• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kompakte (System) Kamera für Fotografie im Hosentaschenformat ;-)

angHell

Commander
Liebe Leute,

ich versuche mal wichtige Infos zu sammeln, damit ihr mich einschätzen könnt, auch wenn sie nicht konkret zur Kaufberatung gehören. Die Randthemen könnt ihr gerne auch besprechen, aber in erster Linie ist es die Kaufberatung. Vermutlich habe ich mich aber eh schon langsam entschieden. Da ihr aber so viel Wissen hier habt, erhoffe ich mir noch den einen oder anderen entscheidenden Hinweis.
Habe in letzter hier schon einiges mitgelesen, über Objektive, auch mal nen paar gute Kompaktkameras gesehen...
Ich bin eigentlich großer Pentaxfan, v.a. wegen der Steuerung der für mich entscheidenden Sachen auf dem Steuerkreuz, Aufnahmemodus, Autoisobereich, Autofokusfeld. Super. Mein Traum war auch immer mal ne Vollformatkamera, hatte damals bei der Vorstellung der K-1 auch überlegt. Habe selbst ne Kr und die Freundin hatte die KSII, war aber vom Chiptod betroffen. :( Damals hatten wir auch die Alpha 7II auspprobiert, aber ich war von der Bildqualität echt nicht überzeugt, und leider auch nicht von der Steuerung. Hatte immer gehofft dass Pentax auch mal sowas wie das gesuchte rausbringt, aber da kann ich wohl ewig warten. Die Kr liegt aber seit Jahren im Schrank und für unterwegs habe ich selbst mit dem Fairphone 3 Plus bei guten Bedingungen ausreichend gute Fotos machen können, selbst Sport u.ä.
Ich selbst mache viel Weitwinkelfotografie und mir sind Details wichtig. Scheiß auf Bokeh, ich will Tiefenschärfe. ;) Deswegen sind Handyfotos für mich eigentlich auch super... Aber klar, Bildqualität, Autofokus, und schlechte Lichtbedingungen sind mir sehr wichtig. Jetzt suche ich natürlich was kompaktes und auch letztlich nicht so teures.
Ich denke da kommen hauptsächlich die Alpha 6100 oder 6400 in Frage. Ob ich wirklcih gebraucht kaufen will weiß ich nicht, habe da immer Sorgen, und wegen 20% Ersparnis kaufe ich definitiv lieber neu.
Videos sind für mich allerdings uninteressant, keine Ahnung ob sich das mal ändert, aber da sollte die in Frage kommenden Kameras auch ausreichend gut sein. Mich interessiert eigentlich nur Fotografie.

Habe schon gesehen dass dei Alha 6400 spritzwassergeschützt ist und nicht viel mehr kostet. Das kleine Sonyobjektiv (16-50) ist halt schon geil wegen der Kompaktheit, überlege aber gerade lieber das Sigma 18-50 2,8 zu nehmen, wegen Lichtstärke, das ist auch noch recht kompakt laut Datenblatt (~75 statt 400 mm lang und 2xx Gramm statt 1xx). Wenn ich soweit bin denke ich aber auch schon wieder, ist es auch nicht mehr wirtrklich kompakt. Gibt es bei den 6000ern denn große Unterschiede beim Rauschen bei hohen Isowerten? Ich denke die 18mm statt 16mm Weitwinkel kann ich verzichten, auch wenn etwas mehr Weitwinkel für mich schon besser wäre, viel Universalobjektive mit 14 mm o.ä. gibt es ja leider nicht.
Da die 6100 im Set kaum mehr als ohne kostet überlege ich daher erstmal die zu nehmen und mal zu schauen und dann habe ich das Kompaktobjektiv schonmal und kann später noch nachrüsten und bei Bedarf halt das kleine wieder drauf machen (Für Sport o.ä.).

Hatte die Kr beispielsweise auch oft unterm Skianzug, manchmal sogar mit Superzoom und dann mit rückwärstfahren dynamische Fotos zu schießen, kann aber auch das Handy halbwegs inzwischen. ^^

Dann habe ich hier noch diesen Link gefunden gehabt:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=dcam&xf=1079_60~70_8~86_0.99
Denke aber in Sachen schlechte Lichtbedingungen werden die alle gegen die 6000 abschmieren, selbst mit dem Standardobjektiv.

Was nützt mir die gedichtete Kamera am Ende eigentlich, wenn das Sigma nicht gedichtet ist!? (Oder ist es ?) Habe mit ein bisschen Achtung auch noch nie Probleme bei Regen, Sand, Schnee.. gehabt...

Glaube das sind die wichtigsten Fragen. Danke schonmal!

Das Problem bei Sony APS Modellen ist dass diese vom Hersteller recht lieblos behandelt werden. Fast keine neuen Objektive fuer dieses Format erscheinen und auch die Kameramodelle treten im Vergleich zu den Vollformatmodellen auf der Stelle. Ausserdem beachten dass weder die Kameras noch das Sigma 18-50mm einen Bildstabilisator haben. Daher waere das Tamron 2.8/17-70mm geeigneter aber ist ein ziemlicher Truemmer im Vergleich. Oder ein APS Modell mit IBIS, z.B die Alpha 6600.
Preislich am ehesten vergleichbar ist die neue Nikon Z30 (Test dpreview) mit dem 16-50mm Objektiv. Da das Z-Mount recht neu ist und Vollformat die hoehere Prioritaet hat allerdings momentan nur wenige APS-Objektive verfuegbar. Dieses Modell hat allerdings keinen EVF, dafuer muesstest Du die Z50 oder Z fc nehmen. Alle Modelle haben kein IBIS.
Die folgenden Kameras sind teurer, dafuer bieten sie IBIS und/oder Vollformat.
Falls Du Dich mit einer Festbrennweite anfreunden kannst wuerde ich mal die neue Fuji X100VI (Test dpreview) anschauen. Ist zwar teurer als die aufgefuehrten Sony Modelle aber ein aktuelles Modell. Gibt auch einen Weitwinkeladapter fuer ein bisschen mehr Flexibilitaet.
Im aehnlichen Preisbereich ist auch die neue Panasonic DC-S9 (Kurzreview dpreview) mit Vollformatsensor angesiedelt. Das Kitobjektiv bietet mit 20-60mm (Test Photography Blog) auch einen deutlich groesseren Weitwinkelbereich als ueblich. Duerfte momentan mit zu den kleinsten Vollformatkameras gehoeren. Allerdings L Mount und eher ein bisschen beschraenkt in der Objektivauswahl. Da Sigma Teil der Allianz ist aber wenigstens recht viele Objektive aus ihrem Portfolio mit diesem Bajonett verfuegbar.
Von Sony gibt es noch die Alpha 7C (Test dpreview). Die erste Version ist mittlerweile auch relativ guenstig zu haben und bietet den Vorteil des Vollformatsensors. Vom Alter mit den APS Modellen 6100/6400 vergleichbar.
Auf Camerasize kannst Du die Groessenunterschiede anschauen. Am kompaktesten sind, neben der Fuji, die APS Alpha mit dem 16-50mm und die Nikon mit dem 16-50mm (die Z50 als Vergleich mit dem 18-140mm). Die Alpha 7 mit dem 28-60mm ist ebenfalls noch recht kompakt und die S9 mit dem 20-60mm am groessten. Allerdings gibt es mit dem 26mm ein extrem kompaktes Pancake (guenstig aber mit leicht seltsamen Specs).
Aber wie @Lotsenbruder empfiehlt solltest Du die Kameras unbedingt vor dem Kauf ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
angHell schrieb:
Scheiß auf Bokeh, ich will Tiefenschärfe.

angHell schrieb:
lieber das Sigma 18-50 2,8 zu nehmen, wegen Lichtstärke
Beide Aussagen passen nicht zusammen. Wenn du Tiefenschärfe willst, dann kannst und musst du auf Lichtstärke beim Objetiv verzichten. Je Lichtstärker und offener die Blende beim Objektiv, desto weniger Tiefenschärfe erhältst du. Auch sind lichtstärkere Objektive wesentlich größer und schwerer gebaut.

angHell schrieb:
schlechte Lichtbedingungen sind mir sehr wichtig
Das ist auch ein Punkt, den du vllt. falsch einordnest. Je mehr Tiefenschärfe du willst, desto geschlossener musst du die Blende vom Objektiv stellen, desto weniger Licht trifft aber auf den Sensor und desto mehr ISO-Verstärkung musst du einstellen. Dadurch hast du zwangsläufig mehr Rauschen im Bild.

angHell schrieb:
Ich denke die 18mm statt 16mm Weitwinkel kann ich verzichten
Das macht bei Weitwinkel mehr unterschied als bei Tele. Viele, die Weitwinkel wollen, können und wollen nicht auf die 2mm von 16 auf 18mm verzichten oder gehen sogar noch weitwinkliger (12-15mm).

• Generell ist die Frage, wie wichtig dir Spritzwasserschutz ist, denn etwas Nässe kann jede Kamera ab. Erst wenn du richtig im strömenden Regen fotografierst, dann würde ich hier mehr Wert drauf legen.
  • Dann gibt es nicht nur Sony und Pentax, sondern auch Fujifilm, Canon, Nikon und co.
  • Auch ist die Frage, da du auf Tiefenschärfe stehst, ob überhaubt ein Autofokus nötig ist, denn Wenn das gesamte Bild Scharf ist, dann kann man auch einfachst manuell fokussieren, was auch tierisch Spaß macht bei der Fotografie.
  • Dann musst du den Cropfaktor berücksichtigen, ein 16mm Vollformatbild ist ein größerer Bildausschnitt als 16mm bei APSC, MFT oder kleiner (je kleiner der Sensor, desto kleiner der Bildausschnitt und desto weniger weitwinklig das Bild).
  • Was ich diesbezüglich empfehlen kann, wäre z.B. eine Fujifilm X-S10 (bei mpb z.B. kannst du problemlos gebraucht einkaufen), da kompakt, bezahlbar und mit IBIS und dazu ein TTArtisan 17mm1.4, das mit geschlossenerer Blende ordentlich abliefert und auch traumhafte Sonnensterne darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel- und Lotsenbruder
Ok, das ist ja schonmal ein bisschen Futter, cool die Camerasizeseite! Danke. :)

Mit dem Vollformat war nur ne Anmerkung, hier steht auf jeden Fall eher Kompaktheit im Fokus und bestenflls kein so exorbitanter Preis. Also am besten APS-C denke ich...

Mit dem Sigma und dem Bildstabilisator ist natürlich ärgerlich. :-( Als kompakte Alternative bietet sich das 70er Tamron leider nicht mehr an. Die 6600 ist halt schon gleich viel teurer. :(

Sonst sind die Daten der 6er alle sehr ähnlich. Gibt's sonst noch gravierende Unterschiede? Ist der 6700er AF so viel besser (ist mir aber eh zu teuer für das Projekt...)

Fujifilm habe ich mich nie mit beschäftigt aber natürlich binich da offen. Da ich mich eh umgewöhne denke ich ist es recht egal, man wird damit cshon ordentlich fotografieren können und sich dran gewöhnen.

Was mir tatsächlich relativ wichtig wäre, wäre komfortabel/schnell den Fokuspunkt verschieben zu können.

@JackA : Das stimmt dass die Wünsche nicht alle kompatibel sind, aber die Punkte sind mir dennoch alle wichtig!

Daher ist mir auch wichtig, dass die Qualität bei hohen Isowerten relativ gut ist, das kann ich bei den ganzen Modellen bspw. gar nicht einschätzen.

Kompakt und Weitwinkel, zudem auch noch von Pentax kommend, spricht eigentlich für z.B. eine M11-P (oder deren digitale Vorgänger). Gegebenenfalls eine Q3, wenn man bei einer einzelnen Festbrennweite bleiben möchte. Kompakter geht's eigentlich kaum (bei KB), es sei denn, man steigt auf µft um.

Hätte schon gerne nen Zoom als Alltagsobjektiv. ^^

Kompakt und Hosentasche ist nicht das was ich mit einer Sony 6xxx assoziiere.

Eher RX 100 oder eben ein gutes Handy.

Notfalls etwas aus dem mFT Universum.
Eine Hosentasche der Body, in der anderen das objektiv

angHell schrieb:
Ich bin eigentlich großer Pentaxfan, v.a. wegen der Steuerung der für mich entscheidenden Sachen auf dem Steuerkreuz, Aufnahmemodus, Autoisobereich, Autofokusfeld. Super.
Mein Traum war auch immer mal ne Vollformatkamera, hatte damals bei der Vorstellung der K-1 auch überlegt.
Habe selbst ne Kr und die Freundin hatte die KSII, war aber vom Chiptod betroffen.
Hatte immer gehofft dass Pentax auch mal sowas wie das gesuchte rausbringt, aber da kann ich wohl ewig warten.
Du hättest deinen Traum ab 2016 verwirklichen können.
Insbesondere von der K-r ist der Sprung gigantisch. Und es hilft, noch bewusster zu fotografieren, da jeder Fehler direkt sichtbar wird.

Mit der neuen Pentax K-3 III sehr schneller Autofokus mit dem geringen Bildrauschen der K-1 vereint.

angHell schrieb:
Bildqualität, Autofokus, und schlechte Lichtbedingungen sind mir sehr wichtig.

Dann habe ich hier noch diesen Link gefunden gehabt:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=dcam&xf=1079_60~70_8~86_0.99
Dann sind Kompaktkameras mit großem Sensor und lichtstarkem Zoomobjektiv eine Option.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=1437534&cmp=3196147&cmp=836939&cmp=2006106&active=1

angHell schrieb:
Was mir tatsächlich relativ wichtig wäre, wäre komfortabel/schnell den Fokuspunkt verschieben zu können.
Verschwenken ist die schnellste und einfachste Lösung:
foto-paletti.de/allgemein/fokussieren-und-schwenken-so-gehts/
foto-dysein.de/fokussieren-fotos-scharf-stellen/#8

Zuletzt bearbeitet:
commandobot schrieb:
Dann sind Kompaktkameras mit großem Sensor und lichtstarkem Zoomobjektiv eine Option.
oder vielleicht die K3-IIIm? Selbst mit den alten Limiteds hat sie einen fixen AF (gut, langsam waren die drei noch nie), mit den neuen Objektiven ist der wirklich rasant. Und schlechte Lichtbedingungen kann die K3-IIIm.

angHell schrieb:
"Back Button Focus" mal gehört? Wenn man nicht gerade manuell fokussiert, ist es eigentlich DAS Ding. Verschwenken gehört natürlich auch dazu, wird offensichtlich in den oben erwähnten Artikeln auch mal genannt.

Jo, dass es nicht einfacher wird hatte ich ja schon vermutet, letztlich auch weil ich selbst nicht genau weiß, ob ich nun voll auf Kompaktheit gehen will oder BQ doch wichtiger ist. Das gute an ner Systemkamera ist halt, dass man mit verschiedenen Objektiven die Transportbilität doch sehr beeinflussen kann udn für verschiedene Zwecke dannhalt verschiedene Objektive hat. In den meisten Fällen will ich aber eins haben, was viel abdeckt. Ob ich die Kamera dann beim Sport dabeihaben werden (bspw. MTB fahren/ oder springen) ist dann halt eh die Frage). Wenn nicht ist dei Kompaktheit dann ja eh nicht mehr soo wichtig.
Meine Ursprungsidee war, statt nem Handy ne kompakte (bessere) Kamera die man immer dabeihaben kann und bestenfalls Systemkamera, wo man sich immernoch für andere Objektive entscheiden kann. Und sowas kann die 6000er sein. (Vermutlich auch Nikon Z30,Fujix100...1?)
Deswegen ist tatsächlich auch RX100 oder ähnliches noch nicht komplett gestrichen, weil ich die statt dem Handy wirklich in die Hosentasche o.ä.stecken könnte.
Wenn ich jetzt schon wieder soweit bin, zu überlegen die 6600 zu nehmen damit das Sigma mit Bildstabilisator nutzen kann, kann ich fürs gleiche Geld auch die K-3III nehmen und erstmal die Kitobjektive der KSII und Kr nutzen. :-/ Kompakt ist zwar anders, aber wenn ich mir eh ne Tasche zum Transport bei Sport o.ä. suchen muss (die es hoffentlich gibt, ne ordentlich befestigte Brust- oder Bauchttasche evtl?) dann macht es dann auch nicht mehr so viel aus....
Sind die neuen Kitobjektive denn so viel besser? Habe ja das 18-50 sehr kleine von der KSII und das 18-55 von der Kr. :-/
Steuerkreuz und Fokuspunktverschiebung gibt es aber auch da nicht mehr wenn ich das richtig sehe.
Verschwenken ist klar, ist aber nicht das Gleiche. Zu Back Button Fokus, kannst Du dazu noch was verlinken oder sagen? Habe ich auf die Schnelle nix gefunden, den zweiten Artikel habe ich aber nur überflogen.
Aber: Gibt es denn überhaupt noch Kameras wo man relativ einfach den Fokuspunkt verschieben kann? Wenn nicht ist das eh erstmal obsolet. Das fand ich imemr superschnell, praktikabel und präzise, denn am Rand vom Objektiv ist es ja immer anders als in der Mitte, selbst bei gleicher Entefernung....
Die 6100/6600 (vermutlich letztere) ist aber noch nicht vom Tisch für mich, da sie einfach ein gutes Zwischending ist und recht kompakt. Ich hoffe halt dadurch die Kamere häufiger einzustecken als wenn sie halt doppelt so schwer und groß ist (PEntax K3...)
Beschäftigt habe ich mich noch nicht damit aber durch den Link oben gesehen:
https://camerasize.com/compact/#832.360,858.929,892.902,922.862,919,834.1025,761,873.68,659,ha,t
Die Sony A7c. Auch echt krass, Vollformat und so kompakt. Das hieße dannlieber noch etwas sparen und dann 2 Fliegen mit einer Klappe, kompakt und VF. ^^ Krass. Wie gut die ist weiß ich jetzt nicht, aber vermutlich für mich letztlich gut genug. ^^ Die Entwicklung ist ja schon krass.
https://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=1480_Spiegellos+(DSLM)~169_Kleinbild~18618_750~516_Sony

Danke schonmal an alle!
Ergänzung ()

Achso habe doch mal hier nachgelesen: https://journal.markusthoma.com/back-button-focus-technik-erklaert/
@Twostone ist es ein Tippfehler oder welche K-3 III meinst Du? Weil Du zweimal noch ein m dahintergeschrieben hast...
Ergänzung ()

PPS: Achja, das hatte meine Pentax auch Back Button Fokus, aber wegen der eifnachen Fokuspunktverschiebung habe ich das eigentlich nicht gebraucht, aber ausprobiert habe ich es schon. Bei der KSII war es genauso. Evtl war es auuch nur dei KSII, egal, ist auf jeden Fall ne Methode die ich nutzen könnte! :)

Zuletzt bearbeitet:
@angHell Ein gutes und kleines Kit-Objektiv bekommst du z.B. auch von Fuji XC 15-45mm
Generell ist Fuji recht gut bei ihren Kit-Objektiven, die optisch besser abliefern als Canon, Sony oder Nikon (bei APS-C).
Aber du musst berücksichtigen, dass Smartphones mittlerweile auch ziemlich gut abliefern und Kit-Objektive da sehr schnell in Erklärungsnot geraten, weil sie optisch nicht viel besser sind, da eben auch lichtschwach.

Jo, habe ja wie oben beschrieben nen Fairphone 3 Plus, bei guten Bedingungen ist die Kamera ok, aber viel kann sie nicht. Das Phone möchte ich behalten, auch wenn ich durchaus schon überlegt habe es wegen der Kamera zu tauschen. So ne Kamera ist halt erstmal unabhängig vom Phone und das ist halt auch ein Vorteil... 15-45 mm für APS-C wäre aber tatsächlich für mich sehr interessant! Was für Gehäuse gäbe es da die für mich passen würden? Fuji kenne ich wirklch gar nicht. Und ist das Objektiv wirklich so viel besser als das Sony PZ 16-50 bspw?
Gehe mal davon aus dass mein Pentax eher sogar besser sein wird, schon allein wegen dem Durchmesser und daher mehr Lichteinfall (bei schlechteren Bedingungen...). Evtl. auch nicht, da die ja deutlich kürzer sind, nun gut...
Ergänzung ()

Auf die SChnelle gefunden: https://geizhals.de/fujifilm-x-t30-ii-silber-mit-objektiv-xc-15-45mm-3-5-5-6-ois-pz-a2593883.html
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=1480_Spiegellos+(DSLM)~18618_750~516_Fujifilm

Auch durchaus interessant, auch die mit 2,8er Blende bei 16-50. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du überhaupt eine Sony kaufen, wenn du mit der Bedienung unzufrieden warst? Daran hat sich seit mindestens 15 Jahren bei Sony nichts elementares geändert.

Mir fällt noch die Sony A7c II mit dem Sony 28-60 ein. Das dürfte die beste kompakte Zoomkombination sein, die es gibt.

Genau, die eins habe ich ja sogar oben schonmal als krasse Option genannt, die II ist halt noch teurer.

Naja, das Steuerkreuz mit Schnellwahl von Autoiso und Fokuspunkt gibt es sowieso nirgendwo, an den Rest werde ich mich schon gewöhnen.

Habe jetzt nochmal Fuji geguckt. Die mit integriertem Bildstabilisator sind leider auch ncoh sehr teuer. Die günstigste Option wäre also die T30 mit dem 15-45er als kompaktobjektiv und dann später ggf. das Tamron 17-70 2,8 noch dazu. Das Sigma fällt dann raus. T-50 wäre halt geil und hätte alles, aber halt auch sehr teuer, die X-S20 und XS10 haben auch Stabilisator, kann ich nicht einschätzen. Die T-50 ist halt auch neu udn daher noch teuer, in nem halben Jahr sieht das sicher anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
angHell schrieb:
Naja, das Steuerkreuz mit Schnellwahl von Autoiso und Fokuspunkt gibt es sowieso nirgendwo, an den Rest werde ich mich schon gewöhnen.
Bei der PEN F kannst du mit dem Finger auf dem Display den Fokus Punkt verschieben. Und ich glaube das ist nicht die einzige im mFT Bereich die das kann.

ISO ist eh meist auf einer extra Taste.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
angHell schrieb:
Sind die neuen Kitobjektive denn so viel besser? Habe ja das 18-50 sehr kleine von der KSII und das 18-55 von der Kr. :-/
Das Wort "Kitobjektiv" ist Marketing. Die Frage ist, was du benötigst.
Eine gute Alternative ist das DA 16-85mm DC WR, schneller AF und etwas bessere Bildqualität als die 18-55er.
Oder gebraucht ein DA 18-135mm DC WR.

angHell schrieb:
Steuerkreuz und Fokuspunktverschiebung gibt es aber auch da nicht mehr wenn ich das richtig sehe.
Doch, sogar dediziert und individualisierbar:
A newly installed AF point selector lever makes it easier to intuitively select the optimum focus point.
Since the camera displays the selected AF coverage area and the selected AF focus point in the viewfinder window, you can adjust the image composition and select the focus point simultaneously.
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/k-3-3/feature/
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0587/2071/4797/files/k3markiii_datenblatt.pdf?v=1664435990

Und es gibt sogar die Funktion, einen AF-Punkt getrennt für Hoch- und Querformat als Präferenz einzustellen und darauf per Knopfdruck zu springen.
AF Punkt für H/V-Kompensation

In der Standardeinstellung ist die AF Der Messpunkt bzw. das Messfeld kehrt nach der Bewegung durch Drücken des Joysticks in die Mittelposition des Monitors bzw. Suchers zurück. Mit der neuen Funktion wird diese „Standardeinstellung“ des AF Sensor kann individuell bestimmt werden. Die Position kann für Sucher und Monitor unabhängig voneinander sowie in dieser Funktion horizontal und vertikal gewählt werden.
https://www.pentaxforums.com/forums...0086-firmware-1-70-h-v-af-comp-explained.html
https://www.dpreview.com/forums/thread/4715355#forum-post-67077030

• Gefällt mir
Du bist super, @commandobot ! Die Frage war auf den Post vorher bezogen (von @Twostone ->), weil ich ja noch drei Pentaxobjektive habe, nen günstiges Superzoom Sigma bis 200 oder 250, war ich mit der Kr schon nicht zufrieden mit ehrlich gesagt, das Kit von der Kr 18-55 (was ok ist) und das Kit der KSII (Link) (Alle anderen hatte ich vorm Umzug verkauft, waren aber auch alle schon älter bzw. steinalt oder haben sich überschnitten). Dadurch würde ich bei den derzeitigen Preisen mit der K3III noch ganz gut dastehen und später immer noch nen 2,8er o.ä. dazuholen können. Kompakt ist halt anders, aber ehrlich gesagt, wäre das mit Deinen Infos hier druchaus ne Option, mit kleinem Objektiv immer noch gut händelbar und alles andere wird man sehen. Ne Festbrennweite will ich irgendwann auch mal, habe ich tatsächlich noch nie gehabt. ^^
Hatte halt immer gehofft, siehe Post #1, dass Pentax irgendwann auch mal kompakte Spiegellose rausbringt. Aber wenn ich das Steuerkreuz so sehe... :love:
Ergänzung ()

Das Schöne Tamron oder Sigma 2,8 18-55 und 17-70 gibt es leider nicht für Pentax-K Bajonett. :( Schade, es gibt vergleichbare Pentaxdinger aber recht teuer verhältnismäßig...

Zuletzt bearbeitet:
angHell schrieb:
Ne Festbrennweite will ich irgendwann auch mal, habe ich tatsächlich noch nie gehabt. ^^
Kann ich nur empfehlen. Wenn du deine bevorzugte Brennweite nach Aufnahmebereich kennst, lässt sich ein geeignetes Objektiv finden.
de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Zeitleiste_Pentax_KAF-Objektive

angHell schrieb:
Hatte halt immer gehofft, siehe Post #1, dass Pentax irgendwann auch mal kompakte Spiegellose rausbringt.
Hatte Pentax schon, sowohl die K-01 als einzige DSLM mit voller Kompatibilität zum bestehenden Bajonett ohne Adapter als auch die Q-Serie als kleinste digitale Systemkamera der Welt.
Beide haben sich wohl außerhalb Japans nicht so gut verkauft und wurden vor Jahren eingestellt.
pentaxforums.com/reviews/pentax-q/review.html
ricoh-imaging.co.jp/english/products/q10/
ricoh-imaging.co.jp/english/products/q-s1/
ricoh-imaging.co.jp/english/products/q7/
ricoh-imaging.co.jp/english/products/q/

angHell schrieb:
Das Schöne Tamron oder Sigma 2,8 18-55 und 17-70 gibt es leider nicht für Pentax-K Bajonett. :( Schade, es gibt vergleichbare Pentaxdinger aber recht teuer verhältnismäßig...
Das Pentax HD DA* 16-50mm 2.8 PLM AW ist dem Sigma/Tamron technisch in überlegen.
Zwar gebraucht nicht für 200€ wie das Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM zu haben, aber für 590€.
dslr-forum.de/threads/pentax-hd-da-16-50mm-f2-8-ed-plm-aw.2165627/
kleinanzeigen.de/s-anzeige/pentax-hd-da-16-50mm-f2-8-ed-plm-aw/2782072684-245-10484

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
angHell schrieb:
@Twostone ist es ein Tippfehler oder welche K-3 III meinst Du? Weil Du zweimal noch ein m dahintergeschrieben hast...
Das "m" war Absicht. Steht für die K3-III Monochrome, Markteinführung in Europa in 2023.

Zurück
Oben