Kompakte 2.0 Lautsprecher 100-150€

Tidusmaster

Lieutenant
Hallo an alle die reinschauen :)

Ich möchte mir gerne für meine beiden PC's ein 2.0 System kaufen, welches jedoch kompakt gehalten werden muss, aber trotzdem gute Leistung bieten soll, ja ich weiß, dass widerspricht sich normal.
Kompakt muss es sein, weil ich auf dem Schreibtisch garkeinen Platz mehr habe und die Boxen deshalb auf das Regel müssen (auf dem Bild zu sehen). Das Regal ist 20cm tief, 80cm breit und der Abstand zwischen Augenhöhe und Regalkante sind 90cm.
Grund für die Anschaffung ist, dass ich mein 5.1 System (Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1) nicht vernünftig am PC nutzen kann, weil es einfach für den TV ausgerichtet ist. Ich habe zwar ein wie ich finde gutes Headset (AKG K530), jedoch ist es einfach was anderes, wenn man über richtige Lautsprecher etwas hört. Wenn Besuch da ist, geht das Headset natürlich auch nicht.

Einmal besteht die Frage, aktiv oder passiv? passiv würde ich halt an den Receiver (Onkyo 507) anschließen und das Zone 2 Feature benutzen. Hier habe ich mich schonmal umgeschaut und man muss die Analog Anschlüsse benutzen, heir habe ich auch mal beide PC's angeschlossen. Genauer testen geht aber nicht, weil ich keine anderen passiv Boxen habe und vom 5.1 System will ich ungern was umstöpseln. Der große Nachteil ist aber, dass der Receiver immer an sein muss. Würde wohl einen viel höheren Stromverbrauch bedeuten.
Aktivboxen müssten jedoch 2 Anschlüsse haben, weil ich halt 2 PC's habe. Sonst ist es eigentlich egal was man machen kann, weil ich Lautstärke etc. eh immer alles am PC einstelle. Lautstärke am PC einstellen bin ich einfach durchs Headset schon gewöhnt.

Bei den passiv Boxen habe ich mich mal bei Heco, Nubert, Magnat, Canton umgeschaut aber hier musste ich feststellen, das die meisten einfach zu groß sind. Hier würden vielleicht noch die Magnat 100 passen. Zuerst dachte ich übrigens die JBL Control One wären die perfekte Lösung, jedoch habe ich sie mal gehört und der Bass kommt mir recht schwach vor. Bei Zone 2 kann man soweit ich weiß nicht den Sub benutzen oder?
Allgemein dachte ich mir, das die Lautsprecher nicht tiefer sein dürfen als 20cm, wobei sie dann schon etwas über dem Regal rausstehen würden, weil man die Anschlüsse ja noch dazu rechnen muss. Das andere ist noch, gibt es bei manchen Lautsprechern Probleme wenn man sie so nah an der Wand stellt?

Dann habe ich mich mal bei den Aktiven umgeschaut hier sind mir:
M-Audio AV40
Samson Media One 4A (eigentlich schon zu groß, gibts aber auch ne Nummer kleiner)
Edirol MA 15D (auch minimal zu groß, aber hier finde ich den Subwoofer Out sehr interessant, da könnte ich den 5.1 Sub anschließen, der hat nämlich nen 2. Ausgang? Wobei ich das eigentlich nicht so wichtig finde.)
Reloop ADM 5 (interessant wegen dem großen Mid/Bass Treiber und der dennoch geringen Tiefe von 18cm)
aufgefallen.

Ich kann mich nur einfach nicht entscheiden :(, daher hoffe ich dass mir jemand die Entscheidung einfacher macht bzw. andere Tipps/Ideen hat.

Gruß
Daniel

PS: auf den Bildern erkennt man die Umgebung.

Anhänge

• P1000141.JPG
    P1000141.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 462
  • P1000143.JPG
    P1000143.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 394
  • P1000142.JPG
    P1000142.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 449
Die Edirol MA15D kann ich empfehlen, da ich sie selber neben mir stehen habe und sie laut Thoman/Musicworlbrilon Hotline die "besten" Aktivnahfeldmoitore sind, wenn man das AV40 und die Media One als Zweitwahllösungen hat.

Sehr gute Verarbeitung, guter Klang, digital in, Sub Out und Drehpotis in der Front machen das Teil zu einem echten Renner. Der Bass ist für den PC in normaler Lautstärke ausreichend (bin aber eh kein großer Bassfetischist), die Mitten und Höhen kommen klar und differenziert rüber, der Frequenzgang ist dabei linear - beschönigt oder verfälscht also nichts.

Die Magnat 100 sind schon richtig gute Lautsprecher, aber wie du siehst, wären die für dein Schreibtisch sehr groß.

Ansonsten würde ich dir empfehlen in eine Fachgeschäft vorbeizuschauen und dir einfach mal die Creative GigaWorks t40 anhören. Wenn du es wirklich kompakt haben möchtest, höre dir einfach mal die JBl Duet an. Die haben ein erstaunlich satten Klang für ihre Größe. Die solltet du ebenfalls in fast jeden Fachgeschäft finden.

OK dann würde ich wohl erstmal bei den von mir genannten Lautsprechern das Edirol MA15D bevorzugen.

Ja, den Test des Teufel B20 habe ich mir mal angeschau, aber es spricht mich nicht wirklich an. Und bei Teufel kann man ja soweit ich weiß niergends Probehören und ich bin kein Typ, der etwas kauft und wieder zurück schickt.

So kommen wir direkt zum nächsten Punkt. Ich war mal bei Saturn und MediaMarkt, aber wie ich es mir schon gedacht habe, war es keine große Hilfe, weil hier fast nur die großen Boxen waren bzw. die kleinen 250€+ kosteten.

Ich muss mich mal umschauen, wo es in Aachen Hifi Geschäfte gibt.

Die JBL Duet 3 hätten genau die Maße, die ich brauche, das stimmt wohl. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie an den Sound der anderen Lautsprecher ran kommen, daher würde ich eher Platzprobleme in kaufen nehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
Cattivo schrieb:
Die Edirol MA15D kann ich empfehlen, da ich sie selber neben mir stehen habe und sie laut Thoman/Musicworlbrilon Hotline die "besten" Aktivnahfeldmoitore sind, wenn man das AV40 und die Media One als Zweitwahllösungen hat.

Sehr gute Verarbeitung, guter Klang, digital in, Sub Out und Drehpotis in der Front machen das Teil zu einem echten Renner. Der Bass ist für den PC in normaler Lautstärke ausreichend (bin aber eh kein großer Bassfetischist), die Mitten und Höhen kommen klar und differenziert rüber, der Frequenzgang ist dabei linear - beschönigt oder verfälscht also nichts.

Deine Aussage in andere Worte zu fassen wird sehr schwierig . Darum zu 100% :daumen: .

Doch wo Sonnenschein ist , gibt es auch Schatten = *Bass Enhancer* läßt sich nur sinnvoll nutzen wenn die LS "eingespielt" sind . Möchte hier aber deutlich machen , das man diese Option nicht wirklich braucht ! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Sinn enstellten Text geändert)
conXer49 schrieb:
Deine Aussage in andere Worte zu fassen wird sehr schwierig . Darum zu 100% :daumen: .

Danke! :D

Der Bass Enhancer steht bei mir auf 1, was völlig ausreichend ist. Man darf wie gesagt keine Wunder erwarten bei der Größe der Tieftöner. Denn selbst mit dem Bass Enhancer lassen sich die Gesetze der Physik nicht überlisten. Das Bassfundament ist für den heimischen PC meiner Ansicht nach jedoch ausreichend - wer wirklich mehr möchte, hat wie erwähnt die Möglichkeit einen Subwoofer mit anzuschließen.

Wie immer gilt jedoch: die Eindrücke sind subjektiv und für meinen Geschmack ausreichend. Jemand anders mag das wieder ganz anders empfinden. Einfach mal bestellen und einige Tage probehören bzw den Lautsprechern die Chance geben sich einzuspielen und dann selber entscheiden =)

Wir haben die Heco Music Color 100, die sind extrag fürs Regal gebaut und sehr zu empfehlen :)

ja die Heco Music Colors 100 kosten aber 100 € mehr als ich ausgeben will. Waren u.a. die, die ich zu den MediaMarkt/Saturn Boxen zähle für 250+

Die Heco Music fallen definitiv raus, aber die Audioengine A2 haben wirklich das perfekte Format mit 15x10x13cm (HxBxT), 2 Eingänge haben sie auch. 165€ sind noch mit schmerzen zu ertragen^^.
Habe auch was von gelesen, dass man irgend wie nen Subwoofer anschließen kann oO? Verstehe ich aber nit so ganz, dass wäre natürlich noch genialer :D.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann geht das wohl nur mit dem Sub von Audioengine, weil mein Sub vom 5.1 System hat nur diese Anschlüsse, wobei der "Line Level in" "Sub" halt schon benutzt wird.

EDIT:
Kann man die A2 auch Waagerecht aufstellen? Dann könnte ich die wohl sogar direkt an den Monitoren aufstellen. Links unter dem kleinen Dell, wenn ich den etwas höher schiebe und rechts halt neben dem großen Dell.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tidusmaster , auch wenn sich das jetzt wie Werbung liest . :D

"CAKEWALK MA-15DBK" hat 3 unabhängige Quellen als Eingang . Davon hat einer einen D/A Wandler der sich auch noch von Toslink / Cinch umschalten läßt .

Und auch den KH Ausgang nicht vergessen . ;)

Ja ich weiß, dass die mehr Features haben, aber ich finde da überwiegt das Platzproblem. 16x21,5x25cm gegen 10x13x15(BxTxH), dass ist 4 mal so groß :D.

Viel einfacher wäre es natürlich, wenn ich einfach mal beide hören könnte, im (direkten) Vergleich. In der Nähe gibts die nur nit zu kaufen.
Sonst gäbe es nur die Möglichkeit beide zu kaufen und ein paar wieder zurück zu schicken, obwohl ich sowas noch nie gemacht habe. Denke bei Thomann und Amazon dürfte das ohne Probleme gehen.

EDIT:
Ich habe mal das CAKEWALK MA-15DBK nachgebaut, um die Größe besser einschätzen zu können. Dabei musste ich leider feststellen, dass die bestimmt 5cm über dem Regal rausstehen würde, was finde ich überhaupt nicht geht.
Wenn dann müsste ich noch kleine 50cm hohe Boxenständer haben oder ne Wandhalterung, hier habe ich jedoch bisher nix gefunden was passen würde.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass es ne kleinere Version gibt. Die Edirol MA-7A für 90€, was haltet ihr von denen? Im Gegensatz zu den Audiengine A2 für 163€.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tidusmaster , ich muß gestehen das ich mir jetzt erst die Fotos angeschaut habe . "Asche auf mein Haupt " .

Von daher war meine Empfehlung falsch . Das bitte ich zu entschuldigen . :schluck:

So wird das jedenfalls nichts . :rolleyes:

Das Regal tiefer zu montieren und verbreitern sehe ich hier als einzigste Möglichkeit . Damit bist du aber immer noch weit ab von einer idealen Lösung !

Auch solltes du bedenken das die anderen LS im Raum immer * mitspielen * .

Hier würde ich doch eher in Richtung " Edifier MP210 / EUR 41,38 / http://www.amazon.de/Edifier-MP210-...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1318281471&sr=1-5 suchen .

Das Regal würde ich wohl auf höhe der Harman/Kardon Box setzten können. Reicht das? Oder muss es wirklich auf Ohrhöhe sein? Weil mehr geht nicht.

Wieso ziehst du die Audioengine A2 nicht in betracht? Die würden ohne Probleme auf das Regal passen.

Tidusmaster schrieb:
Das Regal würde ich wohl auf höhe der Harman/Kardon Box setzten können. Reicht das? Oder muss es wirklich auf Ohrhöhe sein? Weil mehr geht nicht.

Wieso ziehst du die Audioengine A2 nicht in betracht? Die würden ohne Probleme auf das Regal passen.

Wenn du das Regal tiefer montierst , stellt das ganz sicher eine Verbesserung dar .

Ich möchte nicht bewerten was in das Regal passt . Sondern was mir hier sinnvoll erscheint !

Unter den , mir von den Fotos her bekannten Verhältnissen , betrachte ich die " Audioengine A2 " als Geldverschwendung .

Das wäre in deinem Fall in etwa so , als wenn du einen Sportwagen kaufen würdest . Aber den nur auf Feldwegen nutzen könntest .

ja das stimmt wohl, richtig lohnen tun sich die teuren Sachen nicht so, weil Platz und der richtige Aufstellort fehlt.
Die Edifier kosten ja nur 40€, wäre nicht was besseres für 50-70€ drin, dass sich bei mir lohnen würde?
Denke da z.B. an:
Samson Media One 3A
Hercules Speaker XPS 60
Behringer MS16
Creative GigaWorks T20
M-Audio AV30 MK II

Die würden auch von den Maßen gut passen. Wäre nur gut wenn ich die dann etwas nach unten ausrichten könnte, wenn sie auf dem Regal stehen, dass ist aber wohl nur nebensache.

Wichtig finde ich nur, dass 2 Quellen angeschlossen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread kommt gerade zur richtigen Zeit. Die Laptopboxen in meinem neuen Studentenverschlag treiben mich in den Wahnsinn ! Der klangliche Abstieg gegenüber meinem Soundsystem zu Hause lässt ich nicht in Worte fassen :)

Tidusmaster, berichte dann mal bitte später welche Wahl du genau getroffen hast und wie dir die Boxen gefallen

Zurück
Oben