Kommunizieren mit Freunden ohne Facebook?

kujulian

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich bin einer der wenigen die keinen Facebook-Account haben. Ich hatte 3 Monate lang einen, als es neu rauskam doch merkte schnell das es nichts für mich ist. Nun kommt immer wieder mal das Thema auf, dass ich mit jemand schreiben will und das dann nur mühseelig über Steam, Reddit PN oder sonst wie funktioniert.

Gibt es denn vllt. sowas wie ICQ mit Web-ICQ etc. das man von JEDEM Browser zu JEDEM Browser kommunizieren kann? Eine Art Messenger mit Web-Oberfläche vllt.? (Sollte natrl. nicht unbedingt auf FB Messenger basieren^^)

Whatsapp.

Google Hangouts?

Google Hangouts. Das kannst du bequem aus GoogleMail oder Google Plus nutzen. Damit kannst du auch "skypen" (dafür braucht es dann aber ein Browserplugin, außer in Chrome)

eMail? Briefe? Telefonate? Womöglich gar persönliche Treffen?

Was ist nur aus der Welt geworden... Manchmal sah man sich tage-, wochen-, ja gar Monatelang nicht, und blieb trotzdem noch befreundet. Dafür hatte man sich aber wirklich was zu erzählen, hat man sich dann doch mal wieder gesehen.

Wie wär's mit IRC? Ist zwar schon ein wenig angestaubt, funktioniert aber auch immer noch tadellos.

Also wege zum Kommunizieren mit anderen Menschen gibt es wohl mehr als genug :D

Habe selbst vor kurzer Zeit meinen Facebook Account gelöscht, konnte bisher aber keine Veränderung feststellen und habe immernoch soziale Kontakte :D

Sorry. WhatsApp kommt nicht in Frage, vergessen zu erwähnen...

Skype und GoogleHangouts bedarf einer Installation oder?
Natürlich wäre das beste ein Programm ohne Installation auf dem Rechner.

Was aus der Welt geworden ist? Globalisierung -> Job-Outsourcing/Höhere Studentenzahlen -> Arbeit/Studium oft weitere Strecken als früher -> Bedarf zur streckenüberwindenden Kommunikation steigt.

Irgendwie scheinen es hier einige nicht zu kapieren oder wollen einfach nur irgendwo rumstänkern. Das hier soll keine Debatte über Kommunikation werden oder wie schön es früher war als man noch geklingelt hat und sich getroffen hat oder sonst was. Ich will mit meiner 200Km weit entfernten Freundin ab und zu kurz schreiben. Möglichst unkompliziert, fertig.

Warum legst du nicht einfach wieder nen Facebook Account an? Du musst ihn ja für nichts anderes nutzen und kannst alle Infos auf privat stellen.

WhatsApp scheint wohl die beste Lösung zu sein, du kannst über den Browser schreiben, empfangen wird es auf dem Handy (oder anders herum) Woran scheiter es dass WA nicht möglich ist ?

Gruß

Masamune2 schrieb:
Warum legst du nicht einfach wieder nen Facebook Account an? Du musst ihn ja für nichts anderes nutzen und kannst alle Infos auf privat stellen.

Weil meine Gesprächspartner allesamt keinen haben und vorallem aus Überzeugung dagegen sind, es soll ja eine möglichst einfache Lösung her, die ist hier nicht gegeben.

Weiß gerade gar nicht, ob man über den Webbrowser auf Skype zugreifen kann. Mit MSN ging das damals, glaube ich.

Jonas92 schrieb:
WhatsApp scheint wohl die beste Lösung zu sein, du kannst über den Browser schreiben, empfangen wird es auf dem Handy (oder anders herum) Woran scheiter es dass WA nicht möglich ist ?

Gruß
Es scheitert krasserweise daran, dass einige Handys das neue WA-Web nicht unterstützen, bei anderen ist die Kamera zu schlecht um den QR Code einzulesen!

Irgendwie scheinen es hier einige nicht zu kapieren oder wollen einfach nur irgendwo rumstänkern. Das hier soll keine Debatte über Kommunikation werden oder wie schön es früher war als man noch geklingelt hat und sich getroffen hat oder sonst was. Ich will mit meiner 200Km weit entfernten Freundin ab und zu kurz schreiben. Möglichst unkompliziert, fertig.

und da wurden dir ja schon etliche Alternativen genannt und Google spuckt noch dutzend weitere aus, da must du dich halt nur mit deiner Freundin auf eines einigen. Also wenn man dafür ein Forum braucht, darf man sich über solche Kommentare auch nicht wundern! ( und die bisher genannten funktionieren sowohl auf Handy als auch auf PC )

Google Hangouts braucht keine Installation am PC. Geht Prima am Handy und im Browser am PC. Kann sogar Bilder, animierte Gifs, Telefonieren und ganz normal zum Chatten genutzt werden. Hat auch eine Gruppenfunktion.

Luxuspur schrieb:
und da wurden dir ja schon etliche Alternativen genannt und Google spuckt noch dutzend weitere aus, da must du dich halt nur mit deiner Freundin auf eines einigen. Also wenn man dafür ein Forum braucht, darf man sich über solche Kommentare auch nicht wundern!

Allgemein braucht man sich in Foren über schwachsinnige Kommentare nicht wundern, ist mir schon klar. Nur ist CB mitunter das zuverlässigste Forum in solchen Sachen und ich habe hier - abgesehen von deinem und dem davor erwähnten Kommentar - auch ausschließlich konstruktive Kommentare erhalten, also denke ich dass meine Wahl ein Forum um Rat zu befragen doch ganz geschickt war, zumal die Dichte an Messenger Tools viel zu hoch ist um da rasch einen sinnvollen Überblick zu gewinnen und ich somit lieber auf Erfahrungsberichte zurückgreifen möchte.

B2T:
Der Messenger soll möglichst webbasiert sein, keine Installation benötigen und im Browser funktionieren...

Skype - Braucht Installation
WhatsApp - Technisch nicht möglich
Google AdWords - muss ich noch testen, bisher aber nur mit Installlation gesehen...

Das Equivalent zu ICQ Web wäre einfach der hammer. Momentan ist Web-IRC wohl der sinnvollste Vorschlag gewesen...

(Trotzdem wundert es mich, dass es einen so simplen Messenger nicht gibt :/)

Anrufen oder ne sms evtl?

Man könnte sich auch ein Faxgerät neben den PC stellen, damit kann man auhc text & Bilder verschicken :)

Aber BTT:
Wie wäre es mit alternativen Massengern wie Threema?

EDIT:
Wie wäre es mit Teamspeak? Da kann man nicht nur sprechen, sondern auch Texte und Daten verschicken.
Ausserdem könnte jemand seinen eigenen Server laufen lassen und man wäre auf keinen Anbieter angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Facebook auch per XMPP ansprechen, und dann zb. mit Pidgin oder einem Programm/einer App deiner Wahl durchschleifen. So musst du niemals tatsächlich auf facebook gehen.

https://plus.im/ Hat glaube ich einen webbasierten Chat, der dann auch mit allen verbundenen Accounts funktionieren sollte.

Das sind 2 Sachen, die mir spontan einfallen

Zurück
Oben