Bridgekamera vs. Smartphone

@andi_sco Also eine heutige APS-C kannst du locker mit ISO 6400 und eine Vollformat mit ISO 12800 quälen. Dazu hift dir auch OIS im Objektiv und im besten Fall auch noch IBIS in der Kamera im Zusammenspiel. Dadurch schaffst du trotz F3.5/F4 Zeiten von 1/4s scharf zu schießen (je mehr Tele desto länger wird die verwacklungsfreie Zeit, bei 300mm z.B. nur noch 1/15s).
Ich hab ein 50mm F1.1 Objektiv hier, damit krieg ich mit F1.1 und ISO 6400 eine Zeit von 1/30s im aktuellen Low-Light-Setting und mit ca. F3.5 und ISO 6400 eine Zeit von 1/4s. Beide Zeiten sind zum Einfrieren von bewegten Objekten absolut untauglich und wenn ich etwas absichtlich verwischen lassen will, dann eher mit der längeren Zeit, die ich dank der Stabilisierungen auch scharf halten kann.
Low-Light + Bewegung = Blitz, auch bei F1 mit ISO12800 (sollte dann ca. 1/60s sein, was trotzdem noch zu lange ist).

Pippen123 schrieb:
Ich hab da gerade die Panasonic Lumix DC g9 ausgewählt. Woher weiß ich aber, welches Objektiv da drauf ist? Die DC G9 ist so ja nur der Body.

Das siehst du wenn du auf "I" drückst.

Ansonsten gibt es für ~1100€ auch eine Nikon Z50 mit 16-50 und 50-250 Objektiv. Damit ist schon ein guter Bereich abgedeckt. Aber wenn es generell in das "Hereinzoomen" geht, kann es durchaus sein dass du relativ enttäuscht sein wirst. Zumindest bei Tageslicht sind aktuelle Smartphones (und deren Algorithmen) schon sehr gut..

@Pippen123:

DIe G91 bzw. G9 sind gute Kameras, haben aber "nur" einen MFT Sensor. Wenns Dir ums Rauschen geht, würde ich zu einer APS-C Kamera greifen.

Um die Ergebnisse der Vergleichsbilder nochmal einzuordnen: ISO 640 (das, was das iPhone da "hinmüllt") macht dir jede MFT oder APS-C Kamera, ohne Rauschen. Bei MFT vielleicht in Ansätzen, dann musst Du aber schon mit der Lupe hinsehen, um leichtes Rauschen zu entdecken.
Wenn Du magst, mache ich Dir mal Vergleichsbilder bei Standard-ISO (200), ISO640 und ISO 6400. Habe eine G81, die ist beinahe identisch zu G91 oder G9. Bei Bedarf auch mit verschiedenen Objektiven.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef und andi_sco
Ich werde mir jetzt tatsächlich mal eine gute Kamera kaufen, aber nach 14 Tagen wohl wieder zurückgeben, so dass ich mal probieren kann, ob die Bilder wirklich soviel besser als die meines iPhones sind. Habe ich mit einer Panasonic G81 mit 12-60mm Objektiv ein gutes Modell?

Wenn du die Bilder nicht selbst entwickeln möchtest, wirst du keinen Vorteil sehen. Telefone machen das ohne zutun des Benutzers, meist in einer Art und Weise, die ich persönlich als übertrieben empfinde, aber den Geschmack der Instagram-Anhänger und breiten Masse zu treffen scheint. Mir saufen sämtliche Fotos in zu grellen und bunten Farben ab (zu viel Sättigung und Dynamik, überzogene Kontraste und zu starkes schärfen). Dazu ist heute alles HDR.
"Richtige" Kameras geben auch bearbeitete Bilder aus, wenn man in JPG fotografiert, aber eben lange nicht so übertrieben wie die Telefone.
Es ist wie mit dem Geschmack, die Industrie hat uns den künstlichen Geschmack ihrer Aromen antrainiert und so weiß heute niemand mehr, das er eine Erdbeere isst, wenn sie ihm mit verbundenen Augen in den Mund geschoben wird. Bei Fotos ist auch so, professionell ist, was mit HDR in bunten Farben absäuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben