Kompakter Allround-PC (800€, miniITX, 1080p Gaming, evtl. Videokonvertierung)

luk88

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich will mir Anfang Dezember einen neuen kompakten Rechner zusammenbauen.
Das Budget liegt bei ca. 800€ (+-50).
Deshalb habe ich mich im Vorfeld durch diverse miniITX-Guides gelesen und bin schließlich für das Gehäuse beim
SilverStone Raven Z RVZ01 gelandet. Es soll in einem TV-Regal landen bzw. auch ab und zu mal auf einem Schreibtisch, sprich es soll auch einigermaßen gut transportierbar sein.

Für die restlichen Komponenten habe ich mich großteils an die FAQ gehalten.

Dadurch ergibt sich momentan folgende Geizhals-Wunschliste (bei Komponenten wo ich mir noch unsicher bin ist die Anzahl mit "0" angegeben):

HT/Gaming-PC Raven

Unsicher bin ich mir noch bei der CPU.
Ich schwanke hier zwischen dem Xeon und dem Broadwell.

Skylake hatte ich auch in Betracht gezogen aufgrund der etwas besseren Effizienz (einfachere Kühlung in dem kleinen Gehäuse). Jedoch bietet mir persönlich die neuere Plattform keine weiteren Vorteile.

Da der PC nicht nur für derzeit aktuelle Spiele (FullHD am TV oder Monitor, meist RPG, hin und wieder mal Shooter) genutzt werden soll, sondern evtl. mal ein Video konvertiert werden soll (auch während ein Spiel läuft) ist mein Favorit eigentlich der Xeon. Das Hyperthreading ist mMn "zukunftssicherer".

Als Grafikkarte soll eine GTX960 zum Einsatz kommen da diese für meine Ansprüche ausreichend ist.
In ein paar Jahren wird sie dann halt bei Bedarf getauscht.
Beim Modell bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich bitte hier um Empfehlungen.

Beim CPU-Kühler (NH-L12) werde ich den 120mm-Lüfter entfernen und im Gehäuse an der Seite über der Grafikkarte montieren. (Oder es gelingt mir den 120mm-Lüfter statt dem 92er unter dem Kühlkörper zu monitieren.)

Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe und bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge!

MfG

Einen Film wollte ich sicher nicht recodieren während ein Spiel läuft - auf so eine Idee würde ich erst bei einem echten 8kerner mit HT kommen, vorher sicher nicht. Skylake ist gerade beim recodieren im Vorteil, dass kann er gut.

Hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Situation.

Habe mich dann für folgende Konfiguration entschieden:

Intel Xeon 1231v3 + Thermalright Macho 90
AsRock b85mITX
16GB DDR3 1866 Ram (obwohl nur 1600 unterstützt werden :freak:)
ATI Radeon R9 280
Antec ISK 600
Antec NT Modular

Preis lag knapp unter 800 wenn ich mich richtig erinnere.

Dafür dass relativ wenige belüftungsmöglichkeiten vorhanden sind habe ich sehr gute Temps.
Von der Leistung bin ich vollkommen zufrieden.

Bei der aktuellen Situation würde ich auch immernoch wieder den Xeon nehmen.

gruß Michael

Danke erstmal für eure Antworten.

Kann mir jemand eine relativ leise/kühle GTX 960 empfehlen?
Ich habe mich bei der Grafikkarte für den 200€-Preisbereich entschieden und da mir eine möglichst hohe Leistung/Watt wichtig ist bleibt aus meiner Sicht nur die GTX 960 (4 GB) übrig...

Hat jemand Erfahrungen mit dem von mir gewünschten Raven RVZ01?
Ich bin bereits diesen Thread durchgegangen und bin der Meinung, dass der von mir gewählte NH-L12 ohne Probleme ins Gehäuse passt sofern man den 120mm-Lüfter oben entfernt. Diesen werde ich dann als weiteren Gehäuselüfter unter der Grafikkarte verwenden.
Mit Board bzw. RAM ist der NH-L12 laut Noctua kompatibel.

Von dem Gehäuse gibt es ja mehrere Revisionen, die neueren haben einen 120mm-Lufteinlass für das Netzteil.
Dies wäre bei meinem gewählten SFX-L-Netzteil von Vorteil. Hat jemand in letzter Zeit das Raven RVZ01 gekauft und kann mir sagen ob er eine der neueren Revisionen erhalten hat?

Ich stand bei meinem Case genau vor dem gleichen Problem: Finde eine Grafikkarte die möglichst viel Leistung bei möglichst geringer Wärmeentwicklung bietet. Letztlich habe ich mich auch für die GTX 960 entschieden. Was ich dir gleich sagen kann: Die 2GB-Variante reicht locker. Für mehr VRAM hat die Karte einfach zu wenig Power, zumindest wenn du ~60FPS anstrebst. Daher wäre es rausgeschmissenes Geld, wenn du dir die 4GB-Variante holst. Als wirklich leise kann ich dir die Karten von Palit und EVGA empfehlen. Persönlich habe ich die STRIX-Variante von Asus. Die ist von der Lautstärke her eher Durchschnitt. Im Idle sind alle GTX 960 Karten übrigens eh lautlos, weil da die Lüfter angehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Gervincent:
Danke für den Hinweis!
Ich habe nun die Palit GeForce GTX 960 Super Jetstream in meine Konfig aufgenommen.
Die kostet zwar in etwa gleich viel wie die Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC mit 4GB, die höhere Taktung und den Zero-Fan-Modus nehme ich aber gerne mit.
Die minimal höhere Bauform (siehe 2. Bild auf Geizhals) der Palit sollte in dem Gehäuse auch keine Probleme machen.

Den Zero-Fan-Modus unterstützen wie gesagt alle GTX 960. Trotzdem solltest du dir darüber bewusst sein, dass es momentan auf AMD-Seite für weniger Geld mehr Leistung gibt. ;)

In einem normalen System ist die GTX 960 nicht gerade eine Preis-/Leistungskracher. ;)

Gervincent schrieb:
Den Zero-Fan-Modus unterstützen wie gesagt alle GTX 960. Trotzdem solltest du dir darüber bewusst sein, dass es momentan auf AMD-Seite für weniger Geld mehr Leistung gibt. ;)

Dann stimmen die Beschreibungen auf Geizhals anscheinend nicht, den von aktuell 67 gelisteten GTX 960 haben angeblich nur 35 einen Zero-Fan-Modus...

Das mit dem P/L-Verhältnis ist mir bewusst, der Unterschied hält sich aber mMn in Grenzen.
Da ist mir die deutlich geringere Leistungsaufnahme (/Abwärme im kleinen Gehäuse)dann doch wichtiger :-)

Sorry, hab ich mich vertan. Es haben nicht alle GTX 960 den Zero-Fan-Modus, insbesondere die Karten im Referenz-Design. Die kauft aber eh keiner der es leise haben möchte.
Die allermeisten Custom-Designs sollten den Zero-Fan-Modus aber unterstützen....

Was mir eben noch einfällt: Diesen Monat soll auch die R9 380X auf den Markt kommen. Die könnte wo möglich auch noch interessant werden, wenn die so um die 210-220€ liegt. Die wird wohl auch eine TDP von unter 200W haben und leistungsmäßig die GTX 960 deutlich übertreffen.

@Gervincent:
Ok, alles klar, danke.

Edit: Ok, die R9 380X werde ich dann wohl noch abwarten :-) danke.

@Fraggles:
Ich hab mir die aktuelleren Milo/Raven-Varianten ebenfalls angesehen, aber weder das RVZ02 noch das Milo 07/08 gefallen mir wirklich gut... Außerdem ist man bei der Wahl des CPU-Kühlers bei RVZ02 und Milo 08 nochmals weiter eingeschränkt (bis 58mm).

Edit:
Abschließend:
Mit der CPU-Wahl (Xeon E3-1231 v3) hinsichtlich meiner Anforderungen (70% Spiele in FullHD, 20% Multimedia/Videokonvertierung, 10% Office) seid ihr einverstanden?

Die Wahl der Grafikkarte verschiebe ich bis nach dem Erscheinen der R9 380X.

Zuletzt bearbeitet: