Test Streaming-Webcams im Test: Elgato Facecam und Razer Kiyo Pro vs. Smartphone und DSLM

Ich selber nutze für das streamen meine alte c370 Webcam und es reicht aus aber muss sagen wenn wir zu zweit sind nutze ich meine OnePlus 8 pro und die Bild Qualität ist der Hammer.

Werde mir auch bald ein alters Smartphone kaufen und das echt als Alternative zu nutzen. Da diese echt mehr Qualität liefern.


Also Tools bitte ich :
OBS und am Handy DroidCam OBS !
 
N0Thing schrieb:
Ja, bei uns in der Runde sind auch einige vom anfänglichen Modell Smartphone plus App auf eine eigene Webcam umgestiegen, nachdem sich die Preise wieder normalisiert haben. Das hat nichts mit mangelndem Basteldrang zu tun, sondern mit dem Umstand, dass bei uns allen die Akkus schnell leer gelaufen sind und das Dauerladen während der Nutzung sicherlich auch nicht die Lebensdauer desselben erhöht.


Zumindest den Akku nutzt man ja nicht, wenn man die DSLM nutzt. Gibt's ja entsprechende Adapter, die ins Akkufach kommen.

Wie das mit dem Sensor aussieht würde mich zwar auch interessieren, zumindest bei MFT würde ich mir da aber keine Gedanken machen. Dieselben Sensoren müssten ja ihrerzeit auch in der GH-Reihe für professionelle Zwecke hinhalten und bekommen da sicher mehr auf die Uhr, als ab und zu mal ein bisschen Webcamnutzung. Pana und Olympus dürften klar gehen?
Ist aber nur Mutmaßung, wenn da jemand mehr weiß und Quellen hat würde mich das schon interessieren.
 
eldübel schrieb:
Für welche Karte hast du dich entschieden und würdest du diese wieder nehmen?

Ich habe:
  • Eine Elgato Cam Link 4K
  • Eine NoName Capture Card 1080p für 8€

Beide machen grundsätzlich verlässlich ihren Job. Beide werden sofort als Webcam erkannt, funktionieren also out of the box ohne zusätzliche Software. Bei gerne Mal 8h Meeting am Tag ;)

Die 1080p Karte hat jedoch eine leichte Unschärfe und die Farben sind leicht ausgewaschen, sie gibt also die Bildqualität meiner Camera nicht 1:1 wieder.
Mit der Elgato Cam Link habe ich wirklich die identischen Farben und Schärfe wie von der Kamera ausgegeben.

Für's Homeoffice ist beides eine riesen Verbesserung gegenüber einer normalen Webcam, mit der Elgato kann man für den 10 fachen Preis aber noch das letzte bisschen Bildqualität mit rauskitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und eldübel
Was ich in dem Kontext auch interessant finden würde, wäre wie sich moderne Digitalkameras schlagen: Ich meine selbst eine Sony RX100 III geht mittlerweile bei "nur" rund 400€ los, braucht kein extra Objektiv, und dürfte sich irgendwo zwischen dem iPhone und der Alpha positionieren.
 
jo89 schrieb:
Ich hatte notgedrungen meine a7III vorübergehend als Webcam im Einsatz. Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

hatte ich neulich auch aus langeweilie und neugier mal getestet, das webcam setup mit der sony alpha 7R4(a), zusammen mit dem sony gm 50/1.2 :evillol: was will man sagen, über qualität braucht man da nicht mehr zu sprechen, fällt bei mir aber raus, da ich die kamera beruflich brauche, und sie nicht als "highend webcam" verramschen kann ;)

zum artikel: die razer macht einen wie ich finde guten gesamteindruck, auch wenn ich mein iphone 11 pro zu jeder zeit vorziehen würde.
 
Also ich nutze eine alpha 5100 als Webcam, die liefert clean HDMI mit 60fps bei full hd. Blende 1.4, Klasse Unschärfe, sauberes Bild. Es muss keine Vollformat DLSM sein für Webcam Anwendungen. Da kann man auch zu einer aps-c greifen die für 200-300€ + HDMI stick jede Webcam in die Tasche steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Viel zu teuer und bei El Gato ist das Bild ja mega schlecht.
PS: Wäre hier nicht eigentlich die Logitech StreamCam der richtige Konkurrent statt der C270?
Ich behaupte, dass die Logitech StreamCam beide Kameras komplett abzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Staubgeborener
Wattwanderer schrieb:
Ist ein Trend bei Notebookcameras hin zu besserer Qualität erkennbar?

Nicht, so lange Leute sich über Notches in Laptops aufregen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dönerkatze, ZeusTheGod, jusaca und 4 andere
Atomkeks schrieb:
Läuft mit DroidCamX Pro einwandfrei übers WLAN:
Apps auf Handy und PC starten, Handy auf die Halterung überm Monitor stellen - fertig. Für Schlappe 4,99€ kriegt man definitiv keine bessere Bildqualität, vor allem nicht komplett kabellos und mit 60FPS. 😬
Also grundsätzlich gebe ich dir recht, die Bildqualität ist mit einem iPhone 12 Pro oder ähnlichen Geräten allen Webcams um Lichtjahre vorraus.
Allerdings hatte ich festgestellt das beim Einsatz als Facecam während eines Twitch Streams von PUBG oder anderen CPU-intensiven Spielen die Webcam FPS massiv in die Knie gehen. Das Spiel läuft flüssig, aber die Webcam ruckelt so stark das es keinen Sinn macht.
Evtl. habe ich hier etwas falsch konfiguriert oder kann das jemand bestätigen?
@Vitche Mich würde auch interessieren welche App auf dem iPhone im Test verwendet wurde, ich habe es hoffentlich im Text nicht überlesen. :D
 
eldübel schrieb:
Für welche Karte hast du dich entschieden und würdest du diese wieder nehmen?

ich hab zu hause die Elgato Cam Link 4K um daran zukünftige eine Sony Alpha 5100/6000 oder gar besser anzuschließen.

Euphoria schrieb:
Ich behaupte, dass die Logitech StreamCam beide Kameras komplett abzieht.

ich hab mehrere Streams und vergleiche gesehen, wo genau das eintritt. auch wenn ich persönlich auf ne echte cam setze, wenn es qualitativ besser sein soll. Wobei mein bereich mehr als nur Video-Meetings ist
 
Bei uns in der Firma haben sich Videoübertragungen trotz hohem Homeofficeanteil noch nicht durchgesetzt. Klar, am Laptop habe ich eine integrierte Kamera. Allerdings bringt mir die wenig, wenn das Ding in der Dockingstation hinter oder neben dem Monitor zugeklappt steht. Die Kollegen, die ihr Bild übertragen lassen sich an einer Handabzählen. Und bei einer größeren (internationaler) Teilnehmerzahl ist es auch aufgrund limitierter Bandbreite gar nicht geünscht Video zu aktivieren.

Die Installation von zusätzlichen Programmen um das vorhandene Dienstsmartphone nutzen zu können ist nicht erlaubt und technisch auch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Ro the man
Cams wie diese laufen am besten mit guter beleuchtung. schlechte beleuchtung = schlechtes bild.

hab ich mit meiner C922 auch schon feststellen dürfen und daher gemerkt, wieviel leistung da flöten geht obwohl meine beleuchtung echt gut ist.

diese art von cams brauchen gefühlt mehr beleuchtung als gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Denn Sinn, eine a7mIII ins Rennen zu schicken, verstehe ich nicht. Da kann doch die Intension eigentlich nur
Natürlich macht eine Semi-Profi-/Profi-DSLM deutlich bessere Bilder, aber das ist "mir" viel zu teuer
gewesen sein, um somit die günstigen Webcams im P/L-Rating besser dastehen zu haben.

Als ob nicht selbst eine a6000 mit gutem Glas reichen würde. Oder ggf. auch eine a6100 oder a6400.
Und schon ist man sogar durchaus günstiger, als ein Smartphone.

Aber man könnte natürlich auch eine Sony A1 nutzen ;) In guter Entfernung auch mit nem schönen 400mm 2,8 oder so. scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hätte gerne noch ein Vergleich mit den AVerMedia Produkten gesehen. Die haben seit 2019 Webcams im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urbi und cookiie
Reglohln schrieb:
Denn Sinn, eine a7mIII ins Rennen zu schicken, verstehe ich nicht. Da kann doch die Intension eigentlich nur


diese deart teure kamera, ist wahrscheinlich gewählt worden um aufzuzeigen wie kann das bild/video aussehen wenn auf qualitativ bessere geräte setzt und wie agieren dazu normale webcams. Als Vergleichsmodell

die wenigstens kaufen sich sich eine Alpha 7 III für den Wert eines PCs. eine gebrauchte 5100 oder gar 6000 reicht da auch alle mal bzw. sogar ne Go Pro und/oder canon eos 80d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Warum vergleicht man ein schlechteres Modell in der Tabelle mit den beiden Testkandidaten?
Eine "Logitech BRIO Stream" oder "Logitech Streamcam" würde mit 1080p@60 mithalten können.
Preislich liegen die bei 90-130€.
Euphoria schrieb:
Wäre hier nicht eigentlich die Logitech StreamCam der richtige Konkurrent statt der C270?
Jepp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, NerdmitHerz und krucki1
Weil so häufig Kommentare zu den gewählten Kameras kommen: Dieser Test dreht sich in erster Linie um die Facecam und die Kiyo Pro; die anderen drei Kameras sind nur Dreingaben und als solche dabei, weil ich sie eben hier hatte – die andere Möglichkeit wäre gewesen, gar keinen weiteren Vergleich zu bieten.

Dass die C270 eine Budget-Option ist und man DLSMs auch deutlich günstiger kriegt, wurde aber auch mehrfach im Text erwähnt. Und ganz ehrlich: Ob's nun eine A7III oder eine A6000 ist macht für die Bildqualität in diesem Szenario (1080p und Stream-Kodierung) keinen wirklichen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Leereiyuu, aid0nex und 6 andere
NerdmitHerz schrieb:
Die hat native kein clean HDMI out, würde ich von abraten.
Die USB-Webcam Treiber machen zwar ein gutes Bild, aber nicht das, was man von der Kamera erwarten würde.

Man kann alles bis auf das Auto-Focus Viereck ausmachen, und das verschwindet wenn man den Autofokus aus macht, aber ideal ist das auch nicht.
Iirc kann Magic Lantern Clean HDMI liefern, aber das ist dann 3rd Party Software auf der Kamera. Auch nicht ideal, und mal davon ab, würde ich mich nicht auf mein Gedächtnis verlassen was die Möglichkeiten mit Magic Lantern angeht. :D

Aber klar, wenn man schon ne 80D hat ... ist auf jeden Fall ziemlich solide und Netzteil für das Batteriefach gibt es auch. Wenn ich was zum Streamen kaufen möchte ... dann wahrscheinlich doch lieber was von Sony oder Panasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42ndgoose
Ich setze hier eine „alte“ GoPro Hero Black 7 für Video ein. Super Bildqualität und man kann sie bei Bedarf auch mal für andere Dinge verwenden, hat eine Auswahl was die Bildeinstellungen betrifft bereits in der Kamera. Finde ich, bietet einen deutlichen Mehrwert gegenüber der hier gezeigten Versionen.
 
Zurück
Oben