• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elgato 4K60 S+ im Test: Spiele-Capturing und Streaming leicht gemacht

"Ein Wermutstropfen ist lediglich der Preis. "

Wieso war mir das schon vorab klar ? Wäre ja auch ein Wunder gewesen wenn Elgato mit der Preisspirale mal unten angefangen hätte. ;)

anexX schrieb:
"Ein Wermutstropfen ist lediglich der Preis. "

Wieso war mir das schon vorab klar ? Wäre ja auch ein Wunder gewesen wenn Elgato mit der Preisspirale mal unten angefangen hätte. ;)

''Wenn du ihn etwas gut bist, mach es nie umsonst''

Nein mal im Ernst. Elgato ist fast jedem in der Streaming Bubble ein Begriff wenn nicht sogar darüber hinaus.
Sie bauen nützliche und qualitativ gute Produkte ( bekomme ich so mit).
Und diese Vorteile spielen sie aus.

Die könnten dafür 600 Euro verlangen und die Streamer würden es sich kaufen und es bewerben, sodass es auch die Kleineren kaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und itm
DrCox1911 schrieb:
Soweit ich weiß nein, aber wie weiter oben schon jemand gesagt hat: vor dem Upload auf YT das ganze bei dir an PC auf 4k hochkonvertieren, dann bekommt das Video von YT mehr Bitrate.

Was ein Blödsinn. Man sollte da die Wahl zb. durch Auswahl des Inhaltes weil wie willst du zeigen das die Grafik gut ist zb. im Detailgrad der Texturen , wenn dein Video durch YouTube selbst so massiv komprimiert wird das es unscharf und verpixelt wird...

@Gamefaq Jo, ist natürlich Blödsinn, nur gibt es keine andere Möglichkeit, um bei YT eine bessere Qualität zu bekommen, daher upscalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ziemlich teuer die lösung
Dazu gibs Probleme weil man hardware encoder einsetzt und diese mit vbr befasst und völlig offen ist welche bitrate aufgenommen wird dann lieber auf cbr
4k hevc 160mbit ist was gewagt
Zwar sieht man kein Qualitätsunterschied was aber am Videosignal liegt, ein game hat nicht dieselbe Farbpalette wie echte aufnahmen bsp filme oder camcordern
Da aber hdcp nicht geht Grund ist klar
ist das ding ok ja
Aber nicht zu dem preis.

Was mich interessieren würde ob man mit der pcie karte rgb aufnehmen kann (uncompresed) über ycbcbr (kompomenten kabel)
Dazu nen dvb-c(s2) HD+ die lästige Sperre weg.
Allgemein ist hdcp völlig Unnötig da man in pirate Umgebung alles per dvd bluray oder streams kopiert. Letztere per xbox360 ps3
Bald vermutlich über spezielle reciever.
Die Industrie ist damit beschäftigt immer mehr alles analoge zu entfernen.
Nur wird diese irgendwann feststellen das unbegrenztes Wachstum nicht gibt. und die Splitterung beim Streaming markt allen schadet.
generell ist gier kein guter Ratgeber.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mir gefallen interne Lösungen besser. Ist aufgeräumter. :D

Aber eigentlich eine schöne Sache. Ich brauch es zum Glück nicht,denn mein Mainboard ist voll ebenso wie der Schreibtisch

Gamefaq schrieb:
@CB Wie wäre es mal zu einem Bericht was mittlerweile ohne externe Lösungen rein über die Grafikkarte möglich ist?
Da die nVidia Karten CUDA beherrschen läuft die Encodierung unabhängig vom Spiel parallel auf dem Hardware Encoder (nichts anderes macht die externe Elegato Box auch) der Grafikkarte ab.
Das Funktioniert nicht über CUDA sondern den h264 und h264 encoder auf der Graka.
Die hat AMD auch verbaut und auch da läuft es ohne FPS verlust.

Haldi schrieb:
Das Funktioniert nicht über CUDA sondern den h264 und h264 encoder auf der Graka.

Der nVidia Encoder heißt "nvenc" , die Steuerung vom ihm basiert bei nVidia immer auf CUDA. CUDA stellt die Schnittstelle = API bei nVidia Grafikkarten dar wenn eine Software auf die zusätzlichen Hardware Funktionen der nVidia Grafikkarten zugreifen/nutzen will. In dem Fall ist die Software von nVidia selbst und heißt Geforce Experience.

Ein Lob an den Redakteur/Author der es schafft 4k Material in Form von Video in den Beitrag zu packen, der Player aber nur 1080p anzeigt... clap

Qowy schrieb:
Ich dachte es gibt seit Jahren für HDCP Chinese HDMI Splitter, die einfach an einem Port das Signal ohne HDCP ausgeben
lass das nicht @Apocalypse und @scooter010 hören, die schreien sonst ganz laut buuullshit

Dennoch krasser bullshit was du da geschrieben hast 😉

Zurück
Oben