Hallo zusammen,
das Mainboard meines selbst gebauten PCs von 2012 (ITX-System auf Basis eines Intel i7-3770, siehe Komponenten unten), scheint sich verabschiedet zu haben, weswegen ein neuer PC angeschafft werden soll. Fokus ist nicht auf Gaming, wobei ich nicht ausschließe, mir in der Zukunft eine gute Grafikkarte zu kaufen, um etwa das irgendwann erscheinende GTA 6 spielen zu können.
Der PC steht im Wohnzimmer unter einem Schreibtisch auf dem Boden, daher soll er -wenn's geht- eher kompakt sein u. ein schickes Gehäuse haben. Von ihm aus werden auch mal Filme auf dem Fernseher per HDMI oder Chromecast (via Soda Player) abgespielt.
90% der Zeit mache ich damit normale Office-Arbeit, die Coding von Webanwendungen beinhaltet. Es müssen auch mal Programme kompiliert werden. Evtl. läuft mal eine MySQL-Datenbank zur internen Anwendung darauf. Der PC funigert aber nicht als Server.
Die restlichen 10% könnte ich mal ein Spielchen wagen, wobei ich bisher -gezwungenermaßen auch- recht genügsam war. GTA V habe ich gerne gespielt u. freue mich schon auf den 6. Teil, der vlt. in ein paar Jahren herauskommt. Ansonsten mag ich gerne (Echtzeit-) Strategiespiele u. ab und zu mal einen Ego-Shooter wie Titanfall. Mir kommt es aber nicht auf das letzte Quäntchen Grafik-Qualität an.
Da ich die nächsten 12 Monate wohl weniger zum Zocken aufwändiger Titel kommen werde, würde ich mich sogar entweder mit der iGPU begnügen oder, falls man damit nicht meine beiden 4K-Monitore betreiben kann, meine Geforce 960 weiterverwenden, u. eine neue Grafikkarte erst in ca. 1 Jahr nachrüsten.
Anbei mein Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- u. Videobearbeitung ab und zu mal (nicht professionell).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein, im Desktop-Betrieb möglichst unhörbar. OC ist mir nicht wichtig. Ich möchte keine RGB-Beleuchtung. Sichtfenster daher auch nicht notwendig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Iiyama 27" 4K - Monitore, die weiterverwenden möchte (Modell XU2792UHSU).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - max. 1500€, Hauptsache mit Augenmaß. Z.B. zum selben Mehrpreis lieber einen besseren Prozessor als DDR5, da das mehr bringt u. DDR5-Module überteuert sind u. vermutlich später noch besser werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw. zeitnah in den nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen wie bei all meinen PCs sowie von einem Freund.
Zum Schluss noch der aktuelle Stand meiner Recherche:
Das waren jetzt viele Infos. Ich bin Euch jedenfalls für jeden konstruktiven Beitrag dankbar.
LG Steve
das Mainboard meines selbst gebauten PCs von 2012 (ITX-System auf Basis eines Intel i7-3770, siehe Komponenten unten), scheint sich verabschiedet zu haben, weswegen ein neuer PC angeschafft werden soll. Fokus ist nicht auf Gaming, wobei ich nicht ausschließe, mir in der Zukunft eine gute Grafikkarte zu kaufen, um etwa das irgendwann erscheinende GTA 6 spielen zu können.
Der PC steht im Wohnzimmer unter einem Schreibtisch auf dem Boden, daher soll er -wenn's geht- eher kompakt sein u. ein schickes Gehäuse haben. Von ihm aus werden auch mal Filme auf dem Fernseher per HDMI oder Chromecast (via Soda Player) abgespielt.
90% der Zeit mache ich damit normale Office-Arbeit, die Coding von Webanwendungen beinhaltet. Es müssen auch mal Programme kompiliert werden. Evtl. läuft mal eine MySQL-Datenbank zur internen Anwendung darauf. Der PC funigert aber nicht als Server.
Die restlichen 10% könnte ich mal ein Spielchen wagen, wobei ich bisher -gezwungenermaßen auch- recht genügsam war. GTA V habe ich gerne gespielt u. freue mich schon auf den 6. Teil, der vlt. in ein paar Jahren herauskommt. Ansonsten mag ich gerne (Echtzeit-) Strategiespiele u. ab und zu mal einen Ego-Shooter wie Titanfall. Mir kommt es aber nicht auf das letzte Quäntchen Grafik-Qualität an.
Da ich die nächsten 12 Monate wohl weniger zum Zocken aufwändiger Titel kommen werde, würde ich mich sogar entweder mit der iGPU begnügen oder, falls man damit nicht meine beiden 4K-Monitore betreiben kann, meine Geforce 960 weiterverwenden, u. eine neue Grafikkarte erst in ca. 1 Jahr nachrüsten.
Anbei mein Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Bisher habe ich gespielt: GTA V, Titanfall, C&C Generals, Civ 6 ...
- Auflösung: Ich habe 2 4K-Monitore, es wäre gut, wenn mit einer (später nachzurüstenden) Grafikkarte Spiele in 4K möglich wären, das ist aber jetzt nicht entscheidend, kommt nur evtl. bei der Gehäuse-Auswahl (ich mag es kompakt) zum Tragen. Wie viel Platz sollte ein Gehäuse für eine künftige Graka haben, oder gibt es kompakte leistungsstarke Modelle mit nur etwa 22-25cm Länge?
- Mittlere bis maximal hohe Grafikeinstellungen
- 30-60 (maximal) FPS reichen mir
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- u. Videobearbeitung ab und zu mal (nicht professionell).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein, im Desktop-Betrieb möglichst unhörbar. OC ist mir nicht wichtig. Ich möchte keine RGB-Beleuchtung. Sichtfenster daher auch nicht notwendig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Iiyama 27" 4K - Monitore, die weiterverwenden möchte (Modell XU2792UHSU).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Intel i7-3770 4x3.4 Ghz (nicht weiterverwenden)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Kit G.E.I.L. Black Dragon DDR3 (nicht weiterverwenden)
- Mainboard: Asrock Z77E-ITX (nicht weiterverwenden)
- Netzteil: be quiet Straight Power BQT E9-400W (nicht weiterverwenden)
- Gehäuse: Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Tower-Cube, Link (evtl. weiterverwenden??)
- Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 960 Mini, Link (evtl. fürs erste weiterverwenden, bevor später eine leistungsfähige Variante nachgerüstet wird??)
- HDD / SSD: Intel SSD 525 (256 GB), 1 TB HDD von Western Digital. (würde ich beide weiterverwenden als zusätzliche Platten)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - max. 1500€, Hauptsache mit Augenmaß. Z.B. zum selben Mehrpreis lieber einen besseren Prozessor als DDR5, da das mehr bringt u. DDR5-Module überteuert sind u. vermutlich später noch besser werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw. zeitnah in den nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen wie bei all meinen PCs sowie von einem Freund.
Zum Schluss noch der aktuelle Stand meiner Recherche:
- CPU: Intel 12600 oder 12700 (mit oder ohne K, nicht F, da ich die iGPU-Option haben möchte).
- Ein guter CPU-Luftkühler für leisen Betrieb insb. bei normalen Desktop-Anwendungen. Die Lüfter sollten nur bei Last angehen, bei Spielen stört es nicht. Je nach Gehäuse dachte ich entweder an den Noctua NH D-15 (wobei vlt. Overkill?) oder NH-L12S.
- Mainboard: wahrscheinlich ITX oder mATX Formfaktor, je nach Gehäuse. Obwohl der PC per LAN angeschlossen ist, sollte es wenigstens eine Nachrüstmöglichkeit für ein Wifi-Modul mit Antennenausgängen hinten geben. Ansonsten brauche ich keinen Schnickschnack. Der gewählte Chipsatz sollte die verbauten Komponenten nicht bremsen.
- Arbeitsspeicher: erstmal 16 GB RAM reichen wohl?, DDR4 (welche weiß ich noch nicht)
- PSU: Sollte für eine in ca. 1 Jahr zu kaufenden guten, mittelklassigen Graka ausreichen u. energiesparend sein.
- Storage: Ich würde eine M.2 SSD von 1 TB Größe neu kaufen u. evtl. meine bisherige SSD u. HDD per SATA als Datengräber weiterbetreiben. Ich dachte an die Samsung 980 Pro oder Corsair Force Series MP600 Pro XT 1TB, M.2 , wobei gerade letztere vlt. Overkill ist? 5 Jahre Garantie sollte die SSD haben (Qualitätsindikator).
- Gehäuse: Ist für mich das größte Fragezeichen, Fokus ist auf Kompaktheit, gutes Aussehen möglichst silent. ITX oder mATX. Max. 30 Liter groß. Wird unter einem Schreibtisch auf dem Boden in einer Wandecke stehen. Ich weiß, dass das hier nicht das Forum für ist, aber da alles irgendwie miteinander zusammenhängt, kommt man um die Diskussion wohl nicht herum . Welche ich bisher in Betracht gezogen habe:
- - Jonsbo U3 silber
- - Jonsbo Jonsplus i100 Pro silber, Mini-ITX
- - Jonsbo V10
- - Jonsbo V9
- ich würde auch prinzipiell das bestehende Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Tower-Cube, Link weiterverwenden, wenn der zu wählende CPU-Kühler hineinpasst. Die Frage ist, ob der Noctua NH-L12S die o.g. CPUs genug kühlen könnte. Vorteil des Gehäuses ist der Schacht für ein optisches Laufwerk, um mal eine Bluray abzuspielen, wobei ich das wenig nutze u. bei den anderen Gehäusen ein externes Laufwerk kaufen würde.
Das waren jetzt viele Infos. Ich bin Euch jedenfalls für jeden konstruktiven Beitrag dankbar.
LG Steve
Zuletzt bearbeitet: