Neuer Pc ~800€ MiniITX (?)

WLAN: http://geizhals.at/de/?cat=wlanx

Mainboards: Ich denke, die sind alle kaufbar, wobei mir das zweite Asus-Board zu teuer wäre. Gegen Gigabyte könnte höchstens sprechen, dass deren UEFI noch nicht so ausgereift ist wie bei den Mitbewerbern, die sind erst mit der aktuellen Mainboard-Serie auf den Zug aufgesprungen. Da müsste man aber noch mal gezielt recherchieren.

Graka: Der Shaman belegt meines Wissens sämtliche Slots --> WLAN extern
Du kannst es aber natürlich erst mal mit der Sapphire z.B. probieren. Den Kühler kannst du ja immer noch wechseln, falls dir die Standardlösung zu laut sein sollte.
Der S1 Plus würde sich m.M.n. ebenfalls sehr gut eignen: Die maximale Kühlleistung ist zwar nicht so hoch wie bei Shaman und Peter, aber mit den 130W einer HD7850 wird er spielend fertig. Außerdem ist er wegen des größeren Lamellenabstands besser geeignet für langsam drehende Lüfter oder Passiv-Betrieb.

Datenkabel: Sleeve dient nur der Optik. Manche SATA-Kabel sind aber flexibler als die mitgelieferten Standardkabel und schöner zu verlegen. (Muss aber nicht sein.)

Laufwerk: Evtl. gleich eines, das Bluray zumindest lesen kann? Kostet halt mehr.

Zur Wunschliste: Du hast die Kaze Slim drin, aber diese brauchst du nicht, wenn du den Shaman nimmst.

So langsam aber sicher geht es dem Ende zu :)

- BluRay lohnt sich für mich nicht, da ich keine BluRays besitze und auch nicht Zukunft für Filme nur meinen Fernseher verwenden werde, aber danke für den Tipp!

- Sleeves werde ich zumindest momentan auch nicht kaufen, da ich meine eigentliche Preisgrenze schon überschritten habe und ich die nötigen Kabel schon beim Mainboard dabei habe, also nur um etwas Geld zu sparen -> Könnte aber später noch kommen

- Nochmal zu der Grafikkarte. Eigentlich wollte ich eher die Sapphire kaufen, aber ich möchte den Kauf später nicht bereuen. Zwar könnte man den Lüfter dann später nachrüsten, aber genau das war ja das Problem mit dem Standard-Layout. Deswegen habe ich mich dann doch für die PowerColer entschieden, da die Auswahl größer war.
Ich vertraue dir einfach mal und habe den alten Lüfter rausgenommen und gegen den AC S1 Plus getauscht, welche zwei Slim Kühler würden sich denn dafür anbieten?
Habe eben noch gelesen, dass der S1 Plus wirklich sehr leise sein soll, das überzeugt mich!

- Mit dem WLan hast du natürlich recht, aber ich habe vor einigen Jahren sehr schlechte Erfahrungen von der Leistung her mit solchen Sticks gemacht, aber das hat sich bestimmt geändert.

- Wegen dem UEFI werde ich jetzt im Internet recherchieren.

- Kannst du mir noch eine Wärmleitpaste für die CPU empfehlen?

- Muss ich mich jetzt eigentlich noch um irgendeine Größe bzw. ob es passt kümmern? Bzw. Adapterkabel besorgen?

Danke für die Info zu der Wunschliste :)

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste reicht die, die beim TR Macho dabei ist. Die ist wirklich optimal für den Kühler.

Adapterkabel brauchst du vielleicht für den VGA-Kühler, je nachdem, welche Lüfter du raufpackst. Hierfür müsste man allerdings wissen, welchen Anschluss deine Graka hat (ich nehme an einen 2-pin-Anschluss).

Die Lüfter könntest du aber auch mit Y-Kabeln über das Mainboard regeln.

Mit freundlichen Grüßen

Danke, dann wäre das mit der Wärmeleitpaste schon mal erledigt!

Laut PowerColer Seite habe ich folgenden Anschluss gefunden: Extention Power Connector One 6-Pin PCI Express Power connector

Ihr habt mich von der PowerColer mit Standard Layout überzeugt ;)

Der Kühler soll ein AC S1 Plus sein.

Der 6-pin-Anschluss ist aber ein Stromanschluss. Diesen Anschluss hast du eh schon auf dem NT drauf.

Ich sprach von einem Lüfteranschluss :)

Ja der AC S1 Plus sollte passen und für Stille sorgen ...

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe mich schon gewandert, weil wie du sagst der Anschluss ja vom Netzteil kommt. Aber wegen dem Lüfter Anschluss habe ich leider nichts gefunden. Morgen suche ich nochmal im Internet. Was wenn man dazu nichts findet?
Wie leicht ist es eigentlich den original kühler von der Grafikkarte zu montieren? Und den andere wieder drauf zu montieren?
Danke für deine Antwort!

Musst du gar nicht. Wenn die Lüfter nicht passen, kannst du sie auch so regeln. Es gibt ab ein paar Euro schon ganz einfache Lüftersteuerungen bzw. Widerstandskabel (5v oder 7V). Ganz sicher weiß man's erst, wenn man die Karte geöffnet vor sich hat.

Den Lüfter des AC S1 Plus kannst du wie gesagt auch ohne Probleme über das MB regeln.

Mit freundlichen Grüßen

Also ist das mit den Kabeln auch erst einmal erledigt. Jetzt fehlen nur noch teilweise die Punkte, die ich direkt im Beitrag hinter Peter_Shaw genannt habe.

Danke dir proserpinus!

So ein Kühlerwechsel ist eigentlich schnell erledigt. Auch den Original-Kühler bekommt man i.d.R. wieder ohne Schwierigkeiten drauf, einzig die RAM-Kühler könnten da Probleme machen.
Am einfachsten steuert man die Graka-Lüfter über die Graka selbst, da gibts entsprechende Adpater, z.B. bei Caseking.

Graka:
Nochmal zu der Grafikkarte. Eigentlich wollte ich eher die Sapphire kaufen, aber ich möchte den Kauf später nicht bereuen
Wie gesagt, meine HD6850 hatte ein abweichendes PCB-Layout, aber das muss bei der HD7850 ja nicht ebenso sein.
Auf den S1 Plus würde ich entweder einen 120er (PWM) draufpacken oder zwei der bereits genannten Kaze Slims mit 100mm Durchmesser.

Peter_Shaw schrieb:
Wie gesagt, meine HD6850 hatte ein abweichendes PCB-Layout, aber das muss bei der HD7850 ja nicht ebenso sein.
Es muss nicht so sein, aber wenn es so wäre, wäre es natürlich sehr ärgerlich. Dann bleibe ich lieber bei meiner bisherigen Auswahl, an der Grafikkarte ist ja nichts schlechter, besonders wenn man die Kühler sowieso austauscht.

Peter_Shaw schrieb:
Auf den S1 Plus würde ich entweder einen 120er (PWM) draufpacken oder zwei der bereits genannten Kaze Slims mit 100mm Durchmesser.
Ich habe nach einem 120er (PWM) gesucht und unter anderem diesen gefunden: be quiet! Shadow Winds SW1
Aber da zwei Kühler ingesamt vermutlich noch leiser sind als einer, habe ich zwei Kaze Slims der Wunschliste hinzugefügt.
Ich bin noch etwas unsicher mit dem auseinander/zusammenbauen der Grafikkarte, ich hoffe dafür gibt es Anleitungen im Internet, aber du meintest ja schon das relativ einfach wäre, das hoffe ich einfach mal. :D

Ich möchte natürlich alle Teile auf einmal kaufen und nicht später beim zusammenbauen merken, dass ich ein wichtiges Kabel vergessen habe. Daher ist es mir sehr wichtig, dass ich alle Kabel in meiner Wunschliste habe.
Kabel für Festplatte, SSD und Laufwerk sind beim Mainboard dabei. Kabel für alle Lüfter die schon im Gehäuse sind, müssen auch schon dabe sein und nur noch angeschlossen werden. Genauso das Kabel für den Front-USB-Anschluss & Co.
Der CPU Kühler sollte auch alle nötigen Kabel mitbringen.
Dann fehlt meines Wissens nur noch die von dir genanten Adapter für die Graka-Lüfter. (wie auch immer man die an die Grafikkarte anschließen wird)
Leider habe ich absolut keine Vorstellung wie dise Kabel aussehen oder wie sie heißen. Kannst du mir da vielleicht helfen, was ich für Adapter bzw. Anschlüsse brauche? Bei Caseking gibt es so unglaublich viel Auswahl verschiedener Adapter, da finde ich mich leider nicht zurecht.

- Eine letzte Frage noch zu der Samsung M8. Diese kommt in den Scythe Quiet Drive und dieser wiederum in den Sharkoon HDD Vibe-Fixer. Das ganze ist dann doch 3,5 Zoll groß und kann einfach wie eine 3,5 Zoll Festplatte in den vorgesehenen Einschub geschoben werden oder?
- Abgesehen von den Adapterkabeln die ich noch auf die Wunschliste nehmen werde, sobald ich da mehr weiß, ist doch die Wunschliste vollständig oder?

Vielen, vielen Dank für dein Durchhaltevermögen und deine Hilfe. :)

Zur HDD:
M8 = 2,5" --> kommt ins SQD = 3,5" --> kommt in den Vibe Fixer = 5,25".
Das Ganze findet also in einem 5.25"-Schacht Platz.

Alternative: Das Geld für SQD und Vibe Fixer erst mal sparen und erst bei Bedarf nachrüsten. Geht ja auch im Nachhinein problemlos. Im Grunde also dasselbe wie bei der Graka.

Graka:
2pin-Anschluss: Adapter + Y-Kabel

4pin-Anschluss: Adapter

Zwei 100er oder einen 120er, das musst du entscheiden. Von der Leistung her würde sicher auch ein Lüfter reichen.

Falls der/die Lüfter über die Graka icht weit genug runtergehen, bliebe immer noch die Möglichkeit, sie ans Mainboard zu hängen und über Speedfan zu regeln (entsprechend der dort ausgelesenen Graka-Temp).

Gut, dann werde ich die HDD in den SQD stecken und sie wie eine "normale" 3,5 Zoll Festplatte verwenden. Wenn das nicht reicht, kann ich mir immer noch den Vibe Fixer kaufen, genau wie du schon sagst.
Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe!

Zu den Lüftern. Ich weiß wirklich nicht, was besser ist, ein oder zwei Lüfter. Deswegen verbleibe ich einfach bei deinem anfänglichen Vorschlag und benutze die zwei Lüfter aus der Wunschliste, hat ja keinen Nachteil bezüglich einem?! So könnte man beide vielleicht besonders tief regeln.
Dann brauche ich logischerweise dann nur die beiden Kabel für den 2pin Anschluss(Adapter + Y-Kabel ) oder? Das andere wäre nur für einen Kühler.
Ist hoffentlich gleich leicht zu montieren.

Ich habe die beiden "neuen" Kabel der Wunschliste hinzugefügt, das sind nicht exakt die gleichen die du vorgeschlagen hast, aber ich möchte die Wunschliste nur als vollständige Erinnerung verwenden und bestelle die beiden Kabel bei caseking (genau die von deinen Links)
Den Vibe Fixer belasse ich nur zur Erinnerung in der Wunschliste, der wird nicht gleich mitbestellt.
Dann wäre die Liste nun endlich komplett :)

Wegen den Händlern, man kann sich ja bei Geizhals eine Liste zusammenstellen, das habe ich auch gemacht und etwas drauf geachtet, dass nur Händler mit einer Note von 1,xx genommen werden, dabei kam das raus: (ein, zwei Sachen fehlen)

Was sagst du dazu und zu den Händlern? Ich denke ich würde, mal schauen was die CPU Preise morgen bei dem offiziellen Verkauf machen, diese oder nächste Woche bestellen.

Jetzt steht nur noch deine finale Bewertung & Absegnung des kompletten Wunschzettels! :)

Zuletzt bearbeitet:
Von 'PC-Postenhandel' habe ich noch nie was gehört, bei den anderen habe ich schon bestellt. hardwareversand, mindfactory und alternate wären drei weitere große Shops, bei denen man bedenkenlos einkaufen kann.

Zu den Lüftern für die Graka: Da die HD7850 höchstwahrscheinlich über einen 4pin-Anschluss verfügt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich die Lüfter so überhaupt regeln lassen.
Da solltest du dir besser noch ne dritte Meinung einholen, am Ende funktionierts womöglich gar nicht. (--> Neuer Thread in entsprechendem Unterforum).
Die Lüfter kannst du dann jedenfalls mit Haushaltsgummis oder Kabelbindern befestigen, aber auch dazu kannst du dir noch mal Tipps einholen.

Danke für den Shop-Tipp.
Ich habe hier einen neuen Thread zu dem Thema erstellt: Link

Bis dahin warte ich erst mal ab!
Ergänzung ()

Vielleicht wäre die Sapphire 7850HD mit dem Standardlüfter doch keine schlechte Idee. Laut vielen Meinungen soll sie wirklich sehr leise sein.
Damit ich dich besser verstehe, was spricht denn deiner Meinung nach dagegen?

Wenn du dem zustimmen würdest, könnte man als CPu den i5-3550 kaufen, da man etwas für die Kühler spart. Aber ich möchte unbedingt eine letzte Absegnung, bzw. weiter diskutieren, von/mit dir, weil du mir schon so viel geholfen hast.

Können gerne noch mehr Leute schreiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, wie empfindlich du bist. Dass sie als leise gilt, heißt nur, dass man sie leise bekommt, solange man nicht spielt bzw. die Karte nicht beansprucht wird. Hierfür gibt's Tools den Lüfter entsprechend zu regeln.

Wenn die Karte nun belastet wird, sieht's anders aus. Die Sapphire-Kühler sind für den Preis gut, aber nicht optimal. Diesbezüglich könnte es als sinnvoll erscheinen, wenn du vor Ort entscheidest und schaust, ob dir das Ganze zu laut ist.

Dein ausgewähltes Gehäuse bietet schöne Optionen zur Belüftung. Wenn man sich ein wenig mit den Komponenten beschäftigt, wird man sehr bald ein Setup finden, dass recht ruhig läuft. Eventuell sind leise Lüfter nachzukaufen.

Keiner kann dir genau sagen, ob es für dich persönlich dann zu laut ist oder nicht. Wenn doch, solltest du immer Schritt für Schritt vorgehen. Erst einmal die gut hörbaren Komponenten besänftigen. Meist sind das Grafikkarte und Festplatte. Aber das wirst du ja noch selber sehen/hören ;)

Das Problem mit den Grafikkarten, sofern man später einen Alternativkühler rausbasteln möchte, ist, dass man zum einen ein Standard-Design benötigt und zum anderen bei manchen Herstellern die Garantie verliert.
Optimal wär eine Standardlayout-Grafikkarte mit brauchbarem Kühler&Lüfter und der Option ohne Garantieverlust den Kühler zu wechseln. Dass es da nicht die riesige Auswahl ist, scheint wohl klar ^^

Entweder es findet sich so eine Karte oder du musst einen Kompromiss eingehen ...

Edit: Bei nVidia gibt's EVGA mit genau dieser Option, bzgl. ATI kann ich auf die Schnelle nix sagen

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Genau das ist mein Problem. Ich kann mir die Grafikkarte von Sapphire kaufen und bekomme damit einen leisen Lüfter, ob der leise genug ist weiß ich natürlich nicht (besonders bei Last)
Ich kann mir natürlich auch die von PowerColor kaufen und bekomme damit ein Standard Layout, aber vielleicht eine lautere Grafikkarte als die von Sapphire. Ob die mich wiederum stört ist auch so eine Sache, dafür könnte ich da leichter etwas ändern.
Dann geht vermutlich aber auch die Garantie verloren.

Im Moment tendiere ich zu der Lösung mit der Sapphire Karte, weil es die einfachste Lösung ist und sie zumindest im idle leise genug sein sollte.
Wäre natürlich toll, wenn man später merkt, dass die Sapphire Karte auch das Standar-Layout hat, aber im Internet habe ich nur das hier gefunden: Link, daraus werde ich aber nicht schlau. Außerdem geht es um die OC Edition.

Aber wie du schon sagst bleibt am Ende nur der Kompromiss. Aber auch gleich meine Garantie verlieren ist mir auch nicht so lieb, besonders bei Grafikkarten die so viel Geld kosten.

Der Macho soll ja auch sehr ruhig sein und die Festplatte mit dieser Hülle auch. Was sagst zu in dem Fall zu dem etwas teureren CPU? Sollte der Kühler doch auch locker schaffen oder?
Ich hoffe mal, dass passt alles auch so!

i5 3550 oder 3540 macht keinen großen Unterschied. Folglich solltest du einfach den günstigeren nehmen.

Zur Graka: Ich hab ja schon gesagt, dass ich an deiner Stelle erst mal die Karte ausprobieren würde. Einfach mal mit MSI Afterburner richtig einstellen, dann in verschiedenen Lastszenarien testen.
Sollte dir die Karte dann wirklich zu laut sein, kannst du immer noch einen anderen Kühler draufmachen.
Selbiges gilt auch für die HDD --> einfach mal nur die M8 kaufen und im Gehäuse auf nem Stück Schaumstoff unterbringen. Ist sie dir zu laut --> dämmen und entkoppeln.

EDIT: Im Grunde könntest du sogar erst einmal den Boxed-Kühler ausprobieren. Ein nachträglicher Kühlerwechsel wäre auch ohne Mainboard-Ausbau möglich, da das Arc mini über eine entsprechende Aussparung im MB-Tray verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, dann lautet meine letzte Frage vor der Bestellung:
Lieber die Sapphire die von den Bewertungen sehr leise scheint, vom Layout weiß ich nichts. (Vielleicht wird einer aus der Tabelle aus meinem letzten Post schlau)
Oder die PowerColor mit StandardLayout und keinen Angaben über die Lautstärke?

Nimm einfach eine, die als leise gilt. Vielleicht kannst du dich darüber informieren, bei welchen Karten ein Kühlerwechsel ohne Garantieverlust zu vollziehen wäre. Es kann sein, dass das für Asus gilt. Auch Asus hat eine 7850-Karte mit einer schätzungsweise passablen Kühlerlösung. Hierzu weiß ich aber zu wenig.

Wie gut ein Kühlerwechsel zu vollziehen ist, sieht man immer erst, wenn die Karte geöffnet ist. Entweder hat man das Glück, dass andere Reviews machen, die Karte öffnen und Fotos ins Netz stellen oder man muss improvisieren. In deinem Fall wär es wohl am vernünftigsten einfach eine gute Karte zu nehmen und vor Ort zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Dann entscheide ich mich schweren Herzens gegen die Sapphire. Ich habe eben im Internet nachgeschaut und scheinst recht zu haben, dass Asus einen Kühlertausch erlaubt.
Mir brennt es sehr unter den Fingernägeln, einfach die Sapphire zu kaufen und wenn sie zu laut sein sollte, diese wieder zurückzuschicken.
Aber das vernünftigste wäre die von Asus zu verwenden, auch wenn ich da nicht weiß ob sie das Standard Layout besitzt...

Zurück
Oben