Kompakte 2.0 Lautsprecher 100-150€

@ Tidusmaster , unter den genannten Bedingungen solltes du dem opitschen Eindruck mehr Gewicht geben als dem klanglichen . ;)

Von Creative würde ich persönlich absehen .

Ich werde morgen nochmal zu Saturn und Media-Markt gehen und auch mal bei den PC-Lautsprechern gucken, dass habe ich letztes mal nicht geschafft.

Wenn mir da nichts zusagt, werde ich wohl mal das Samson Media One A3 bei Thomann bestellen und testen.

@ Tidusmaster , mir ist noch eine andere Lösung eingefallen .

Wandhalterungen , entweder direkt an der Wand oder am Regal befestigt . Somit hast du die Möglichkeit die LS auf den Hörplatz auszurichten .

Ja, ich habe mal nach kleinen Boxenständern geguckt die ca. 50 cm hoch sind, aber nichts gefunden und dann mal nach Wandhalterungen, aber ich habe keine Ahnung welche da passen. Weil irgend einen Standard haben die Hersteller ja nicht, soweit ich das von hinten beurteilen kann.

@ Tidusmaster , diese Ständer habe ich selber gebaut . Wenn du eine Schlosserei in der Nähe hast , wäre das vielleicht eine Option ?

Ein Rohr mit Grundplatte zum schrauben und oben ebenso . ;)

Anhänge

• PICT0013.JPG
    PICT0013.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 223
hmm, selber bauen wäre schon ne Option. Da muss ich aber mal mit meinem Vater reden :D, der ist eher handwerklich begabt xD
Die Fläche wo die Box drauf steht, sollte wohl so groß sein wie die Box selber oder ? Hast du die Box irgend wie an dem Ständer fest gemacht oder steht die einfach nur drauf?
Ich müsste die Ständer ja etwas schräg machen, weil die Boxen etwas nach unten zeigen müssen, reichts wenn ich einfach vorne eine Erhöhung mache, damit die Boxen nicht runter fallen oder sollte ich die irgend wie richtig fest machen?

Eigentlich könnte man doch einfach 2 Holzplatten in der passenden Größe an der Wand fest machen, in meinem Fall etwas nach unten auf die Hörposition zeigen lassen und dann hätte man eine "Wandhalterung"???

@ Tidusmaster , die Standfläche der Ständer ist ( geschätzt ) doppelt so groß wie die Standfläche der LS . Bin jetzt zu faul das genau zu überprüfen . ;)

Die Fläche auf der die LS stehen , beträgt in etwa 1/3 .

Frage doch deinen Vater , was hier für ihn machbar ist . :)

Einzige was ich in der Stadt hören konnte, was doch ganz OK war, ist das Creative T20, also im Gegensatz zu den restlichen Brüllkäfern. Der Ton war Druckvoller als ich dachte (für die Größe) , aber halt was schwammig, für einen PC-Lautsprecher doch recht gut.

Ich habe mich doch erstmal dazu entschlossen die Samson Media One 3A bei Thomann für 70€ zu bestellen und zu testen. Zur Not mache ich dann von den 30 Tagen Rückgaberecht gebrauch. Die sind übrigens 172 mm tief und mit Kabel dürften die dann genau auf das Regal passen (20cm) , was ich halt demnächst was tiefer setze.

Melde mich dann nochmal :)

Und Danke für die Gute Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen sind gestern angekommen, konnte sie also gestern und heute etwas testen.

Zuerst hatte ich das Gefühl, dass sich die Boxen und meine Ohren einspielen mussten, da der Ton anfangs irgend wie was verzerrt war, vielleicht lags auch daran, dass ich die am PC als "Kopfhörer" dran hatte wegen Front-Audio. Das waren aber nur die ersten 15 Minuten. Danach haben mich die Boxen immer mehr erfreud und für 70€ habe ich weniger erwartet.

Die Höhen sind gut vielleicht manchmal etwas stärker/lauter als ich es gewohnt bin, da ich aber Allgemein kein Experte bin und auch niergends mal richtig gute Lautsprecher hören konnte, habe ich halt keinen Anhaltspunkt.
Die Mitten sind auch gut, hier habe ich nichts zu beanstanden.
Die Tiefen sind für die Größe völlig in Ordnung, besser als ich erwartet habe, aber bei manchen Songs ist er Schwächer, als ich es z.B. von meinen Kopfhörern kenne, als ob die Tiefen Töne eher in den Mitten gespielt wird, kann ich nicht ganz beschreiben, ist auch nur bei vereinzelten Liedern.
Im Allgemeinen sind die Töne meistens gut differenziert und man hört sie einzeln, ohne dass sie vermatschen, wie ich es von normalen PC-Lautsprechern kenne.

Gut aber auch schlecht finde ich den Aux Eingang, der zeitgleich mit dem normalen Cinch Eingang abgespielt werden kann, aber nur auf der linken Box.

Das einzige, was etwas stört, ist das Grundgeräuch von den Lautsprechern, dies hört man nämlich, wenn man ganz Leise Musik spielt, wenn die Lautsprecher jedoch etwas weiter Weg sind, ist das nicht so schlimm. Außerdem brummt meine Lampe fürn Schreibtisch auch.

Im Großen und Ganzen bin ich doch sehr zu frieden und sie sind wohl wesendlich besser als normale PC-Lautsprecher und das für 70€. Genau das was ich gesucht habe.

Für mehr Infos habe ich leider im Moment keine Zeit mehr.:(

@ Tidusmaster = Das einzige, was etwas stört, ist das Grundgeräuch von den Lautsprechern, dies hört man nämlich, wenn man ganz Leise Musik spielt, wenn die Lautsprecher jedoch etwas weiter Weg sind, ist das nicht so schlimm.

Wenn ein Grundrauschen / brummen sogar noch bei leiser Musik zu hören ist , würde ich mich nicht damit zufrieden geben ! :rolleyes:

@ Tidusmaster[/B] = Außerdem brummt meine Lampe fürn Schreibtisch auch.
Das sind zwei Paar ganz unterschiedliche " Schuhe " .

Und wenn ich es richtig verstanden habe , erfüllen die LS auch nicht die Anforderung nach zwei unabhängigen Eingängen .

Sende die LS zurück , und denke mal über andere Lösungen nach .

So kann man die LS z.B. auch von der Decke an einer Kette hängen , und die dann per Lochband an der Wand fixieren .

Das Problem ist ja, was kann ich für die 70€ verlangen, ich denke mal, dass das Grundrauschen überall in der Preisklasse ist. Die 2 Eingänge wären nach den Anforderungen gewesen, die sind nicht ganz gegeben, den 2. PC benutze ich aber nicht mehr so oft, so dass das Wechseln nicht so schlimm ist, habe ich bisher halt so schon so gehabt. Das andere wäre, dass ich die Kopfhörer nicht eingesteckt lassen kann, da dann immer die Kopfhörer bespielt werden. Somit müsste ich den Kopfhörer also auch immer ein/ausstecken, da benutze ich lieber den Front Anschluss, der ist näher.

Also wenn Boxen, kein brummen hätten, man voll zwischen 2 Eingänge wechseln kann und der Kopfhöreranschluss aktiviert/deaktiviert werden kann, also man Kopfhörer drin lassen kann, wäre es wirklich von den Features perfekt, aber dann weiß ich noch nix über den Klang. Hier weiß ich halt jetzt bei den Samson Media One wo ich bin und die finde ich gut vom Klang her.

Dazu kommt leider, dass ich im Moment nicht so viel Zeit habe, um ausgiebig weiter zu suchen. Es sind ja 30 Tage, die man bei Thomann Zeit hat, vielleicht habe ich demnächst was mehr Zeit.

@ Tidusmaster , mein Lösungspaket sieht folgendermaßen aus .

CAKEWALK MA-15DBK + BEHRINGER U-CONTROL UCA 222

Analog von dem einen PC . Digital über die BEHRINGER vom anderen PC . Wenn du die Treiber installierst kannst du hier auch ALLE Ausgänge parallel nutzen . Auch der KH läßt sich hierbei unabhängig nutzen und regeln .

Sind somit optimale Anschlussmöglichkeiten die doch nicht an einem Regal scheitern sollten ! :stacheln:

das ist schon verlockend :)
wofür denn extra das BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 ? Die Lautsprecher haben doch schon alle Anschlüsse? Oder kann man die nicht gleichzeitig nutzen?

würde großen PC -> digital und kleinen -> cinch und das Kopfhörer Ding wird wohl auch hier sein, dass die Boxen aus gehen, wenn man Kopfhörer rein steckt oder ist dafür das BEHRINGER U-CONTROL ?

@ Tidusmaster , wenn du einen KH an die " CAKEWALK MA-15DBK " anschließt , werden die LS stummgeschaltet .

Die " BEHRINGER" bietet noch einen Vorteil . Egal was du da anschließt oder auch nicht , meckert Windows nicht rum . Den KH Ausgang kannst du < 100 Ohm nutzen mit eigener Lautstärkeregelung .

Ich nutze sie folgendermaßen =

KH Ausgang = *Koss Porta Pro* 60 Ohm / *Beyerdynamic DT 880 Ed. 2005* 250 Ohm . Mehr als " Zimmerlautstärke " kann man mit dem letzt genannten nicht hören .

Analog = " CAKEWALK MA-15DBK "

Digital = per Toslink an einen D/A Wandler für die HiFi Anlage . Der gleichzeitig auch als Vor - sowie auch als KH - Verstärker genutzt wird .

Meistens höre ich Internetradio http://somafm.com/ mit foobar2000 + ASIO4ALL .

Womit noch ein weiteres Plus ( Asio ) der *Soundkarte * genannt wird .

Tidusmaster schrieb:
Das Problem ist ja, was kann ich für die 70€ verlangen, ich denke mal, dass das Grundrauschen überall in der Preisklasse ist. Die 2 Eingänge wären nach den Anforderungen gewesen, die sind nicht ganz gegeben

Schau Dir mal die an.
Kompakt, Preis liegt bei ca. 75,-, erfüllen eigentlich alle Deine Anforderungen!

Ich persönlich würde zwar eher dazu greifen, aber die sind halt deutlich größer.

So, nach langer Zeit melde ich mich doch noch mal.

@kammerjaeger1
Auf die bin ich so auch schon gestoßen, sind aber ja sogar noch etwas größer als die CAKEWALK MA-15DBK und fallen damit raus.

@conXer49
Habe deinen Rat befolgt und die Boxen zurück geschickt. Ich hatte ja gesagt, dass über AUX nur die linke Box ging, das lag an einem defektem Kabel.... , aber das Grundrauschen war mir wirklich zu viel.

Das BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 habe ich mir mal gekauft und es ist wirklich genial. Das gute ist, dass ich ein USB Switch habe, welches an beiden PC's angeschlossen ist, womit ich zwischen beiden PC's hin und her schalten kann, da habe ich das BEHRINGER einfach angeschlossen. :D Somit also nur das eine USB Kabel nötig. Headset und mein Onkyo Receiver (an ihm mein 5.1) sind angeschlossen zur Ausgabe. Funktioniert perfekt. Die Software brauche ich nicht, wüsste zumindest nicht wofür im Moment.

Ich war eigentlich schon kurz vor dem Kauf der CAKEWALK MA-15DBK, aber dann habe ich die neuste Bewertung gelesen, die mich leider wieder lässt. :(
Zu Beginn der Berwertung nur großes Lob, guter Sound, gute Verarbeitung, kein Grundbrummen wie bei den Samson, aber:
[...]
Leider habe ich nach 3 Anläufen (2 Testpaare von Musik Thomann und thomann 1 Testpaar von einem anderen Dealer) alles wieder zurücksenden müssen.
Das große Manko für mich war ein ziemliches Eigengeräusch von der Box ausgehend in welcher das Netzteil mit verbaut ist. Das Ganze auch bei abgedrehten Lautstärkereglern und auch ohne das Anstecken von irgendwelchen Kabeln an den thomann Eingängen (also nur die rechte Box ausgepackt, Netzstecker eingesteckt und dann eingeschalten).
Das Eigengeräusch (Netzbrumm) kommt ganz offensichtlich von dem mechanisch/akustisch nicht genügend vom Gehäuse entkoppelten Netztrafo. Außerdem überträgt sich der Brumm auch noch auf die zusätzlich aufgeschraubte metallische Rückplatte und regt diese auch noch zu thomann Schwingungen im höheren Tonbereich an. Aber auch nach vorne wird das Geräusch gut im höheren Tonbereich abgestrahlt. Dieser Geräuscheffekt trat bei allen 3 getesteten Pärchen mit gleicher Intensität auf. Somit ist klar, dass es sich um ein Konstruktionsthema handelt. Da hätte man durchaus noch etwas entwicklungsseitig investieren sollen. thomann Ich denke mit einem daraus resultierenden höheren Verkaufspreis von vielleicht 10 Euro hätte sich das Produkt genauso gut verkauft.
Sehr ärgerlich wenn man unter ruhigen Umgebungsbedingungen arbeitet. Immerhin werden solche Monitore im Nahfeldbereich eingesetzt, wenn möglich in Kopfhöhe mit max. 2m Abstand. Somit ist dieses Modell thomann denke ich in ruhiger Umgebung gerade im Heimbereich, und das sollte doch eigentlich der Zielmarkt von diesem Produkt sein, leider nicht zu nutzen. Daher auch meine Wertung nur mit 2 Sternen.
Vielleicht geht ja cakewalk hier in sich und bessert an dieser Stelle noch einmal nach.
Zu finden ist es hier.

@ Tidusmaster , was du so schreibst , beinhaltet Sonnen- und auch Schattenseiten . ;)

Von den genannten Mängeln kann ich keinen bestätigen . Ein Garantiefall war ein fehlerhaftes Poti . Nach einer Woche hatte ich neue LS .

Und da die meisten Geräte heute in China vom Band fallen , werden sich solche Erfahrungsberichte sicherlich häufen . Spielekäufer werden zu Betatestern . Staubsauger werden über die Beutel finanziert . usw

Wenn du eine alternative zu den genannten CAKEWALK MA-15DBK gefunden hast , so lass es mich wissen .

BEHRINGER MS20 / MS40 sind wohl die einzigten LS die auch diese Anschlußvielfalt bieten .

Ärgerlich ist immer so eine Rückabwicklung . Auch wenn keine Transportkosten entstehen , so muß man doch immer Klebeband vorhalten , um den Karton zu schließen .

Den Zeitaufwand hiebei noch nicht mal berücksichtigt !

Hoffe nun , du bekommst einwandfreie CAKEWALK MA-15DBK . ;)

Tidusmaster schrieb:
@kammerjaeger1
Auf die bin ich so auch schon gestoßen, sind aber ja sogar noch etwas größer als die CAKEWALK MA-15DBK und fallen damit raus.

Du meinst die Solo 6C. Was ist mit den H 11 oder Solo 15?

bei microlab würden: das SOLO1C und das SOLO4C passen.
Das H-11 mit 23cm und das SOLO15 mit 23,8cm sind schon zu tief.

Wie gesagt, die Lautsprecher sollen aufs Regal und das ist nur 20cm tief. Mit Anschlüssen stehen die LS schon ein ganzes Stück drüber. Bei den Samson 3 ging es noch gerade auf, also der Abschluss der Box mit dem Regal und die waren nur 17,2cm tief.

Ich überlege mir zwar noch etwas, damit die Boxen schräg etwas nach unten zeigen, damit sie auf die Ohren gerichtet sind, also hier werden dann noch ein paar cm gehen, aber es sollte trotzdem die 21-22cm nicht überschreiten.

In wie fern muss man eigentlich darauf achten, wenn die Boxen an der Wand aufgestellt werden? Habe nur teilweise gelesen, dass es manchmal vorne und manchmal hinten die Öffnung gibt. Muss es bei mir vorne sein, weil die Boxen bei mir sehr nah an der Wand stehen?

Habe HIER mal etwas durchgelesen und dabei bin ich auf die alesis_m1_active_320_usb gestoßen, da sie sehr gut bewertet wurden, besser als z.B. die Cakewalk. Außerdem sind sie noch schön kompakt.

Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben