Neuer Pc ~800€ MiniITX (?)

Im Grunde gehts hier ja um XFX vs. Sapphire, die Powercolor ist mit Sicherheit lauter und scheidet damit meiner Ansicht nach aus. Hier mal die beiden Karten:
(Quelle http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-hd-7870-und-radeon-hd-7850-oc.html?start=6 und http://www.hardwareluxx.de/index.ph...und-radeon-hd-7850-black-edition.html?start=6)

sapphire-hd7870-hd7850-oc-25_k.JPG

Sapphire HD7850 OC

xfx_radeon_hgd7870_hd7850_black-27_k.JPG

XFX HD7850 Black Edition

Beide Karten haben ein sehr unterschiedliches Layout. Am augenfälligsten ist die Länge der Karten: 20cm bei der Sapphire (= Standard), 24cm bei der XFX (entspricht den HD7870-Modellen). Die Sapphire hatz eine 4-phasige, die XFX eine 5-phasige Spannungsversorgung. Die SpaWas sind außerdem unterschiedlich angeordnet, da es aber keine hohen Bauteile/Kühlkörper gibt, die zu Inkompatibilitäten führen könnten, sollte das vernachlässigbar sein.
Die XFX hat zudem 2 6pin-Stromanschlüsse (seitlich), die Sapphire nur einen (hinten). Insgesamt sehe ich hier Vorteile für die Sapphire.

XFX setzt beim Kühler offenbar auf dasselbe Konstrukt wie bei der HD7870, die Sapphire hat einen kleineren Kühlkörper mit nur 2 Heatpipes. Die Kühlleistung der XFX dürfte also höher sein (Vorteil bei Last-Betrieb). Wie leise die Karten aber tatsächlich sind, hängt auch sehr stark davon ab, wie weit sich die Lüfter runterregeln lassen.

Bei der XFX ist mir noch die überaus gründliche Befestigung des Kühlkörpers aufgefallen. Keine Ahnung, wieso XFX das Ding mit 13 Schrauben am PCB fixiert - bei der Sapphire sind's nur 4 Stück.

EDIT: Kleines Fazit: Der Kühler der XFX ist vermutlich besser, aber wenn man diesen ohnehin tauschen möchte, würde ich wohl eher die Sapphire nehmen.
Ich denke aber, man macht mit keiner der beiden Karten was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das klingt bescheuert, aber kannst du mir nicht die Wahl abnehmen. Du bist ja wirklich nett und stellst mir alle Details in Einzelheiten da, aber immer wenn ich mich für das eine entscheide dann mache ich mir wieder Gedanken über das andere.
Ich brauche gerade jemanden der sagt, so machst du das und dann ist gut, sonst überlege ich noch drei Wochen und dir vertraue ich dabei.

Fällt eigentlich die Entscheidung zwischen der Sapphire 7850HD OC oder ohne OC? Ist mir inwzischen eigentlich auch egal, wer weiß ob ich das überhaupt brauche oder nicht.

Also
- XFX HD7850 Black Edition (Dual Fan?)
oder
- Sapphire HD7850 (OC)

Sag einfach und ich bestelle gleich, sonst nimmt das kein Ende...

Okay. Also ich habe nicht vor den Kühler zu tauschen, wenn er mich nicht nervt. (was ich inzwischen hoffe^^).
Daher, weil die Kühlleistung besser ist, nehme ich am besten die XFX aber mit zwei Lüftern oder (Dual Fan). Da ich vermutlich sowieso nichts merke ist auch niemand schuld, so viel wie du mir geholfen hast.
In Ordnung so?

(Die Tests der Dual XFX sehen von der Lautstärke sehr gut aus)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Sapphire-Kühlkörper scheint derselbe zu sein wie bei meiner HD6850 und der ist bei Volllast dann doch an seine Grenzen gestoßen (Lüfter lief beinahe auf voller Drehzahl). Ich glaube auch nicht, dass ein zweiter Lüfter daran etwas entscheidend ändern kann.

Bei der XFX würde mich persönlich der zweite (im Grunde unnötige) Stromanschluss etwas stören (noch ein Kabel mehr), aber das ist Geschmackssache. Außerdem kann man die Kabel im Arc ja sowieso recht auber verlegen.

EDIT: Ich würde mir übrigens nicht so einen Kopf machen, schließlich kannst du die Karte ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und eine andere ausprobieren, falls du damit nicht zufrieden bist. In der Zwischenzeit bleibt dir die integrierte Grafik, sodass du das System in der Zwischenzeit weiter nutzen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nehme ich den zweiten Stromanschluss in Kauf. Sollte das beQuiet E9 ja besitzen.
Die Version mit zwei Lüftern reitzt mich wegen der Lautstärke sehr.
Jetzt hoffentlich wirklich letzte Frage:
Lohnt sich der Takt 975MHz gegenüber 860MHz oder soll ich einfach die günstigere kaufen?

Ist es wichtig, dass auf der Seite steht: Minimum Power Supply Requirement:500 watt Ich habe ja nur eines mit 400 Watt!

[Edit] Mit den 14 Tagen hast du natürlich Recht, danke für den Einwand :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Layout und auch die Kühllösung scheinen ja identisch zu sein. Wenn dem so ist, spricht nichts gegen das niedriger getaktete Modell, schließlich hast du auch da die Möglichkeit, die Taktraten noch etwas anzuheben (auch wenn es freilich nicht sicher ist, ob du tatsächlich die Werte der BlackEdition erreichst).

Okay, ich weiß nicht ob du das gelesen hast mit den 400 Watt im Post davor, deswegen ein kleiner Hinweis dazu. :)

Danke! Damit wird diese Wunschliste so wie sie ist (abgesehen vom Macho, das überlege ich mir nochmal) nach dem Abendessen bestellt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-234529

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe und deine Nerven aus Stahl :D, dafür hast du jetzt jemanden glücklich und zufrieden gestellt. Die Probleme beginnen dann (hoffentlich) erst wieder beim Einbau :evillol:^^

Das mit den Bildern und der Rückmeldung werde ich in jedem Fall tun! Habe eben alle Komponenten bestell und auch wenn man so lange darauf hinarbeitet hinterlässt es trotzdem ein mulmiges Gefühl, so viel Geld investiert zu haben.
Aber das verfliegt spätestens wenn ich den PC zusammenbaue und danach alles tadellos funktioniert. Außerdem werde ich versuchen meine alten Komponenten zu verkaufen, gegebenenfalls hier im Forum und dadurch bekomme zumindest einen Bruchteil des Geldes wieder.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass bis Samstag alles da ist :D

Viele Grüße,
Mr. Key

So, heute waren alle Teile da und ich habe den PC mit einem Freund zusammengebaut. Der Erfahrungsbericht mit Bildern kommt auch auf alle Fälle noch, aber ich habe leider momentan ein Problem.
Ich habe den Lüfter vorne am Gehäuse und den Lüfter an der Decke an das Mainboard aneschlossen, hinten ist noch einer nicht angeschlossen. Der obere ist größer als die anderen beiden und der macht jetzt leider im Betrieb Geräusche.
Entweder könnte man den austauschen oder man könnte versuchen den Lüfter hinten am Gehäuse anzuschließen und schauen ob er leise genug ist.
Ich würde es auch eigentlich einfach ausprobieren, aber der CPU-Lüfter ist darüber und das war schon eine ziemliche Aktion das riesen Ding anzubringen, besonders da ich nur durch Zufall einen so langen Schraubenzieher da hatte.
Was würdet ihr mir empfehlen/vorschlagen?

Viele Grüße,
Mr. Key

Du hast aber schon zuerst den CPU-Kühler montiert und dann erst das Mainboard eingebaut?

In welcher Richtung ist der Macho denn montiert? Bläst dessen Lüfter nach hinten raus oder nach oben? Ein Photo wäre schön.

Falls nach oben: Kann man im 140er-Slot oben auch einen 120er montieren? Wenn ja, so vorgehen, falls nein, neuen Lüfter kaufen.:( Der 140er BQ SilentWings würde sich hervorragend eignen, der ist in jeder Einbaulage nebengeräuschfrei.

Falls er nach hinten bläst (passt der Macho überhaupt so aufs mATX-Board? Wegen der Graka?) wäre es ohnehin besser, wenn man den hinteren 120er zur Entlüftung benutzt. Der 140er oben kann dann auch aus bleiben.

Dem Gehäuse liegt doch eine Lüftersteuerung bei. Daran einfach den Lüfter anschliessen und runterregeln. Ich hab selber so einen 140mm-Lüfter von Fractal Design und runtergeregelt sind die gar nicht so laut (schaufeln halt recht wenig).

Vielleicht berühren die Lüfterblätter ein Kabel oder der Lüfter ist nicht richtig installiert. Jedenfalls sollte der Lüfter bei etwa 700 bis 800 Umdrehungen recht leise sein.

Kann natürlich auch sein, dass bei der Lagerung/beim Transport was am Lüfter kaputt gegangen ist. Fractal Design ist da glaub ich sehr nett und hilfsbereit. Also nachschauen und feststellen, was da genau ist. Wenn was kaputt ist, einfach anrufen und umtauschen.

Ein Foto kann, wie schon von Peter_Shaw erwähnt, zur Fehlerfindung auch nicht schaden. Gutes Gelingen :)

Mit freundlichen Grüßen

Gestern Abend kam ich mir sher blöd vor, weil ich erst das Mainboard in den Tower und danach erst Den Kühler montiert habe. Aber ich habe mir das ganze nochmal angeschaut und es wäre gar nicht möglich gewesen, dass Mainboard danach noch zu montieren, weil der Kühler einige Bohrlöcher für die Schrauben verdeckt. Bei dem Bild sieht man, dass der Kühler nach hinten bläst. Der rote Punkt auf dem hinteren Lüfter bedeutet nur, dass dieser nicht angeschlossen ist, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Ich hoffe auf dem Bild erkennt man genug, ist nur mit meinem Handy gemacht...

Der Macho passt so eigentlich "gut" auf das Board, ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, dass man den auch hätte anders montieren können, weil es auf Anhieb so gepasst hat. Ist noch nicht einmal ganz so knapp wie gedacht. Ich werde heute Nachmittag den Macho noch einmal abbauen und den hinteren Kühler anschließen, ich hoffe einfach mal, dass der so leise ist wie der vordere, sollte aber so sein. Denn außer dieses nervige Summen von dem oberen Lüfter ist der PC wirklich leise, auch wenn man ihn vermutlich noch leiser bekommt mit Lüftersteuerung.

@proserpinus: Natürlich wäre eine Lüftersteuerung optimal, zumal sie beiliegt wie du schon sagst. Der einzige Grund der mich davon abhält ist das Design. Der Computer sieht sehr schön von vorne aus und das soll eigentlich so bleiben. Wenn das mit dem hinteren Lüfter so klappt wie ich mir das vorstelle, brauche ich auch gar keine Lüftersteuerung. Das wäre mir noch lieber. Ich würde mir auch eher zwei leise Lüfter nachkaufen und hoffen, dass es dann ruhig ist, aber warten wir erst einmal heute Nachmittag ab. Das etwas kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen, es sieht alles vollkommen in Ordnung aus.

Ok, dann ist ja alles klar. Der Lüfter hinten bringt bei dieser Kühler-Ausrichtung für den Luftstrom ohnehin mehr als der 140er oben.
Evtl. würde ich den 120er vorne aber doch eins weiter runtersetzen. Ich habe nicht bedacht, dass der in nem mATX-Case ja höher hängt. Dadurch bekommt die Graka kaum Frischluft ab --> unten wäre also doch besser (trotz störendem HDD-Käfig).

Eine externe Lüftersteuerung ist eine Notlösung, auf die du aber verzichten kannst. Du solltest die Lüfter einfach übers UEFI oder über Speedfan steuern. Regelkurve einstellen und fertig. Das ist weitaus besser als eine manuelle Regelung oder die Verwendung fester Drehzahlen.

Bei der Graka einfach mal den MSI Afterburner verwenden, die Spannung solltest du auf unter 1000mV drücken können, das bringt 30W+x Ersparnis (und leisere Lüfter bei Volllast). Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich mal die Regelkurve anpassen, manchmal laufen die Lüfter auf Werkseinstellung im Idle-Modus gar nicht auf Minimaldrehzahl.
Version 2.2.0 (final) sollte deine Graka unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung, die beiliegt, wird nicht vorne, sondern hinten montiert. Fractal Design hat extra einen etwas versetzten PCI-Slot hinten angebracht, in den man diese Steuerung schrauben soll/kann. So bleibt das vordere Design unangetastet und du kannst den Lüfter regeln.

Edit:
Dieser versetzte Slot ist schön auf dem Foto zu erkennen. Dieser befindet sich genau unter dem hinteren Gehäuselüfter.

Edit Nr. 2: Die Grafikkarte steckt im zweiten PCIe x16-Slot. Dort ist deine GraKa vermutlich nur mit 8 Lanes angebunden, was eine kleine Leistungseinbuße erwirken könnte. Wenn du den Lüfter auf dem CPU-Kühler um 90° drehst, sollte die Grafikkarte im oberen PCIe x16-Slot passen und damit mit 16 Lanes angebunden werden. Wenn du das machst, sollte aber auch ein Lüfter auf dieser Höhe bleiben.

Andererseits wird der Leistungsunterschied eher gering sein, weshalb du das erst machen kannst, wenn die Bandbreite des Slots zum Flaschenhals werden sollte.

Zur Anbindung einer Grafikkarte sollten im Handbuch zu deinem Mainboard genauere Informationen zu lesen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw:
Deinen Rat habe ich erst mal befolgt. Der obere Lüfter ist jetzt aus und der hintere dafür angeschlossen. Den vorderen Kühler habe ich eins weiter runtergesetzt, habe ich jetzt aber keine Auswirkungen gespürt. (Liegt vielleicht an den vielen Kabeln davor)
Der Computer surrt zum Glück jetzt nicht mehr, ohne den großen Lüfter.

Bei der Lüftersteuerung vertraue ich dir einfach mal, dazu weiß ich zu wenig.
Mit dem Steuern habe ich aber so meine Probleme. Als erstes habe ich es mit dem UEFI probiert und dort die Lüftersteuerung von "Normal" auf "Silent" gestellt. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat sich aber absolut nichts verändert.
Im UEFI kann man zwar "Manual" einstellen und dann auch den Wert ändern, aber da muss ich mich erst mal einlesen auf welchen Wert man das stellen kann/soll, oder villeicht kannst du mir da was sagen.
Als zweites habe ich es mit SpeedFan probiert, aber da verstehe ich das ganze System noch nicht. Außerdem kommen mir die Werte sehr hoch vor. (Habe ein Bild angehängt)

MSI Afterburner hat sich beim ersten Start erst einmal abgeschossen...
Du meinst bestimmt den Regler Core Voltage (mV) auf ca. 990 stellen? Das ist leider nicht möglich, da dieser Punkt und Shader Clock ausgegraut sind und damit nicht verstellbar. FanSpeed steht auf "Auto".
Jetzt ist der Computer zwar wieder ein Stück leiser, aber anscheinend wird man immer kleinlicher. :D Das einzig hörbare (für mich) ist der hintere Gehäuse-Kühler. Der surrt zwar nicht, aber man hört praktisch den Lufstrom.
Die beste Lösung wäre natürlich ihn zu regulieren, aber das habe ich leider bisher nicht geschafft, außer du hast noch eine Idee was ich falsch mache/wie es funktioniert.
Was ich mich aber sowieso frage, ob diese Geräusch mit einem anderen Lüfter wirklich leiser wäre, wenn ja würde das die letzte Möglichkeit darstellen, einen neuen kleinen Gehäuse Lüfter zu kaufen. Aber vielleicht klappt das regulieren ja doch!

@proserpinus:
Danke für deinen Tipp. Das mit der Grafikkarte ist mir gar nicht aufgefallen. Aber wie du schon sagst, lohnt sich das vermutlich erst wenn die Bandbreite des Slots der Flaschenhals wird und das dauert bestimmt noch eine Weile. :D
Das mit der Lüftersteuerung ist dann doch wohl besser als gedacht, aber sofern möglich würde ich dennoch darauf verzichten. Trotzdem vielen Dank für deine Erklärung!

http://s14.directupload.net/file/d/2881/jox27f9c_png.htm

Zuletzt bearbeitet:
Deine Verkabelung wollte ich auch erwähnen. Die Kabel um die Southbridge herum und vor dem Arbeitsspeicher könnte man bei dem Gehäuse durchaus etwas "durchluft-freundlicher" gestalten. Eine saubere Verlegung der Kabel bringt auch das eine oder andere Grad und damit das eine oder andere Decibel.

Das 12V-Kabel, das oben in der Nähe des CPU-Sockels eingesteckt werden muss, könnte eigentlich hinter dem MB verlegt werden. Die Kabellänge sollte gerade noch reichen, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Mit einem Enermax reicht es in jedem Fall.

Anonsten ist das doch schon einmal ein sehr schickes System :)

Die Lautstärke ist ein eigenes Thema für sich und benötigt je nach Bedarf einige Modifikationen, aber damit hast du ja bereits begonnen ^^

Edit:
Für Speedfan musst du einige Einstellungen vornehmen, bis du wertbare Ergebnisse erzielst.
http://extreme.pcgameshardware.de/a.../48397-how-lueftersteuerung-mit-speedfan.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben