-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommentar Kommentar: VDS ist wie Urin im Schwimmbad
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zum Kommentar: Kommentar: VDS ist wie Urin im Schwimmbad
newHeilandV2.4
Ensign
In einer freien Gesellschaft kann es keine absolute Sicherheit (vor Raub, Mord, Terror, etc.) geben!
Das ist schlicht eine Tatsache.
Dummerweise scheinen unsere Politiker kein Interesse daran zu haben unsere Freiheit zu verteidigen.
Und die Bevölkerung wurde in die Freiheit hinein geboren, und weiß nicht um deren Wert. Weiß nicht dass andernorts Menschen für ihre Freiheit in einem Krieg kämpfen müssen. Daher ist auch kein Aufschrei zu erwarten.
Das ist schlicht eine Tatsache.
Dummerweise scheinen unsere Politiker kein Interesse daran zu haben unsere Freiheit zu verteidigen.
Und die Bevölkerung wurde in die Freiheit hinein geboren, und weiß nicht um deren Wert. Weiß nicht dass andernorts Menschen für ihre Freiheit in einem Krieg kämpfen müssen. Daher ist auch kein Aufschrei zu erwarten.
R
r00ter
Gast
@HardRockDude
den kommentar eben kann ich voll und ganz unterschreiben. die institution presse und wie du sie
ansprichst die schule, müssen den fokus der informationen / aufmerksamkeit für das volk lenken
und nicht für die politik.
wer im moment die richtung vorgibt ist deutlichst, die politik bzw. die wirtschaft.
der stellenwert ist unbestreitbar, die wichtigkeit in relation zu anderem jedoch schon. für ein
zeitlich günstiges bauernopfer könnte man es obendrein halten.
den kommentar eben kann ich voll und ganz unterschreiben. die institution presse und wie du sie
ansprichst die schule, müssen den fokus der informationen / aufmerksamkeit für das volk lenken
und nicht für die politik.
wer im moment die richtung vorgibt ist deutlichst, die politik bzw. die wirtschaft.
der stellenwert ist unbestreitbar, die wichtigkeit in relation zu anderem jedoch schon. für ein
zeitlich günstiges bauernopfer könnte man es obendrein halten.
Reglohln
Captain
Wie ich dieses Thema leid bin. Den kompletten einstündigen Fahrtweg zur Arbeit ging mir das Thema heute einfach nicht aus dem Kopf. Man fährt/läuft wie paralysiert durch die Gegend und kann an nichts anderes mehr denken. Mir fehlen einfach die Worte für diese riesen Sauerei.
Und dann gibt es auch noch eine Schippe oben drauf: Richterbund geht Vorratsdatenspeicherung nicht weit genug. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Der Richterbund!
Und dann gibt es auch noch eine Schippe oben drauf: Richterbund geht Vorratsdatenspeicherung nicht weit genug. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Der Richterbund!
Es wird im Falle der VDS ja noch nicht einmal mehr mit der Prävention argumentiert. Weil die VDS in Frankreich den Anschlag auf die Reaktion von Charlie Hebdo auch nicht verhindert hat. Jetzt argumentiert man damit das man die VDS braucht um die Hintermänner ausfindig zu machen. Nach dem Motto, Anschläge verhindern können wir nicht, aber es reicht ja wenn wir die Täter und die Hintermänner Medienwirksam, wie in der Serie NCIS, googln können.
Herdware
Fleet Admiral
Das mit der Berichterstattung der Medien ist halt so eine Sache. Da braucht es nicht mal eine finstere Verschwörung um die oft verzerrte Darstellung zu erklären. Polizeistaatspolitiker und Medien haben einfach ein gewisses, gemeinsames Interesse.
Schlagzeilen über drohende, grauenhafte Terroranschläge, brutale, ungeklärte Morde, dass man bei jedem Abendspaziergang in Lebensgefahr schwebt usw., verkaufen sich sehr viel besser, als beruhigende Meldungen, dass es seit Jahren immer weniger Gewaltdelikte in Deutschland gibt, die Aufklärungsquoten sehr gut sind und immer besser werden, dass die reale Terrorgefahr statistisch gesehen irgendwo ganz unten zwischen Blitzschlag und Erdferkelbissen liegt usw.
Die Leser/Zuschauer wollen halt lieber bedrohliche Horrorgeschichten.
Viele Medien blasen also ohne böse Absicht aus eigenem, kommerziellem Interesse in das selbe Horn, wie die "Sicherheitspolitiker", die die Bedrohung durch Terrorismus und allgemein Kriminalität extrem aufbauschen, um immer mehr und härtere Überwachungs- und Zensurmaßnahmen einzufordern.
Und die dritten im Bunde, die sich darüber freuen, sind die Terroristen selbst. Angst und Schrecken zu verbreiten ist schließlich das erklärte Ziel von Terrorismus. Heutzutage reicht schon eine wage Drohung, um Medien, Politik und Bevölkerung kollektiv in Panik zu versetzen und nach mehr "Sicherheit" schreien zu lassen.
Und dass dabei gleich noch die Freiheit der Bürger draufgeht, passt den extremistischen Terroristen aller couleur garantiert auch sehr gut.
Das ist ein richtiger Teufelskreis.
(Wobei ich damit nicht alle Medien in einen Topf werfen will. Wie gesagt ist die Berichterstattung über die Wiedereinführung der VDS derzeit sogar überwiegend recht gut. Es gibt wirklich eine ganze Reihe Journalisten, die ernsthaft über dieses Thema aufklären wollen. Auch wenn die Leute halt lieber was über FIFA-Skandale lesen wollen.)
Schlagzeilen über drohende, grauenhafte Terroranschläge, brutale, ungeklärte Morde, dass man bei jedem Abendspaziergang in Lebensgefahr schwebt usw., verkaufen sich sehr viel besser, als beruhigende Meldungen, dass es seit Jahren immer weniger Gewaltdelikte in Deutschland gibt, die Aufklärungsquoten sehr gut sind und immer besser werden, dass die reale Terrorgefahr statistisch gesehen irgendwo ganz unten zwischen Blitzschlag und Erdferkelbissen liegt usw.
Die Leser/Zuschauer wollen halt lieber bedrohliche Horrorgeschichten.
Viele Medien blasen also ohne böse Absicht aus eigenem, kommerziellem Interesse in das selbe Horn, wie die "Sicherheitspolitiker", die die Bedrohung durch Terrorismus und allgemein Kriminalität extrem aufbauschen, um immer mehr und härtere Überwachungs- und Zensurmaßnahmen einzufordern.
Und die dritten im Bunde, die sich darüber freuen, sind die Terroristen selbst. Angst und Schrecken zu verbreiten ist schließlich das erklärte Ziel von Terrorismus. Heutzutage reicht schon eine wage Drohung, um Medien, Politik und Bevölkerung kollektiv in Panik zu versetzen und nach mehr "Sicherheit" schreien zu lassen.
Und dass dabei gleich noch die Freiheit der Bürger draufgeht, passt den extremistischen Terroristen aller couleur garantiert auch sehr gut.
Das ist ein richtiger Teufelskreis.
(Wobei ich damit nicht alle Medien in einen Topf werfen will. Wie gesagt ist die Berichterstattung über die Wiedereinführung der VDS derzeit sogar überwiegend recht gut. Es gibt wirklich eine ganze Reihe Journalisten, die ernsthaft über dieses Thema aufklären wollen. Auch wenn die Leute halt lieber was über FIFA-Skandale lesen wollen.)
Das ist es ja was diese u.a. auch bewirken wollen,Herdware schrieb:Und die dritten im Bunde, die sich darüber freuen, sind die Terroristen selbst. Angst und Schrecken zu verbreiten ist schließlich das erklärte Ziel von Terrorismus. Heutzutage reicht schon eine wage Drohung, um Medien, Politik und Bevölkerung kollektiv in Panik zu versetzen und nach mehr "Sicherheit" schreien zu lassen.
Ein Volk aus xx Millionen und die Politik dazu fallen schon um,
wenn nur ein Islam Gläubiger gegen die "friedliche" US Demokratie eine Aussage tätigt
Dr. Johnson schrieb:GLAUBWÜRDIGKEITSPROBLEM:
Video Zeit: 31:28
https://www.youtube.com/watch?v=bzsKNZsRbgk&feature=player_detailpage#t=1888
Dankeschön,
hat mir jetzt geholfen das Windows von der Platte zu schmeißen
eine 80GB Partition gibt's aber nóch für manch games
Zuletzt bearbeitet:
Arakash
Lieutenant
Dr. Johnson schrieb:Die Vorratsdatenspeicherung beginnt schon beim Benutzen der EC-Karte im Supermarkt, wenn von Groß und Einzelhändlern die Einkaufslisten einen Namen zugeordnet werden. So weiß die eigene Bank, welche Pizza man am liebsten ist.
Auch gegen diese Überwachung und Erhebung von Daten wurde bei der Einführung geredet und geschrieben. Heute regt es (fast) keinen mehr auf.
Die gesamte westliche Welt hat ihr Recht auf individuelle Freiheit aufgegeben. Und wenn die Überwacher selbst nicht kapieren, dass nach dem Verlassen ihres Arbeitsplatzes sie in ihren eigenen vier Wänden ebenso überwacht werden, was soll man da noch sagen? - Das Thema ist durch, die Selbstverwanzung mit Facebook und Googlesuche ist doch nichts Neues. Jetzt wollen auch noch die Bundesbehörden ein Stück vom Kuchen ab haben.
Wer Kredit- und EC-Karten, Facebook und Google und Whatsapp nutzt, der kann sich nicht über Vorratsdatenspeicherung aufregen. Er macht es dort selbst. - nur ist es wohl nicht so gefährlich, "weil das I-phone so eine schöne Benutzeroberfläche hat...."
Diese Aufregung ist nur noch Heuchelei...
Dem kann ich nur zustimmen. So lange jede Hausfrau freiwillig an der Kasse ihren Lebenslauf abgibt, wenn der Kassierer nur mit "Punktesammeln" winkt, oder 2% auf Kundenkarten etc, so lange man während man an der Kasse wartet kurz twittert, dass man gerade an der Kasse bei ALDI wartet, so lange man seinen Schrittzähler am Arm (am besten noch GPS getrackt in der "sicheren" Cloud) munter irgendwelche Firmen auswerten lässt, kaum zu Hause dann in FB das Abendessen fotografiert mit allen die am Tisch sitzen, so lange man sexuelle Präferenzen, nervige Kollegen am Arbeitsplatz , Gehälter und Sparkonten in Foren preisgibt, seinen Urlaub mit Adresse, Datum und Uhrzeit als Mailsignatur verbreitet, so lange lache ich über jeden, der sich wegen irgendwelchen Dienststellen Sorgen macht, es könnte mal ein Telefonat belauscht, eine Mail mitgelesen oder die Telefonrechnung 2 Monate länger gespeichert werden.
Wenn jeder wüsste wieviele persönliche Daten gekauft werden können (z.b. Firmendaten bei der IHK, oder das berühmte "verkaufe Kundenstamm wegen Geschäftsaufgabe" in den Kleinanzeigen der Tageszeitung) ohne sich besonders anstrengen zu müssen oder Hackerfähigkeiten zu besitzen, dann würde es so manchem kalt den Rücken runterlaufen.
Andererseits sind die Bundesschnüffler trotz aller Daten, die sie haben (oder haben wollen) so wunderbar ahnungslos, dass es schon niedlich ist. Wer es wirklich darauf anlegt im großen Stil dem Land oder seinen Bürgern virtuell oder physisch zu schaden, der macht das problemlos. Die Menschen sind so blind oder die notwendigen Tätigkeiten um einen Anschlag zu planen so simpel, dass es keiner mitbekommt. Denn es ist einfach nicht wie im Fernsehen, dass man bärtige Männer spätnachts beobachten muss, die Fässer in einen Sprinter laden und ein paar Kabel draufschrauben, um zu sehen dass die wohl was schräges vorhaben.
Es ist immer der harmlose Nachbar, der plötzlich mit der Uzzi im Einkaufszentrum steht und durchdreht, aber keiner hat es auch nur im Ansatz kommen sehen. Hinterher finden sind dann in der Wohnung die verdächtigen Dinge. Aber wie sie da hingekommen sind, das hätte auch eine Totalüberwachung nicht mitbekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich auch mal hinterfragen,
wieso wollen Menschen sowas machen(nicht die Religionsfanatiker)?
Hat bei vielen wohl nichts damit zu tun das diese ausgegrenzt und je nach Job als Sklave gehalten werden,
Das Sozialsystem kann ja nicht der Grund sein................
wieso wollen Menschen sowas machen(nicht die Religionsfanatiker)?
Hat bei vielen wohl nichts damit zu tun das diese ausgegrenzt und je nach Job als Sklave gehalten werden,
Das Sozialsystem kann ja nicht der Grund sein................
dahum
Lt. Commander
In der Logik moderner Gesellschaftssysteme sind Grenzen in der Regel nicht vorgesehen, erst beim Supergau wird umgedacht. Deshalb werden Warnungen, was passieren könnte, nie als ausreichende Argumente verstanden. Die Entwicklung des Konzentrationslagers war unproblematisch, bis die Nazis damit den gesellschaftlichen Supergau verursachten. Die Atombombe wurde entwickelt, trotz Bedenken, die Atmosphäre damit entzünden zu können, erst die Auswirkungen von Fehlberechnung bei Wasserstoffbombentests und die Zarenbombe haben die Weiterentwicklung gestoppt. Dasselbe bei Atomkraftwerken, vor Tchernobyl war jede Argumentation vergebens.
Insofern brauchen wir erst einen Datensupergau bevor sich in dieser Beziehung etwas ändern wird. Bis dahin sind alle Warnungen ja nur hypothetisch...
Insofern brauchen wir erst einen Datensupergau bevor sich in dieser Beziehung etwas ändern wird. Bis dahin sind alle Warnungen ja nur hypothetisch...
DrToxic
Rear Admiral
Dr. Johnson schrieb:GLAUBWÜRDIGKEITSPROBLEM:
Video Zeit: 31:28
https://www.youtube.com/watch?v=bzsKNZsRbgk&feature=player_detailpage#t=1888
Ich muss ehrlich sagen, das regt mich auf. Was erzählt die Tante denn da? Weil ich einige wenige, sorgfältig selektierte Daten im Internet freigebe (Fotos bei fb, Uniskripte in die Dropbox..), habe ich kein Recht, mich über eine allumfassende Überwachung meiner allerintimsten Daten zu beschweren?
Toller Beitrag, für diese Tatsachenverdrehung vielen Dank an Frau Christine Prayon.. nicht!
Sandra86
Lt. Junior Grade
"Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten"
Das Zitat scheint leider nur für normale Bürger zu gelten (TTIP).
Beim ersten VDS Versuch gab es noch das Problem, dass die Provider ect. gar nicht die technischen Mittel hatten, um diese Masse an Daten zu verwalten oder zu speichern. Ob es heute anders ist ?
Ich sehe es wie bei gmail oder whatsapp. Diese Dienste haben Millionen Nutzer, warum sollte gerade jemand, der die Möglichkeit hat, in meinem Leben herumschnüffeln ? Irgendwelche Keywords machen einen zwar irgendwann mal verdächtig, aber ich glaube einfach das der Missbrauch durch den Einzelnen bei solchen Massen geringer ist, als beim E-Maildienst mit vierstelligen Nutzerzahlen.
Schönreden kann man sichs immer, dass wir nach und nach systematisch überwacht werden scheint unausweichlich. Wäre es nicht offiziell, so wissen wir, dass auch dies für die ein oder andere Institution kein Hindernis ist.
lg
Das Zitat scheint leider nur für normale Bürger zu gelten (TTIP).
Beim ersten VDS Versuch gab es noch das Problem, dass die Provider ect. gar nicht die technischen Mittel hatten, um diese Masse an Daten zu verwalten oder zu speichern. Ob es heute anders ist ?
Ich sehe es wie bei gmail oder whatsapp. Diese Dienste haben Millionen Nutzer, warum sollte gerade jemand, der die Möglichkeit hat, in meinem Leben herumschnüffeln ? Irgendwelche Keywords machen einen zwar irgendwann mal verdächtig, aber ich glaube einfach das der Missbrauch durch den Einzelnen bei solchen Massen geringer ist, als beim E-Maildienst mit vierstelligen Nutzerzahlen.
Schönreden kann man sichs immer, dass wir nach und nach systematisch überwacht werden scheint unausweichlich. Wäre es nicht offiziell, so wissen wir, dass auch dies für die ein oder andere Institution kein Hindernis ist.
lg
estros
Fleet Admiral
Toll wenn man über die VDS schreibt, aber diese nicht erklärt, was erhoben wird, wie lange gespeichert wird und welche Behörden genau nun Zugriff haben. Hier zeigt sich doch nur eines. Selbst die Kritiker nehmen das Thema nicht ernst und wollen lieber emotional Angst schüren als Fakten zu liefern.
Traurig für den Journalismus...
Traurig für den Journalismus...
Versteh den Autor nicht...
Es regt sich niemand auf weil es im totalen Eilverfahren durchgewunken wird. Wo ist denn nen Link zu nem Petitionsantrag. Der mit den meisten Stimmen hatte laeppische 50.000 oder paar mehr. Ich glaub ich hab sogar schon einen zu dem Thema unterzeichnet bin mir aber nicht sicher geben tuts sicher einen wo ist ein Link oder ne News dazu?
Selbst laecherliche 200.000 die so ne Petition unterschreiben waere schon ein kraeftiges Zeichen, aber eigentlich sollten 500.000 drin sein.
Man mag Click-ti-vism kritisieren, aber wir leben in nem Land alles sehr weit auseinander gezogen ist, und entweder die Leute haben stressige Jobs wo sie nah am Burnout sind oder sie haben keine Kohle fuer nen Ticket nach Berlin, sowas ist im Hartz4-satz nicht vor gesehen. Das ist mit einer der Gruende warum das alles hier so schwer ist Sehr auseinander gezogen alles, Deutschland ist zu gross und hat zu wenig zentren (maximal 3).
Aber selbst wem Clicktivism zu wenig ist wir koennten auch 20 Euro an Leute Zahlen die Demonstrienen gehen Stellvertretend per crowdfounding, fuer das Projekt mein-bge kam weitgehend durch spenden alleine ca. 150.000 Euro zusammen. Wenn wir nur 20000 Euro sammeln wuerden fuer so ne Demo. haetten wir 1000 Bezahlt. Selbst wenn die eh hin gegangen waeren mal zum Teil, kaufen die dann davon sicher Flyer oder sowas.
Das ist mein Beitrag eine Idee die Funtzen wuerde die ganze Widerstandsbewegung Resourceneffizienter machen wuerde, wir koennen nicht gegen perfekte hoch effiziente multinationale Konzerne und Organisationen kaempfen mit so extrem niedriger Effizienz wie vor 40/50 Jahren. Damals haben btw auch nur die Studenten demonstriert (aber immerhin die halbwegs konsequent).
Und wenn das jemand auf zieht bin ich der erste der was spendet auch wenn ich nicht sonderlich fluessig bin.
Und jetzt koennt ihr ueber meine Idee gerne her ziehen
Es regt sich niemand auf weil es im totalen Eilverfahren durchgewunken wird. Wo ist denn nen Link zu nem Petitionsantrag. Der mit den meisten Stimmen hatte laeppische 50.000 oder paar mehr. Ich glaub ich hab sogar schon einen zu dem Thema unterzeichnet bin mir aber nicht sicher geben tuts sicher einen wo ist ein Link oder ne News dazu?
Selbst laecherliche 200.000 die so ne Petition unterschreiben waere schon ein kraeftiges Zeichen, aber eigentlich sollten 500.000 drin sein.
Man mag Click-ti-vism kritisieren, aber wir leben in nem Land alles sehr weit auseinander gezogen ist, und entweder die Leute haben stressige Jobs wo sie nah am Burnout sind oder sie haben keine Kohle fuer nen Ticket nach Berlin, sowas ist im Hartz4-satz nicht vor gesehen. Das ist mit einer der Gruende warum das alles hier so schwer ist Sehr auseinander gezogen alles, Deutschland ist zu gross und hat zu wenig zentren (maximal 3).
Aber selbst wem Clicktivism zu wenig ist wir koennten auch 20 Euro an Leute Zahlen die Demonstrienen gehen Stellvertretend per crowdfounding, fuer das Projekt mein-bge kam weitgehend durch spenden alleine ca. 150.000 Euro zusammen. Wenn wir nur 20000 Euro sammeln wuerden fuer so ne Demo. haetten wir 1000 Bezahlt. Selbst wenn die eh hin gegangen waeren mal zum Teil, kaufen die dann davon sicher Flyer oder sowas.
Das ist mein Beitrag eine Idee die Funtzen wuerde die ganze Widerstandsbewegung Resourceneffizienter machen wuerde, wir koennen nicht gegen perfekte hoch effiziente multinationale Konzerne und Organisationen kaempfen mit so extrem niedriger Effizienz wie vor 40/50 Jahren. Damals haben btw auch nur die Studenten demonstriert (aber immerhin die halbwegs konsequent).
Und wenn das jemand auf zieht bin ich der erste der was spendet auch wenn ich nicht sonderlich fluessig bin.
Und jetzt koennt ihr ueber meine Idee gerne her ziehen
DrToxic schrieb:Ich muss ehrlich sagen, das regt mich auf. Was erzählt die Tante denn da? Weil ich einige wenige, sorgfältig selektierte Daten im Internet freigebe (Fotos bei fb, Uniskripte in die Dropbox..), habe ich kein Recht, mich über eine allumfassende Überwachung meiner allerintimsten Daten zu beschweren?
Toller Beitrag, für diese Tatsachenverdrehung vielen Dank an Frau Christine Prayon.. nicht!
Eigentlich ist es keine Übertreibung wie man sie im Kababrett gern nutzt.
Es ist Fakt:
das man Facebook mit deaktivierten Cookies nicht verwenden kann, das FB 2014 deine Favoriten ausgelesen hat usw., das man selbst viel preisgibt
Es ist Fakt:
Das Whatsapp deinen Nachrichtenverlauf für immer speichert,
das Wahtsapp dein Kontaktbuch am Handy auf einen Server hochläd
(Das tolle daran, ich verwende eine Nummer die nicht im Telebuch ist,
Aber da Freund Z. Wapp hat ist es auch egal ohne das ich je eingewilligt habe )
Es ist Fakt:
Das Google dich trackt und ein Nutzerprofil erstellt
Es ist Fakt:
Das Paypal deine Finanzverlauf trackt und diesen an z.b. Banken/Versicherungen verkauft
USW. USW. USW.
Also wenn man das alles mag und gerne verwendet,
sollte man sich auch nicht über VDS und co. aufregen denn dies wäre reine Heuchlerei
Zuletzt bearbeitet:
C
c137
Gast
Ach ja?
Nein. Einzelne private Dienste freiwillig (!) selbst zu nutzen ist eine ganz andere Hausnummer als die Vereinigung und breite Zugänglichmachung dieser Daten plus die Sammlung weiterer umfassender Daten aller Bürger durch und an staatliche (!) Stellen.
Wer da den Unterschied nicht kennt...
Zumal man sich gegen Facebook und Google ja selbst bei Benutzung noch einigermaßen "wehren" kann.
Der Staat hat seinen Souverän nicht auszuspionieren und unter Generalverdacht zu stellen. Einfach aus Prinzip, da kann der Richtervorbehalt noch so gut sein - was er beim vorliegenden Entwurf nicht ist, das mal dazu.
Nein. Einzelne private Dienste freiwillig (!) selbst zu nutzen ist eine ganz andere Hausnummer als die Vereinigung und breite Zugänglichmachung dieser Daten plus die Sammlung weiterer umfassender Daten aller Bürger durch und an staatliche (!) Stellen.
Wer da den Unterschied nicht kennt...
Zumal man sich gegen Facebook und Google ja selbst bei Benutzung noch einigermaßen "wehren" kann.
Der Staat hat seinen Souverän nicht auszuspionieren und unter Generalverdacht zu stellen. Einfach aus Prinzip, da kann der Richtervorbehalt noch so gut sein - was er beim vorliegenden Entwurf nicht ist, das mal dazu.
Dann solltest du nochmal ganz schnell die AGB dieser einschlägigen Firmen lesen,
dann kannst wichtig werden.
Nebenbei wenn du deine Sachen selbst Preis gibst,
was denkst du wohl woher die NSA viele Daten vom Normalen Bürger bezieht.
Du erlaubst FB z.b. ausdrücklich das die Daten an 3. weiter gegeben werden dürfen
somit muss die NSA FB nichtmal drohen das diese sich die Daten selbst "mitnehmen"
dann kannst wichtig werden.
Nebenbei wenn du deine Sachen selbst Preis gibst,
was denkst du wohl woher die NSA viele Daten vom Normalen Bürger bezieht.
Du erlaubst FB z.b. ausdrücklich das die Daten an 3. weiter gegeben werden dürfen
somit muss die NSA FB nichtmal drohen das diese sich die Daten selbst "mitnehmen"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote des direkten Vorposter entfernt.)
Nanatzaya
Lt. Commander
Ja, es erscheint auf den ersten Blick heuchlerisch aber es besteht trotzdem ein Unterschied zwischen "in Kauf genommener Weitergabe von persönlichen Daten" und "einer PAUSCHALEN Überwachung und damit Verdächtigung aller".WC_Ente schrieb:Also wenn man das alles mag und gerne verwendet,
sollte man sich auch nicht über VDS und co. aufregen denn dies wäre reine Heuchlerei
Bei Facebook kann ich, das nicht so umfangreiche techn. Know-How vorrausgesetzt, halbwegs entscheiden, was ich freigebe, teile und was gespeichert wird (vieles erschlägt man schon, wenn man Facebook über einen separaten Browser besucht). Bei der VDS ist das ein kleines bisschen anders.
Zudem sind soziale Netzwerke Dienste, die von den Nutzern leben und auch Feedback bekommen - gelegentlich wird durch die Eigentümer sogar mal danach gehandelt.
Auch das gibt es bei der VDS eher nicht. Ein "Aufschrei der Bevölkerung" wäre das Feedback, dass die VDS braucht, aber das gibt es eben nicht.
Und ist das Thema einmal durch, wird sich keiner einen feuchten Furz darum kehren, welches Limit von den Bürgern akzeptiert wird.
Die Grat ist schmal, aber es gibt ihn.
C
c137
Gast
WC_Ente schrieb:
Du hast den fundamentalen Unterschied zwischen oktroyierter staatlicher Totalüberwachung und freiwilliger privater "Teilüberwachung" nicht verstanden. Sind genau genommen 3 fundamentale Unterschiede.