Test Streaming-Webcams im Test: Elgato Facecam und Razer Kiyo Pro vs. Smartphone und DSLM

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.143
Sowohl Elgato als auch Razer wollen mit teuren Webcams die Lücke zu noch teureren Systemkameras schließen. Im Test geht das bedingt auf: So liefern beide Produkte eine gegenüber herkömmlichen Modellen gesteigerte Bildqualität auf Smartphone-Niveau und überdies eine höhere Konfigurierbarkeit, haben aber individuelle Schwächen.

Zum Test: Streaming-Webcams im Test: Elgato Facecam und Razer Kiyo Pro vs. Smartphone und DSLM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blaze1987, Sascha631 und 11 andere
Super Thema. Bei den echten Kameras hätte ich gerne noch die verschiedenen Möglichkeiten das HDMI Signal in den Rechner zu bekommen, beleuchtet gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ernie75, eastcoast_pete und 6 andere
Bin von einer C920 Webcam auf Gopros (7 und 8) und habe letzte Woche eine Blackmagic Micro + Objektiv gekauft. Das war die Evolution meiner Cams seit Corona, in der Zeit haben wir uns mit Streams über Wasser gehalten. Letzten Endes entscheidet schon der Preis. Webcam -> bis 100 GoPro-> bis 400 DSLR/Digicam-> kaum unter 800€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Flaimbot und USB-Kabeljau
Im Homeoffice ist meine Systemkamera (Panasonic G9 mit Olympus 17mm 1.8mm Objektiv) mit einer 4k HDMI-Capture-Card mit meinem PC verheiratet.

Perfekte Bildqualität und natürlicher Unschärfeeffekt für den Hintergrund da Offenblende. Die kontinuierliche Eye-Detection für's Scharfstellen funktioniert auch super.
Einziges Problem: Nun muss ich auch im Homeoffice meine Hemden bügeln, da man so jede Falte sieht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, Notting, aid0nex und 16 andere
Eure MItarbeiterin sieht aber mega begeistert aus XD

FInde die Razer auf jeden Fall besser, Elgato finde (vor allem bei dem Preis) etwas enttäuschend. Sehr Matschig die Elgato.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ShmaZen, Sascha631 und 18 andere
x.treme schrieb:
mit einer 4k HDMI-Capture-Card mit meinem PC verheiratet.
Für welche Karte hast du dich entschieden und würdest du diese wieder nehmen?

Ich möchte es dir gleich tun und meine Sony mit dem PC verheiraten, bin jedoch so gar nicht zufrieden mit der Sony Software. Bei einer Capture Card (oder ggf. einem Stick) stelle ich es mir so vor das ich einfach nur eine Videoquelle im Windows habe, die ich dann in der Meeting Software anwähle und verwenden kann. Korrigier mich falls der Prozess sich ganz anders gestaltet :)
 
Ist der Klassiker für sowas nicht etwas deutlich günstigeres als ne Sony A7iii zu nehmen und auf Vollformat zu verzichten?
Panasonic G80 (etc) oder auch eine G4 oder G5. Frei nach dem Motto, Hauptsache gutes Glas und Clean HDMI Output.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe123 und NMA
Zumindest wird dann der Unterschied noch einmal deutlicher sichtbar zwischen Smartphone und System Kamera.

Wahrscheinlich das was der Autor zuhause liegen hatte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
washieiko schrieb:
Bin von einer C920 Webcam auf Gopros (7 und 8) und habe letzte Woche eine Blackmagic Micro + Objektiv gekauft. Das war die Evolution meiner Cams seit Corona, in der Zeit haben wir uns mit Streams über Wasser gehalten. Letzten Endes entscheidet schon der Preis. Webcam -> bis 100 GoPro-> bis 400 DSLR/Digicam-> kaum unter 800€


Naja, viele haben eine DLSM schon daheim, ein Smartphone sicher fast alle. Da reicht eine günstige, kompatible capture card dann völlig aus. Wenn ich das ganze nochmal länger bräuchte würde ich mir einfach ne günstige 1080p-taugliche Karte für meine GX80 (nicht die beste Kamera für Video, fehlendem Mikroeingang sei Dank, aber das ist beim Einsatz als Webcam ja egal, und die reine Bildqualität ist in dem Preisbereich überragend, Pana eben) und einen Adapter für Strom zulegen. Mit dem soliden 25mm 1,7 gibt's so ein Paket oder ähnliches von anderen Herstellern gebraucht sicher um die 300€ rum. Da braucht es keine 800€.
Und wer das nicht hat nimmt am besten sein Smartphone...

Insgesamt sind diese Webcams denke ich ausschließlich für Leute gedacht, die nicht mal im Ansatz "basteln" wollen, bei denen alles direkt laufen muss und die kein Smartphone und keine DLSM besitzen. Die Zielgruppe dürfte also eher klein sein?
 
Mich hätte interessiert, wie sich die Cams mit der Logitech Brio arrangieren, statt der alten C270.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting, Ryoukou, aid0nex und 8 andere
Über den Unterschied zur Systemkamera brauchen wir glaub nicht zu sprechen. Aber der Unterschied zu den meisten Smartphone Kameras ist aber auch gewaltig. Aus technischer Sicht: Warum?
Die Prozessor Power in den Smartphones (post-processing)? Sensor kann man ja 1:1 dort ebenso in die Webcams einbauen, mehr Platz für eine bessere Optik ist bei den Webcams auch gegeben, trotzdem ist das Bild deutlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, USB-Kabeljau und Conqi
Eine DSLM als Webcam wäre mir natürlich auch lieber, aber da ich nur eine alte Canon EOS 50D habe, ist es bei mir das Smartphone geworden. Läuft mit DroidCamX Pro einwandfrei übers WLAN:
Apps auf Handy und PC starten, Handy auf die Halterung überm Monitor stellen - fertig. Für Schlappe 4,99€ kriegt man definitiv keine bessere Bildqualität, vor allem nicht komplett kabellos und mit 60FPS. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und mr_capello
Praktisch wenn man das Systemkamera-Setup eh schon zu Hause hat und alle Kollegen in den Video Meetings von der Bildqualität her an die Wand spielt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und lazsniper
Ist ein Trend bei Notebookcameras hin zu besserer Qualität erkennbar?

Mittlerweile ist es ja gar nicht mehr so unwichtig und dass die bisher eingebauten Cameras kein Verbesserungspotenzial haben mag ich nicht glauben.
 
saku schrieb:
Eure MItarbeiterin sieht aber mega begeistert aus XD

FInde die Razer auf jeden Fall besser, Elgato finde (vor allem bei dem Preis) etwas enttäuschend. Sehr Matschig die Elgato.

Ich finde Sie sieht authentisch aus und nicht künstlich glücklich, weil Sie ein paar Webcams testen darf. Völlig in Ordnung in meinen Augen. :D

@CB
Man liesst manchmal das die Bildsensoren von DSLM und Smartphones ziemlich schnell altern, wenn man diese als Webcam benutzt. Auch werden die meisten Geräte extrem warm und der Akku zieht ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Flaimbot, Sascha631 und eine weitere Person
Zwischen Webcam und a7 III wäre sicher etwas „kleineres“ sinnvoll gewesen? Irgendwas im APS-C Bereich evtl.

Ich hatte notgedrungen meine a7III vorübergehend als Webcam im Einsatz. Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Der Preis allerdings auch. Als Webcam definitiv zu viel des Guten. Da schraubt man auch ständig nur um…. Die Kamera wird bei mir viel genutzt.

Nutze jetzt eine a6000, die kann man guten Gewissens als Webcam empfehlen wenns „was besseres“ sein soll. Geht auch bei lowlight noch recht gut bzw ohne merkliches Rauschen.
Als Interface nutze ich schon immer den camlink 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfoGTA
Bierliebhaber schrieb:
Und wer das nicht hat nimmt am besten sein Smartphone...

Insgesamt sind diese Webcams denke ich ausschließlich für Leute gedacht, die nicht mal im Ansatz "basteln" wollen, bei denen alles direkt laufen muss und die kein Smartphone und keine DLSM besitzen. Die Zielgruppe dürfte also eher klein sein?

shoKuu schrieb:
@CB
Man liesst manchmal das die Bildsensoren von DSLM und Smartphones ziemlich schnell altern, wenn man diese als Webcam benutzt. Auch werden die meisten Geräte extrem warm und der Akku zieht ordentlich.
Ja, bei uns in der Runde sind auch einige vom anfänglichen Modell Smartphone plus App auf eine eigene Webcam umgestiegen, nachdem sich die Preise wieder normalisiert haben. Das hat nichts mit mangelndem Basteldrang zu tun, sondern mit dem Umstand, dass bei uns allen die Akkus schnell leer gelaufen sind und das Dauerladen während der Nutzung sicherlich auch nicht die Lebensdauer desselben erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
eldübel schrieb:
Zumindest wird dann der Unterschied noch einmal deutlicher sichtbar zwischen Smartphone und System Kamera.
Das schon, aber ne Systemkamera bekommst du halt auch schon für schmales Geld ... der Preis Aufschlag zu Kyo muss also gar nicht so groß sein.
Ergänzung ()

Atomkeks schrieb:
Eine DSLM als Webcam wäre mir natürlich auch lieber, aber da ich nur eine alte Canon EOS 50D habe, ist es bei mir das Smartphone geworden. Läuft mit DroidCamX Pro einwandfrei übers WLAN:
Apps auf Handy und PC starten, Handy auf die Halterung überm Monitor stellen - fertig. Für Schlappe 4,99€ kriegt man definitiv keine bessere Bildqualität, vor allem nicht komplett kabellos und mit 60FPS. 😬
Meine alte 80D tut es noch als Webcam :D
 
Zurück
Oben