Kompakt- oder doch Bridgekamera ~300€

Also die Regierung hat die GF5 abgesegnet, ;) die S100 sowie die S110 fand sie jetzt nicht so gut.
Also wenn wäre für mich jetzt nur noch die XZ-1 wohl mit im Rennen.

Bildqualität ist mir natürlich schon wichtig und soo groß ist die GF5 nach dem Internetbildern auch nicht. (ich hoffe es täuscht nicht zu sehr :D )

Wichtig ist mir eben noch das es mit dem Abend bzw. Nacht aufnahmen besser wird. Da soll die XZ-1 ja relativ gut sein oder irre ich da? bei der GF5 kann ich es leider nicht beurteilen.
Klappdisplay ist sicher nett, aber ich bisher nicht hatte und auch keine Video aufnahmen mache, denke ich das ich darauf verzichten kann.

Hast Du Dir meinen Ratgeber mal zu Gemüte geführt?
Insbesondere den Teil, mit den Sensorgrößen?

Die Fläche des Sensors der GF5 ist 225mm^2 groß, bei 12 MPx. Daraus resultiert also eine Pixeldichte von 53.333Pixeln/mm^2.
Die Fläche des Sensors der XZ1 ( mit der ich bereits fotografiert und mehrere Tage ausführlich getestet habe) ist nur 45mm^2 bei 10MPx, was also 222.222 Pixel je mm^2 bedeutet.
Die Packdichte ist also 4 mal so dicht, und entsprechend kleiner sind die Pixel.
Kleinere Pixel können das Licht schlechter aufnehmen und durch weitere Effekte, wie Beugungsringe kommen andere physikalische Probleme hinzu... ;-)

Nicht falsch verstehen, ich fand, als die XZ1 vor 2,5 Jahren auf den Markt kam, dass das eine hervorragende Kamera war.
Doch inzwischen bekommst Du halt durch den Preisrutsch der Spiegellosen und die Konkurrenz der Edelkompakten mit 1" Sensor, oder X3-Foveon Sensoren, fürs gleiche Geld viel mehr geboten. Die GF5 ist nicht größer, als die XZ1, nur das 14-42 PZ X Objektiv ist etwas knubbeliger.

Mit einer Neopren Handschlaufe für ca. 7€ machst Du sie zur ultimaiven "immerinderhand" Begleitung.

Dein Ratgeber habe ich schon mehrmals durchgeschaut.
Jedoch bin ich nicht auf die einfache Idee gekommen einfach mal die Pixel dichte auszurechnen. :D
Ich bin auch vorher davon ausgegangen, das die Lichtdurchlässigkeit des Objektivs entscheidender ist.

Naja bin eigentlich schon so gut wie bei der GF5, einzige was mich jetzt noch ein bisschen abschreckt, sind die paar schlechten Erfahrungen mit dem Objektiv bei Amazon.
Konntest du schon Erfahrungen sammeln bzw. ist dir evtl schon was aufgefallen?

Das Objektiv wird dort deutlich schlechter geredet, als es ist und Dir dürften die dort angeführten Punkte nicht auffallen.
Wie gesagt, mein Vater hat sich die GF mit dem PZ X gekauft und die Testbilder die ich mir angeschaut habe sind alle samt sehr gut.

Ich zitiere ihn mal:
Habe an der Kamera nichts geändert, die Auflösung ist OK.
Mal mit 14 mm, mal mit 42 mm. Auch die Ränder sind noch scharf, entgegen der Kritiken bei Amazon.

Hier also das 42mm Bild (auf dem 14mm sind Autoschilder... Muss ja ncht sein).
Die Kamera wurde ausgepackt und out of the Box im Auto-Modus abgedrückt. Sprich ncht mal feine Kompression, für bessere Bildqualität oder ähnliches. Klick und fertig.

Anklicken für Vollbild.

Ergänzung ()

Hier, bei DigitalRev gibt es derzeit gute Angebote: 430 inkl. 16GB SDHC Karte, HDMI Kabel für Fernseher und etwas Kleinkrams:

http://www.digitalrev.com/product/panasonic-lumix-dmc-gf5-with/MTAwMDY3Mw_A_A

Ich habe dort allerdings noch nie bestellt. Angeblich deutsche Ware mit deutscher Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht 230,- Anhang anzeigen 351409 .... wo ist mein Fehler?

Achso... man muss eine 0% Finanzierung abschließen ... DANN bekommt man 50 Euro gut geschrieben ... oha.
Und wieder eine Schufa Abfrage und Werbung von irgend einem Kreditinstitut mehr im Briefkasten ... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt schon auf die GF5 eingeschossen.
Habe eigentlich vor sie bei Foto Mundus zu bestellen da liegt sie bei 399€+Versand.
http://www.fotomundus24.de/shop/-p-16346.html?cpc=gat
Die Kritiken von dem Shop sind bei Ebay und auch bei Geizhals sehr gut.

Aber es hat sich mal wieder eine Frage aufgetan, spiegelt das Display von der GF5 wirklich so stark, das man bei Sonnenlicht kaum was sehen kann?
Habe mich mal wieder durch eine Rezension verunsichern lassen...:D

Du lässt Dich aber leicht verunsichern ... wenn einer schreibt ist doof, dann doof? :D
Spiegelt nicht mehr und nicht weniger, als andere auch. Außerdem: @folix antireflex Displayschutzfolie. Fertig. Habe ich auf meiner PM2 auch drauf. Ist sehr gut und beeinträchtigt das Bild nicht.

Ja da bin ich nicht ganz so einfach :D

Muss mal schauen, ob ich es dieses WE nicht noch schaffe mal bei einen dieser Elektrogroßmärkten vorbeizukommen, damit ich sie mir nochmal ganauer anschauen kann.
Wenn nicht wird sie am Sonntag bestellt.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Erklärungen und Hilfestellungen.

Gruß
PsyComa

P.S. Ich kann natürlich nicht Garantieren, das bis Sonntag nicht noch neue Fragen auftauchen... :evillol:

Wenn Du sie kaufst tu Dir und uns einen gefallen: Lies die Anleitung! :D

Wenn dann noch Fragen sind... immer raus damit!

Zurück
Oben