ich mir ne Konsole :freak:

DocWindows schrieb:
Game Ready bedeutet nicht, dass reguläre Treiber nicht mit einem Spiel funktionieren, sondern dass der Game Ready Treiber besonders gut damit funktioniert. Es ist also eine Art Premium-Leistung.

ne isses nicht. die gameready treiber sind mittlerweile die standardtreiber. es kommt fast nie einer der nicht gameready ist. wenn man also halbwegs aktuelle treiber hben will hat man nur die wahl entweder gameready zu nehmen oder die dev driver die sich in aktiver entwicklung befinden.

die gameready treiber sind die ganz normalen whql treiber von nvidia. nicht mehr und nicht weniger. die haben das nur so umbenannt im laufe des letzten jahres.

hier ein beleg dafür:

http://www.nvidia.co.uk/Download/Find.aspx?lang=en-uk

was war der letzte whql treiber der nicht gameready hieß ?? genau der 341.44 vom februar dieses jahres ! das ist mehr als nen halbes jahr her ;) kannst du und jeder andere gern selbst über den link abchecken.

edit: gib als serie dort die gtx 600er oder 700er an dann siehst du viel mehr treiber als wenn du die 900er serie angibst ;) kleiner tip.und als os selbstv. win7. hab nun nich abgecheckt was da bei win10 steht aber vermutlih wirds da kaum treiber geben xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit ist GeForce Experience für mich ebenso nutzlos wie AMDs Programm Evolved.

Gaming Evolved ;)
Und das gehärt auch nicht AMD sondern zu Raptr, AMD hat lediglich ein Branding dafür.

mfg,
Max

Microsoft mit Win 10 machts vor - andere ziehen nach....

Wehrt euch Leute !

Fordert MEHR OPT-IN statt OPT-OUT oder gar Komplettzwang-Funktionen.

nVidia hat keinerlei Nachteil davon wenn User NICHT-registriert sind...nur der Kunde hat den Nachteil dass er Daten an nVidia weitergibt - für lau.

Wenn nVidia meine Daten haben will können sie mich bezahlen...meine e-Mail Adresse zu haben kostet von mir aus z.B. 100€ im Monat (pauschal). Mal sehen ob sie diese dann noch haben möchten.

branhalor schrieb:
Weiterhin kann ich diese ganze Selbstdarstellerei ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich persönlich finde nichts langweiliger, als anderen stundenlang beim Spielen zuzucken! Hallo... :o Ist die heutige Generation schon zu faul zum Selberspielen geworden...?

Kommt drauf an. Wenn man mit nem Kumpel vor der Kiste hockt und bissl labert und einfach Spaß hat, während er zockt, ist das Zugucken durchaus auch interessant.
Nur die ganze Zeit selbst ma Bildschirm zu sitzen und anderen zuzusehen, wär mir aber auch zu doof.

Ich schau höchstens mal in ein Lets Play Video rein um mir nen groben Eindruck von einem Spiel zu verschaffen, was ich noch nicht gekauft habe. Mangels Demos ist das ja heute leider nicht mehr anders möglich.
Aber auch da nur wenige Minuten.

AMD Gaming Evolved und NVidia GeForce Experience empfinde ich lediglich als (für mich) nutzlose Bloatware und bin äußerst froh, dass AMD wohl nicht vorhat , den gleichen dämlichen Weg zu gehen, den NVidia eingeschlagen hat.

Ich bin froh, dass AMD größtenteils offene Standards nutzt und sich nicht so derb immer weiter vor Offenheit und seinen Kunden abschottet wie NVidia. Daher wird auch meine nächste Grafikkarte wieder ein Modell von AMD sein. Hatte mit denen bisher keine größeren Probleme (ok, ich kaufe auch nicht jedes Spiel, was erscheint) und bin daher zufrieden.
Mal schauen, was die 380X so bringen wird.

Iscaran schrieb:
Wenn nVidia meine Daten haben will können sie mich bezahlen...meine e-Mail Adresse zu haben kostet von mir aus z.B. 100€ im Monat (pauschal). Mal sehen ob sie diese dann noch haben möchten.

Du träumst doch .. mit der Weitergabe deiner Nutzungsdaten (&Mail) machen die maximal 5€ aus dir ... p.a. :D
Allerdings summiert sich das natürlich. Im Endeffekt gehts nur um $$$.

mfg,
Max

Das GeForce Experience ist ja nett gedacht. Aber ich hab damit mehr Probleme als nutzen. Mal ein kleiner Auszug:

- Update über Experiance schlug fehl, bzw es führt zu, Absturz von Experience
- Skyrim mit Skse startet nicht wenn Experience läuft
- Nvidia GFX Steuerung übers Systemtray funktioniert nicht bzw Experience führt dazu das sich das Trayicon beendet sobald ich mit der Maus drüberfahre
- Unnötiger Speicherverbrauch für eine Software die in meinen Augen keinen Mehrwert bringt

Seitdem lasseich das Ding dankend links liegen.

Generell frage ich mich wieso Hardwarehersteller immer mit weiteren Tools um die Ecke kommen um Einstellungen vornehmen zu können. Die sollen Hardware herstellen und anständige Treiber rausgeben. Eine anschließende "Optimierung" per "Optimierungstool" sollte nicht die Regel sein. Gefühlt kommt ja jeder USB Stick mittlerweile mit eigener Software daher.... grauenhaft.

Sehr schön erläutert. Kann dem nur zustimmen.

Warum Zwang, wenn es auch ohne geht?
So wie es derzeit ist, ist es doch vollkommen okay!?
Jeder, der es mag, installiert es und wenn nicht, dann auch keine Konsequenzen.

Eine Email angeben oder zusätzliche Software installieren zu müssen, um einen aktuellen Treiber zu bekommen, ist einfach daneben.

Besser wäre es, einen Mehrwert für solche "Aktivitäten" zu bieten, statt auf obligatorische Dinge
Gängelungen zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hito schrieb:
Wenn CB wirklich Eier in der Hose hat, gibt es ein tolle Möglichkeit:
alle Tests mit dem Quartalstreiber ausführen, nie die überoptimierten GameReady-Treiber dafür nutzen!
Wird vor allem bei Tests zu neuerscheinenden Games sehr lustig.

Ergo: AMD wird im Großteil der Tests dank neuerer Treiber ohne Registrierungszwang die Nase vorn haben und so ein Marketing-Zugpferd "immer schneller als Nvidia" kreieren!

Genau das sollten übrigens alle Hardware-Seiten machen, nicht nur CB.

+1

Wird aber nicht passieren, weil dann Nvidia plötzlich nicht mehr genug Testkarten zur Verfügung stellen kann und die Redaktionen die dann nur mit dem Quartalstreiber testen leider keine Karten bekommen werden.

Ich persönlich werde diese Spy-/Bloatware sicher nicht installieren. Bin gespannt ob es "gecrackte" Treiber geben wird. Wenn alle Stricke reißen gehts halt nächste Generation wieder zu AMD.

krOnicLTD schrieb:
nach jahrzehnten der hardcore pc nutzung und einem beinah unendlichen wissenschatz in dem bereich [...]

Also ganz ehrlich? Du hörst dich eher wie die Massen an Usern an, deren PCs ich immer entlausen darf, weil sie vor lauter "undenlichem Wissenschatz" total kaputt konfiguriert worden sind. :D

Und sorry, aber weder guru3d noch das CB Downloadcenter ist eine seriösere Quelle als der Hersteller selbst. Treiber lädt man sich grundsätzlich nur vom Hersteller weil wie soll man denn sonst wissen, dass einem kein manipuliertes Paket untergeschoben worden ist?

Was das Thema angeht: Soll nvidia halt machen. Topaktuelle Betatreiber kriegen nur noch angemeldete Geforce Experience Nutzer. Der Rest kriegt die aktuellen WHQL Treiber eben weiterhin von der Webseite oder unter Windows 10 gleich von Windows Update installiert.
Ich sehe jetzt nicht wo das große Drama dabei sein soll. Zumal Wolfgang ja fast so tut als ob man bei einem Treiberupdate per Geforce Experience auch gleich zwangsweise die "optimalen" Einstellungen mitbenutzen muss. Dem ist aber nicht so. Ich stell mir auch lieber selber die Balance zwischen Performance und Optik so ein wie ich sie haben will. Trotzdem hab ich seit Geforce Experience nicht mehr den Treiber von der Webseite geholt, weil es einfach schneller per Update Button geht.

Zurück
Oben