• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elgato 4K60 S+ im Test: Spiele-Capturing und Streaming leicht gemacht

BEnBArka schrieb:
...entweder auf die Gsync Kompatiblität verzichten ...
Die Box liefert sowieso nur 60fps. Auch wenn sie DP hätte, wäre GSync hinüber.

Wenn deine Grafikkarte DP und HDMI hat, und du nicht eh schon meherer Monitore benutzt, könntest versuchen, die Box mit HDMI zum aufnehmen verwenden und gleichzeitig den Monitor mit DP zum spielen. [WIN]+[P] - und duplizieren auswählen.
 
ergibt Sinn schrieb:
Vom Rechner zur Elgato und von der Elgato zum Monitor - richtig ?

Dann wird es ja einen Anzeige Delay geben der bei schnellen Shootern störend sein kann oder irre ich da ?

Ich kann gerade nur für die LGX2 sprechen, die ist auch "Lag-Free"...nicht wirklich. Der Delay ist so groß, dass ich schlussendlich mein Bild gespiegelt hab und das LGX2 den zweiten Bildschirm headless aufnimmt und die Daten an nen Lappi führt und ich über meinen ersten Bildschirm wieder "Lag-Free" spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
frazzlerunning schrieb:
Die Box liefert sowieso nur 60fps. Auch wenn sie DP hätte, wäre GSync hinüber.

Wenn deine Grafikkarte DP und HDMI hat, und du nicht eh schon meherer Monitore benutzt, könntest versuchen, die Box mit HDMI zum aufnehmen verwenden und gleichzeitig den Monitor mit DP zum spielen. [WIN]+[P] - und duplizieren auswählen.
Wäre mir neu, dass bei Duplizierung der eoine Monitor GSync behält und der andere dann 60fps bekommt...
 
Ich versehe denn Sinn dahinter nicht - aber ich hab auch zugegeben wenig Ahnung davon.

Wenn ich Streame brauche ich auch mit dieser Box einen PC um die Aufnahme mit dem Ton zu verheiraten und ins Netz zu schicken. Kann ich mir in dem Fall einen zweiten PC sparen weil mir diese Box das Bild schon encodiert liefert und die Last auf dem Rechner auf dem ich auch spiele gering wäre?
Würde mich wundern... Und wenn ich eh einen zweiten PC brauche, kann ich doch auch gleich die CaptureCard als PCIe verbauen und Geld sparen.

Also bleibt noch reines Capturing und ich baue manuell im Nachgang das Video für Youtube etc. zusammen?

Oder wer ist hier die Zielgruppe?
 
Ich könnte mit einer geringeren Auflösung (WQHD) leben, aber nicht mit 60 Hz...da krieg ich Augenkrebs...
 
ZeroStrat schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man damit auch ne BIOS Session mitschneiden könnte?
Oh... Und ich hab mich während den Lesen des Artikels dauerhaft gefragt wieso man so ein Ding brauchen könnte.
Aber nur für sowas gibt's da auch günstigere Alternativen.

Für ganz spezifische Anwendungsfälle mag die Karte durchaus cool sein. Aber für 99% der Leute wohl nicht.
 
BEnBArka schrieb:
Leider kein DP Anschluss... also kann ich entweder auf die Gsync Kompatiblität verzichten und meinen Monitor damit wertlos machen oder ich benutze weiter nur den Rechner als Streaminggerät.....

Der Zweck dieses Gerätes ist wie bei den meisten anderen Capture Karten Konsolen abzugreifen.

Wofür es fürs Streaming 4k braucht verstehe ich zwar noch nicht so ganz. Die wenigstens werden Twitch Partner sein und wirklich mit 2160p und mehr wie 6000 kbit/s streamen können (ja, ein Twitch nimmt auch mehr an als 6000, nur sagt Twitch wenn du dann Probleme hast: You are on your own... Und bevor du Support TIckets stellst fix erstmal dein Setup auf unsere maximalen Empfehlungen (sprich 1080p60 und 6000 kbit/s)).

Aber da nicht Partner und einfache Affiliates nicht garantierten Zugriff auf die Qualitätsdownsampling Optionen haben. Sondern dies nur als Best Effort zur Verfügung steht.


Nicht vergessen es gibt auch Lösungen die eine Ausgabe auf (1:2 Switch) Ausgänge ausgeben können.
 
Ich dachte es gibt seit Jahren für HDCP Chinese HDMI Splitter, die einfach an einem Port das Signal ohne HDCP ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Eisenoxid und itm
scooter010 schrieb:
Gleiches Problem dann wohl auch auf der PS4, dort ist die Bildausgabe nach meinem Kenntnisstand auch HDCP geschützt. Oder ist der Schutz nur aktiv, wenn Streaming-Apps (Disney, netflix,...) laufen?
Wikipedia meint: "Genaugenommen wird die Forderung nach HDCP-Verschlüsselung nicht vom abspielenden Gerät selbst erhoben, sondern diesem vom wiederzugebenden Medium bzw. den wiederzugebenden Inhalten mitgeteilt (...). Ein HDCP-fähiger HDTV-Sat-Receiver etwa wird HDCP nur dann aktivieren, wenn der eingestellte Sender dies gerade verlangt."
Sollte bei der PS4 nicht anders sein.
 
Die Steckkarte benötigt zum Encodieren der Inhalte aber eine starke CPU, für HDR sogar eine Pascal- oder Turing-GPU, und ist nicht mobil ohne PC oder Notebook einsetzbar.

@CB Wie wäre es mal zu einem Bericht was mittlerweile ohne externe Lösungen rein über die Grafikkarte möglich ist?

Weil mit einem Twitch Konto geht das bei nVidia direkt aus dem Spiel über die nvidia PC-Experience Software mit einer Hotkey Kombination heraus wo man den Stream oder die reine Aufnahme für späteres hochladen direkt über die Grafikkarte startet. Zuvor stellt man einmalig die gewünschte Qualität ein und fertig. Da die nVidia Karten CUDA beherrschen läuft die Encodierung unabhängig vom Spiel parallel auf dem Hardware Encoder (nichts anderes macht die externe Elegato Box auch) der Grafikkarte ab. Sprich der Encoder verarbeitet das Bild noch bevor es zu Monitor geht OHNE einen Einfluss auf die Spiele Performance zu haben da die CPU damit nichts zu tun hat weil es eben in Hardware auf der Grafikkarte passiert! Ich habe darüber schon Aufnahmen getätigt weil ich so zb. Spiele Bugs dokumentiert hab oder einem Freund das laufende Spiel aufgenommen habe damit er sich selbst ein Bild machen konnte.

Im Übrigen ist mir dabei aufgefallen wie EXTREM YouTube das hoch geladene Video in seiner Qualität während der von YouTube sogenannten "Verarbeitung"reduziert! Diese Reduzierung entspricht eigentlich schon einem ganzen Preset zb. Medium zu High in einem Spiel. Ich habe da es mehrere Monate her ist leider nicht mehr das Original Video aber der YouTube Upload ist noch da (hab Doom Eternal kurz für einen Freund aufgenommen weil er mich während des spielens angerufen hatte) man sieht da eine sichtbare Komprimierung (Unschärfe) bzw. teilweise Artefakte auch wenn man auf 1080p60 stellt.


Das Original Video ist dagegen absolut scharf. Nur leider hab ich das nicht mehr. Sollte Interesse bestehen kann ich aber gerne eine neues machen und das Original Video extern hochladen zum Download. Das Spiel spielt dabei wie gesagt für die Aufnahme/Encodierung keine Rolle weil es auf die FPS keinen Einfluss hat. Zu erkennen in dem Video an der Spiel internen FPS Anzeige rechts oben die am Anschlag klebt...nutze 144Hz G-Sync Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Im Übrigen ist mir dabei aufgefallen wie EXTREM YouTube das hoch geladene Video in seiner Qualität während der von YouTube sogenannten "Verarbeitung"reduziert!
Achwas, deswegen erst auf 4k upscalen, dann hochladen, weil dann wenigstens ein wenig mehr Bitrate zur verfügung steht, wenn auch nicht viel.

Das selbst 4k Youtube nicht an ein gutes 1080p Signal rankommt, weil es schlicht Matsch aus dem Videomaterial macht, ist schon lange bekannt. Je feiner die Details, desto mehr Schrott bleib über. Und da Youtube mittlerweile so wichtig beim Werbematerial ist … Schade ;-)
 
Lord Gammlig schrieb:
Weiteres Problem ist auch, das Youtube HDR Content nicht in SDR umwandelt, wenn man es auf einem SDR Gerät schaut. Das heißt, HDR content sieht dann leider für viele sehr flau aus, während sich ein paar wenige über etwas schönere Farben freuen können. Gibts schon ein paar Vergleiche auf Youtube zu begutachten.
Kann ich so nicht bestätigen, HDR Content von Youtube sieht auch auf SDR Geräten gut aus. Es würde mich doch stark wundern wenn Youtube hier kein Tone Mapping durchführt und zu jedem HDR Video auch die SDR Version runterrechnet.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Das selbst 4k Youtube nicht an ein gutes 1080p Signal rankommt, weil es schlicht Matsch aus dem Videomaterial macht, ist schon lange bekannt.
Bei natürlichen Inhalten fällt keine Kompression auf. Bei Spielen mag das schon wieder anders sein. Wenn man ein Spiel selbst viel spielt und die Optik gewohnt ist, dann merkt man den Unterschied, wenn man es auf Youtube schaut, sofort. Hat man es länger nicht gespielt oder tut dies gar nicht und hat somit keine direkte Vergleichsmöglichkeit, dann fällt sowas kaum auf. Natürlich sieht man dann Kompressionsartefakte in worst-case Szenarien, z.B. wenn jemand in GTA Online in einem Stunt Rennen durch so eine bunte Röhre fährt. Aber das sind Ausnahmefälle, die bei natürlichen (mit Kamera gedrehten Video bzw. CGI das natürlich aussehen soll) so gut wie gar nicht auftreten.
Youtube hat extrem viel Content und der muss auch noch auf mehreren CDNs verfügbar sein, das kostet, trotzdem ist der Dienst in Basis kostenlos (wenn auch mit Werbung), irgendwo muss gespart werden.
Technisch wäre es kein Problem ein Video mit 100Mbit/ zu streamen, aber die Kosten würden dadurch stark steigen, ebenso die Anforderungen an die Internetleitung des Nutzers, und das für etwas wo ein Großteil wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied sehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuesty schrieb:
kann man so ein teil auch zwischen einen sky reciver und den tv hängen? :heilig:
Qowy schrieb:
Ich dachte es gibt seit Jahren für HDCP Chinese HDMI Splitter, die einfach an einem Port das Signal ohne HDCP ausgeben


Ja es gibt solche splitter, weiss garnicht mehr ob ich auch sky damit getestet habe aber bei dem fire tv stick hat es 100% funktioniert.
einfach den 1x2 splitter dazwischen hängen und sagen wir mal so dann kannst du auch vom Fire tv Spiele UND SO :D
einfach aufzeichnen.
Im internet mal HDMI 1x2 Splitter Verteiler 1 IN 2 OUT für HDTV PC suchen.
 
Marcel55 schrieb:
Technisch wäre es kein Problem ein Video mit 100Mbit/ zu streamen, aber die Kosten würden dadurch stark steigen, ebenso die Anforderungen an die Internetleitung des Nutzers, und das für etwas wo ein Großteil wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied sehen wird.

Das Problem ist hierbei nur du hast keinerlei Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen. Wie gesagt ich hatte das Original ja Hochgeladen und YouTube hat es zu Tode komprimiert weil sie JEDEN Upload neu in schlechter encodieren. Als Beispiel in dem Doom Eternal Video hast du dort ja auf dem Boden diesen lila Nebel. Dieses Areal ist wie eine Art Moor angelegt wodurch du dich nur langsam watend hindurch bewegen kannst und es schießen Zufällig lebende Ranken aus diesem die dich mit Peitsch Angriffen attackieren. Das ist da schon vorher passiert da der Kollege mich ja während des Spielens angerufen hatte und ich erst danach um ihm etwas zu zeigen die Aufnahme gestartet hatte und da nochmals durchgelaufen bin obwohl keine Gegner mehr da sind. Was man da aber kaum erkennen kann ist das es überhaupt ein Nebel sein soll! Es ist eine Lila Matsch Masse wodurch es wie ein Comic aussieht als würde ich ein Borderlands Spiel spielen. Die Transparenz ist praktisch weg. Da geht nur durch die YouTube Komprimierung schon Atmosphäre flöten und der Zuschauer denkt (sofern schon selbst gespielt) ich spiele in dieser unscharfen Qualität...

Als mir das aufgefallen ist hab ich die Original Datei auf meinen NAS geschoben und ihm einen Benutzer Account angelegt damit er das Original Video bei mir laden konnte weil das wie gesagt so war als würde ich nicht auf Maximum sondern auf Medium Details spielen... Bekommen diese typischen YouTube Tester aka Influenzer eine andere weniger starke Kompression bzw. gar keine wenn sie sich gewerblich anmelden? Weil so ist es krass wie stark da komprimiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Bekommen diese typischen YouTube Tester aka Influenzer eine andere weniger starke Kompression bzw. gar keine wenn sie sich gewerblich anmelden?
Zumindest vor ein paar Jahren nicht, totalBiscuit merkte das schon bei seinem iirc Far Cry Primal Test an. Youtube hatte damals einfach nicht genug Bitrate um die feinen Details wie Blätter, Gras, etc scharf in Bewegung darzustellen.
 
Gamefaq schrieb:
Bekommen diese typischen YouTube Tester aka Influenzer eine andere weniger starke Kompression bzw. gar keine wenn sie sich gewerblich anmelden? Weil so ist es krass wie stark da komprimiert wurde.
Soweit ich weiß nein, aber wie weiter oben schon jemand gesagt hat: vor dem Upload auf YT das ganze bei dir an PC auf 4k hochkonvertieren, dann bekommt das Video von YT mehr Bitrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Netter Test, jetzt wäre nur noch ein Vergleich mit dem AverMedia Pendant schön, wenn Ihr das bekommen sollte. Die sind meistens etwas günstiger.
 
Apocalypse schrieb:
Kann man wahrscheinlich, aufzeichnen kann man in dem Fall trotzdem nicht, hdcp sei dank. Also sofern HDCP unterstützt wird. Wenn die Box das nicht kann, dann kann man das Ding nicht mal dazwischenhängen.

Diverse von den chinesischen 1 auf 2 HDMI splittern bei Amazon nehmen HDCP entgegen und geben das Signal an den Ausgängen ohne HDCP wieder aus, das ist so sicher nicht vom HDCP Protokoll vorgesehen aber tatsächlich machen einige von den billigen splittern das so. Also nicht das mich diese Fehlfunktion stören würde :p
 
Zurück
Oben